NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
if [ "${test}" = " is running" ]; then echo API läuft; fi
Zum ersten Block:
martin@iobroker:~$ test=$(iob status rest-api.0|cut -d'"' -f3) martin@iobroker:~$ if [ "${test}" = " is running" ]; then echo API läuft; fi API läuft
Hier der zweite Block:
martin@iobroker:~$ test=$(iob status rest-api.0|cut -d'"' -f3) martin@iobroker:~$ if [ "${test}" == " is running" ]; then echo API läuft; fi API läuft
Und nun die elegante Lösung:
martin@iobroker:~$ if [[ $(iob status rest-api.0) =~ "is running" ]]; then echo API läuft; fi API läuft martin@iobroker:~$
Die Befehle habe ich alle auf dem Master gestartet, wo auch die Rest.api läuft.
-
irgendwie will mein service nach dem update auf 2.15 nicht mehr laufen. Es wird ein Versionsunterschied gemeldet, obwohl ich das service "restartet" habe und auch den iobroker neu gestartet habe.
Hast du eine Idee?Anbei noch die Installation (mit einer seltsamen influx-Meldung - influx hab ich gar nicht konfiguriert - alles leer)
Auswahlmenü für WLAN-Wetterstation: _____________________________________ [1] im aktuellen Verzeichnis installieren [2] als Service einrichten [3] Konfigurationsdatei patchen [4] Update ausführen [E] Exit Ihre Auswahl: [1-4]: 4 ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.15.0 │ │ │ └────────────────────────┘ /dev/fd/62: Zeile 23: /dev/fd/wetterstation.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /dev/fd/62: Zeile 63: influxd: Kommando nicht gefunden. Offizieller Support nur für Influx V1.x! 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'unzip' installiert: [✓] 'patch' installiert: [✓] 'Rest-API' im ioBroker installiert: [✗] (Dies ist kein Problem, es können nur ggf. keine neuen Datenpunkte automatisch angelegt werden. Dies muss bei Bedarf per 'wetterstation.js' von Hand im ioBroker erfolgen.) Aktuelle Version (latest) auf GitHub: V2.15.0 vom 19.06.2022 Version im aktuellen Verzeichnis : V2.15.0 Version ist bereits aktuell... latzi@ioBroker:~$ systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2022-07-19 06:29:31 CEST; 11min ago Process: 12479 ExecStart=/home/latzi/wetterstation.sh (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 12479 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 7ms Jul 19 06:29:31 ioBroker wetterstation.sh[12479]: wetterstation: ERROR #000 - Config-Version mismatch! Jul 19 06:29:31 ioBroker wetterstation.sh[12479]: benutzt: V2.14.0 benötigt wird: V2.15.0
EDIT: erledigt, hab die
wetterstation.conf
auf 2.15 geändert und nun läuft´s -
@martybr Danke für das testen und es gibt auch so schon durchaus wichtigeres...
...und ich sitze auch nicht rum und warteDer Fehler ist aber nicht in der Abfrage (vom fehlenden "=" mal abgesehen), sondern eher gedanklicher Natur. Die Abfrage kann so nur funktionieren wenn "ioB-Rechner" = "Rechner auf dem das Skript läuft" ist. Fixed mit der nächsten Version
Da in der V2.15.0 die Rest-API noch keinen Einsatz erfährt ist es nur ein kosmetisches/Anzeige Problemchen.
-
@latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hast du eine Idee?
Sogar zwei, sind beides aber Fehler.
Weil er dynamisch den ws_updater von GitHub in der aktuellsten Version nach lädt, stimmt dann der (Installations-)Pfad nicht mehr:/dev/fd/wetterstation.conf
Dann klappt auch das Update/Patch nicht ganz korrekt. Fixed in der nächsten Version/bzw. schon auf GitHub
influx hab ich gar nicht konfiguriert
Kpl. vergessen zu berücksichtigen, dass jemand ev. überhaupt kein Influx nutzt... Fixed in der nächsten Version
-
Dann mal eine kleine Roadmap was so aktuell in der Pipeline/noch geplant ist:
V2.16.0:
- Windrichtung ∅ der letzten 10 Minuten (für Stationen die dies nicht liefern)
- Windgeschwindigkeit ∅ der letzten 10 Minuten (für Stationen die dies nicht liefern)
V2.17.0:
- Windrichtung ∅- und Windgeschwindigkeit ∅ der letzten 10 Minuten alternativ anstelle der aktuellen Werte an OSeM, windy und wetter.com senden
- Temperaturtrend (Aussen, falls gewünscht auch Innen)
Die V2.16.0 ist soweit bereit für den Betatest, auch wenn mein gestriger Test um die Mittagszeit wenig erfolgversprechend verlief (Geschwindigkeit im Array | Anzahl im Array | Median(*) des Arrays):
(*)Median, damit nicht eine einzige stärkere Windböe sofort den 10-Minutenwert verfälschtLag aber eher an der Windflaute, der "Orkan" Abends hat die Funktionsfähigkeit dann aufgezeigt:
Na gut, waren wohl eher zwei oder drei Bienen die am Windmesser vorbei flogen...
zum zukünftigen Temperaturtrend in der V2.17.0:
- wie lange sollte der zu berücksichtigende Zeitraum sein? -1h oder mehr?
- als +/- Zahlenwert? So könnte man besser in der VIS/Grafana mappen und jeder kann sich den ev. anzuzeigenden Text selbst bestimmen.
- nur Außen- oder auch Innentemperatur?
-
@sborg
So habe ich das auch gesehen. Ich hatte gestern Abend Zeit für das testen. Das Script arbeitet ja einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich fahre 3 ioBroker Server und einen separaten Raspberry OHNE ioBroker, auf dem das Script läuft.
Wenn du weitere Test benötigt, dann helfe ich gerne.
Zu den Rechner (alle Debian Bullseye):- Master mit Influx V2 und Rest.api
- Slave mit Simple API
- Raspberry mit Script (ohne ioBroker)
-
@martybr Gerne doch. Bin mir jetzt zwar sicher, aber testen kann ich es halt doch nicht.
Zuerst ein
RESTAPI_URL=https://1.2.3.4:12345
auf dem PI bzw. Skript-Rechner
http oder https, IP des (bzw. eines auf dem die Rest-API läuft) ioB-Rechners und der benutzte Portdann (ist eine Befehlszeile):
if [[ $(iob status rest-api.0) =~ "is running" ]] || [[ $(nc -vz $(echo "${RESTAPI_URL}" | grep -o '[\.0-9]*')) =~ "succeeded" ]]; then echo API läuft; fi
Wenn du dann das Ganze nochmals mit gestoppter Rest-API ausführst sollte einfach gar nichts passieren.
-
if [[ $(iob status rest-api.0) =~ "is running" ]] || [[ $(nc -vz $(echo "${RESTAPI_URL}" | grep -o '[.0-9]*')) =~ "succeeded" ]]; then echo API läuft; fi
Hier der Test mit laufender Rest.api:
martin@tinkerboard:~$ RESTAPI_URL=https://192.168.178.100:8093 martin@tinkerboard:~$ RESTAPI_URL=http://192.168.178.100:8093 martin@tinkerboard:~$ if [[ $(iob status rest-api.0) =~ "is running" ]] || [[ $(nc -vz $(echo "${RESTAPI_URL}" | grep -o '[\.0-9]*')) =~ "succeeded" ]]; then echo API läuft; fi Command 'iob' not found, did you mean: command 'iog' from deb iog command 'irb' from deb ruby command 'wob' from deb wob Try: sudo apt install <deb name> Connection to 192.168.178.100 8093 port [tcp/*] succeeded! martin@tinkerboard:~$
Nun mit gestoppter Rest.api:
martin@tinkerboard:~$ RESTAPI_URL=http://192.168.178.100:8093 martin@tinkerboard:~$ if [[ $(iob status rest-api.0) =~ "is running" ]] || [[ $(nc -vz $(echo "${RESTAPI_URL}" | grep -o '[\.0-9]*')) =~ "succeeded" ]]; then echo API läuft; fi Command 'iob' not found, did you mean: command 'irb' from deb ruby command 'wob' from deb wob command 'iog' from deb iog Try: sudo apt install <deb name> ^C martin@tinkerboard:~$
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Dann mal eine kleine Roadmap was so aktuell in der Pipeline/noch geplant ist:
V2.16.0:
- Windrichtung ∅ der letzten 10 Minuten (für Stationen die dies nicht liefern)
- Windgeschwindigkeit ∅ der letzten 10 Minuten (für Stationen die dies nicht liefern)
V2.17.0:
- Windrichtung ∅- und Windgeschwindigkeit ∅ der letzten 10 Minuten alternativ anstelle der aktuellen Werte an OSeM, windy und wetter.com senden
- Temperaturtrend (Aussen, falls gewünscht auch Innen)
Die V2.16.0 ist soweit bereit für den Betatest, auch wenn mein gestriger Test um die Mittagszeit wenig erfolgversprechend verlief (Geschwindigkeit im Array | Anzahl im Array | Median(*) des Arrays):
(*)Median, damit nicht eine einzige stärkere Windböe sofort den 10-Minutenwert verfälschtLag aber eher an der Windflaute, der "Orkan" Abends hat die Funktionsfähigkeit dann aufgezeigt:
Na gut, waren wohl eher zwei oder drei Bienen die am Windmesser vorbei flogen...
zum zukünftigen Temperaturtrend in der V2.17.0:
- wie lange sollte der zu berücksichtigende Zeitraum sein? -1h oder mehr?
- als +/- Zahlenwert? So könnte man besser in der VIS/Grafana mappen und jeder kann sich den ev. anzuzeigenden Text selbst bestimmen.
- nur Außen- oder auch Innentemperatur?
Die Roadmap klingt gut
Zum Temperaturtrend:
+/- Zahlenwert würde ich auch begrüßen
Beim Zeitraum bin ich mir auch nicht so sicher, was da sinnvoll wäre.
Bei den Geräten wäre es vielleicht noch für den/die DP50 sinnvoll, könnte ja dann in den entsprechenden Objektbaum vom DP50 mit rein. -
@martybr Danke, geht aber auch nicht in allen Fällen
Die Version funktioniert nun:
RESTAPI_URL=https://192.168.1.3:8093 if [ "$(nc -vz $(echo "${RESTAPI_URL}" | grep -o '[\.0-9]*') &> /dev/null; echo $?)" -eq "0" ]; then echo Heureka; fi
-
if [ "$(nc -vz $(echo "${RESTAPI_URL}" | grep -o '[.0-9]*') &> /dev/null; echo $?)" -eq "0" ]; then echo Heureka; fi
Ich habe die Befehle auf dem Script-Server gestartet und kann Heureka zurückmelden:
martin@tinkerboard:~$ RESTAPI_URL=http://192.168.178.100:8093 martin@tinkerboard:~$ if [ "$(nc -vz $(echo "${RESTAPI_URL}" | grep -o '[\.0-9]*') &> /dev/null; echo $?)" -eq "0" ]; then echo Heureka; fi Heureka martin@tinkerboard:~$
-
@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die Roadmap klingt gut
...und wie das so mit Plänen ist...
Eigentlich wollte ich die 16er schon in den öffentlichen Beta-Test schicken, dann habe ich den ganzen Morgen bis eben damit verbracht~ Bugfix gelegentlicher "jq parse"-Fehler ~ Bugfix Regenmenge des meteorologischen Sommers aktualisiert sich nicht
Gerade #2 war "extrem lustig". Von Hand per
./wetterstation.sh --metsommer
funktioniert es, und obwohl er als Service genau das Gleiche macht geht es dann nicht ?!?Ich habe schon für mein Büro eine Trendanzeige. IMO mehr als 1h ist eher Weissagung per Glaskugel als denn ein halbwegs fundierter Trend.
"Außentemperatur" hat jeder, aber wie sieht es mit der "Innentemperatur" aus? Nicht jeder hat wieder ein Display, dann gibt es wieder verschiedene Zusatzsensoren, verschiedene Anzahl an Sensoren. Will man das überhaupt für alle Sensoren... Macht es nicht gerade leichter.
Ich würde es dann wohl auf den reinen Innentemperatursensor begrenzen. -
@martybr sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
und kann Heureka zurückmelden
Ich fand immer "API läuft" langweilig
...aber es geht zumindest -
-
Tests heute Nacht erfolgreich abgeschlossen
Neue Beta-Version des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.16.0
(Beta-Releases lassen sich nicht! über den ws_updater.sh installieren, nur die *.conf lässt sich mit dem ws_updater.beta ggf. patchen [s.u.])
- + Windrichtung der letzten 10 Minuten für alle Stationen (benötigt wird dafür nun noch 'dc')
- + durchschnittliche Windgeschwindigkeit der letzten 10 Minuten für alle Stationen
- ~ Bugfix gelegentlicher "jq parse"-Fehler
- ~ Bugfix Regenmenge des meteorologischen Sommers aktualisiert sich nicht
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine:
- wetterstation.sh, wetterstation.sub und ws_updater.beta (muss "ausführbar" sein
chmod +x ws_updater.beta
) ersetzen bzw. kopieren ./ws_updater.beta --patch
im Installationsverzeichnis ausführen und ev. Hinweise beachten- nun mittels
[sudo] systemctl restart wetterstation
den Service neu starten
Liefert die Station bereits die beiden 10 Minuten-Werte werden diese benutzt, ansonsten berechnet sie das Skript. Um Ausreißer durch Windböen zu minimieren, wird die Windgeschwindigkeit Median berechnet.
Die "10 Minuten" sind dabei nicht ganz richtig und sind eher "10 Minuten +/- xx Sekunden", da hier der Einfachheit halber die letzten 20 Messwerte heran gezogen werden. -
Update-Routine:
läuft
dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./ws_updater.beta --patch ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.16.0 │ │ │ └────────────────────────┘ Soll die wetterstation.conf nun auf eine neue Version gepatcht werden? [J/N]: J Lege Sicherungskopie der wetterstation.conf an... Patche wetterstation.conf auf V2.16.0 ... Fertig... Die Rest-API kann nun durch Eingabe der URL und den Zugangsdaten aktiviert werden! dietpi@DietPi:/home/iobroker$
aber haben diese Errors was zu bedeuten?
dietpi@DietPi:/home/iobroker$ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Thu 2022-07-21 12:36:22 CEST; 12s ago Main PID: 27308 (wetterstation.s) Tasks: 5 (limit: 264) Memory: 2.7M CGroup: /system.slice/wetterstation.service ├─27308 /bin/bash /home/iobroker/wetterstation.sh ├─27626 /bin/bash /home/iobroker/wetterstation.sh ├─27627 timeout 38 nc -nlvw 1 -p 1080 ├─27628 tail -1 └─27629 nc -nlvw 1 -p 1080 Jul 21 12:36:32 DietPi wetterstation.sh[27308]: /home/iobroker/wetterstation.sub: line 433: dc: command not found Jul 21 12:36:32 DietPi wetterstation.sh[27308]: (standard_in) 1: syntax error Jul 21 12:36:32 DietPi wetterstation.sh[27308]: (standard_in) 1: syntax error Jul 21 12:36:32 DietPi wetterstation.sh[27308]: (standard_in) 1: syntax error Jul 21 12:36:32 DietPi wetterstation.sh[27308]: Runtime error (func=(main), adr=3): Parameter number mismatch Jul 21 12:36:32 DietPi wetterstation.sh[27308]: (standard_in) 12: syntax error Jul 21 12:36:32 DietPi wetterstation.sh[27308]: (standard_in) 1: syntax error Jul 21 12:36:32 DietPi wetterstation.sh[27308]: (standard_in) 1: syntax error Jul 21 12:36:32 DietPi wetterstation.sh[27308]: (standard_in) 1: syntax error Jul 21 12:36:32 DietPi wetterstation.sh[27308]: (standard_in) 1: syntax error
-
@negalein Ja, dass es nicht geht und ich was vergessen habe (beim patchen zu prüfen ob auch alle benötigten Programme auf der Maschine installiert sind). Dir fehlt "dc".
- lade bitte noch mal den ws.updater.beta von GitHub herunter
- dann (sofern du das Backup noch nicht gelöscht hast)
cp ./wetterstation.conf.backup ./wetterstation.conf
- noch mal patchen
./ws_updater.beta --patch
(er sollte jetzt das fehlende "dc" anmeckern + es installieren) - (Rest-API Einträge sind, falls du sie eingetragen hast, nun leider weg und müssen nochmal eingegeben werden)
- Service wieder restarten
-
dc
wurde angemeckert, abernicht
selbst installiert.Und
influxd
meckert er nun rum.dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./ws_updater.beta --patch ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.16.0 │ │ │ └────────────────────────┘ ./ws_updater.beta: Zeile 64: influxd: Kommando nicht gefunden. Offizieller Support nur für Influx V1.x! 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'dc' installiert: [✗] Bitte zuerst 'dc' installieren [sudo apt install dc] dietpi@DietPi:/home/iobroker$ sudo apt install dc Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: dc 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 72,3 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 151 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen:1 https://deb.debian.org/debian buster/main amd64 dc amd64 1.07.1-2+b1 [72,3 kB] Es wurden 72,3 kB in 0 s geholt (334 kB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket dc wird gewählt. (Lese Datenbank ... 17225 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../dc_1.07.1-2+b1_amd64.deb ... Entpacken von dc (1.07.1-2+b1) ... dc (1.07.1-2+b1) wird eingerichtet ... dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./ws_updater.beta --patch ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.16.0 │ │ │ └────────────────────────┘ ./ws_updater.beta: Zeile 64: influxd: Kommando nicht gefunden. Offizieller Support nur für Influx V1.x! 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'dc' installiert: [✓] 'unzip' installiert: [✓] 'patch' installiert: [✓] 'Rest-API' im ioBroker installiert: [✗] (Dies ist kein Problem, es können nur keine neuen Datenpunkte bei Bedarf automatisch angelegt werden. Dies muss im Fall neuer Datenpunkte per 'wetterstation.js' von Hand im ioBroker erfolgen.) Soll die wetterstation.conf nun auf eine neue Version gepatcht werden? [J/N]: J Lege Sicherungskopie der wetterstation.conf an... Patche wetterstation.conf auf V2.16.0 ... Fertig... Die Rest-API kann nun durch Eingabe der URL und den Zugangsdaten aktiviert werden! dietpi@DietPi:/home/iobroker$
-
@negalein "dc" war nun mal korrekt (mein Fehler, die Programme mussten bzw. sollten auch schon immer von Hand installiert werden). Influx ist da nicht auf deinem DietPi installiert --> Prüfung angepasst (kann dann nicht statt finden)
Text noch angepasst, da der "Fehler" 'Rest-API' im ioBroker installiert: [✗] ev. an der Stelle irreführend ist. Man muss ja zuerst patchen, dann in der conf eintragen und erst dann kann die Prüfung auch erfolgreich sein...
Falls du noch mal testen willst genügt nun die "einfache" Variante:
- ws_updater.beta noch mal laden
ausführen
Influx sollte weg sein + so aussehen wie mein Pic (außer ev. der API-Zugriff ).
J/N bei patchen ist dann egal, selbst bei J wird er dann melden "ist bereits aktuell" + nix machen -
Falls du noch mal testen willst genügt nun die "einfache" Variante:
perfekt
dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./ws_updater.beta --patch ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.16.0 │ │ │ └────────────────────────┘ 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'dc' installiert: [✓] 'unzip' installiert: [✓] 'patch' installiert: [✓] Zugriff auf 'Rest-API' im ioBroker: [✓] Soll die wetterstation.conf nun auf eine neue Version gepatcht werden? [J/N]: J Version ist bereits aktuell... dietpi@DietPi:/home/iobroker$