Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
linuxshell-scriptwetterstationwlan-wetterstation
5.7k Posts 152 Posters 3.8m Views 134 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • R Offline
    R Offline
    Rushmed
    Most Active
    wrote on last edited by Rushmed

Danke für den Release.

Hab mir gerade ein Regendiagramm mit "Regen aktuell" und "Regen Tag".
    89cccdc5-2baf-428f-9852-e3da3f27c4ab-grafik.png
    Ich dachte "Regen aktuell" entspricht dem Niederschlagsevent in mm/m² wie es auch von meiner Station angezeigt wird aber dem Graphen nach kommt es mir wie Regenrate pro Zeit vor (mm/m²)/h.

1 Reply Last reply
    0
    • SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

Hmm, was heißt eigentlich "Regen aktuell"? Er muss ja über einen Zeitraum x messen, sonst weiß er nicht ob es regnet oder nicht (Wippe im Regenmesser, denn einen echten Regensensor hat der Wettermast nicht).
      Aber irgendwie kommt es auch mit dem Graphen nicht hin. Wie kann "Regenmenge heute max. 1.8mm" sein, wenn "aktuell" schon vier Spitzen a 1.8mm hat...

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

crunchipC 1 Reply Last reply
      0
      • SBorgS SBorg

Hmm, was heißt eigentlich "Regen aktuell"? Er muss ja über einen Zeitraum x messen, sonst weiß er nicht ob es regnet oder nicht (Wippe im Regenmesser, denn einen echten Regensensor hat der Wettermast nicht).
        Aber irgendwie kommt es auch mit dem Graphen nicht hin. Wie kann "Regenmenge heute max. 1.8mm" sein, wenn "aktuell" schon vier Spitzen a 1.8mm hat...

crunchipC Away
        crunchipC Away
        crunchip
        wrote on last edited by

@SBorg hab mir mal einen Graphen erstellt, sieht bei mir auch so aus😞
        Leider hab ich fürs Wetter am 16.02 die Datenbank neu gemacht, als ich zeitgleich das script auf die v0.1.4 angehoben hatte, daher kann ich nicht sagen, ob es vorher anders war.
        was aber noch auffällt, siehe roter Kreis
        f25a5245-d9e0-483c-8e8f-eba35b46c243-image.png

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

R 1 Reply Last reply
        0
        • SBorgS SBorg

Auf GitHub steht die V0.1.4 Beta 2 bereit. Dürft euch bei @crunchip bedanken, der hat mich auf die Idee mit seinem Grafana-Screeny gebracht 😉

V0.1.4 Beta 2

• Windrichtung zusätzlich als Text

Da ich es "einfach" haben wollte, berechne ich sie lt. Windrose , also bitte mal checken ob das so auch stimmt.

Update: Wie immer sh + conf ersetzen, Konfiguration durchführen; Javascript nicht vergessen, da neuer DP

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser
          wrote on last edited by Glasfaser

@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Da ich es "einfach" haben wollte, berechne ich sie lt. Windrose , also bitte mal checken ob das so auch stimmt.

.

👍
          .
          1.JPG

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

SBorgS 1 Reply Last reply
          0
          • GlasfaserG Glasfaser

.

👍
            .
            1.JPG

SBorgS Offline
            SBorgS Offline
            SBorg
            wrote on last edited by

@Glasfaser 😎
            @crunchip Muss auch mit der 0.1.3 so sein, denn diese Daten kommen so von der Wetterstation. Ich rechne da lediglich von Inch in mm um. Wäre da ein Fehler, würde es alle Werte betreffen und wäre auch immer falsch. Steht irgend etwas zu dem Thema "Regen aktuell" in der Bedienungsanleitung was das genau sein soll? Gibt es technische Daten zu dem Regenmesser?

Die beiden Stufen um Mitternacht sehen fast so aus als würde die Station die Tagesregenmenge in 2 Stufen nullen. Loggst du auch noch per History?

crunchipC R 2 Replies Last reply
            0
            • crunchipC crunchip

@SBorg hab mir mal einen Graphen erstellt, sieht bei mir auch so aus😞
              Leider hab ich fürs Wetter am 16.02 die Datenbank neu gemacht, als ich zeitgleich das script auf die v0.1.4 angehoben hatte, daher kann ich nicht sagen, ob es vorher anders war.
              was aber noch auffällt, siehe roter Kreis
              f25a5245-d9e0-483c-8e8f-eba35b46c243-image.png

R Offline
              R Offline
              Rushmed
              Most Active
              wrote on last edited by

@crunchip @SBorg Bei mir sehen die fallenden Flanken um 0:00 Uhr korrekt aus, d.h. sie gehen ohne Stufe auf 0.

Zur Info, ich bin noch auf v1.3

1 Reply Last reply
              0
              • SBorgS SBorg

@Glasfaser 😎
                @crunchip Muss auch mit der 0.1.3 so sein, denn diese Daten kommen so von der Wetterstation. Ich rechne da lediglich von Inch in mm um. Wäre da ein Fehler, würde es alle Werte betreffen und wäre auch immer falsch. Steht irgend etwas zu dem Thema "Regen aktuell" in der Bedienungsanleitung was das genau sein soll? Gibt es technische Daten zu dem Regenmesser?

Die beiden Stufen um Mitternacht sehen fast so aus als würde die Station die Tagesregenmenge in 2 Stufen nullen. Loggst du auch noch per History?

crunchipC Away
                crunchipC Away
                crunchip
                wrote on last edited by crunchip

@SBorg wahr auch nicht aufs rechnen der Menge bezogen, eher auf das abholen der Daten.
                Ich logge alles in Influx
                das ist Regen Tagesmenge gestern auf heute
                62574f68-4022-4706-b2af-d4cb2156665d-image.png
                dies ist vorgestern auf gestern
                ce83f6c9-a68e-4216-b428-a8cf0a97b824-image.png

0
                • crunchipC crunchip

@SBorg wahr auch nicht aufs rechnen der Menge bezogen, eher auf das abholen der Daten.
                  Ich logge alles in Influx
                  das ist Regen Tagesmenge gestern auf heute
                  62574f68-4022-4706-b2af-d4cb2156665d-image.png
                  dies ist vorgestern auf gestern
                  ce83f6c9-a68e-4216-b428-a8cf0a97b824-image.png

SBorgS Offline
                  SBorgS Offline
                  SBorg
                  wrote on last edited by

Dann müsste ev. mal einer down- oder upgraden. Ich tappe da im dunklen, denn dass fand mehr oder minder blind statt, da ich hier nix mehr simulieren konnte.

0
                  • SBorgS SBorg

@Glasfaser 😎

R Offline
                    R Offline
                    Rushmed
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@SBorg
                    Auszug aus WS830 Anleitung:
                    9de3014b-ba12-440b-b575-49846ad610a9-grafik.png

0
                    • SBorgS SBorg

Dann müsste ev. mal einer down- oder upgraden. Ich tappe da im dunklen, denn dass fand mehr oder minder blind statt, da ich hier nix mehr simulieren konnte.

crunchipC Away
                      crunchipC Away
                      crunchip
                      wrote on last edited by

@SBorg bin schon dabei, ich geh mal zurück auf 0.1.3

1 Reply Last reply
                      0
                      • R Rushmed

@SBorg
                        Auszug aus WS830 Anleitung:
                        9de3014b-ba12-440b-b575-49846ad610a9-grafik.png

SBorgS Offline
                        SBorgS Offline
                        SBorg
                        wrote on last edited by

@Rushmed Danke, dann wird auch so einiges klar. 10 Minuten x 6 ergibt ja Regenmenge einer Stunde. Also ist der in etwa identisch mit "pro Stunde", außer die Stärke des Regens ändert sich maßgeblich.
                        Eigentlich müsste man den Wert durch 6 Teilen und es "Regenmenge der letzten 10 Minuten" nennen...

@crunchip Danke 🙂
                        Du kannst auch die sh + conf einfach umbenennen (bspw. _ anhängen), dann kannst du bequem zwischen den Versionen switchen.

crunchipC R 3 Replies Last reply
                        0
                        • SBorgS SBorg

@Rushmed Danke, dann wird auch so einiges klar. 10 Minuten x 6 ergibt ja Regenmenge einer Stunde. Also ist der in etwa identisch mit "pro Stunde", außer die Stärke des Regens ändert sich maßgeblich.
                          Eigentlich müsste man den Wert durch 6 Teilen und es "Regenmenge der letzten 10 Minuten" nennen...

@crunchip Danke 🙂
                          Du kannst auch die sh + conf einfach umbenennen (bspw. _ anhängen), dann kannst du bequem zwischen den Versionen switchen.

crunchipC Away
                          crunchipC Away
                          crunchip
                          wrote on last edited by

@SBorg etz hab ichs schon drüberkopiert, egal, wollt ja eh noch die neue aufspielen

1 Reply Last reply
                          0
                          • SBorgS SBorg

@crunchip Danke 🙂

R Offline
                            R Offline
                            Rushmed
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@SBorg Ja, ich denk auch dabei gehts nur um die Einheit, an der Station wird der Wert/h angezeigt

1 Reply Last reply
                            0
                            • SBorgS SBorg

@crunchip Danke 🙂

crunchipC Away
                              crunchipC Away
                              crunchip

@SBorg das ist die Anzeige meiner station auf weathercloud
                              2f4d5994-1ceb-4711-8252-0a9fd5dde284-image.pngd18be815-1692-42a2-8ac6-8ac062491887-image.png

1 Reply Last reply
                              0
                              • crunchipC Away
                                crunchipC Away
                                crunchip

@SBorg Guten Morgen
                                also in V0.1.3 sieht es gut aus, folglich stimmt mit dem Timing irgendwas nicht, in der neuen Version
                                096e29ff-ec37-46d8-9eea-4cd2d6a6d135-image.png

0
                                • crunchipC crunchip

@SBorg Guten Morgen
                                  also in V0.1.3 sieht es gut aus, folglich stimmt mit dem Timing irgendwas nicht, in der neuen Version
                                  096e29ff-ec37-46d8-9eea-4cd2d6a6d135-image.png

SBorgS Offline
                                  SBorgS Offline
                                  SBorg
                                  wrote on last edited by SBorg

@crunchip Moin, moin 🙂
                                  So ganz erklären kann ich mir das nicht. Es könnte aber uU. mit der Wartezeit zusammenhängen. Hast du jeweils 30 Sekunden bei WS_POLL und in der WS View APP? Zumindest sollten beide Werte gleich sein. Dann ändere bitte mal in der 4er #41 ab:

let "WARTE=WS_POLL+5"

also nur *2 rauslöschen, ob es dann funktioniert.

@ALL: sollte dann "Regen_aktuell" geändert werden? Persönlich finde ich es verwirrend wenn das einfach der Regen der letzten 10 Minuten multipliziert mit 6 ist.
                                  IMHO müsste man den DP umbenennen so ala "Regenerwartung innerhalb einer Stunde", oder ich teile den Wert durch 6 und der DP heißt dann "Regenmenge der letzten 10 Minuten". Oder so belassen...?

crunchipC GlasfaserG 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • SBorgS SBorg

@crunchip Moin, moin 🙂
                                    So ganz erklären kann ich mir das nicht. Es könnte aber uU. mit der Wartezeit zusammenhängen. Hast du jeweils 30 Sekunden bei WS_POLL und in der WS View APP? Zumindest sollten beide Werte gleich sein. Dann ändere bitte mal in der 4er #41 ab:

let "WARTE=WS_POLL+5"

also nur *2 rauslöschen, ob es dann funktioniert.

@ALL: sollte dann "Regen_aktuell" geändert werden? Persönlich finde ich es verwirrend wenn das einfach der Regen der letzten 10 Minuten multipliziert mit 6 ist.
                                    IMHO müsste man den DP umbenennen so ala "Regenerwartung innerhalb einer Stunde", oder ich teile den Wert durch 6 und der DP heißt dann "Regenmenge der letzten 10 Minuten". Oder so belassen...?

crunchipC Away
                                    crunchipC Away
                                    crunchip
                                    wrote on last edited by

@SBorg In der App und auch im script sind aktuell 30s eingestellt, hatte allerdings vor einigen Tagen mal getestet mit 16s, (App und script), was aber keinen Unterschied machte, da nicht schneller gesendet wird.

Dann ändere bitte mal in der 4er #41 ab:

meinst du in der 0.1.4, die ich zuletzt drauf hatte? oder kann ich gleich die ganz neue drauf spielen?

0
                                    • crunchipC crunchip

@SBorg In der App und auch im script sind aktuell 30s eingestellt, hatte allerdings vor einigen Tagen mal getestet mit 16s, (App und script), was aber keinen Unterschied machte, da nicht schneller gesendet wird.

Dann ändere bitte mal in der 4er #41 ab:

meinst du in der 0.1.4, die ich zuletzt drauf hatte? oder kann ich gleich die ganz neue drauf spielen?

SBorgS Offline
                                      SBorgS Offline
                                      SBorg
                                      wrote on last edited by

@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

oder kann ich gleich die ganz neue drauf spielen?

Ja, nimm ruhig die 0.1.4 Beta 2
                                      Die .3er und .4er unterscheiden sich im "zuhören" auf die Station, die 4er sind in der Hinsicht alle identisch, nur hat die Beta 1 Jahresregenmenge, Beta 2 dann noch Windrichtung als Text.

0
                                      • SBorgS SBorg

@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

oder kann ich gleich die ganz neue drauf spielen?

Ja, nimm ruhig die 0.1.4 Beta 2
                                        Die .3er und .4er unterscheiden sich im "zuhören" auf die Station, die 4er sind in der Hinsicht alle identisch, nur hat die Beta 1 Jahresregenmenge, Beta 2 dann noch Windrichtung als Text.

crunchipC Away
                                        crunchipC Away
                                        crunchip
                                        wrote on last edited by

@SBorg ok, beta2 ist drauf und *2 habe ich entfernt
                                        ich werde beobachten

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • NashraN Offline
                                          NashraN Offline
                                          Nashra
                                          Most Active Forum Testing
                                          wrote on last edited by Nashra

Hey, seit heute auch stolzer Besitzer einer Froggit WH4000SE 🙂
                                          Alles installiert, Daten werden angezeigt usw.
                                          Dann nach der Installanweisung die Skripte angelegt in /home/iobroker und die DP in IO
                                          Einmal ausgeführt, alles wunderbar, in den DP wurde was angelegt.
                                          Cron angelegt und nix passiert.
                                          Gebe ich ./wetterstation.sh --debug ein bekomme das angezeigt
                                          wetterstation.PNG
                                          Was läuft da falsch?

Gruß Ralf
                                          Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

GlasfaserG 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

698

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories