Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
xiaomible adapterblesensor
247 Beiträge 50 Kommentatoren 66.5k Aufrufe 53 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K kenny384

Ich habe jetzt auch mal mit einem meiner Thermostate das flashen probiert und scheine gescheitert zu sein. Alles nach Anleitung ohne Fehlermeldung durchgeführt. Aber nach dem Neustart und anzeigen der letzten sechs Ziffern der Sensor Adresse bleibt das Display aus. Auch nach zigfachem entfernen der Batterie.
    Daraufhin auf Original-Firmware zurückgeflashed (Alles wieder gut gewesen dann) und nochmal die CFW geflashed aber wieder Display aus... Jemand ähnliche Probleme?

Log:
    14:47:21: Searching for devices
    14:47:27: TypeError: device.watchAdvertisements is not a function
    14:47:27: Reconnect 1 from 5
    14:47:30: Detected Mi Thermometer
    14:47:30: Connected
    14:47:34: Activating now, please wait...
    14:47:39: Activation successfull
    14:47:39: Received device infos are correct
    14:47:39: Login successfull
    14:47:41: File was selected, size: 61932 bytes
    14:47:41: Count: 3871
    14:48:02: Start DFU
    14:51:35: Update done after 211.498 seconds

KaesglockeK Offline
    KaesglockeK Offline
    Kaesglocke
    schrieb am zuletzt editiert von Kaesglocke

@kenny384
    Hallo,
    schau mal hier, Du bist nicht alleine.

https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer/issues/11

So wie ich das lese hat das was mit der Hardware Version zutun.

Meine Sensoren habe ich alle gleichzeitig vor 3 Wochen gekauft, sind dann wahrscheinlich die Version R200.

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • KaesglockeK Kaesglocke

@kenny384
      Hallo,
      schau mal hier, Du bist nicht alleine.

https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer/issues/11

So wie ich das lese hat das was mit der Hardware Version zutun.

Meine Sensoren habe ich alle gleichzeitig vor 3 Wochen gekauft, sind dann wahrscheinlich die Version R200.

K Offline
      K Offline
      kenny384
      schrieb am zuletzt editiert von

@Holger-Allegrini Tatsache. Es ist geräteabhängig. Habe einen zweiten Sensor getestet da lief es ad hoc problemlos durch. Mal sehen wie es mit den übrigen weitergeht...

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K kenny384

@Holger-Allegrini Tatsache. Es ist geräteabhängig. Habe einen zweiten Sensor getestet da lief es ad hoc problemlos durch. Mal sehen wie es mit den übrigen weitergeht...

H Offline
        H Offline
        HaDe

Seit der neuen Version von vor 1 Stunde nachdem ihr hier das Problem besprochen habt, soll dieses ja gelöst sein.

Mein Problem ist, dass weder auf Handy noch Laptop eine Kommunikation zwischen Website und Bluetoothmodul möglich scheint.

K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H HaDe

Seit der neuen Version von vor 1 Stunde nachdem ihr hier das Problem besprochen habt, soll dieses ja gelöst sein.

Mein Problem ist, dass weder auf Handy noch Laptop eine Kommunikation zwischen Website und Bluetoothmodul möglich scheint.

K Offline
          K Offline
          kenny384
          schrieb am zuletzt editiert von kenny384

@HaDe Danke für den Hinweis. Habe es direkt mal getestet und die neue .bin löst das Problem tatsächlich. Wird ja immer besser ;-).

Ich hatte auch das Problem mit dem Verbinden. Einzige Kombi die bei mir funktioniert hat, war Google Chrome auf einem MacBook Air. iPhone und Android und der Safari Browser waren bei mir auch ohne Erfolg.

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K kenny384

@HaDe Danke für den Hinweis. Habe es direkt mal getestet und die neue .bin löst das Problem tatsächlich. Wird ja immer besser ;-).

Ich hatte auch das Problem mit dem Verbinden. Einzige Kombi die bei mir funktioniert hat, war Google Chrome auf einem MacBook Air. iPhone und Android und der Safari Browser waren bei mir auch ohne Erfolg.

H Offline
            H Offline
            HaDe
            schrieb am zuletzt editiert von HaDe

Mit einem Win 10 Laptop und dem Edge Browser habe ich es jetzt hinbekommen und läuft wie ne eins in iobroker.

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H HaDe

Mit einem Win 10 Laptop und dem Edge Browser habe ich es jetzt hinbekommen und läuft wie ne eins in iobroker.

M Offline
              M Offline
              moses123

Sony Xperia XA2 mit Browser geht auch ohne Probleme. Super, dass es jetzt was gibt, um die neuen Versionen ohne gepatchte App einzubinden. Läuft bisher super. Binde gerade den dritten Sensor ein...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SlowmanS Offline
                SlowmanS Offline
                Slowman

Welche Entfernung kann man denn das Teil ca. aufstellen, damit es noch Kontakt zum ioBroker hat?

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SlowmanS Slowman

Welche Entfernung kann man denn das Teil ca. aufstellen, damit es noch Kontakt zum ioBroker hat?

OpenSourceNomadO Offline
                  OpenSourceNomadO Offline
                  OpenSourceNomad
                  Most Active

@Slowman said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

Kommt natürlich immer auf die Hardware an. Aufpassen sollte man ebenfalls wenn man vor hat einen externen usb bluetooth stick direkt in's Gehäuse von einem PC zu stecken, je nach Bauart des Gehäuses kann das u.a. den Empfang extrem beeinflussen (in die negative Richtung).

Ich betreibe einen ESP32 Lolin Lite (3€) mit esphome als Gateway für meine Xiaomi BLE's. Zuverlässig empfange ich etwa 10 Meter durch 1 bis 2 "leichte" Wände. Bei weiter entfernten Gerätschaften werden nicht alle broadcasts zuverlässig empfangen

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

SlowmanS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@Slowman said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

Kommt natürlich immer auf die Hardware an. Aufpassen sollte man ebenfalls wenn man vor hat einen externen usb bluetooth stick direkt in's Gehäuse von einem PC zu stecken, je nach Bauart des Gehäuses kann das u.a. den Empfang extrem beeinflussen (in die negative Richtung).

Ich betreibe einen ESP32 Lolin Lite (3€) mit esphome als Gateway für meine Xiaomi BLE's. Zuverlässig empfange ich etwa 10 Meter durch 1 bis 2 "leichte" Wände. Bei weiter entfernten Gerätschaften werden nicht alle broadcasts zuverlässig empfangen

SlowmanS Offline
                    SlowmanS Offline
                    Slowman

@OpenSourceNomad

Vielen Dank für die ausführliche Info.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Sandmanyz
                      schrieb am zuletzt editiert von Sandmanyz

Ich habe, dank dieses Beitrags, nun auch einen Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor mit der Custom Firmware geflasht. Nach dem Aktivieren von "Mi Like" wurden im ioBroker die Objekte battery, humidity und temperature angelegt.
                      Leider werden bei humidity und temperature keine Werte angezeigt. Es wird lediglich der %-Wert der Batterie angezeigt.

Bin auch schon auf die org. Firmware zurück und habe nochmal die Custom Firmware geflasht aber das hat nichts gebracht.

Habt ihr ne Idee warum keine Werte angezeigt werden?

Edit:
                      Es hat einfach nur sehr lange gedauert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W Offline
                        W Offline
                        WMärker

Moin! Ich habe auch mehrere der kleinen Thermometer mit der Custom Firmware geflasht. "Mi Like" ist gesetzt. In der Android App nRF Connect sehe ich die aktuellen Werte für Temperature / Humidity / Battery - aber im BLE Adapter kommen diese Werte nicht an. Dort sehe ich nur den verschlüsselten Wert aus "Advertised service 181a". Nach den anderen Ausssagen scheint es ja grundsätzlich zu funktionieren. Wenn der Fehler vor der Tastatur sitzt, was kann schief gegangen sein?

SBorgS AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • W WMärker

Moin! Ich habe auch mehrere der kleinen Thermometer mit der Custom Firmware geflasht. "Mi Like" ist gesetzt. In der Android App nRF Connect sehe ich die aktuellen Werte für Temperature / Humidity / Battery - aber im BLE Adapter kommen diese Werte nicht an. Dort sehe ich nur den verschlüsselten Wert aus "Advertised service 181a". Nach den anderen Ausssagen scheint es ja grundsätzlich zu funktionieren. Wenn der Fehler vor der Tastatur sitzt, was kann schief gegangen sein?

SBorgS Offline
                          SBorgS Offline
                          SBorg
                          Forum Testing Most Active

@WMärker Hast du im BLE-Adapter auch das "Xiaomi"-Plugin aktiviert?Bild 1.png

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
                          Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • W WMärker

AlCalzoneA Offline
                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzone
                            Developer

@WMärker sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

181a

ist im xiaomi-Plugin aber nicht abgefragt. Das schaut nur auf fe95. Kannst du mir mal so einen Wert zeigen?
                            Ist das denn überhaupt das richtige Gerät? Ggf hat sich mit der neuen Firmware auch die Mac-Adresse geändert.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • AlCalzoneA AlCalzone

@WMärker sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

181a

ist im xiaomi-Plugin aber nicht abgefragt. Das schaut nur auf fe95. Kannst du mir mal so einen Wert zeigen?
                              Ist das denn überhaupt das richtige Gerät? Ggf hat sich mit der neuen Firmware auch die Mac-Adresse geändert.

SBorgS Offline
                              SBorgS Offline
                              SBorg

@AlCalzone Hatte mein letztes (ca. 14 Tage alt) aber auch. Irgendwann ging es dann. Ev. hängt ab und zu mal was beim flashen oder wird nicht korrekt übertragen, zumindest ist "181a" doch "Customized" und "fe95" dann "Mi Like", oder liege ich da falsch?

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • SBorgS SBorg

@AlCalzone Hatte mein letztes (ca. 14 Tage alt) aber auch. Irgendwann ging es dann. Ev. hängt ab und zu mal was beim flashen oder wird nicht korrekt übertragen, zumindest ist "181a" doch "Customized" und "fe95" dann "Mi Like", oder liege ich da falsch?

AlCalzoneA Offline
                                AlCalzoneA Offline
                                AlCalzone
                                Developer

@SBorg Klingt plausibel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • W Offline
                                  W Offline
                                  WMärker

Im Adapter habe ich diese beiden Einstellungen
                                  e1c0303a-cc43-4e00-9b5d-c948f930c7b4-grafik.png
                                  raus kommt dann in den Objekten
                                  42ae987d-2c30-4ebd-a129-2049be3d1c1a-grafik.png
                                  die MAC-Adresse des Sensors stimmt und als Wert: a4c138af6fa000c932610c07cb
                                  @AlCalzone Muss denn beim flashen "Mi Like" gesetzt werden oder nicht?

0
                                  • W WMärker

Im Adapter habe ich diese beiden Einstellungen
                                    e1c0303a-cc43-4e00-9b5d-c948f930c7b4-grafik.png
                                    raus kommt dann in den Objekten
                                    42ae987d-2c30-4ebd-a129-2049be3d1c1a-grafik.png
                                    die MAC-Adresse des Sensors stimmt und als Wert: a4c138af6fa000c932610c07cb
                                    @AlCalzone Muss denn beim flashen "Mi Like" gesetzt werden oder nicht?

SBorgS Offline
                                    SBorgS Offline
                                    SBorg

@WMärker Beim flashen geht das IMHO nicht bzw. wird es nicht übernommen. Verbinde dich noch mal, setze es auf "Customized", dann noch mal auf "Mi Like" (im Log sollte dann die Ausführung stehen). Dann am besten BT am Handy deaktivieren (es darf keine BT-Verbindung zum Thermometer bestehen) + noch mal pairen.

@AlCalzone Bestünde die Möglichkeit noch Byte 15 + 16 beim Xiaomi zu integrieren? Meine JS-Kenntnisse sind da zu dürftig 😞

...
                                    Byte 14 Battery in percent
                                    Byte 15-16 Battery in mV uint16_t
                                    ...

0
                                    • SBorgS SBorg

@WMärker Beim flashen geht das IMHO nicht bzw. wird es nicht übernommen. Verbinde dich noch mal, setze es auf "Customized", dann noch mal auf "Mi Like" (im Log sollte dann die Ausführung stehen). Dann am besten BT am Handy deaktivieren (es darf keine BT-Verbindung zum Thermometer bestehen) + noch mal pairen.

@AlCalzone Bestünde die Möglichkeit noch Byte 15 + 16 beim Xiaomi zu integrieren? Meine JS-Kenntnisse sind da zu dürftig 😞

...
                                      ...

AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzone
                                      Developer

@SBorg sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

Bestünde die Möglichkeit noch Byte 15 + 16 beim Xiaomi zu integrieren?

Zeigst du mir mal so ein Payload, wo es drin steht?

0
                                      • AlCalzoneA AlCalzone

@SBorg sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

Bestünde die Möglichkeit noch Byte 15 + 16 beim Xiaomi zu integrieren?

Zeigst du mir mal so ein Payload, wo es drin steht?

SBorgS Offline
                                        SBorgS Offline
                                        SBorg
                                        schrieb am zuletzt editiert von SBorg

@AlCalzone Ich "klaue" (von @WMärker ) gerade mal einen.

Wenn man das Thermometer auf "Customized" stellt bekommt man den "181a": a4c138af6fa000c932610c07cb
                                        Die MAC-Adresse mit a4:c1:38:af:6f:a0 stimmt dann schon mal.

Auszug von GitHub

Byte 5-10 mac in correct order
                                        Byte 11-12 Temperature in int16
                                        Byte 13 Humidity in percent
                                        Byte 17 frame packet counter
                                        0x0e, 0x16, 0x1a, 0x18, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0xaa, 0xaa, 0xbb, 0xcc, 0xdd, 0xdd, 0x00

Da ich nicht weiß ob sich das mit dem Xiaomi-Plugin deckt, wollte ich es "einfach" kopieren, umbenennen und dann Byte 15+16 hinzufügen. Und wie das so mit dem "einfach" ist, wenn man nicht die richtige Ahnung hat ist alles eben doch nicht nur einfach... 😉

*EDIT* ...und wenn ich Byte 15+16 extrahiere: 0c07 = 3079mV = 3.079V dürfte passen 🙂

0
                                        • SBorgS SBorg

@AlCalzone Ich "klaue" (von @WMärker ) gerade mal einen.

Wenn man das Thermometer auf "Customized" stellt bekommt man den "181a": a4c138af6fa000c932610c07cb
                                          Die MAC-Adresse mit a4:c1:38:af:6f:a0 stimmt dann schon mal.

Auszug von GitHub

Byte 5-10 mac in correct order
                                          Byte 11-12 Temperature in int16
                                          Byte 13 Humidity in percent
                                          Byte 17 frame packet counter
                                          0x0e, 0x16, 0x1a, 0x18, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0xaa, 0xaa, 0xbb, 0xcc, 0xdd, 0xdd, 0x00

Da ich nicht weiß ob sich das mit dem Xiaomi-Plugin deckt, wollte ich es "einfach" kopieren, umbenennen und dann Byte 15+16 hinzufügen. Und wie das so mit dem "einfach" ist, wenn man nicht die richtige Ahnung hat ist alles eben doch nicht nur einfach... 😉

*EDIT* ...und wenn ich Byte 15+16 extrahiere: 0c07 = 3079mV = 3.079V dürfte passen 🙂

AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzone
                                          Developer

@SBorg Ich bräuchte eher einen von fe95. Wenn das aber so einfach ist mit dem customized macht es fast mehr Sinn, dafür ein Plugin zu schreiben bzw. das xiaomi-Plugin zu erweitern, den auch zu verstehen.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

770

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu