NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@andre105 Hi, irgendwo die falsche Zeit eingestellt? Hoert sich nach Sommerzeit/Winterzeit an..?
-
@ilovegym
Ehr nicht, ist mir erst die Woche aufgefallen.
Wenn es Regnet,wurde immer die Regenrate gleich angezeigt. -
-
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
./wetterstation.sh --debug
andre105@iobroker:~$ ./wetterstation.sh --debug -bash: ./wetterstation.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden andre105@iobroker:~$
-
@andre105 oh da warste wohl im falschen Verzeichnis, wenn er die Datei nicht findet.. da sein muss sie ja irgendwo, sonst wuerde das Script nicht funktionieren...?
-
@andre105 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
andre105@iobroker:~$ ./wetterstation.sh --debug -bash: ./wetterstation.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden andre105@iobroker:~$
Bist du im richtigen Verzeichnis? Wenn ja, dann die Execute-Rechte vergeben:
chmod a+x wetterstation.sh
-
Auf dem Display und im iobroker
Dass muss auch gleich sein, ich verwerte ja nur dass was vom Display kommt
Aber auf dem Display stimmt es auch nicht? Dann bist du wahrscheinlich in der falschen Zeitzone unterwegs. Die lässt sich bei meinem Display einstellen (wahrscheinlich bei allen, sie werden ja weltweit verkauft). -
@sborg
Eurochron EFWS 2900
Das ist schon komisch.
Gab es da ein Update von der Station
Auf dem Display stand auch Regenrate/Std. und Regenmenge am Tag zusammen in einem Feld.
Jetzt nur noch ein Wert.
Kann mich aber auch täuschen.
Und eine Stunde Versatz.
Es ist jetzt 22:02 Uhr
In der Ecowitt steht:
Bin etwas verwirrt.
-
@andre105 Also genau die Station hab ich auch. Da kannst du unterm Display doch alles einstellen, was angezeigt werden soll.. drueck mal drauf, dann wechselt der die Anzeige..
Dann mit der Zeit, wie gesagt, check mal deine Uhren von der Station auf dem Display, die Zeitzone und auf dem PC oder wo die Grafik auch herkommt.. ? Grafana ? .
Und wenn da ein Update gelaufen waere, dann haettest du es ja getan, oder fummelt da noch jemand an deinen Sachen rum?
-
Die Zeit stimmt ja am Display.
Werden bei dir in Ecowitt unten in den Diagrammen auch die Werte versetzt angezeigt?
Wie oben im Bild steht ja Zeitzone Berlin.im iobroker stimmt alles.
Zeit passt.
-
@andre105 bei mir stimmt das, sieht so aus, als ob bei dir im iobroker die Zeitzone nicht stimmt.. ?? wo soll sonst die Stunde versatz herkommen?
Das Script wetterstation.sh sendet die Daten ja an iobroker, der stellt die Daten nur in den Objekten zur Verfuegung. -
@ilovegym
Im iobroker stimmt die Zeit.
Nur wenn ich im Browser bei ecowitt.net/home reingehe werden die Aufzeichnungen um eine Stunde versetzt angezeigt.
Ist jetzt nicht wild,hat mich aber verwundert.
Sonst alles ok. -
@andre105 Dazu muss die Seite wissen von wo aus (=Zeitzone) du sie aufrufst. Ev. hast du was im Browser geblockt (zB. Javascript oä.) was maßgeblich für die Standort-Bestimmung notwendig ist.
Da sie deinen Standort nicht lokalisieren können werden sie dann pauschal UTC nehmen, und da ist dann die Stunde Versatz, da UTC keine Sommer-/Winterzeit kennt. -
Habs gefunden.
Bei den Einstellungen konnte ich noch ein Hacken setzen wegen der Sommer-/Winterzeit.Danke
P.S.
Warum wird der Regen im Jahr nicht angezeit?
Im Bild ganz rechts. -
Warum wird der Regen im Jahr nicht angezeit?
Das liefern nur ein oder zwei Stationen (bzw. die "größeren").
Deswegen addiere ich das täglich für den ioB/Statistik etc. bis zum Jahresende im Skript auf. -
@sborg
Ah ok.
Das brauche ich jetzt noch nicht.
Soweit bin ich noch nicht,will mich erstmal langsam rantasten mit der Vis. -
Ich könnte jetzt sagen "wie sie sehen, sehen sie nix..."
-
Hallo zusammen,
ich betreibe schon etwas länger eine Wetterstation (DP1500 USB-Dongle
& WH3000SE). Bekomme meine Daten auch nach ioBroker.In den letzten Tagen ist mir nur aufgefallen, dass verschiedene Datenpunkte nicht befüllt werden.
Es geht hier um folgende:- Druck_absolut
- Regen-Event
- Regen_Stunde
- Regen_Total
- Windboeen_max
Mache ich hier etwas falsch oder liegt es einfach daran, dass von meiner Station diese Daten nicht befüllt werden ?
Vielen Dank für euere Hilfe.
Gruß
Michael -
@mctom Hi, da wäre die Frage ob nicht oder nicht mehr befüllt werden.
Aus dem Bauch heraus hat die WH3000 aber zumindest "absoluten Druck" und "Windböen max" (kann mich aber auch täuschen). Falsch machen kann man eigentlich wenig, wenn es mal läuft kommt auch was kommen kannOb die Station was sendet kannst du so feststellen:
- Service stoppen
systemctl stop wetterstation
(nachher wieder das starten nicht vergessen ) - im Installationsverzeichnis
ausführen. Wenn du nicht fündig wirst, Ausgabe auch gerne hier posten.
Ich tippe aber eher darauf, gerade wenn so einiges an Werten ausfällt (wenn es denn vorher funktionierte), auf schwache Batterien des Wettermastes. Solar ist jetzt eher bescheiden, da müssen dann auch mal die (altersschwachen) Batterien mit ran...
- Service stoppen
-
@mctom Danke für die Infos.
Ich habe jetzt auf das Ecowitt Protokoll umgestellt und die Daten werden befüllt. Danke für die Hilfe.
Gruß
Michael