NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
zur frage. nein, da die werte täglich aufeinander aufbauen. ax. ittel grafana-Chart ermitteln un von an in die jon eintragen.
hab jetzt einfach die Daten vom Cousin (5km entfernt) genommen. Soviel Unterschied ist da nicht!
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wen das "undefined" von Jan-Aug stört (ich habe hier bereits "0" eingepatcht) muss bei den Data-Werten 01-08 sich die Regentage einpatchen:
"Regentage": 0
Erst mal wieder ein großes Dankeschön, dass du da doch immer wieder neue Features einbaust.
Bei dem Punkt undefined Werte durch 0 zu ersetzen, weil zu dem Zeitpunkt die Werte noch nicht ermittelt wurden, habe ich jetzt lieber ein "-" eingetragen, also:
"Regentage": "-"
Javascript scheint das beim Auswerten in beispielsweise der VIS-Tabelle nicht zu stören, dass ich jetzt einen String statt einer Zahl einsetze und die 0 ist etwas irreführend, wenn man sich später die Werte anschaut, denn es könnten ja tatsächlich 0 Tage gewesen sein.
Wenn man keinen String nehmen möchte, könnte man vielleicht auch noch mit -1 arbeiten, dann wäre es zumindest wieder eine Zahl, aber weiterhin eindeutig zu erkennen, dass es keine ermittelter Wert war.PS:
Ich habe mich bei der Aktion auch gewundert, warum ich im August laut Statistik-Skript keinen einzigen Wüstentag dabei hatte. Ich habe dann mal die max. Temp Werte geprüft und hatte am 02.08. 36°C, was eigentlich ein Wüstentag hätte sein müssen.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich das Statistik-Skript erst am 08.08. auf die 1.2.0 aktualisiert habe, wo also die Wüstentage erst eingebaut wurden.
Was ich damit sagen will: Man weiß später nicht mehr genau, wann man das Skript auf welche Version mit welchen Features aktualisiert hat und würde dann ggf. die oben genannten 0 Tage auch als 0 Tage lesen und nicht als reinen Füllwert, der das undefined ersetzt. -
Dann habe ich nochmal eine allgemeine Frage.
Die Skript-Engine im iobroker zeigt mir beim Statistik Skript insgesamt 13 Probleme/Fehler an.
Kann man die alle ignorieren? Und wie sieht es bei anderen Nutzern aus?Hier ein Beispiel:
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
uch passiert
da ich vergessen hatte das Skript nach der Änderung wieder zu startenab eine anzeie für ie wictigten.
...und weil ie frage schon aufkam, einfaches html-widget
<span style="color:{DP:javascript.0.scriptEnabled.common.Wetter.Biowetter; DP ? 'lime' : 'red'}">Biowetter</span></br> <span style="color:{DP:javascript.0.scriptEnabled.common.Wetter.DWD-Regenradar; DP ? 'lime' : 'red'}">DWD-Regenradar</span></br> <span style="color:{DP:javascript.0.scriptEnabled.common.Daten.MailParser; DP ? 'lime' : 'red'}">MailParser</span></br> <span style="color:{DP:javascript.0.scriptEnabled.common.Wetter.Wetterstation-Statistik_V1_3_0; DP ? 'lime' : 'red'}">Wetterstation-Statistik</span></br>
-
@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Javascript scheint das beim Auswerten in beispielsweise der VIS-Tabelle nicht zu stören, dass ich jetzt einen String statt einer Zahl einsetze und die 0 ist etwas irreführend, wenn man sich später die Werte anschaut, denn es könnten ja tatsächlich 0 Tage gewesen sein.
Wenn man keinen String nehmen möchte, könnte man vielleicht auch noch mit -1 arbeiten, dann wäre es zumindest wieder eine Zahl, aber weiterhin eindeutig zu erkennen, dass es keine ermittelter Wert war.dem json ist es egal ob e string, number, bool... it, nur ggf. später eine widget nicht. bei einem js-skript kommt es dann darauf an wie es programmiert wurde. frage ich in jon explizit "regentage" ab, wirft es einen error wenn ich nict ittel "try & catc" arbeite.
-
Kann man die alle ignorieren? Und wie sieht es bei anderen Nutzern aus?
ja + iet bei allen leic aus, in V -Coe noch er. er kommt in er Syntax - Prüfung nict ier it e vercacteln klar.
btw. oren könnte ein neuer Laptop kommen
-
Perfekt, denn deine Finger sind zu groß fürs Handy
-
@negalein ...ist aber auf dem Laptop geschrieben. mal klappt es mit autovervolltäniun, al nicht. aber der Tastaturkontroller mact imer mer die biege...
...und externe Tastatur kann ich leider nicht (oh, er geht mal wieder bisserl...) -
ist aber auf dem Laptop geschrieben. mal klappt es mit autovervolltäniun, al nicht. aber der Tastaturkontroller mact imer mer die biege...
Ohhh, da hätt ich jetzt alles verwettet.
-
Habe mich auch schon gewundert, entweder zuviel Hitzetage, Alohol oder sonstige Droge
-
Habe mich auch schon gewundert, entweder zuviel Hitzetage, Alohol oder sonstige Droge
Nenene, mal funktionierten die Tasten, mal nicht. Echt ätzend...
Jetzt heißt es die nächsten Tage/Wochen wieder alles neu installieren/einrichten.
ja + iet bei allen leic aus, in V -Coe noch er. er kommt in er Syntax - Prüfung nict ier it e vercacteln klar.
ja + sieht bei allen gleich aus, in VS-Code noch mehr. Er kommt in der Syntax - Prüfung hier nicht mit dem verschachteln klar.
btw. Morgen könnte mein neuer Laptop kommen -
Nenene, mal funktionierten die Tasten, mal nicht. Echt ätzend...
Jetzt heißt es die nächsten Tage/Wochen wieder alles neu installieren/einrichten.Shit, ist nur das Tastaturfeld defekt oder der Laptop im Ganzen. Sonst könnte man eventuell
die Tastatur tauschen wenn der Laptop nicht gerade 10 Jahre alt ist.
ja + sieht bei allen gleich aus, in VS-Code noch mehr. Er kommt in der Syntax - Prüfung hier nicht mit dem verschachteln klar.
btw. Morgen könnte mein neuer Laptop kommenDrück die Daumen
-
Drück die Daumen
Danke, aber zu spät. Dies war nur eine Übersetzung des "verunglückten" Posts. Tatsächlich ist beim alten der Tastaturkontroller kaputt --> neue Hauptplatine ca. 600,- €
Lohnt bei einem ca. 6 Jahre altem Laptop für um die 900,- € nicht wirklich.
Da jetzt viel an Installationen/Neueinrichtung ansteht und noch nichts wirklich wieder funktioniert, ruht aktuell für die nächste Zeit die Weiterentwicklung der Skripte (Shell, wie auch JS).
-
Hallo,
wenn neue Datenpunkte dazugekommen sind und ich das Skript wetterstation.js drüberlaufen lasse, was passiert dann mit meinen Einstellungen bezüglich SQL und InfluxDB bei einzelnen Datenpunkten (z.B. Aussentemperatur, Aussenfeuchtigkeit,...)?
Bleiben die erhalten?Danke vorab.
lg
-
@neunteufels sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bleiben die erhalten?
Es passiert nichts mit den DPs die bereits existieren. Die bleiben genau so wie sie aktuell eingestellt sind (also logging mit was und wie auch immer), geänderte Bezeichnung, Rolle, Räume, Units...
Nur die Object-ID, also bspw. javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur (oder 0_userdata.*) darf nicht geändert worden sein, sonst wird er ebenfalls neu angelegt.
Neue werden einfach wie in der Skriptvorgabe angegeben angelegt. -
@SBorg Lass dir ruhig Zeit bei der Neuinstallation deines Systems. Das mit den Zeichenaussetzern war ja furchtbar. Es läuft doch alles bestens. (Obwohl ich ja schon gespannt bin auf die V2.20.0.)
-
Moin,
Hat jemand eine Idee warum meine Daten von der Wetterstation ca. 1 Stunde versetzt übertragen werden?
Auf dem Display und im iobroker. -
@andre105 Hi, irgendwo die falsche Zeit eingestellt? Hoert sich nach Sommerzeit/Winterzeit an..?
-
@ilovegym
Ehr nicht, ist mir erst die Woche aufgefallen.
Wenn es Regnet,wurde immer die Regenrate gleich angezeigt. -