NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
-
@chris76e sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hallo @Chris76e
welches Script nutzt du für die Darstellung der einzelnen Tage in VIS? -
Das hier
const dataInputPath="0_userdata.0.vis.Wetter.Daten"; //SEHR WICHTIG !!!!!!!!! const inhaltFarbe="white"; const inhaltHintergrund="transparent"; const monatFarbe="#20ff1a"; const monatAktuellFarbe = "#20ff1a"; const hintergrund="transparent"; const htmlFarbTableBorderColor="white"; const abstandZelle=7; const htmlRahmenLinien="all" const htmlSchriftgroessehtmlSchriftart="" //nicht verwendbar! const htmlFarbFelderschrift="red"; //nicht verwendbar! const htmlSchriftgroesse="20px"; const htmlSchriftart="Ubuntu-Light"; //"Ubuntu-Light"//"monospace"; //oder z.b. "Helvetica" const weite="900px"; //oder "500px" let myTable="table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\"2px\" cellspacing=\""+abstandZelle+"\" cellpadding=\""+ abstandZelle+"\" width=\""+weite+"\" rules=\""+htmlRahmenLinien+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+"; font-size:"+ htmlSchriftgroesse+"; font-family:"+htmlSchriftart+";\""; const varData={ Tiefstwert: { einheit:"°C", name:"Min.Temperatur"}, Hoechstwert: { einheit:"°C", name:"Max.Temperatur"}, Durchschnitt: { einheit:"°C", name:" Ø Temperatur"}, Max_Windboe: { einheit:'km/h', name:"Max Windböe"}, Regenmenge_Tag: { einheit:'l/m2', name:"Regen l/m²"}, Sonnenscheindauer: { einheit:'', name:"Sonnenstunden"} } const monate = ["Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"]; const monatnummer = ['01', '02', '03', '04', '05','06','07','08','09','10','11','12']; //--------------------------nix mehr ändern ab hier-------------------------------------- let myObj; let myArrAll=[] let myArrErstellt=[] let tableContent; let monWahlVIS; let lastThree; let aktJahr = new Date().getFullYear(); let aktMonat = new Date().getMonth() + 1; let max_wert = []; let monatText = monatnummer[new Date().getMonth()]; let wert_min = 99; let wert_max = -99; //---------------------------------------------------------------------------------------- function TageMonat() { let myArrAll=[]; let helper = JSON.parse(getState('0_userdata.0.vis.Wetter.Daten.' + aktJahr + '.TageMonat.' + monatText).val); myArrAll.push(JSON.stringify(helper)); tableContent = "" myObj=JSON.parse(myArrAll.toString()) //KOPFZEILE let test = monate[aktMonat - 1]; let ausgabe = ''; for (let y = 0; y < test.length; y ++) { ausgabe = ausgabe + test[y] + ` `; } tableContent += '<td class=\"myWetterStation\" width=\"25px\" style=\"color:'+monatFarbe+';font-size:25px;background-color:'+ hintergrund+' ; vertical-align:middle; text-align:center \" rowspan=\"14\"\">'+ausgabe+'</td><td style=\"color:'+ monatFarbe+'; background-color:'+hintergrund+'"\>Wetterwerte</td>' for (let i=0; i < myObj.length; i++) { let tag = i + 1; let farbe = monatFarbe; tableContent += '<td style=\"color:'+farbe+'; background-color:'+hintergrund+'"\ align=center>'+tag+'</td>'; }; tableContent="<tr style=\"font-weight\:bold\">"+tableContent+"</tr>" let testFarbe = inhaltHintergrund; //Beginn Min Max Werte let wert; max_wert = []; let x = 0; for(var index in varData) { wert_min = 99.0; wert_max = -99.0; for (let i = 0; i < myObj.length; i++) { if (x == 0) { //Tiefstwert if (wert_min > myObj[i][index]) { wert_min = myObj[i][index] wert = wert_min; }; } else { if (myObj[i][index] > wert_max) { wert_max = myObj[i][index] wert = wert_max; }; }; }; max_wert.push(wert); x ++; }; //Ende Min Max Werte x = 0; for(let index in varData) { tableContent+='<td style=\"color:'+inhaltFarbe+'; font-size:20px; background-color:'+testFarbe+'\">'+varData[index].name+'</td>'; for (let i = 0; i < myObj.length; i++) { let ausgabe; ausgabe = parseFloat(myObj[i][index]).toFixed(1); let ausrichtung = 'right' //Nur wenn Wert nicht Temperatur ist und der Wert = 0 dann ausgabe "-" if ((varData[index].einheit != '°C') && (myObj[i][index] == 0)) { ausgabe = "-"; ausrichtung = 'center'; }; let inhaltFarbeKenn = inhaltFarbe; if (varData[index].name == 'Sonnenstunden' ) { if (myObj[i][index] > 0 ) { ausgabe = minuteToStdMin(myObj[i][index]); }; }; if (myObj[i][index] == max_wert[x]) {inhaltFarbeKenn = '#dc0414'}; tableContent += '<td style=\"color:'+inhaltFarbeKenn+'; font-size:16px; background-color:'+testFarbe+'\" align='+ausrichtung+'>' tableContent += ausgabe + '</td>' }; tableContent="<tr>"+tableContent+"</tr>" if (testFarbe == inhaltHintergrund) { testFarbe = '#1b263b'; } else { testFarbe = inhaltHintergrund; }; x ++; }; tableContent = '<'+myTable+' ><tbody>'+tableContent+'</tbody></table >' setState("0_userdata.0.vis.Wetter.Daten.tempDaten.Tabelle_Tage_Monat",tableContent) }; function minuteToStdMin(minute) { let stunde = ''; let ausgabe = '-'; let tmpStd = parseInt(minute / 60); let tmpMin = minute - (tmpStd * 60); if (tmpStd < 10) { stunde = '0' + tmpStd.toString(); } else { stunde = tmpStd.toString(); }; if (tmpMin < 10) { minute = '0' + tmpMin.toString(); } else { minute = tmpMin.toString(); }; return stunde + ':' + minute; }; on({id: '0_userdata.0.vis.Wetter.Auswahl_Monat'}, function (obj) { if (obj.state.val > 0) { aktJahr = getState('0_userdata.0.vis.Wetter.Auswahl_Jahr').val; aktMonat = getState('0_userdata.0.vis.Wetter.Auswahl_Monat').val; monatText = monatnummer[aktMonat-1]; if (existsState('0_userdata.0.vis.Wetter.Daten.' + aktJahr + '.TageMonat.' + monatText)) { wert_min = 99; wert_max = -99; TageMonat(); }; }; }); schedule(' */30 * * * *', function() { setState("0_userdata." + instance + ".vis.Wetter.Auswahl_Monat", parseInt(formatDate(getDateObject((new Date().getTime())), "MM"))) });
Müsste dann auch von @Langer sein
-
Das hier
Danke für das Skript. Habe die DP angelegt für Auswahl_Monat und Auswahl_Jahr,
aber wo finde ich die Ausgabedatei für die Anzeige oder übersehe ich was? -
Normal findest Du den DP am Ende der Funktion 'TageMonat'.
Aber es gibt bald eine komplett Überarbeitete Version der Wetterstatistik, siehe "Darstellung die 4.te'.
Etwas Geduld.
Mfg
Wastl -
@langer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Normal findest Du den DP am Ende der Funktion 'TageMonat'.
Aber es gibt bald eine komplett Überarbeitete Version der Wetterstatistik, siehe "Darstellung die 4.te'.
Etwas Geduld.
Mfg
WastlOk, dann warte ich mal
-
-
Bei mir liegt die Tabelle hier
0_userdata.0.vis.Wetter.Daten.tempDaten.Tabelle_Tage_Monat
Jep, hatte ich vergessen anzulegen, jetzt zeigt er es an in der VIS. Danke
-
@sborg
Hallo, als erstes vielen Dank für diese super Arbeit!!!
Ich habe die Wetterstation an HP1000SE Pro an meinen ioBroker angebunden.
Es funktioniert soweit tadellos und läuft äußerst stabil!
Ein kleines Problem bekomme ich allerdings nicht in den Griff,
die Werte meiner Zusatz-Sensoren werden nicht übertragen.- Die Sensoren sind korrekt an die HP1000SE angebunden, die Werte der Sensoren werden an die HP1000SE übertragen.
- Ich habe die Anzahl der Sensoren in die Wetterstation.conf eingetragen.
- Ich habe das Script angepasst und im ioBroker ausgeführt, die Objekte wurden richtig angelegt. (javascript.0.Wetterstation)
- Bei wetterstation.sh --debug schreibt "keine Zusatzsensoren"
Was kann ich noch prüfen?
Vielen Dank für Euere Hilfe!
-
@redomed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Was kann ich noch prüfen?
Hi, kleiner, aber entscheidender Fehler: Wunderground
Auszug aus der WiKi:
Bei Nutzung des "Wunderground"-Protokolles ("Ecowitt" ist hinsichtlich Funktionalität und Unterstützung von Zusatzsensoren zu bevorzugen)...
Wechsele das Protokoll auf Ecowitt, dann sollten auch die Sensoren funktionieren
Nachteil hast du dadurch keinen. -
@sborg
Hallo,
ja klar..., Sorry!!!Vielen Dank!
-
@redomed Warum sorry, wenn nicht zum fragen, wozu ist sonst ein Forum gut
Ich verweise nur gern auf die WiKi, vielleicht löst das ja das ein oder andere Problem (immerhin schneller als ich hier antworten kann ). Sonst antworte ich halt, auch mehrmals -
@sborg Hi, gibt es Pläne auch den WS90 Sensor zu unterstützen? Generell werden die Messdaten korrekt übertragen, allerdings fehlen hier dann die Regendaten, da diese als rain_piezo von der Station übergeben werden:
rrain_piezo=0.000
erain_piezo=0.130
hrain_piezo=0.000
drain_piezo=0.130
wrain_piezo=0.130
mrain_piezo=0.150
yrain_piezo=1.350Oder gibt es einen Weg, das mapping manuell zu erledigen?
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Jan
-
@artagon Hallo Jan,
nein, Pläne gibt es da eigentlich nie, da ich keine Unterstützung von Ecowitt, Froggit etc. erhalte. Und wie in deinem Fall mal 200$ "just for fun" raus ballern kann ich finanziell auch nicht
Wenn ich alles kaufen würde läge ich schon im k€ - Bereich...Wenn aber ein User mir die Daten zur Verfügung stellt, setze ich es gerne um. Geht auch meist relativ zeitnah, da es vom System schon vorgesehen ist. Selbst kann man es zwar auch erstellen (wenn man die nötige Erfahrung hat), allerdings hätte der nächste Nutzer mit dem selben Sensor dann nichts davon, und mit dem nächsten offiziellen Update meinerseits wäre der Sensor auch wieder weg.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
- [hdwmy]rain_piezo ist klar
- "e" dürfte event, also aktuelle Regenmenge des Regenereignisses sein
- "r" aktuelle Regenmenge?
- Menge ist wahrscheinlich in Inch?
- kein Batteriestatus (ev. ws90_batt oä.)?
-
@sborg ja, wenn ich es umrechne sollte e das aktuelle event sein und r die aktuelle Regenmenge bzw Rate, da in der Weboberfläche das als mm/H angezeigt wird, wahrscheinlich dann auch inch/hr. Von der Umrechnung sollte inch hier das passende sein, und der gesamte Data String bei Verbose ist:
stationtype=GW2000A_V2.1.8&runtime=2240507&dateutc=2022-09-07+05:47:49&tempinf=73.40&humidityin=54&baromrelin=29.332&baromabsin=29.332&tempf=57.20&humidity=98&winddir=166&windspeedmph=0.00&windgustmph=1.34&maxdailygust=8.95&solarradiation=22.65&uv=0&rrain_piezo=0.000&erain_piezo=0.130&hrain_piezo=0.000&drain_piezo=0.130&wrain_piezo=0.130&mrain_piezo=0.150&yrain_piezo=1.350&ws90cap_volt=3.2&ws90_ver=119&wh90batt=3.16&freq=868M&model=GW2000A
Ich habe mir das Set auch nur geholt gehabt, weil es zu dem Zeitpunkt die Basis Station nicht einzeln gab, wobei die ganz brauchbar ist, misst das ganze eben ander, Wind mit Mikrophonen und Regen mit Piezo.
Gruß
Jan -
@artagon Da kommt sogar noch bisserl mehr:
- Batteriespannung der Backupbatterien
- Spannung des GoldCaps
- Firmwareversion
Da die Temps in "F" und Geschwindigkeiten in "mph" sind, muss auch die Menge in Inch sein.
Aber auch immer schön die Inkonsistenz der Konsistenz zu sehen. Geführt wird er als "WS90", im String heißt er dann bei der Batteriespannung "WH90", nur um beim GoldCap dann wieder "WS90" zu heißen...Sieht aber gut aus, der Rest is nu Fleißarbeit
-
Hi, kannst du beim nächsten update der Wetterstatistik noch den DP Regentag einfügen damit man auswerten kann an vielen Tage es im Monat/Jahr geregnet hat?
Danke
-
@chris76e Hihi, Update gibt es da eigentlich keines. Läuft...
Gibt nur was neues wenn ein Wunsch geäußert wird (der auch gut sein muss und ich die Zeit finde ) : -
Neue Beta-Version des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.19.0
(Beta-Releases lassen sich nicht! über den ws_updater.sh installieren, nur die *.conf lässt sich mit dem ws_updater.beta ggf. patchen [s.u.])
- + Wetterwarnungen Schwüle, Tau/Nebel und Reif
- ~ URL-Encoding für Umlaute
- + Unterstützung für WS90 "Wittboy"
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine:
- wetterstation.sh, wetterstation.sub und ws_updater.beta (muss "ausführbar" sein
chmod +x ws_updater.beta
) ersetzen bzw. kopieren - wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neue Datenpunkte für den WS90-Sensor); Wichtig: der WS90 funktioniert hier nicht(!) per Rest-API !
./ws_updater.beta --patch
im Installationsverzeichnis ausführen und ev. Hinweise beachten (bei "Version ist aktuell" bitte den fehlenden Eintrag "WS90=0" [siehe in der conf auf GitHub] von Hand in die conf eintragen)- nun mittels
[sudo] systemctl restart wetterstation
den Service neu starten
Wer bereits die 1. Beta-Version der V2.19.0 nutzt sollte trotzdem bitte updaten, auch wenn in dieser 2. Beta "nur" der WS90 dazu kam und man selbst keinen hat. Es könnten sich aber anderweitig Fehler eingeschlichen haben...
Die Regenmengen sind nun auf 3 Nachkommastellen erweitert, da neuere Sensoren mit Piezotechnik sogar Regenmengen von 0.001 Inch messen. -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wer bereits die 1. Beta-Version der V2.19.0 nutzt sollte trotzdem bitte updaten, auch wenn in dieser 2. Beta "nur" der WS90 dazu kam und man selbst keinen hat. Es könnten sich aber anderweitig Fehler eingeschlichen haben...
hat geklappt