Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Slowman
      Slowman last edited by

Welche Entfernung kann man denn das Teil ca. aufstellen, damit es noch Kontakt zum ioBroker hat?

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • OpenSourceNomad
        OpenSourceNomad Most Active @Slowman last edited by

@Slowman said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

Welche Entfernung kann man denn das Teil ca. aufstellen, damit es noch Kontakt zum ioBroker hat?

Kommt natürlich immer auf die Hardware an. Aufpassen sollte man ebenfalls wenn man vor hat einen externen usb bluetooth stick direkt in's Gehäuse von einem PC zu stecken, je nach Bauart des Gehäuses kann das u.a. den Empfang extrem beeinflussen (in die negative Richtung).

Ich betreibe einen ESP32 Lolin Lite (3€) mit esphome als Gateway für meine Xiaomi BLE's. Zuverlässig empfange ich etwa 10 Meter durch 1 bis 2 "leichte" Wände. Bei weiter entfernten Gerätschaften werden nicht alle broadcasts zuverlässig empfangen

Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Slowman
          Slowman @OpenSourceNomad last edited by

@OpenSourceNomad

Vielen Dank für die ausführliche Info.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Sandmanyz last edited by Sandmanyz

Ich habe, dank dieses Beitrags, nun auch einen Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor mit der Custom Firmware geflasht. Nach dem Aktivieren von "Mi Like" wurden im ioBroker die Objekte battery, humidity und temperature angelegt.
            Leider werden bei humidity und temperature keine Werte angezeigt. Es wird lediglich der %-Wert der Batterie angezeigt.

Bin auch schon auf die org. Firmware zurück und habe nochmal die Custom Firmware geflasht aber das hat nichts gebracht.

Habt ihr ne Idee warum keine Werte angezeigt werden?

Edit:
            Es hat einfach nur sehr lange gedauert.

• W
              WMärker last edited by

Moin! Ich habe auch mehrere der kleinen Thermometer mit der Custom Firmware geflasht. "Mi Like" ist gesetzt. In der Android App nRF Connect sehe ich die aktuellen Werte für Temperature / Humidity / Battery - aber im BLE Adapter kommen diese Werte nicht an. Dort sehe ich nur den verschlüsselten Wert aus "Advertised service 181a". Nach den anderen Ausssagen scheint es ja grundsätzlich zu funktionieren. Wenn der Fehler vor der Tastatur sitzt, was kann schief gegangen sein?

SBorg AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • SBorg
                SBorg Forum Testing Most Active @WMärker last edited by

@WMärker Hast du im BLE-Adapter auch das "Xiaomi"-Plugin aktiviert?Bild 1.png

• AlCalzone
                  AlCalzone Developer @WMärker last edited by

@WMärker sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

181a

ist im xiaomi-Plugin aber nicht abgefragt. Das schaut nur auf fe95. Kannst du mir mal so einen Wert zeigen?
                  Ist das denn überhaupt das richtige Gerät? Ggf hat sich mit der neuen Firmware auch die Mac-Adresse geändert.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • SBorg
                    SBorg Forum Testing Most Active @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Hatte mein letztes (ca. 14 Tage alt) aber auch. Irgendwann ging es dann. Ev. hängt ab und zu mal was beim flashen oder wird nicht korrekt übertragen, zumindest ist "181a" doch "Customized" und "fe95" dann "Mi Like", oder liege ich da falsch?

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • AlCalzone
                      AlCalzone Developer @SBorg last edited by

@SBorg Klingt plausibel.

• W
                        WMärker last edited by

Im Adapter habe ich diese beiden Einstellungen
                        e1c0303a-cc43-4e00-9b5d-c948f930c7b4-grafik.png
                        raus kommt dann in den Objekten
                        42ae987d-2c30-4ebd-a129-2049be3d1c1a-grafik.png
                        die MAC-Adresse des Sensors stimmt und als Wert: a4c138af6fa000c932610c07cb
                        @AlCalzone Muss denn beim flashen "Mi Like" gesetzt werden oder nicht?

• SBorg

@WMärker Beim flashen geht das IMHO nicht bzw. wird es nicht übernommen. Verbinde dich noch mal, setze es auf "Customized", dann noch mal auf "Mi Like" (im Log sollte dann die Ausführung stehen). Dann am besten BT am Handy deaktivieren (es darf keine BT-Verbindung zum Thermometer bestehen) + noch mal pairen.

@AlCalzone Bestünde die Möglichkeit noch Byte 15 + 16 beim Xiaomi zu integrieren? Meine JS-Kenntnisse sind da zu dürftig 😞

...
                          Byte 14 Battery in percent
                          Byte 15-16 Battery in mV uint16_t
                          ...

• AlCalzone

@SBorg sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

Bestünde die Möglichkeit noch Byte 15 + 16 beim Xiaomi zu integrieren?

Zeigst du mir mal so ein Payload, wo es drin steht?

• SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active @AlCalzone last edited by SBorg

@AlCalzone Ich "klaue" (von @WMärker ) gerade mal einen.

Wenn man das Thermometer auf "Customized" stellt bekommt man den "181a": a4c138af6fa000c932610c07cb
                              Die MAC-Adresse mit a4:c1:38:af:6f:a0 stimmt dann schon mal.

Auszug von GitHub

Byte 5-10 mac in correct order
                              Byte 11-12 Temperature in int16
                              Byte 13 Humidity in percent
                              Byte 14 Battery in percent
                              Byte 15-16 Battery in mV uint16_t
                              Byte 17 frame packet counter
                              0x0e, 0x16, 0x1a, 0x18, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0xaa, 0xaa, 0xbb, 0xcc, 0xdd, 0xdd, 0x00

Da ich nicht weiß ob sich das mit dem Xiaomi-Plugin deckt, wollte ich es "einfach" kopieren, umbenennen und dann Byte 15+16 hinzufügen. Und wie das so mit dem "einfach" ist, wenn man nicht die richtige Ahnung hat ist alles eben doch nicht nur einfach... 😉

*EDIT* ...und wenn ich Byte 15+16 extrahiere: 0c07 = 3079mV = 3.079V dürfte passen 🙂

• AlCalzone

@SBorg Ich bräuchte eher einen von fe95. Wenn das aber so einfach ist mit dem customized macht es fast mehr Sinn, dafür ein Plugin zu schreiben bzw. das xiaomi-Plugin zu erweitern, den auch zu verstehen.

• SBorg

@AlCalzone fe95: 50305b0556ccb26a38c1a40a10014d000000
                                  Da sehe ich allerdings nur meine MAC rückwärts notiert: ccb26a38c1a4
                                  Der Rest??? Da sieht die 181a übersichtlicher aus, gerade weil sie auch dokumentiert ist. Das sieht sogar für mich lösbar aus 🙂

• AlCalzone

50305b0556ccb26a38c1a40a10014d000000

In der Default-Konfiguration sendet das Teil immer nur einen Wert für einige Sekunden, dann den nächsten. Hier ist es der Batteriestatus in % (77)

• SBorg

@AlCalzone Ist denn im fe95 die Spannung überhaupt drin?
                                      Sonst hätte man die Qual der Wahl: fe95 = mit Signalstärke + Spg. in %
                                      oder
                                      181a = ohne Signalstärke + Spg. in %, dafür die Spg. aber in Volt

Andererseits macht es IMHO auch keinen direkten Sinn da überhaupt Arbeit rein zu stecken. Denn egal wie ich rechne, komme ich bei 77% / 3.079V auf keinen grünen Nenner, denn bei den Werten müsste die Batterie ~4V haben. Ist auch logisch, denn wie will man die Spg. korrekt ohne Referenzwert messen...
                                      Also eher als Gimmik und groben Richtwert abtun 😉

• AlCalzone

Denn egal wie ich rechne, komme ich bei 77% / 3.079V auf keinen grünen Nenner, denn bei den Werten müsste die Batterie ~4V haben.

Du kannst nicht einfach von 0V linear skalieren. Knopfzellen gelten bereits bei etwa 2,8V als leer (0%).

• W
                                          WMärker last edited by

Hallo! Am Zustand meiner Installation hat sich nichts geändert. Ich kriege einfach keine Einzelwerte im ble Adapter. Ich sehe nur 181a und den kodierten Wert. In "nRF Connect" sehe ich die Einzelwerte, daher nehme ich doch an, dass die Custom Firmware auf den Sensoren korrekt eingespielt ist. Entweder mache ich einen systematische Fehler oder irgendwo ist noch der Wurm drin. Der ioBroker läuft auf einem Raspi 3B. Ich habe es bereits mit einem externen USB Bluetooth Adapter probiert und die gesamte Installation wiederholt. Keine Änderung. Bin ratlos und frustriert 😞

• SBorg

@WMärker Du musst dich nach dem flashen mit der Customized-FW nochmals mit dem Mijia verbinden und dann bei "Advertising Type:" Mi Like auswählen. Wenn es funktioniert hat sendet er auch den "fe95". Bei "181a" steht er im "Advertising Type" noch auf Custom und du musst es nochmals probieren (es geht nicht immer direkt beim 1. mal)

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            ble ble adapter sensor xiaomi
                                            50
                                            247
                                            51785
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo