NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wo holt sich das Script die Daten für die Wolkenbasis?
Auch wenn es gelegentlich so aussehen mag als wäre ich ein Wetterfrosch, habe ich nicht mehr Ahnung davon als die meisten anderen auch. Wen es also genau interessiert bitte im Web nachlesen.
Die Daten kommen aus der Station und wird dann berechnet. Es wird die Temperatur und Luftfeuchtigkeit (bzw. Taupunkt, der ergibt sich aber aus Temperatur und Luftfeuchte) benötigt. Taupunkt ist die Temperatur bei/unterhalb der sich Tau oder Nebel bildet, da die Luft keine weitere Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.
Ich berechne also die Spreizung: akt. Temp - Taupunkt; zB. 20°C - 15°C = 5°CDas heißt, wenn die Temperatur um weitere 5°C beim aktuellen Taupunkt absinkt, bildet sich Tau, Nebel, Reif, Wolken...
Jetzt gibt es unterschiedliche Modelle von 120-125 Meter, die meisten Experten nehmen die 125, wir also auch
Sprich pro 125 (Höhen-)Meter fällt die Temperatur um 1°C
Ich brauche also 5x 125m =625 Meter bis ich bei der aktuellen Bodentemperatur den Taupunkt erreicht habe. Genau in dieser Höhe kann die Luft nun keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen und es können sich dort Wolken bilden.Es kann also durchaus sein, dass Temperatur bedingt (Temperatur und Taupunkt liegt nahe beieinander) die Basis sehr tief ist, allerdings werden sich in der Höhe keine Wolken bilden
-
@sborg
Merci du Wetterfrosch -
@SBorg Hi, ich bin jetzt auch aktuell auf V2.19.0. Hier muss ich leider feststellen, dass 'Info.Wetter_com' false bleibt. Dann hab ich auf 2.18.0 zurückgerudert - da ist es anscheinend auch so. Bei der 2.15.0 wirds wieder true. Hab ich da einen Bock drin?
-
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg Hab ich da einen Bock drin?
funktioniert bei mir.
Hast du deine .conf gecheckt?
-
@negalein Japp. Sind doch nur _ID und _PW. Beides korrekt - oder muss ich nur länger warten?
-
@sborg Trotz des korrekten Einlaufens aller Daten meiner Station und des nunmehr verwendeten Skripts der Version 2.18.0 bleibt bei mir die Wolkenbasis auf 0m. Ganz davon abgesehen, dass ich noch mindestens bis zum Nachbarhaus sehen kann, ist da wahrscheinlich irgendwo ein Knoten bei mir drin. Oder muss ich in der Config noch etwas eintragen?
Nachtrag: Dieser Punkt wird offensichtlich nicht mit aktualisiert - der Zeitstempel bleibt auf dem Zeitpunkt der Erstellens des DP stehen.
-
bei mir wurde am Anfang auch nur 0 m angezeigt, auch bei den anderen neuen DP´s stand nichts drin. Nach einem neustart vom IOBroker wurden dann die richtigen Daten angezeigt. Eventuell reicht auch ein neustart vom script.
-
@chris76e vielen Dank, das wars.
Ich habe vorsichtshalber den Raspberry neu gestartet, und dann ging es. Und warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?Nun habe ich die Wolkenbasis mit in der vis:
-
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@negalein Japp. Sind doch nur _ID und _PW. Beides korrekt - oder muss ich nur länger warten?
Nein, spätestens nach 5 Minuten sind alle Werte übertragen. Hat sich ev. ein Leerzeichen hinter ID/PW eingeschlichen?
Kannst auch mal den Service stoppen und dann beim Debug schauen ob er da bei Wetter.com was sagt:./wetterstation.sh --debug
Pauschal funktioniert es aber, auch deren Service / Server läuft, muss also leider (oder zum Glück ) ein lokales Problem sein.
-
@gezi70 Ist wohl (noch) ein Bug im ioB. Passiert nicht immer, hatte ich auch schon. Es genügt kurz den Web- und Simple-API - Adapter zu stoppen und wieder zu starten.
-
@SBorg Danke für die Hinweise. Fehler gefunden. Fehler beim Eintragen von _ID oder _PW waren es nicht. Durch irgendeinen Umstand war in meinem Container das 'wget' verschwunden. Somit konnte ja auch keine Antwort von Wetter.com zurückkommen. Jetzt ist es wieder drin und 'Info.Wetter_com' ist wieder true.
-
Hallo.
Ich musste das Skript neu installieren wegen neuem System.
Jetzt habe ich folgende Meldungen im Log:2022-08-26 16:15:06.959 - info: simple-api.0 (10709) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Tag" has to be type "number" but received type "string" 2022-08-26 16:15:06.960 - info: simple-api.0 (10709) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Woche" has to be type "number" but received type "string" 2022-08-26 16:15:06.961 - info: simple-api.0 (10709) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Monat" has to be type "number" but received type "string" 2022-08-26 16:15:06.962 - info: simple-api.0 (10709) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Jahr" has to be type "number" but received type "string"
Was kann ich denn da machen?
Das war im alten System nicht so.Danke!
EDIT: GELÖST
Das hatte schon mal wer weiter oben.
Service neu gestartet und die Meldungen sind weg. -
@sborg Hallo, ich bin bei mir auch gerade dabei die Rest-API einzurichten, jetzt stehe aber komplett auf dem Schlauch, wie richte ich dafür einen eigenen User ein? Habe Tomaten auf den Augen, sorry für die Frage
-
@banza sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@sborg Hallo, ich bin bei mir auch gerade dabei die Rest-API einzurichten, jetzt stehe aber komplett auf dem Schlauch, wie richte ich dafür einen eigenen User ein? Habe Tomaten auf den Augen, sorry für die Frage
Den richtest du im IoB ein unter Benutzer und dann wählst du den in den Einstellungen von rest-api aus
-
@nashra danke, dann funktioniert das bei mir nicht :-(, Benutzer ist eingerichtet, in den Einstellungen von von rest-api kann ich nur admin auswählen, nicht meinen neuen Benutzer
-
@nashra
Ich schliesse mich hier mal an. Welche Rechte benötigt der Benutzeraccount oder muss er in einer bestimmten Gruppe? Sicherlich nicht in die Admin-Gruppe, oder doch? -
@banza sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra danke, dann funktioniert das bei mir nicht :-(, Benutzer ist eingerichtet, in den Einstellungen von von rest-api kann ich nur admin auswählen, nicht meinen neuen Benutzer
Dann aktualisiere mal deinen Browser, danach müßte er auftauchen.
-
@martybr sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra
Ich schliesse mich hier mal an. Welche Rechte benötigt der Benutzeraccount oder muss er in einer bestimmten Gruppe? Sicherlich nicht in die Admin-Gruppe, oder doch?Nein keine Gruppe, einfach unter Benutzer einen Neuen anlegen
-
@nashra
Okay, das hat funktioniert. Ich konnte den Benutzer in der Rest.Api eintragen. -
@nashra sieht bei mir jetzt mal so aus.
mir ist aber nicht so wirklich klar, was ich in der .conf eintragen muss...
die IP vom ioB? port ist klar. das passwort vom woody? noch irgendeinen haken?