NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg
Ja stimmt, aber er hat ja "heute bis jetzt" und "gestern" .....für eine eigene Meinungsbildung reicht das, klar wäre "in den letzten 24h" schöner, aber zumindest ich hab keinen Plan wie das zu machen wäre.......... -
@sunny9999
Das hast du aber schon: Regen Gestern + Regen Heute (ist genau das )Die "richtige" Lösung (bitte mal alle Nachdenken ob das alle Möglichkeiten von Regenvorfällen abdeckt. IMO Ja):
-
bitte sehr
WEATHER-1702723623234.json@sunny9999 du kannst natürlich die query statt "today so far" auf "last 24h" auch ändern, ist kein problem
-
Hallo zusammen
Wollte fragen ob diese Bresser nur mit Windsensor und Temperatur allenfalls auch intergriert werden kann mit diesem Skript. Preis Leistung wäre opitmal und mehr Funktionen brauch ich nicht. Hat mit diesem bereits jemand Erfahrungen gesammelt?https://www.digitec.ch/de/s1/product/bresser-windmesser-3-in-1-wetterstation-12189476
-
@drapo
Hi, nein das funktioniert nicht, da die Station kein WLAN hat. Sie funkt einfach auf 868 MHz ihre Daten an das Display, aber nicht per WLAN/LAN ins heimische Netzwerk/Internet. -
Hallo zusammen
Bevor ich hier eine völlige Fehlinvestition tätige möchte ich mich kurz versichern. Als mögliche Wetterstation ist ganz am Anfang die Froggit WH3000 SE genannt.Ich finde unter froggit aber nur noch diese hier
Froggit WH3000 SE PRO
Geht die dann auch mit diesem Skript?
-
@drapo
Ja, wichtig ist, dass folgende Option vorhanden ist:
(hier Auszug aus der Bedienungsanleitung der WH3000SE PRO)
-
@drapo Denke daran, dass du das Display nicht unbedingt brauchst, wenn du eh die Auswertung über ein Tablett mit VIS oä machst.
Ich bin mit: https://www.froggit.de/product_info.php?info=p420_dp1500-pro-wi-fi-wetterserver-usb-dongle-inkl--1-x-dp50-wh31a---wh3000se-all-in-one-aussensensor.html sehr zufrieden. Anstatt des Displays erhältst du noch einen DP50 Sensor und den USB Dongel für die LAN Verbindung.
-
Hi, woher kommen die Werte für die Sonnenstunden?
Bei mir verändern sich diese nicht und in Grafana steht nur "No data".
Ich verwende einen ECOWITT GW1100A mit einem WS69 7in1 Aussensensor.
-
@lesiflo
Ist eigentlich aktuell "normal". Die Daten kommen von der Sonnenstrahlung des Wettermastes. Da ich kein Wetterfrosch bin musste ich mir alles anlesen und da stand dann irgendwo, dass "Sonnenschein" >=120W pro m² bedeutet.
Ich addiere die Zeit zwischen zwei Datenpaketen der Station auf wenn beide >=120W/m² sind:
Bei mir zumindest für die letzten 7 Tage "Null komma überhaupt nix"
-
@sborg Ok, alles klar. So in etwa sieht bei mir die Grafik für die Sonnenstrahlung auch aus.
Eine Frage noch:
Bei der Windrichtung steht bei mir statt dem Pfeil das hier:
und beim Mapping in Grafana das hier:
Wie bekomme ich die Pfeile hin?
-
@lesiflo So, heute auf 12 Minuten und 42 Sekunden gebracht. Es geht Richtung Sommer
Das liegt an deinem benutzten Panel (stat?). Das kann einfach keinen Text und stellt das Mapping dann so dar. Ich hatte dafür "blendstat" benutzt. Das macht zwar korrekt die Pfeile, kann aber keinen Bereich mappen und nutzt zudem auch noch "Angular-JS", was seit Grafana 10.x nicht mehr unterstützt wird. Aktuell läuft es zwar noch, aber wie lange noch...
-
-
Moin,
möchte hier mitteilen das ich eine Froggit WH3000 SE PRO gekauft habe und erfolgreich
hiermit eingebunden habe!
Daten sehen alle soweit gut aus.(warte noch auf sturmfreie Tage um einen kleinen Mast und Anlage auch draussen zu Montieren)
schade, das die Basis keine DP100 laut Support einbinden lässt, so werde ich mit sicher noch im Sommer einen
DP2000 3-In-1 Wlan/Lan Gateway anschaffen müssen.... -
Gelöscht.
-
@rushmed
Danke, gut zu wissen. Ich habe aktuell aber nur den Text und die reine Gradzahl. Ich suche noch eine Windrose/Kompass mit Zeiger. Das Gauge-Widget ist mir zu einfach gehalten.
@BigMike71
Dann mal willkommen bei den "Wetterfröschen" -
dann auch von mir mal ne frage bezüglich Windrose
ich habe das neuste Grafana und Influx2 am laufen, ich bekomme aber die daten nicht in das Plugin
"Operato Windrose"
da steht was von "SELECT wind_weather_data.speed AS wind_speed, wind_weather_data.direction AS wind_direction" in der Anleitung,ich habe aber kein plan wie ich das in der Grafana oberfläche bei den Querys eingeben soll??
die Rose zeigt nix.. keine speed keine richtung.... -
@bigmike71
Windgeschwindigkeit und -richtung wirst du wahrscheinlich schon loggen, dann musst du in Grafana nur eintragen:from(bucket: "${DatenBucket}") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "0_userdata.0.Wetterstation.Windrichtung" or r._measurement == "0_userdata.0.Wetterstation.Wind") |> filter(fn: (r) => r._field == "value") |> pivot(rowKey:["_time"], columnKey: ["_measurement"], valueColumn: "_value") |> filter(fn: (r) => exists r["0_userdata.0.Wetterstation.Windrichtung"] and exists r["0_userdata.0.Wetterstation.Wind"]) |> rename(columns: {"0_userdata.0.Wetterstation.Windrichtung": "wind_direction", "0_userdata.0.Wetterstation.Wind": "wind_speed"}) |> map(fn: (r) => ({ r with direction: r.wind_direction})) |> map(fn: (r) => ({ r with speed: r.wind_speed})) |> aggregateWindow(every: 2m0s, fn: first, column: "direction", createEmpty: false)
In #1 musst du dein Bucket eintragen falls du ohne Variablen arbeitest.
"0_userdata.0" musst du ev. an deine Bedürfnisse anpassen. -
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
from(bucket: "${DatenBucket}")
dankeschön ; stehe aber irgendwie auf den schlauch....
wo bitte muss ich das "Script?" bei Grafana eingeben?Update:
bischen nachgeschaut,
ich hatte die Datenbank mit InfluxQL Language gemounted....
habe sie auf Flux sprache umgeschaltet, nun sehe ich schon mal was
bloss jetzt komme ich mit den Flux Queries nicht zurecht...
bei anderen Datenpunkten und InfluxQL war es einfacher die Datenpunkte auszuwählen....
kenne mich so tief damit leider nicht aus
benutze oft fill linear , keine ahnung wie ich das da im flux query richtig einbaunen sollUpdate2:
habs so gemacht: für die Windrose eine eigene Datenquelle mit Flux Sprache, die andere Panels sind dann
wieder mit der InfluxQL, für Einsteiger wie mich etwas einfacher zu bedienen -
@massiveattack
wie erzeugst du denn im iobroker die Datenwerte source_regen_01_23 - source_regen_12_23 ?
hast du da ein script?
in der Wettersation ist da ja nur der Regen_Monat wert...