NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@negalein ...ist aber auf dem Laptop geschrieben. mal klappt es mit autovervolltäniun, al nicht. aber der Tastaturkontroller mact imer mer die biege...
...und externe Tastatur kann ich leider nicht (oh, er geht mal wieder bisserl...) -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ist aber auf dem Laptop geschrieben. mal klappt es mit autovervolltäniun, al nicht. aber der Tastaturkontroller mact imer mer die biege...
Ohhh, da hätt ich jetzt alles verwettet.
-
Habe mich auch schon gewundert, entweder zuviel Hitzetage, Alohol oder sonstige Droge
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Habe mich auch schon gewundert, entweder zuviel Hitzetage, Alohol oder sonstige Droge
Nenene, mal funktionierten die Tasten, mal nicht. Echt ätzend...
Jetzt heißt es die nächsten Tage/Wochen wieder alles neu installieren/einrichten.
@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Kann man die alle ignorieren? Und wie sieht es bei anderen Nutzern aus?
ja + iet bei allen leic aus, in V -Coe noch er. er kommt in er Syntax - Prüfung nict ier it e vercacteln klar.
btw. oren könnte ein neuer Laptop kommen
ja + sieht bei allen gleich aus, in VS-Code noch mehr. Er kommt in der Syntax - Prüfung hier nicht mit dem verschachteln klar.
btw. Morgen könnte mein neuer Laptop kommen -
Nenene, mal funktionierten die Tasten, mal nicht. Echt ätzend...
Jetzt heißt es die nächsten Tage/Wochen wieder alles neu installieren/einrichten.Shit, ist nur das Tastaturfeld defekt oder der Laptop im Ganzen. Sonst könnte man eventuell
die Tastatur tauschen wenn der Laptop nicht gerade 10 Jahre alt ist.
@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Kann man die alle ignorieren? Und wie sieht es bei anderen Nutzern aus?
ja + iet bei allen leic aus, in V -Coe noch er. er kommt in er Syntax - Prüfung nict ier it e vercacteln klar.
btw. oren könnte ein neuer Laptop kommen
ja + sieht bei allen gleich aus, in VS-Code noch mehr. Er kommt in der Syntax - Prüfung hier nicht mit dem verschachteln klar.
btw. Morgen könnte mein neuer Laptop kommenDrück die Daumen
-
Drück die Daumen
Danke, aber zu spät. Dies war nur eine Übersetzung des "verunglückten" Posts. Tatsächlich ist beim alten der Tastaturkontroller kaputt --> neue Hauptplatine ca. 600,- €
Lohnt bei einem ca. 6 Jahre altem Laptop für um die 900,- € nicht wirklich.
Da jetzt viel an Installationen/Neueinrichtung ansteht und noch nichts wirklich wieder funktioniert, ruht aktuell für die nächste Zeit die Weiterentwicklung der Skripte (Shell, wie auch JS).
-
Hallo,
wenn neue Datenpunkte dazugekommen sind und ich das Skript wetterstation.js drüberlaufen lasse, was passiert dann mit meinen Einstellungen bezüglich SQL und InfluxDB bei einzelnen Datenpunkten (z.B. Aussentemperatur, Aussenfeuchtigkeit,...)?
Bleiben die erhalten?Danke vorab.
lg
-
@neunteufels sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bleiben die erhalten?
Es passiert nichts mit den DPs die bereits existieren. Die bleiben genau so wie sie aktuell eingestellt sind (also logging mit was und wie auch immer), geänderte Bezeichnung, Rolle, Räume, Units...
Nur die Object-ID, also bspw. javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur (oder 0_userdata.*) darf nicht geändert worden sein, sonst wird er ebenfalls neu angelegt.
Neue werden einfach wie in der Skriptvorgabe angegeben angelegt. -
@SBorg Lass dir ruhig Zeit bei der Neuinstallation deines Systems. Das mit den Zeichenaussetzern war ja furchtbar. Es läuft doch alles bestens. (Obwohl ich ja schon gespannt bin auf die V2.20.0.)
-
Moin,
Hat jemand eine Idee warum meine Daten von der Wetterstation ca. 1 Stunde versetzt übertragen werden?
Auf dem Display und im iobroker. -
@andre105 Hi, irgendwo die falsche Zeit eingestellt? Hoert sich nach Sommerzeit/Winterzeit an..?
-
@ilovegym
Ehr nicht, ist mir erst die Woche aufgefallen.
Wenn es Regnet,wurde immer die Regenrate gleich angezeigt. -
-
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
./wetterstation.sh --debug
andre105@iobroker:~$ ./wetterstation.sh --debug -bash: ./wetterstation.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden andre105@iobroker:~$
-
@andre105 oh da warste wohl im falschen Verzeichnis, wenn er die Datei nicht findet.. da sein muss sie ja irgendwo, sonst wuerde das Script nicht funktionieren...?
-
@andre105 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
./wetterstation.sh --debug
andre105@iobroker:~$ ./wetterstation.sh --debug -bash: ./wetterstation.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden andre105@iobroker:~$
Bist du im richtigen Verzeichnis? Wenn ja, dann die Execute-Rechte vergeben:
chmod a+x wetterstation.sh
-
@andre105 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Auf dem Display und im iobroker
Dass muss auch gleich sein, ich verwerte ja nur dass was vom Display kommt
Aber auf dem Display stimmt es auch nicht? Dann bist du wahrscheinlich in der falschen Zeitzone unterwegs. Die lässt sich bei meinem Display einstellen (wahrscheinlich bei allen, sie werden ja weltweit verkauft). -
@sborg
Eurochron EFWS 2900
Das ist schon komisch.
Gab es da ein Update von der Station
Auf dem Display stand auch Regenrate/Std. und Regenmenge am Tag zusammen in einem Feld.
Jetzt nur noch ein Wert.
Kann mich aber auch täuschen.
Und eine Stunde Versatz.
Es ist jetzt 22:02 Uhr
In der Ecowitt steht:
Bin etwas verwirrt.
-
@andre105 Also genau die Station hab ich auch. Da kannst du unterm Display doch alles einstellen, was angezeigt werden soll.. drueck mal drauf, dann wechselt der die Anzeige..
Dann mit der Zeit, wie gesagt, check mal deine Uhren von der Station auf dem Display, die Zeitzone und auf dem PC oder wo die Grafik auch herkommt.. ? Grafana ? .
Und wenn da ein Update gelaufen waere, dann haettest du es ja getan, oder fummelt da noch jemand an deinen Sachen rum?
-
Die Zeit stimmt ja am Display.
Werden bei dir in Ecowitt unten in den Diagrammen auch die Werte versetzt angezeigt?
Wie oben im Bild steht ja Zeitzone Berlin.im iobroker stimmt alles.
Zeit passt.