NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Was war das Problem?
Die "wetterstation.sub" lag auf GitHub als Windows-Version mit CR (Carrige Return), was Linux überhaupt nicht mag.
An der hatte ich aber zum einen schon seit Tagen nix mehr geändert, noch mache ich da irgendwas mit Windows daran. Warum sollte ich auch -
@sborg Ah ok. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
-
Nu läufts auch bei mir wieder mit der 2.17.0
Ich bin mal kurz verzweifelt, weil mit keiner Version eine Verbindung zu stande kam... ständig nur die Syntaxerror
Ein Reboot war die Lösung (was ich gerne vermeide, weil ich noch andere Dienste darauf am Laufe habe...)Jetzt machst aber nicht wieder alles kaputt, gelle
-
@boronsbruder Ich konnte auch kein Backup erfolgreich wiederherstellen.
-
@rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@boronsbruder Wo kommen denn die Meldungen bei dir und kommen Daten im ioBroker an?
@SBorg Reboot hatte ich schon erfolglos probiert. Erneuter Reboot war auch erfolglos, selbes Ergebnis.
@Nashra Läuft bei dir alles mit der .17?
Ja, bis jetzt keine Probleme. Alle Daten kommen rein.
-
Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem.
Seit gestern hab ich jetzt den DB60 am laufen. In der Nacht war auch ein Gewitter und es wurden schon brav Blitze gezählt.
Leider erfolgt kein Datenimport zum Iobroker.
Ich hab den Datenpunkt mit den JS-Script angelegt.Laut Debugausgabe vom Script soll der Iobroker-Datenpunkt nicht vorhanden sein, obwohl er angelegt ist.
Ist da Fehler im Script? Oder muss ich noch was ändern? -
@mugel80 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Seit gestern...
Passiert bei mir auch gelegentlich mal. "Gestern" könnte bedeuten du hast seither den ioB nicht neu gestartet?
Kannst auch vorher mal einfach probieren nur den "WEB"- und "Simple-API"-Adapter neu zu starten. Dann sollten die drei Errors per Debug weg sein und alles laufen -
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Jetzt machst aber nicht wieder alles kaputt, gelle
Ich weiß ja wie es gemeint ist
Aber das Thema ist schon spooky, denn das dürfte bei einem Fehler meinerseits dann nicht sein:@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ja, bis jetzt keine Probleme. Alle Daten kommen rein.
Schließlich ist es für alle gleich und ich hatte seit Veröffentlichung und bis zum auftreten der ersten Fehler nichts mehr daran geändert. Versteht mich nicht falsch, ich stehe zu meinen Fehlern (zB. paar Posts hoch mal wieder ein simpler Fipptehler wetterstattion). Gerade dieses Projekt entsteht zu 100% nur im Text-Editor "nano". Da gübbet es keine Korrektur und einfache Tipp- oder C&P-Fehler schlagen sofort voll durch. Javascript schreibe ich mittels VSCode, da bekommt man sofort jeglichen Fehler angezeigt.
Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer wie, wo oder warum da plötzlich in der wetterstation.sub "Carrige Returns" hineinkommen, gerade weil ich nix mit Windows daran mache. So könnte ich den Fehler oder was auch immer einfach abstellen. Das ärgert mich schon selbst bisserl, zumal es mich auch etliche Zeit gekostet hat. Für euch zwar immer gerne, von meiner Warte aus aber unnötig -
Sorry, Kommando zurück es kommt nichts mehr
* wetterstation.service - Service fuer ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Fri 2022-08-05 18:28:59 CEST; 16h ago Main PID: 473567 (wetterstation.s) Tasks: 2 (limit: 18981) Memory: 1.1M CPU: 16h 6min 35.807s CGroup: /system.slice/wetterstation.service |- 473567 /bin/bash /home/jack/wetterstation.sh `-1306864 date +%H Aug 06 10:46:00 ioBroker wetterstation.sh[473567]: (standard_in) 1: syntax error Aug 06 10:46:00 ioBroker wetterstation.sh[473567]: /home/jack/wetterstation.sh: line 198: get_DATA: command not found Aug 06 10:46:00 ioBroker wetterstation.sh[473567]: (standard_in) 1: syntax error Aug 06 10:46:00 ioBroker wetterstation.sh[473567]: /home/jack/wetterstation.sh: line 198: get_DATA: command not found Aug 06 10:46:00 ioBroker wetterstation.sh[473567]: (standard_in) 1: syntax error Aug 06 10:46:00 ioBroker wetterstation.sh[473567]: /home/jack/wetterstation.sh: line 198: get_DATA: command not found Aug 06 10:46:00 ioBroker wetterstation.sh[473567]: (standard_in) 1: syntax error Aug 06 10:46:00 ioBroker wetterstation.sh[473567]: /home/jack/wetterstation.sh: line 198: get_DATA: command not found Aug 06 10:46:00 ioBroker wetterstation.sh[473567]: (standard_in) 1: syntax error Aug 06 10:46:00 ioBroker wetterstation.sh[473567]: /home/jack/wetterstation.sh: line 198: get_DATA: command not found
-
@nashra Na dann ist es wenigstens für alle gleich und zumindest etwas einleuchtender.
dos2unix wetterstation.sub
und Service restarten sollte es fixen -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@mugel80 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Seit gestern...
Passiert bei mir auch gelegentlich mal. "Gestern" könnte bedeuten du hast seither den ioB nicht neu gestartet?
Kannst auch vorher mal einfach probieren nur den "WEB"- und "Simple-API"-Adapter neu zu starten. Dann sollten die drei Errors per Debug weg sein und alles laufenHi,
hat funktioniert. Jetzt kommen Daten an im Iobroker.
Vielen Dank.Super Support hier.
-
Neue Version des JavaScriptes Wetterstation-Statistik auf GitHub V1.2.0
- +Wüstentage und Tropennächte
Wie immer zu finden im GitHub
Bei Nutzern des @liv-in-sky -Skriptes sollte es nach Änderung zwar zB. so aussehen
wird aber tatsächlich dann so sein
Die Werte können nicht nachträglich ermittelt werden. Ich habe mir einfach zur "schöneren" Anzeige zumindest für 2022 "0-Werte" eingepatcht. Ab Tausch des Skriptes werden auch diese Tage (also ab xx. August) berücksichtigt bzw. zumindest dann "0" eingetragen. "Tropennacht" konnte ich nicht testen, kurzfristig waren es bei mir mal 19.61°C. Aber immerhin hat er sie nicht als Tropennacht detektiert
Änderungen im Skript (als Beispiel):
const varData={ ... Tropennaechte: { einheit:"", name:"Tropennächte (Min. über 20°C)"}, Wuestentage: { einheit:"", name:"Wüstentage (über 35°C)"} }
Die Sortierung ist euch natürlich freigestellt, ebenso der "name". Nur muss es vorne Tropennaechte bzw. Wuestentage heißen! Jede Zeile muss mit einem Komma enden, bis auf die letzte (bei mir die "Wüstentage")
Dann noch die Tabelle um zwei Zeilen verlängern (2x "rowspan"-Eintrag abändern):
Suche (2 Treffer): rowspan=\"14\"\"> Ersetze "14" durch "16" rowspan=\"16\"\">
-
@mugel80 Sollte eigentlich nicht sein, aber anscheinend "klemmt" ab und an mal der "Simple-API"-Adapter. Daran kann ich aber leider nix ändern
Da es mit der Rest-API aber auch schon einen Nachfolger gibt, wird sich da wohl auch nichts mehr tun. -
@nashra Na dann ist es wenigstens für alle gleich und zumindest etwas einleuchtender.
dos2unix wetterstation.sub
und Service restarten sollte es fixenNö der will leider nicht, konvertiert ist es
-
@nashra Dann stoppe den Service mal, ersetze nochmal von GitHub die sh und sub und probiere mal mittels
./wetterstation.sh --debug
ob es dann läuft. Falls ja, sollte sich auch der Service wieder korrekt starten lassen. -
@nashra Dann stoppe den Service mal, ersetze nochmal von GitHub die sh und sub und probiere mal mittels
./wetterstation.sh --debug
ob es dann läuft. Falls ja, sollte sich auch der Service wieder korrekt starten lassen.Auftrag ausgeführt
Ergebnis
Bei Windy findet er was nicht
-
@sborg
ich bekomme nach dem update auf die neue Version folgende Meldungen beim Service, Daten werden aber übertragen. Ich hab die .sub und .sh neu geholt, dos2unix drüber gelassen, Service restart probiert und auch den iob neu gestartet, ändert alles nichts an der Meldung - Zeile 387 schaut aber eigentlich normal aus - seltsam.latzi@ioBroker:~$ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sat 2022-08-06 12:16:47 CEST; 14min ago Main PID: 170512 (wetterstation.s) Tasks: 5 (limit: 14334) Memory: 2.6M CPU: 25.320s CGroup: /system.slice/wetterstation.service ├─170512 /bin/bash /home/latzi/wetterstation.sh ├─204345 /bin/bash /home/latzi/wetterstation.sh ├─204346 timeout 66 nc -nlvw 1 -p 17550 ├─204347 tail -1 └─204348 nc -nlvw 1 -p 17550 Aug 06 12:26:58 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:27:29 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:28:03 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:28:34 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:29:06 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:29:37 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:30:11 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:30:35 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:30:57 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:31:29 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:26:58 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:27:29 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:28:03 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:28:34 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:29:06 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:29:37 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:30:11 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:30:35 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:30:57 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> Aug 06 12:31:29 ioBroker wetterstation.sh[170512]: /home/latzi/wetterstation.sh: Zeile 387: [: ==: Einstelliger (unärer> ~
Hast du eine Idee woran das liegen kann?
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bei Windy findet er was nicht
Nix daraus machen. Du nutzt influx nicht auf dem Rechner auf dem das Skript läuft (passiert nur einmalig bei --debug und steht eher zufällig unter windy, hat aber damit nichts zu tun) --> fix in V2.18.0
-
@latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Ja, er findet dort keinen "Zustand" [true/false] für das wunderground-Update.
Schau mal in der conf ob du nach den "wetter.com"-Einstellungen diesen Part hast:#Daten an Wunderground.com senden? [true/false] / default: false #Nur nötig und sinnvoll bei WS_PROTOKOLL=9 (DNS) wenn trotzdem auch Daten weiterhin an Wunderground.com gesendet werden sollen. WUNDERGROUND_UPDATE=false
...und falls ja, dass bei "WUNDERGROUND_UPDATE=" mindestens ein false steht. true ist nur für Stationen interessant die per DNS-Server arbeiten müssen. Es muss aber etwas nach dem Gleichheitszeichen kommen.
-
@sborg
In irgendeinem Archiv, ich glaube V2.16.0 ZIP, kam die Meldung in der Konsole, dass ein unbekannter Interpreter ^M verwendet werden soll, als ich händisch die Skripte überspielt habe, um zurück auf 2.16.0 zu kommen.
Ich weiß aber leider nicht mehr, ob es die wetterstation.sh oder der ws_updater:sh war.
Hab gestern zuviel rumgeschraubt um alles wieder zum Laufen zu bekommen...^M taucht ja auch im Zeilenumbruch auf, wenn eine Datei auf Windows editiert wurde, oder?
In der .tar.gz war der "Fehler" nicht...