NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@boronsbruder Hast du ebenfalls ein Multihost-System? Das kann ich leider nicht testen und der Test auf die Rest-API müsste auch schon jetzt funktionieren, da der ohne Zugangsdaten nur mittels "iob" ausgeführt wird.
Was liefert denn ein
iob status rest-api.0
? Genau die Ausgabe wird auf is running geprüft. -
@sborg sorry, echt keine zeit gefunden fürs rumtesten. gerade das update gemacht.
was soll mir das jetzt sagen?┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.15.0 │ │ │ └────────────────────────┘ Soll die wetterstation.conf nun auf eine neue Version gepatcht werden? [J/N]: j Lege Sicherungskopie der wetterstation.conf an... Patche wetterstation.conf auf V2.15.0 ... Fertig... Die Datenübertragung an Wunderground.com kann nun aktiviert werden! Update ausgeführt. Soll der Service nun neu gestartet werden? [J/N]: woody@ioBroker:~$
datenübertragung starten?
-
@da_woody Macht doch nix, nur je mehr testen desto eher fallen (hoffentlich keine) Fehler auf.
datenübertragung starten?
Nö, außer du willst deine Daten an Wunderground übertragen und arbeitest mit eigenem DNS-Server, weil deine Station sich nicht per WS View[+] App auf einen eigenen "Wetterserver" konfigurieren lässt:
- Datenübertragung an Wunderground.com auch bei eigenem DNS-Server (Protokoll #9)(@git-ZeR0)
-
Entweder bin ich zu doof dafür aber beim ausführen von ./ws_updater.sh bekomm ich nen fehler:
┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.15.0 │ │ │ └────────────────────────┘ Ausführung als "root" nicht möglich...!
Mach ich was falsch?
-
@mugel80 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Mach ich was falsch?
Offenbar werkelst du da als root herum.
Warum auch immer. Das ist schonmal grundsätzlich falsch.Also als user anmelden und das skript mit den richtigen Rechten (als Standard-User!) ausführen.
-
@sborg Bin wieder da.
Hier die Ausgabe:
martin@iobroker:~$ iob status rest-api.0 Instance "rest-api.0" is running martin@iobroker:~$
-
@sborg Ich habe die DP1500 Wi-Fi Wetterserver USB-Dongle & WH3000SE All-in-One Außensensor mit dem DP100 Bodenfeuchtesensor.
-
@thomas-braun sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@mugel80 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Mach ich was falsch?
Offenbar werkelst du da als root herum.
Warum auch immer. Das ist schonmal grundsätzlich falsch.Also als user anmelden und das skript mit den richtigen Rechten (als Standard-User!) ausführen.
Hab den Fehler gefunden.
Danke für die Hilfe. -
@martybr So ganz mag es mir noch nicht einleuchten. Aber an der Hardware liegt es nicht.
Ich habe zwar mal wieder ein Gleichheitszeichen vergessen, müsste aber bei "Debian" als Distri egal sein (zumindest läuft es bei mir und @Negalein hatte mit seiner Diät-Himbeere [ ] auch keine Probleme).Immerhin liefert auch der Multihost die selbe Ausgabe. Versuche bitte mal die aktuelle (eigentlich falsche) Version (2 Befehle nacheinander):
test=$(iob status rest-api.0|cut -d'"' -f3) if [ "${test}" = " is running" ]; then echo API läuft; fi
dann die korrekte:
test=$(iob status rest-api.0|cut -d'"' -f3) if [ "${test}" == " is running" ]; then echo API läuft; fi
zu guter Letzt die neue und eleganteste mittels RegEx:
if [[ $(iob status rest-api.0) =~ "is running" ]]; then echo API läuft; fi
-
@sborg Danke für die Antwort. Ich mache das heute Abend. Meine Frau liegt auf Intensiv und ich werde nachher vorbeifahren.
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
if [ "${test}" = " is running" ]; then echo API läuft; fi
Zum ersten Block:
martin@iobroker:~$ test=$(iob status rest-api.0|cut -d'"' -f3) martin@iobroker:~$ if [ "${test}" = " is running" ]; then echo API läuft; fi API läuft
Hier der zweite Block:
martin@iobroker:~$ test=$(iob status rest-api.0|cut -d'"' -f3) martin@iobroker:~$ if [ "${test}" == " is running" ]; then echo API läuft; fi API läuft
Und nun die elegante Lösung:
martin@iobroker:~$ if [[ $(iob status rest-api.0) =~ "is running" ]]; then echo API läuft; fi API läuft martin@iobroker:~$
Die Befehle habe ich alle auf dem Master gestartet, wo auch die Rest.api läuft.
-
irgendwie will mein service nach dem update auf 2.15 nicht mehr laufen. Es wird ein Versionsunterschied gemeldet, obwohl ich das service "restartet" habe und auch den iobroker neu gestartet habe.
Hast du eine Idee?Anbei noch die Installation (mit einer seltsamen influx-Meldung - influx hab ich gar nicht konfiguriert - alles leer)
Auswahlmenü für WLAN-Wetterstation: _____________________________________ [1] im aktuellen Verzeichnis installieren [2] als Service einrichten [3] Konfigurationsdatei patchen [4] Update ausführen [E] Exit Ihre Auswahl: [1-4]: 4 ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.15.0 │ │ │ └────────────────────────┘ /dev/fd/62: Zeile 23: /dev/fd/wetterstation.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /dev/fd/62: Zeile 63: influxd: Kommando nicht gefunden. Offizieller Support nur für Influx V1.x! 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'unzip' installiert: [✓] 'patch' installiert: [✓] 'Rest-API' im ioBroker installiert: [✗] (Dies ist kein Problem, es können nur ggf. keine neuen Datenpunkte automatisch angelegt werden. Dies muss bei Bedarf per 'wetterstation.js' von Hand im ioBroker erfolgen.) Aktuelle Version (latest) auf GitHub: V2.15.0 vom 19.06.2022 Version im aktuellen Verzeichnis : V2.15.0 Version ist bereits aktuell... latzi@ioBroker:~$ systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2022-07-19 06:29:31 CEST; 11min ago Process: 12479 ExecStart=/home/latzi/wetterstation.sh (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 12479 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 7ms Jul 19 06:29:31 ioBroker wetterstation.sh[12479]: wetterstation: ERROR #000 - Config-Version mismatch! Jul 19 06:29:31 ioBroker wetterstation.sh[12479]: benutzt: V2.14.0 benötigt wird: V2.15.0
EDIT: erledigt, hab die
wetterstation.conf
auf 2.15 geändert und nun läuft´s -
@martybr Danke für das testen und es gibt auch so schon durchaus wichtigeres...
...und ich sitze auch nicht rum und warteDer Fehler ist aber nicht in der Abfrage (vom fehlenden "=" mal abgesehen), sondern eher gedanklicher Natur. Die Abfrage kann so nur funktionieren wenn "ioB-Rechner" = "Rechner auf dem das Skript läuft" ist. Fixed mit der nächsten Version
Da in der V2.15.0 die Rest-API noch keinen Einsatz erfährt ist es nur ein kosmetisches/Anzeige Problemchen.
-
@latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hast du eine Idee?
Sogar zwei, sind beides aber Fehler.
Weil er dynamisch den ws_updater von GitHub in der aktuellsten Version nach lädt, stimmt dann der (Installations-)Pfad nicht mehr:/dev/fd/wetterstation.conf
Dann klappt auch das Update/Patch nicht ganz korrekt. Fixed in der nächsten Version/bzw. schon auf GitHub
influx hab ich gar nicht konfiguriert
Kpl. vergessen zu berücksichtigen, dass jemand ev. überhaupt kein Influx nutzt... Fixed in der nächsten Version
-
Dann mal eine kleine Roadmap was so aktuell in der Pipeline/noch geplant ist:
V2.16.0:
- Windrichtung ∅ der letzten 10 Minuten (für Stationen die dies nicht liefern)
- Windgeschwindigkeit ∅ der letzten 10 Minuten (für Stationen die dies nicht liefern)
V2.17.0:
- Windrichtung ∅- und Windgeschwindigkeit ∅ der letzten 10 Minuten alternativ anstelle der aktuellen Werte an OSeM, windy und wetter.com senden
- Temperaturtrend (Aussen, falls gewünscht auch Innen)
Die V2.16.0 ist soweit bereit für den Betatest, auch wenn mein gestriger Test um die Mittagszeit wenig erfolgversprechend verlief (Geschwindigkeit im Array | Anzahl im Array | Median(*) des Arrays):
(*)Median, damit nicht eine einzige stärkere Windböe sofort den 10-Minutenwert verfälschtLag aber eher an der Windflaute, der "Orkan" Abends hat die Funktionsfähigkeit dann aufgezeigt:
Na gut, waren wohl eher zwei oder drei Bienen die am Windmesser vorbei flogen...
zum zukünftigen Temperaturtrend in der V2.17.0:
- wie lange sollte der zu berücksichtigende Zeitraum sein? -1h oder mehr?
- als +/- Zahlenwert? So könnte man besser in der VIS/Grafana mappen und jeder kann sich den ev. anzuzeigenden Text selbst bestimmen.
- nur Außen- oder auch Innentemperatur?
-
@sborg
So habe ich das auch gesehen. Ich hatte gestern Abend Zeit für das testen. Das Script arbeitet ja einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich fahre 3 ioBroker Server und einen separaten Raspberry OHNE ioBroker, auf dem das Script läuft.
Wenn du weitere Test benötigt, dann helfe ich gerne.
Zu den Rechner (alle Debian Bullseye):- Master mit Influx V2 und Rest.api
- Slave mit Simple API
- Raspberry mit Script (ohne ioBroker)
-
@martybr Gerne doch. Bin mir jetzt zwar sicher, aber testen kann ich es halt doch nicht.
Zuerst ein
RESTAPI_URL=https://1.2.3.4:12345
auf dem PI bzw. Skript-Rechner
http oder https, IP des (bzw. eines auf dem die Rest-API läuft) ioB-Rechners und der benutzte Portdann (ist eine Befehlszeile):
if [[ $(iob status rest-api.0) =~ "is running" ]] || [[ $(nc -vz $(echo "${RESTAPI_URL}" | grep -o '[\.0-9]*')) =~ "succeeded" ]]; then echo API läuft; fi
Wenn du dann das Ganze nochmals mit gestoppter Rest-API ausführst sollte einfach gar nichts passieren.
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
if [[ $(iob status rest-api.0) =~ "is running" ]] || [[ $(nc -vz $(echo "${RESTAPI_URL}" | grep -o '[.0-9]*')) =~ "succeeded" ]]; then echo API läuft; fi
Hier der Test mit laufender Rest.api:
martin@tinkerboard:~$ RESTAPI_URL=https://192.168.178.100:8093 martin@tinkerboard:~$ RESTAPI_URL=http://192.168.178.100:8093 martin@tinkerboard:~$ if [[ $(iob status rest-api.0) =~ "is running" ]] || [[ $(nc -vz $(echo "${RESTAPI_URL}" | grep -o '[\.0-9]*')) =~ "succeeded" ]]; then echo API läuft; fi Command 'iob' not found, did you mean: command 'iog' from deb iog command 'irb' from deb ruby command 'wob' from deb wob Try: sudo apt install <deb name> Connection to 192.168.178.100 8093 port [tcp/*] succeeded! martin@tinkerboard:~$
Nun mit gestoppter Rest.api:
martin@tinkerboard:~$ RESTAPI_URL=http://192.168.178.100:8093 martin@tinkerboard:~$ if [[ $(iob status rest-api.0) =~ "is running" ]] || [[ $(nc -vz $(echo "${RESTAPI_URL}" | grep -o '[\.0-9]*')) =~ "succeeded" ]]; then echo API läuft; fi Command 'iob' not found, did you mean: command 'irb' from deb ruby command 'wob' from deb wob command 'iog' from deb iog Try: sudo apt install <deb name> ^C martin@tinkerboard:~$
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Dann mal eine kleine Roadmap was so aktuell in der Pipeline/noch geplant ist:
V2.16.0:
- Windrichtung ∅ der letzten 10 Minuten (für Stationen die dies nicht liefern)
- Windgeschwindigkeit ∅ der letzten 10 Minuten (für Stationen die dies nicht liefern)
V2.17.0:
- Windrichtung ∅- und Windgeschwindigkeit ∅ der letzten 10 Minuten alternativ anstelle der aktuellen Werte an OSeM, windy und wetter.com senden
- Temperaturtrend (Aussen, falls gewünscht auch Innen)
Die V2.16.0 ist soweit bereit für den Betatest, auch wenn mein gestriger Test um die Mittagszeit wenig erfolgversprechend verlief (Geschwindigkeit im Array | Anzahl im Array | Median(*) des Arrays):
(*)Median, damit nicht eine einzige stärkere Windböe sofort den 10-Minutenwert verfälschtLag aber eher an der Windflaute, der "Orkan" Abends hat die Funktionsfähigkeit dann aufgezeigt:
Na gut, waren wohl eher zwei oder drei Bienen die am Windmesser vorbei flogen...
zum zukünftigen Temperaturtrend in der V2.17.0:
- wie lange sollte der zu berücksichtigende Zeitraum sein? -1h oder mehr?
- als +/- Zahlenwert? So könnte man besser in der VIS/Grafana mappen und jeder kann sich den ev. anzuzeigenden Text selbst bestimmen.
- nur Außen- oder auch Innentemperatur?
Die Roadmap klingt gut
Zum Temperaturtrend:
+/- Zahlenwert würde ich auch begrüßen
Beim Zeitraum bin ich mir auch nicht so sicher, was da sinnvoll wäre.
Bei den Geräten wäre es vielleicht noch für den/die DP50 sinnvoll, könnte ja dann in den entsprechenden Objektbaum vom DP50 mit rein. -
@martybr Danke, geht aber auch nicht in allen Fällen
Die Version funktioniert nun:
RESTAPI_URL=https://192.168.1.3:8093 if [ "$(nc -vz $(echo "${RESTAPI_URL}" | grep -o '[\.0-9]*') &> /dev/null; echo $?)" -eq "0" ]; then echo Heureka; fi