NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Re: [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
Hallo zusammen, u.a. die DP Temp_Aussen_Heute_max & Temp_Aussen_Heute_max sind bei mir immer die aktuelle Tempertur und sind identisch. Offensichtlich bekomme ich keine Verbindung zur Influxdb2 hin:
wetter@iobroker:~/wetterstation $ sudo systemctl stop wetterstation wetter@iobroker:~/wetterstation $ . ./wetterstation.conf wetter@iobroker:~/wetterstation $ . ./wetterstation.sub wetter@iobroker:~/wetterstation $ minmax24h DEBUG Testing InfluxDB... min/max Aussentemperatur 24h: °C °C
Die "wetterstation.conf" sieht meiner Meinung nach ok aus:
#InfluxDB-Konfiguration / ohne InfluxDB alles leer lassen #Protokoll (HTTP oder HTTPS) / default: HTTP INFLUX_WEB=HTTP #IP und Port der API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] INFLUX_API=192.168.2.77:8086 #Bucket, Token und Organisation der InfluxDB INFLUX_BUCKET=IOB INFLUX_TOKEN=rjg55z...abgekürzt........_Q== INFLUX_ORG=Logical-Industries
"systemctl status wetterstation" bringt auch keine Fehlermeldung.
Was kann ich denn noch wo & wie prüfen? -
@hoschi2007
Dienst stoppen und mit./wetterstation.sh --debug
testen.
Damit wird meines Wissens auch die Influx-Verbindung getestet.
Und mal ins Log der Influx-Datenbank reinschauen, ob dort irgendewelche Verbindungen fehlerhaft sind. -
@boronsbruder
das hatte ich auch schon gemacht und es sieht alles ok aus. Da sehe ich aber leider gar keine Infos zur Influxdb-Verbindung.Kannst du einen Hinweis geben wo ich in der GUI von Influxdb nach den Logs gucken kann? Oder müssen die erst eingeschaltet werden?
Die Werte werden doch vom Wetterstation-Script direkt in die Influxdb geschrieben und nicht über die DP im Iobroker bzw dem Influx-Adapter, oder?
-
@hoschi2007
In den Versionshinweisen des Skripts ist der Parameter "--influx_test" vermerkt:V3.1.0 / 16.03.2023 + Windböe max für Stationen die den Wert nicht liefern + Option "k" für selbstsignierte Zertifikate bei der Influx-Abfrage hinzugefügt + Parameter "--influx_test" zum test der Influx-Konnektivität + Fix "MetSommer" (Skript bleibt bei den Mitternachtjobs hängen)
Zu den Influx-Logs sagte mir Google -> https://docs.influxdata.com/influxdb/v2/admin/logs/#logs-when-running-influxdb-as-a-service
sudo journalctl -u influxdb.service
-
@boronsbruder
oh man! Man sollte Installationsanleitungen zuende Lesen!
Die Lösung war: die Objekte in die DB zu schreiben indem das Logging der drei Objekte aktiviert wird:0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur 0_userdata.0.Wetterstation.Wind_max 0_userdata.0.Wetterstation.Regen_Tag
Hat mich jetzt fast zwei Tage gekostet, aber ich habe wieder einiges gelernt
-
Hatte heute folgenden Fehler im Log.
2025-01-01 01:03:00.043 - info: javascript.0 (2232791) script.js.common.Wetterstation.Statistik: Auswertung durchgeführt... 2025-01-01 01:03:00.168 - info: javascript.0 (2232791) script.js.common.Wetterstation.Statistik: Ausführung zum Monatsersten beendet... 2025-01-01 01:03:00.313 - error: javascript.0 (2232791) script.js.common.Wetterstation.Statistik: null
Kann mir hier jemand helfen, was das sein könnte. Danke euch
P.S: Wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr 2025
-
@SBorg
Ich hab mal wieder ein Statistik-"Fehler"(?):
43l/m²?
aber gestern hat es nicht geregnet:
Das wurde wohl zum Jahres-Ersten nicht zurückgesetzt?P.S.:
Die Station hat sich aber brav zum 1.1. zurückgesetzt -
@boronsbruder genau das meinte ich auch 1 Post über deinen mit meinem Fehler, der regenmengenmonat wird nicht zurückgesetzt, alles andere funktioniert. Das wird dann wahrscheinlich der Wert (Null) sein.
-
Zwar drei Wochen her, deswegen zur üblichen Info "alle Jahre mal wieder": ich schreibe nichts in die InfluxDB
Der "Null"-Fehler ist nur ein Schönheitsfehler, außer man hat gerade mit der Statistik angefangen. Im 1. Jahr der Statistik wird diese einmalig resettet, da kein kpl. Jahr vorliegt, dies also auch keine Jahresstatistik ist.
Mit einer Änderung am JS/JSC funktioniert mittlerweile das Lesen des Timestamps auf einem "Folder" nicht mehr = ergibt "Null". Da die Funktion aber immer nur am 01.01. ausgeführt wird ist es wohl bisher nie aufgefallen.
Die Änderung ist easy: anstelle getState muss einfach getObject benutzt werden
Neue Version liegt auf GitHub.@Boronsbruder
Das hängt mit https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/issues/74 zusammen. Fix gibt es aktuell noch keinen, da es sich um einen Designfehler (oder Denkfehler) meinerseits handelt. Am Monatsletzten wird im Grunde keine Auswertung mehr gefahren und Teile mit auf den 01. des Folgemonats gezogen. Da brauche ich Ruhe und Zeit dafür. Beides aktuell absolute Mangelware. -
@sborg
Alles easy! Kein Stress wegen sowas! -
Ich brauche eure Hilfe meine Bresser Basis Station hat das zeitliche gesegnet, in dem sich das WLAN Modul verabschiedet hat. Resetten und co geht auch nicht mehr, schaltet man den AP Modus ein, erstellt er auch kein neues Netz mehr.
Also schnell dank A ein neues Set bestellt, und nur die Basis Station in Betrieb genommen.
Diese ist von der Bauform gleich, einzig sie wird jetzt mittels USB C bestrom.Die Inbetriebnahme ist allerdings neu, hierfür wird jetzt ein App WS Link benötigt.
In dieser kann ich Wlan und die wunderground daten setzen.
Lösche ich in der Host-Datei vom pihole den Eintrag für "rtupdate.wunderground.com" schickt die Station die Daten direkt zu Wundergrount.Trage ich in die host wieder meine 192.168.X.159 rtupdate.wunderground.com ein kommen keine Daten bei wunderground an und eigendlich sollte jetzt auch das shell skript laufen.
ping vom Rechner landet auf der 159
Macht es aber nicht:
WLAN-Wetterstation V3.4.0 - (c)2019-2024 by SBorg Config-Version: V3.4.0 Sub-Version : V3.4.0 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'dc' installiert: [✓] 'nc' in der Openbsd-Variante installiert: [✓] 'netcat' in Openbsd-Variante aktiv, alles korrekt [✓] Connection to 192.168.X.152 8087 port [tcp/*] succeeded! Messwerteblock: Nicht alle Werte werden unterstützt (abhängig vom Modell der Wetterstation und dem verwendeten Protokoll)! Temperatur Innen : °C Temperatur Aussen : °C Taupunkt : °C Gefühlte Temperatur : °C Luftfeuchte Innen : % Luftfeuchte Aussen : % Windgeschwindigkeit : km/h Windgeschwindigkeit 10min : km/h Windböengeschwindigkeit : km/h Windböe max. : km/h Windrichtung : ° Windrichtung : Windrichtung 10min : ° Luftdruck absolut : hPa Luftdruck relativ : hPa Regenrate : mm/h Regenstatus : Regen seit Regenbeginn : mm Regen Stunde : mm Regen Tag : mm Regen Woche : mm Regen Monat : mm Regen Jahr : mm Regen Gesamt : mm Sonnenstrahlung : W/m² UV-Index : Zeitstempel : Firmware : Batteriestand: : Gateway-Modell : Zusatzsensoren: keine Datenstring für ioBroker: DATA von Wetterstation: Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/wetter/wetterstation IPP: 192.168.X.152:8087 WS_PORT: 1080 WS_POLL: 30 PRE_DP: 0_userdata.0.Wetterstation WEB: HTTP WS_PROT: Wunderground Zusatzsensoren: DP10/35/40/50/60/70/100/200/250/300: 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 WH31: 0 || WS90: 0 Bresser: 7009999 [0] Script-Version: V3.4.0 Config-Version: V3.4.0 Sub-Version: V3.4.0 Kommunikationsfehler! Kommunikationsfehler! Stimmt die WS_ID in der Konfiguration mit der der WS View-App überein?
ich habe ehrlich keine Idee mehr, es kommen keine Daten am Script an aber wiso?
Das Skript läuft auf Proxmox in einer eigenen VM, Pihole ist eine separate Maschine,
sudo iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-ports 1080
Ist auch ausgeführt