NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@lemuba Läuft denn der Cron-Service? DietPi nutzt den üblichen cron, müsste also soweit auch laufen...
service cron status
falls nicht,service cron start
, dass wird aber nur bis zum nächsten reboot funktionieren.
Mittelssystemctl enable cron
aktivierst du dann den "Autostart" auch beim booten dauerhaft.Wenn es mittels "pkill" nicht funktioniert, kannst du auch "killall" nutzen, nur würde ich noch "-9" hinzufügen. Dies würgt den Prozess nicht brutal ab, sondern schickt ihm eine Mitteilung "los, beende dich gefälligst", und gibt ihm Zeit, noch Daten zu schreiben oder was er sonst gerade tut noch ordnungsgemäß zu beenden
-
@SBorg
Erstmal vielen Dank für Deinen 1A Support und Geduld!Ja der Cron Service läuft nach einem Reboot, aber wenn ich den Cron nach Wiki anlege, kümmerts meine Dietpi Instanz nicht was da drinne steht. Im welchem Verzeichnis muss das Teil denn drinne liegen, damit es eventuell nach eine Reboot abgearbeitet wird...?
Rufe die Wetterstation.sh nun als Postboot Script auf - das funktioniert auch und es kommen im Iobroker die Werte an.
Nur wenn ich dann ein Terminal Fenster aufmache, muss ich jedes mal CTRL + C eingeben um diese Ausgabe im Terminafenster zu beeenden:INFO ] Waiting for DietPi-Postboot to finish... (Press CTRL+C to abort)
Und noch eine Frage... Warum sollte Wetterstation.sh einmal am Tag um 0:02 Uhr beendet und neu gestartet werden? Kann das irgendwelche Nachteile haben wenn mans nicht einrichtet?
-
@lemuba Eigentlich unter /etc/crontab für die systemweite. Dann gibt es aber noch die User eigenen und "root" ist auch ein User
Irgendwo habe ich aber gelesen, dass bei DietPi nur "root" abgearbeitet wird. Deswegen würde ich die Einträge mal so probierencrontab -u root -e
bzw. -l für die Ausgabe.
Dann bliebe notfalls noch /etc/crontab direkt bearbeiten oder per rc.local (ist wie bei Windows der Autostart)@lemuba sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Warum sollte Wetterstation.sh einmal am Tag um 0:02 Uhr beendet
Kannst du auch testweise mal weglassen. Das Ganze ist ja über einen längeren Zeitraum gewachsen. Dabei stellte sich heraus, dass uU der nc nach einer längeren Laufzeit (meist ~3-4 Tage) einfach "hängen bleibt". Deswegen der tägliche "reboot" des Skriptes und damit auch des netcat
-
Ich habs nun hin - allerdings ohne crontab.
Hatte ja in "/var/lib/dietpi/postboot.d" noch ein wetterstation_start.sh File mit folgender Zeile reinkopiert:
/opt/iobroker/wetterstation.sh &
Nun noch das "&"/"UND" Zeichen dahinter eingefügt und nun meckerts auch nicht mehr im Terminal-Fenster mit "Waiting for DietPi-Postboot to finish... (Press CTRL+C to abort)"
Nach einem Reboot läuft nun Alles sauber hoch.
Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für mich?
Hatte gerade meine Wetterstation draußen aufgebaut. Im Grafana View werden mir natürlich noch die alten Daten von gestern, also von Drinnen angezeigt. Grafana greift ja die Daten aus der influxdb ab - hatte in der Iobroker Instanz nun gesagt, dass er die alten Daten löschen soll - tuts aber anscheined nicht. Der Grafan View zeigt mir immer noch den Verlauf seit gestern an...??? Hmm?!
-
@lemuba
@SBorg
Danke für eure Hilfe .Mach mal ein which nc --> /bin/nc
ls -al /bin/nc --> ... /bin/nc -> /etc/alternatives/nc
ls -al /etc/alternatives/nc --> ... /etc/alternatives/nc -> /bin/nc.openbsd
Steht da .../nc.openbsd, ist es zumindest schon mal der "richtige" netcatAlles Ausgaben kommen so , wie du es auch angegeben hast .
Dann könnte es uU sein, dass dein Port 9999 gar nicht durch die VM durch gereicht wird (Firewall etc.).
Ports geändert ... immer das gleiche , Ausgabe bleibt stehen .
Egal ... das hat mich jetzt über 15 Stunden aufgehalten , rauf und runter installiert und und ...
..... vielleicht liegt es am Dietpie Image ...!?Ich gebe erstmal auf .... ,Hat auch nichts mit diesem Thread zu tun !
-
Für meine W830 kam gerade eine neue Firmware.
-
#3 könnte interessant werden. Ev. behebt dies die gelegentlich willkürlich verschwindenden Datenpakete.
-
@crunchip & (@SBorg )
Erstmal vielen Dank für Deinen klasse View! Bin auch neu mit Grafana und hatte mir echt geholfen da rein zu kommen!
Aber sagt mal, wie habe Ihr in Influxdb denn die Datenaufzeichnung eingestellt? Hatte da grundsätzlich "nur bei Änderungen" aufzeichenen eingestellt. Nun hatte ich aber Nachts auch noch Werte im View für UV-Index von 0,xxx und auch 0,xxxx Watt/m² im Plusbereich... Habe nun mal für entsprechende Datenpunkte "Minimale Differenz zum letzten Wert" auf 0,1 eigestellt - nun schaltet es auch das Licht im View auf NULL...
Anbei mal Screenshots von der Regenrate bevor ich die auf 0,1 geändert hatte - die stand noch auf 0,9 im View obwohl es seit Stunden keinen Niederschlag mehr gab...
Nur Kosmetik und Erbsenzählerei... Heute hatte es in Schleswig-Holstein geschneit und gehagelt (kommt ja mittlerweile selten vor ). Aber macht es vielleicht Sinn die Variabeln/Datenpunkte mal namentlich von Regen auf "Niederschlag" zu ändern...?
-
@lemuba sieht bei mir so aus
-
Ok, habe verstanden... Bei Dir scheint die Sonne noch mind. 30 Minuten länger als bei mir und es wird erst dann Dunkel
Dafür stehe ich aber mit 0,1 nicht so lange im wie DuDarüber muss ich jetzt nochmal schlafen...
-
Ich verstehe gerade nicht den Wert der berechneten Regen-Jahresgenmenge von 4,5mm...? Wird da nicht einfach jede Regenmenge im aktuellen Jahr aufaddiert, müsste also mind. 7.1mm ergeben?
-
@lemuba auch nicht länger als bei dir, es werden bei mir nur Werte zwischen geschrieben, bis eine Änderung eintrifft
Vllt liegt es an deinen Settings in Influx, hab da nen Schreibintervall von 60 sec -
Das verstehe ich gerade nicht - wo hast Du den Schreibintervall von 60 Sek. eingestellt? Kann ja eigentlich nur in der wetterstation.sh sein? Somit kommen dann im Broker alle 60 Sek. die aktualisierten Werte an.
Ich interpretiere Deine Einstellungen dann wie folgt:
Wenn Du dann im influxdb Adapter 1800 eigestellt hast, kann Folgendes passieren:- UV Index bei Sonnenuntergang 0,9, aber ggf. erst 1800Sek,/eine halbe Stunde später, die aktualisierten Werte (Null, weil Nacht) in influxdb und somit in der Grafana Anzeige/View...?
Edit: Sehe gerade, im influxdb Adapter kann man auch noch einen Schreibintervall entstellen - verstehe nur gerade noch nicht die Gesamtzusammenhänge...
-
@lemuba Grafana selbst hat einen einstellbaren Schreibintervall.
Den Schreibintervall deiner InfluxDb stellst du in der Instanz selbst ein. Dort könntest du auch einstellen, Werte sammeln und nur alle x Minuten zu senden.
Die 1800sec ist die Zeit, indem zusätzlich ein Wert geschrieben wird, falls sich über längeren Zeitraum der eigentliche Wert nicht ändern sollte. -
Ok, gesehen - aber Du meinst sicherlich "Influxdb" selbst hat einen einstellbaren Schreibintervall...?
Weil Grafana selber liest doch nur aus Influxdb...? -
@lemuba sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nur Kosmetik und Erbsenzählerei... Heute hatte es in Schleswig-Holstein geschneit und gehagelt (kommt ja mittlerweile selten vor ). Aber macht es vielleicht Sinn die Variabeln/Datenpunkte mal namentlich von Regen auf "Niederschlag" zu ändern...?
Jein. Einen Datenpunkt benennt man möglichst nicht mehr um, gerade wenn es eigentlich nur Kosmetik ist. Denk da mal an die ganzen Javascripte, Blocklys, VIS... die da ggf. von den Usern darauf schon verweisen. Die müssten dann alle geändert werden.
Aber in der wetterstation.conf kann sich ja jeder die Datenpunkte benennen wie er möchte.So heißen aber nur rein die Datenpunkte, denn wie du es in der Anzeige (VIS, Grafana...) benennst ist ja völlig unabhängig davon. So könnte der reine Datenpunkt auch "Käsekuchen" heißen, in der VIS lässt du dann "Kirschtorte" anzeigen und in Grafana "Schweinshaxe mit Sauerkraut"
Die Benennung dort ist nur dazu da, um die Datenpunkte eindeutig identifizieren zu können. Wären die bspw. durchnummeriert, könnte man mit Messwert #11 wahrscheinlich erst mal recht herzlich wenig anfangen.
Ändere also einfach in Grafana die Bezeichnungen auf Niederschlagsmenge und alles ist gut@lemuba sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich verstehe gerade nicht den Wert der berechneten Regen-Jahresgenmenge von 4,5mm...? Wird da nicht einfach jede Regenmenge im aktuellen Jahr aufaddiert, müsste also mind. 7.1mm ergeben?
Nur wenn das Skript genau so lange läuft wie die Station. Wenn die Station bspw. schon einen Tag die Regenmenge sammelte, schreibt sie die Jahresregenmenge um 0:00 Uhr und nullt die Tagesmenge. Lässt du nun das Skript laufen fängt es bei 0mm an, die Station hat aber schon einen "Vorsprung" durch den 1. Wert.
Du müsstest also einmalig die kumulierte Jahresregenmenge korrekt setzen (also auf 7.1 mm). Ab dann kann erst die Berechnung stimmen, da der bis dahin gefallene/gemessene Regen schlichtweg fehlt. siehe auch im WiKi -
Super, Danke! Die FAQ im WIKI hatte ich leider übersehen.
Ich lass meine VM/Dietpi nun mal ein paar Tage durchlaufen und schaue ob das Script stabil ohne Crontab/reboot arbeitet.
-
Ich bin jetzt von der Raspberry auf die Synology VMM umgezogen ( DietPi ) und es funktioniert alles.
Was mich stutzig macht ist der pkill Befehl mit dem Prozessnamen , er killt den Prozess nicht :
pkill -9 wetterstation.sh
Andere Befehle wie kill , killall , oder pkill -9 wetterstation .* gehen auch nicht .
laut Ausgabe von ps -e , läuft der Prozess immer noch und die Daten werden empfangen /gesendet .
.
Erst wenn der Befehl mit dem Namen wetterstation.s ausgefüht wird , ist der Prozess auch gekillt .
pkill -9 wetterstation.s
Dieses habe ich auch auf der Raspberry ausprobiert und auch dort das gleiche .
Hier sind zwei verschiedene Systeme und bei beiden das gleiche ....!!?
Kann das sein , das es dann so richtig ist wie ich es rausgefunden habe oder !!?? -
Auf meiner Dietpi VM funktioniert killall einwandfrei, allerding ohne den parameter -9 wie ich meine.
Also >killall wetterstation.shpkill dagegen funktioniert nicht.
Starten tue ich das Script nach Ende des Bootvorgangs wie hier beschrieben:
https://forum.iobroker.net/post/402255Ich wollte auch nochmal im Ibroker ein Blockly basteln, welches den Zeitstempel auf Änderungen prüft und dann ggf. über exec die wetterstation.sh neu startet und mir darüber ggf. auch ne Telegram Nachricht sendet.
https://forum.iobroker.net/topic/2892/ssh-befehle-als-skript-in-iobroker-ausführen/5
-
@Glasfaser Eigentlich sollte es wetterstation.sh heißen. Da sich Linux aber nicht sehr für die Endungen interessiert, läuft es trotzdem auch wenn die Endung nur "s" ist. Wahrscheinlich hast du in der crontab beim starten einfach das "h" vergessen.
Dann müssen aber auch die Aufrufe mit wetterstation.s und nicht wetterstation.sh erfolgen
Dann der nächste Fallstrick: "kill" funktioniert nur mit den PIDs (=Nummer bei Ausgabe durch ps), nicht mit den Prozessnamen
killall wetterstation.sh sollte aber immer funktionieren. "-9" funktioniert allerdings nicht (steht oben irgendwo falsch, sorry), dass müsste -s 9 lauten, ist aber eh die Standardeinstellung, kann man also weglassen.
...und um es noch verwirrender zu machen: pkill funktioniert nicht mit dem Asterisk wenn man im Verzeichnis mit dem Shell-Skript steht. Wenn also bspw. die wetterstation.sh in /home/iobroker liegt und ihr steht im Verzeichnis /home/iobroker, funktioniert ein "pkill -9 wetterstation.*" nicht!Alle noch ggf. vorhandenen restlichen Klarheiten beseitigt?
...und nein, ist echt kein Aprilscherz