Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
linuxshell-scriptwetterstationwlan-wetterstation
5.7k Beiträge 152 Kommentatoren 3.8m Aufrufe 134 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • icebearI icebear

Hallo

da ich jetzt auch von meiner Netatmo auf eine neue Wetterstation umsteigen möchte, und dann das Script nutzen will, hätte ich eine Frage.

Da ich die Zeit bis die neue Wetterstation endgültig ausgewählt ist nutzen möchte schon mal alles vorzubereiten, hab ich mir mal die Installation angeschaut, und hätte da eine Frage dazu.

Bei mir läuft schon ein Pi-hole auf meiner Synology , ich möchte das Script aber auf einem Raspi laufen lassen. Ich hab nicht so ganz verstanden, ob das Script und Pi-hole auf der gleichen Maschine laufen müssen oder ob das egal ist und es nur darauf ankommt das im Netz ein Pi-hole läuft..

Könnte mir einer die Frage beantworten?

D Offline
    D Offline
    DGR
    schrieb am zuletzt editiert von

@icebear
    Ich habe seit etwa zwei Monaten eine Ecowitt-Station.
    Bei mir läuft alles (iobroker, influxdb, Grafana, pi-hole) auf einem raspberry pi 5.
    Die Daten der Wetterstation laufen in iobroker rein und werden nach influxdb weitergegeben und können auch in Grafana dargestellt werden (neben der Darstellung über den Browser oder in der App).
    Die Einbindung in iobroker erfolgte leicht.
    Siehe den Beitrag hier im Forum : "MQTT für Ecowitt Wetterstation"

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • icebearI icebear

Hallo

da ich jetzt auch von meiner Netatmo auf eine neue Wetterstation umsteigen möchte, und dann das Script nutzen will, hätte ich eine Frage.

Da ich die Zeit bis die neue Wetterstation endgültig ausgewählt ist nutzen möchte schon mal alles vorzubereiten, hab ich mir mal die Installation angeschaut, und hätte da eine Frage dazu.

Bei mir läuft schon ein Pi-hole auf meiner Synology , ich möchte das Script aber auf einem Raspi laufen lassen. Ich hab nicht so ganz verstanden, ob das Script und Pi-hole auf der gleichen Maschine laufen müssen oder ob das egal ist und es nur darauf ankommt das im Netz ein Pi-hole läuft..

Könnte mir einer die Frage beantworten?

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active

@icebear sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Ich hab nicht so ganz verstanden, ob das Script und Pi-hole auf der gleichen Maschine laufen müssen oder ob das egal ist und es nur darauf ankommt das im Netz ein Pi-hole läuft..

das script hier hat nichts mit pi-hole zu tun

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Profi Wlan Wetterstation FT0300 (1) @XxJooO
      (1) Abfrage per DNS-Server wie bspw. PiHole oder dnsmasq

macht das per pi-hole

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

icebearI 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

@icebear sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Ich hab nicht so ganz verstanden, ob das Script und Pi-hole auf der gleichen Maschine laufen müssen oder ob das egal ist und es nur darauf ankommt das im Netz ein Pi-hole läuft..

das script hier hat nichts mit pi-hole zu tun

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Profi Wlan Wetterstation FT0300 (1) @XxJooO
        (1) Abfrage per DNS-Server wie bspw. PiHole oder dnsmasq

macht das per pi-hole

icebearI Online
        icebearI Online
        icebear

@crunchip

Oh, ich hatte das glatt im ersten Thread überlesen das sich das mit dem pi-hole auf die Fußnote bezieht.

Ich bin direkt zum Wiki mit der Installation und hatte gedacht das sich das auf alle Wetterstationen bezieht.

Danke für den Hinweis

Mike77M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • icebearI icebear

@crunchip

Oh, ich hatte das glatt im ersten Thread überlesen das sich das mit dem pi-hole auf die Fußnote bezieht.

Ich bin direkt zum Wiki mit der Installation und hatte gedacht das sich das auf alle Wetterstationen bezieht.

Danke für den Hinweis

Mike77M Offline
          Mike77M Offline
          Mike77
          schrieb am zuletzt editiert von Mike77

Hallo zusammen

Ich vermute mal, dass das nicht normal ist bei Ecowitt, zudem es nicht mal geregnet hat gestern.

IMG-20250710-WA0002.jpg

Mike

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • icebearI Online
            icebearI Online
            icebear

Hallo

Ich hab mir jetzt mal Komponenten von Ecowitt als Ersatz für meine Netatmo zusammengestellt. Die da wären:

• GW3000

• WS80 Sensor Array (Ultraschall-Sensor-Array für Windgeschwindigkeit und -richtung, Sonneneinstrahlung und Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit)

• WH40H (Regen)

• WH/WN32 (Temperatur / Luftfeuchtigkeit)

jetzt hab ich mir mal die wetterstation.conf angesehen und festgestellt das bei den Zusatzsensoren die WS80, WH40H und WH/WN32 nicht explizit aufgeführt sind.

Heißt das für mich das ich dann mit der oben genannten Zusammenstellung das Script so gar nicht nutzen kann, weil ich ja die Zusatzsensoren nicht eintragen kann ?

D SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • icebearI icebear

Hallo

Ich hab mir jetzt mal Komponenten von Ecowitt als Ersatz für meine Netatmo zusammengestellt. Die da wären:

• GW3000

• WS80 Sensor Array (Ultraschall-Sensor-Array für Windgeschwindigkeit und -richtung, Sonneneinstrahlung und Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit)

• WH40H (Regen)

• WH/WN32 (Temperatur / Luftfeuchtigkeit)

jetzt hab ich mir mal die wetterstation.conf angesehen und festgestellt das bei den Zusatzsensoren die WS80, WH40H und WH/WN32 nicht explizit aufgeführt sind.

Heißt das für mich das ich dann mit der oben genannten Zusammenstellung das Script so gar nicht nutzen kann, weil ich ja die Zusatzsensoren nicht eintragen kann ?

D Offline
              D Offline
              DGR
              schrieb am zuletzt editiert von DGR

@icebear
              Ich hatte mir diese Station gekauft. Da war eigentlich alles dabei :
              ECOWITT Wetterstation funk mit Außensensor, Drahtlose Wetterstation Array WS69, mit 3 in 1 WiFi/Wired Hub Gateway GW2000, Genaue Wettervorhersagedaten für Haus und Garten 868 MHz https://amzn.eu/d/cVCYC43
              IMG_20250711_143556.jpg

Die Integration in iobroker hat auch geklappt.

0
              • D DGR

@icebear
                Ich hatte mir diese Station gekauft. Da war eigentlich alles dabei :
                ECOWITT Wetterstation funk mit Außensensor, Drahtlose Wetterstation Array WS69, mit 3 in 1 WiFi/Wired Hub Gateway GW2000, Genaue Wettervorhersagedaten für Haus und Garten 868 MHz https://amzn.eu/d/cVCYC43
                IMG_20250711_143556.jpg

Die Integration in iobroker hat auch geklappt.

icebearI Online
                icebearI Online
                icebear

@dgr said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

ECOWITT Wetterstation funk mit Außensensor, Drahtlose Wetterstation Array WS69,

Hatte ich mir auch angesehen, ich wollte aber den Wind- und Regensensor getrennt haben, wegen dem Aufstellort.

Das WS80 Sensor Array wird ja auch nich das Problem sein, sondern dann der Regensensor (WH40/WH40H), den seh ich in der wetterstations.config nicht als zusätzlicher Sensor.
                Genauso wie den WH/WN32, die Frage ist halt würden die trotzdem mit dem Script funktionieren?

D BoronsbruderB 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • icebearI icebear

Hatte ich mir auch angesehen, ich wollte aber den Wind- und Regensensor getrennt haben, wegen dem Aufstellort.

Das WS80 Sensor Array wird ja auch nich das Problem sein, sondern dann der Regensensor (WH40/WH40H), den seh ich in der wetterstations.config nicht als zusätzlicher Sensor.
                  Genauso wie den WH/WN32, die Frage ist halt würden die trotzdem mit dem Script funktionieren?

D Offline
                  D Offline
                  DGR

@icebear
                  OK. Das war bei mir einfach.
                  Screenshot_2025-07-11-15-05-31-996_photography.photo.gallery.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • icebearI icebear

BoronsbruderB Online
                    BoronsbruderB Online
                    Boronsbruder
                    schrieb am zuletzt editiert von Boronsbruder

@icebear
                    Also selbst das sollte nicht das Problem sein.
                    Der Sensor wird ja vom Gateway erkannt.
                    Die Station sendet dann die Daten als

rainratein=0.000&eventrainin=0.000&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.650&monthlyrainin=1.063&yearlyrainin=11.197&totalrainin=11.197

Nur für die Zusatzsensoren, wie z.B. Feuchte muss ja ausgefiltert werden, welche Sensor-Nummer zu welchen Daten gehört und wieviele vorhanden sind.
                    Die Basis-Daten wie Regen, Aussen-Luftfeuchte, -Temperatur, Luftdruck, Wind, Lichteinstrahlung und UV sind alles "SINGLE"-Werte

278876a7-b256-490f-a801-7e898a422ffe-grafik.png

Du musst dann einstellen, welche Daten im Gateway genutzt werden sollen:
                    1b2d335d-9847-4e7f-900d-e09efa97ca1f-grafik.png

Der WN32 ist eigentlich unnötig, da das WS80 ja die Aussentemperatur und Luftfeucht misst.

0
                    • BoronsbruderB Boronsbruder

@icebear
                      Der Sensor wird ja vom Gateway erkannt.
                      Die Station sendet dann die Daten als

rainratein=0.000&eventrainin=0.000&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.650&monthlyrainin=1.063&yearlyrainin=11.197&totalrainin=11.197

Nur für die Zusatzsensoren, wie z.B. Feuchte muss ja ausgefiltert werden, welche Sensor-Nummer zu welchen Daten gehört und wieviele vorhanden sind.
                      Die Basis-Daten wie Regen, Aussen-Luftfeuchte, -Temperatur, Luftdruck, Wind, Lichteinstrahlung und UV sind alles "SINGLE"-Werte

278876a7-b256-490f-a801-7e898a422ffe-grafik.png

Du musst dann einstellen, welche Daten im Gateway genutzt werden sollen:
                      1b2d335d-9847-4e7f-900d-e09efa97ca1f-grafik.png

Der WN32 ist eigentlich unnötig, da das WS80 ja die Aussentemperatur und Luftfeucht misst.

icebearI Online
                      icebearI Online
                      icebear

@boronsbruder said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Ah, ok. Das hört sich ja vielversprechend an.
                      Das heißt ich müsste dann bei den Zusatzsensoren auch gar nichts, bzw. nur die eintragen, die ich auch habe und den Rest regelt das Gateway.

BoronsbruderB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • icebearI icebear

@boronsbruder said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Ah, ok. Das hört sich ja vielversprechend an.
                        Das heißt ich müsste dann bei den Zusatzsensoren auch gar nichts, bzw. nur die eintragen, die ich auch habe und den Rest regelt das Gateway.

BoronsbruderB Online
                        BoronsbruderB Online
                        Boronsbruder

@icebear
                        Siehe oben 😄

Ich hab z.B. ein WH32P (ehem WH32B?) für den Luftdruck und den Fühler am GW2000 abgetrennt, weil das GW draussen unter dem Vordach hängt.

Zitat von der Ecowitt-Seite:

The WN32 sensor serves as your primary source for outdoor temperature and humidity readings.

When used with a multi-sensor array, the WN32 will override the built-in temperature and humidity readings of other devices (such as WN67, WS69, WS80, WS90, WittBoy models). It’s ideal for separating your temperature and humidity data from the main array. However, if you need an additional set of readings, consider using the WN31 instead.

Only one WN32 sensor or multi-sensor array can be set as the primary device for reporting temperature and humidity to online services via the gateway or console.
                        This cannot be used as an additional sensor; please opt for the WN31 multi-channel sensor.
                        Make sure to enable the T&H sensor option on your console or gateway before the readings are recorded.
                        `
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • NegaleinN Offline
                          NegaleinN Offline
                          Negalein
                          Global Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von Negalein

@SBorg

ich kann seit heute Vormittag nichts mehr an Awekas schicken.

Datenübertragung an awekas.at:
                          (vor einer Veröffentlichung unbedingt zumindest das Passwort unkenntlich machen, ggf. auch die Station-ID[=Benutzername])
                          --2025-07-12 14:44:09--  https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxxxxx&PASSWORD=xxxxxxxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS
                          Auflösen des Hostnamens ws.awekas.at (ws.awekas.at)… 195.189.4.166
                          Verbindungsaufbau zu ws.awekas.at (ws.awekas.at)|195.189.4.166|:443 … verbunden.
                          FEHLER: Dem Zertifikat von »ws.awekas.at« wird nicht vertraut.
                          FEHLER: Das Zertifikat von »ws.awekas.at« ist abgelaufen.
                          Das ausgestellte Zertifikat ist nicht mehr gültig.

geb ich dies im Browser ein, funktionierts aber.
                          https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxxxxx&PASSWORD=xxxxxxxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS
                          Nur über das Script leider nicht. 😞

Und auf der Konsole so:

dietpi@DietPi:/home/iobroker$ https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxx&PASSWORD=xxxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS
                          [1] 6770
                          [2] 6771
                          [3] 6772
                          [4] 6773
                          [5] 6774
                          [6] 6775
                          [7] 6776
                          [8] 6777
                          -bash: https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxxx: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                          [9] 6778
                          [10] 6779
                          [11] 6780
                          [12] 6781
                          [13] 6782
                          [14] 6783
                          [15] 6784
                          [1]   Exit 127                https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxx
                          [2]   Fertig                  PASSWORD=xxxxxxxx
                          [3]   Fertig                  dateutc=2025-07-12+12:44:06
                          [4]   Fertig                  tempf=64.0
                          [5]   Fertig                  humidity=71
                          [6]   Fertig                  winddir=51
                          [7]   Fertig                  uv=0
                          [8]   Fertig                  windspeedmph=1.3
                          [9]   Fertig                  absbaromin=28.394
                          [10]   Fertig                  baromin=29.832
                          [11]   Fertig                  solarradiation=73.28
                          [12]   Fertig                  windgustmph=2.2
                          [13]   Fertig                  dailyrainin=0.020

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                          ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                          ° Fixer ---> iob fix

BoronsbruderB SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • NegaleinN Negalein

@SBorg

ich kann seit heute Vormittag nichts mehr an Awekas schicken.

Datenübertragung an awekas.at:
                            (vor einer Veröffentlichung unbedingt zumindest das Passwort unkenntlich machen, ggf. auch die Station-ID[=Benutzername])
                            --2025-07-12 14:44:09--  https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxxxxx&PASSWORD=xxxxxxxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS
                            Verbindungsaufbau zu ws.awekas.at (ws.awekas.at)|195.189.4.166|:443 … verbunden.

geb ich dies im Browser ein, funktionierts aber.
                            https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxxxxx&PASSWORD=xxxxxxxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS
                            Nur über das Script leider nicht. 😞

Und auf der Konsole so:

dietpi@DietPi:/home/iobroker$ https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxx&PASSWORD=xxxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS
                            [1] 6770
                            [2] 6771
                            [3] 6772
                            [4] 6773
                            [5] 6774
                            [6] 6775
                            [7] 6776
                            [8] 6777
                            -bash: https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxxx: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                            [9] 6778
                            [10] 6779
                            [11] 6780
                            [12] 6781
                            [13] 6782
                            [14] 6783
                            [15] 6784
                            [1]   Exit 127                https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxx
                            [2]   Fertig                  PASSWORD=xxxxxxxx

BoronsbruderB Online
                            BoronsbruderB Online
                            Boronsbruder

@negalein
                            setz mal wget davor

wget https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxxxxx&PASSWORD=xxxxxxxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS

NegaleinN 2 Antworten Letzte Antwort
                            0

@negalein
                              setz mal wget davor

wget https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxxxxx&PASSWORD=xxxxxxxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS

NegaleinN Offline
                              NegaleinN Offline
                              Negalein
                              Global Moderator

@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

setz mal wget davor

du meinst im wetterstation.sh ?

° Fixer ---> iob fix

0
                              • NegaleinN Negalein

setz mal wget davor

du meinst im wetterstation.sh ?

BoronsbruderB Online
                                BoronsbruderB Online
                                Boronsbruder

@negalein
                                in der Konsole.

Das entspricht dann dem Aufruf den du auch über den Browser machst

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

@negalein
                                  setz mal wget davor

NegaleinN Offline
                                  NegaleinN Offline
                                  Negalein
                                  Global Moderator

setz mal wget davor

dietpi@DietPi:/home/iobroker$ dietpi@DietPi:/home/iobroker$ wget https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxx&PASSWORD=xxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS
                                  [1] 11700
                                  [2] 11701
                                  [3] 11702
                                  [4] 11703
                                  [5] 11704
                                  [6] 11705
                                  [7] 11706
                                  [8] 11707
                                  -bash: dietpi@DietPi:/home/iobroker$: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                  [9] 11708
                                  [10] 11709
                                  [11] 11710
                                  [12] 11711
                                  [13] 11712
                                  [14] 11713
                                  [15] 11714
                                  [1]   Exit 127                dietpi@DietPi:/home/iobroker$ wget https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxx
                                  [2]   Fertig                  PASSWORD=xxxxxxx
                                  [14]-  Fertig                  indoortempf=75.9
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [1] 10790
                                  -bash: [1]: Kommando nicht gefunden.
                                  [15]+  Fertig                  indoorhumidity=77
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [2] 10791
                                  -bash: [2]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [3] 10792
                                  -bash: [3]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [4] 10793
                                  -bash: [4]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [5] 10794
                                  -bash: [5]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [6] 10795
                                  -bash: [6]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [7] 10796
                                  -bash: [7]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [8] 10797
                                  -bash: [8]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [9] 10798
                                  -bash: [9]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [10] 10799
                                  -bash: [10]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [11] 10800
                                  -bash: [11]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [12] 10801
                                  -bash: [12]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [13] 10802
                                  -bash: [13]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [14] 10803
                                  -bash: [14]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [15] 10804
                                  -bash: [15]: Kommando nicht gefunden.
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [2]   Fertig                  PASSWORD=0fmE7V%25Cm9vJT
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [3]   Fertig                  dateutc=2025-07-12+12:44:06
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [4]   Fertig                  tempf=64.0
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [5]   Fertig                  humidity=71
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [6]   Fertig                  winddir=51
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [7]   Fertig                  uv=0
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [8]   Fertig                  windspeedmph=1.3
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [9]   Fertig                  absbaromin=28.394
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [10]   Fertig                  baromin=29.832
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [11]   Fertig                  solarradiation=73.28
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [12]   Fertig                  windgustmph=2.2
                                  dietpi@DietPi:/home/iobroker$ dietpi@DietPi:/home/iobroker$

° Fixer ---> iob fix

0
                                  • NegaleinN Negalein

setz mal wget davor

dietpi@DietPi:/home/iobroker$ dietpi@DietPi:/home/iobroker$ wget https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxx&PASSWORD=xxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS
                                    [1] 11700
                                    [2] 11701
                                    [3] 11702
                                    [4] 11703
                                    [5] 11704
                                    [6] 11705
                                    [7] 11706
                                    [8] 11707
                                    [9] 11708
                                    [10] 11709
                                    [11] 11710
                                    [12] 11711
                                    [13] 11712
                                    [14] 11713
                                    [15] 11714
                                    [1]   Exit 127                dietpi@DietPi:/home/iobroker$ wget https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxx
                                    [2]   Fertig                  PASSWORD=xxxxxxx
                                    [14]-  Fertig                  indoortempf=75.9
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [1] 10790
                                    -bash: [1]: Kommando nicht gefunden.
                                    [15]+  Fertig                  indoorhumidity=77
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [2] 10791
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [3] 10792
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [4] 10793
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [5] 10794
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [6] 10795
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [7] 10796
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [8] 10797
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [9] 10798
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [10] 10799
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [11] 10800
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [12] 10801
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [13] 10802
                                    -bash: [13]: Kommando nicht gefunden.
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [14] 10803
                                    -bash: [14]: Kommando nicht gefunden.
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [15] 10804
                                    -bash: [15]: Kommando nicht gefunden.
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [2]   Fertig                  PASSWORD=0fmE7V%25Cm9vJT
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [3]   Fertig                  dateutc=2025-07-12+12:44:06
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [4]   Fertig                  tempf=64.0
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [5]   Fertig                  humidity=71
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [6]   Fertig                  winddir=51
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [7]   Fertig                  uv=0
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [8]   Fertig                  windspeedmph=1.3
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [9]   Fertig                  absbaromin=28.394
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [10]   Fertig                  baromin=29.832
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [11]   Fertig                  solarradiation=73.28
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ [12]   Fertig                  windgustmph=2.2
                                    dietpi@DietPi:/home/iobroker$ dietpi@DietPi:/home/iobroker$

BoronsbruderB Online
                                    BoronsbruderB Online
                                    Boronsbruder

@negalein
                                    Nur mal zur Info.
                                    Laut der Awekas-Seite hat mein Skript (V3.4.0) auch seit heute morgen 09:53 keine Daten mehr empfangen...

Sorry, der teil hinter wget muss in Anführungzeichen

wget "https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxxxxx&PASSWORD=xxxxxxxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS"

Bei mir kommt im Browser als auch über wget ein Zertifikatsfehler:

b64f9ab1-d278-46b7-ae2b-e3487981b703-grafik.png

0

@negalein
                                      Nur mal zur Info.
                                      Laut der Awekas-Seite hat mein Skript (V3.4.0) auch seit heute morgen 09:53 keine Daten mehr empfangen...

wget "https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxxxxxx&PASSWORD=xxxxxxxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS"

NegaleinN Offline
                                      NegaleinN Offline
                                      Negalein
                                      Global Moderator

bin ich GsD nicht allein

--2025-07-12 15:10:01--  https://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxx&PASSWORD=xxxxxxx&dateutc=2025-07-12+12:44:06&tempf=64.0&humidity=71&winddir=51&uv=0&windspeedmph=1.3&absbaromin=28.394&baromin=29.832&solarradiation=73.28&windgustmph=2.2&dailyrainin=0.020&indoortempf=75.9&indoorhumidity=77&softwaretype=IOWS

° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

@negalein
                                        Nur mal zur Info.

NegaleinN Offline
                                        NegaleinN Offline
                                        Negalein
                                        Global Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von Negalein

bekomm ich auch bei beiden.

bei meinem Cousin (3398) gehts. Der schickt das aber über diese Awekas-Box

° Fixer ---> iob fix

0
                                        • NegaleinN Negalein

bekomm ich auch bei beiden.

bei meinem Cousin (3398) gehts. Der schickt das aber über diese Awekas-Box

BoronsbruderB Online
                                          BoronsbruderB Online
                                          Boronsbruder

@negalein

Es kann sein, dass die Awekasbox Zertifikatsfehler ignoriert

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

509

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe