NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Aber sollten die Daten dann bei korrekten Werten doch wieder übertragen werden?
Sollte, aber nicht wenn ich einen Fehler eingebaut habe
Das "aussieben" der falschen Werte hat noch funktioniert, die Routine für "gute" Werte schlägt aber fehl (hier habe ich fälschlicherweise eine Integer [Ganzzahl]-Routine benutzt, wobei die Außentemperatur aber float [Kommazahl] ist).Ersetzte zum testen bitte mal in der wetterstation.sh ziemlich am Ende den kpl. Block
#Daten an ioB schicken if [ ${FIX_AUSSENTEMP} == "true" ] then if [ "${MESSWERTE[1]}" -gt "-273" ]; then iob_send; fi else iob_send fi
mit diesem
#Daten an ioB schicken if [ ${FIX_AUSSENTEMP} == "true" ] then if (( $(bc -l <<< "${MESSWERTE[1]} > -273") )); then iob_send; fi else iob_send fi
dann den FIX in der "conf" wieder aktivieren und den Service restarten.
-
Da sich ein Fehler in die V2.12.0 eingeschlichen hat ein BugFix-Release:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.12.1
- ~ Fehler bei "FIX_AUSSENTEMP" behoben (keine Datenübertragung an den ioB / Issue #31)
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine von Vorgängerversion:
- aktuellen WS-Updater nutzen (Download:
wget -O ws_updater.sh https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh
) ./ws_updater.sh
im Installationsverzeichnis ausführen- Menüpunkt "4" wählen und die Fragen beantworten
Da der WS-Updater danach immer aktuell von GitHub geladen wird, genügt dann zukünftig
./ws_updater.sh
und es ist kein separater Download mehr nötig
Update sollte durchgeführt werden. Der Fehler tritt zwar nur auf falls man den neuen "Fix-Außentemperatur" nutzt. aber ob man da im Zweifelsfall später noch dran denkt wenn man ihn aktiviert und nicht upgedated hat...?
-
@sborg hmm, wollte gestern schon updaten, dann aber keine zeit gefunden. nur die alte datei umbenannt. jetzt kommt mir das ding wieder mit keine berechtigung AHHHHH
login as: woody woody@192.168.0.250's password: Linux ioBroker 5.10.0-11-amd64 #1 SMP Debian 5.10.92-1 (2022-01-18) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue Mar 29 12:26:46 2022 from 192.168.7.209 woody@ioBroker:~$ ls wetterstation.conf wetterstation.sub ws_updater.sh wetterstation.sh ws_updaterold.sh woody@ioBroker:~$ wget -O ws_updater.sh https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh --2022-03-30 11:02:32-- https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh Auflösen des Hostnamens raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)… 185.199.110.133, 185.199.109.133, 185.199.108.133, ... Verbindungsaufbau zu raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)|185.199.110.133|:443 … verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK Länge: 21073 (21K) [text/plain] Wird in »ws_updater.sh« gespeichert. ws_updater.sh 100%[======================================>] 20,58K --.-KB/s in 0,001s 2022-03-30 11:02:32 (28,4 MB/s) - »ws_updater.sh« gespeichert [21073/21073] woody@ioBroker:~$ ./ws_updater.sh -bash: ./ws_updater.sh: Keine Berechtigung woody@ioBroker:~$
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
woody@ioBroker:~$ ./ws_updater.sh
-bash: ./ws_updater.sh: Keine Berechtigung
Dann schau halt nach, mit welchen Rechten die Datei vorhanden ist und pass die an:
ls -la ~/ws_updater.sh
Vermutlich ist die Datei einfach nicht ausführbar.
-
@thomas-braun sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Vermutlich ist die Datei einfach nicht ausführbar.
thnx für den tritt gegens schienbein... ich werds mir wohl nie merken...
-
Sind aber echt die absoluten Basics, muss ich jetzt mal sagen...
-
thnx für den tritt gegens schienbein...
Da ihr ja "handzahm" seid gebe ich auch noch einen ala "Salz in der Suppe" mit...
Würde als "root" aber auch nicht funktionieren
...und wieder ernsthaft: sie war dann aber schon vorher nicht ausführbar/executable, denn beim kopieren (oder hier überschreiben per DL) bleiben die Rechte an der Datei erhalten
für Alle ausführbar
sudo chmod +x ws_updater.sh
nur für den Besitzer ausführbarchmod u+x ws_updater.sh
...falls wer drüber stolpern sollte.
-
Ich müsste jetzt mal genauer schauen, aber soweit ich weiß sind downloads per wget nie mit x-bit. Wegen Sicherheit und so...
Und sudo sollte bei
chmod u+x ws_updater.sh
auch nicht erforderlich sein. Sonst könnte ein kleiner user in seinem user land ja nie was ausführen.
-
@thomas-braun Danke, ändere ich gleich noch, kommt vom C&P
Ich hatte es vorher ausprobiert, gerade wg. der langen URL, nicht dass da ein Fehler drin ist. Wenn die Datei vorher ausführbar war bleibt sie es auch nach dem DL per wget. Nur halt nicht wenn sie neu angelegt wird.
...jepp, eben noch mal probiert, bleibt executable
-
@sborg mein fisch. hatte gestern doch noch die 12.0.0 raufgespielt, aber keine berechtigung vergeben.
immer gülle wenn was dazwischenkommt... -
@sborg Moin, vielen Dank fuer das Update, hab mit dem ws_updater installiert, haste ja echt schoen gemacht jetzt!
Hat auch gleich funktioniert, laeuft ohne Fehler.Jetzt wird mir wieder ein update der Wetterstation auf 1.6.2 gemeldet, installiert habe ich 1.6.1, die WS_Tools App zeigt mir ne 1.1.4 an..? ( ios )
-
@ilovegym Moin, moin...
Danke, hat auch lange genug gedauert und war dann doch etwas mehr tricky als gedachtDie 1.6.2 liegt seit 22. März bei Ecowitt auf dem Server (den frage ich ab und publishe es dann auf GitHub, was das Skript dann abfragt und mit der aktuell installierten Version vergleicht).
Bei ios bin ich außen vor, bei Android sieht es mittels WS View+ App (sollte IMO auch unter ios verfügbar sein, ev. liegt es ja daran ? ) so aus:
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die 1.6.2 liegt seit 22. März bei Ecowitt auf dem Server
mir zeigt es (Android) kein Update an.
Bin auf 1.6.1 -
@negalein So ganz blicke ich bei denen auch nicht durch, war schon beim letzten mal "Kraut und Rüben".
Den Release-Text haben sie jetzt wieder auf 1.6.1 abgeändert:
[EasyWeather] VER = EasyWeatherV1.6.1 URL1 = http://download.ecowitt.net/down/filewave?n=EasyWeather_user1&v=user1_ew_161.bin URL2 = http://download.ecowitt.net/down/filewave?n=EasyWeather_user2&v=user2_ew_161.bin DATE = NOTES = New Firmware EasyWeatherV1.6.1;
Allerdings liegen in den angegebenen Verzeichnissen keine ...161.bin, sondern nur die neuen ...162.bin
Unterschied 1.6.1 vs. 1.6.2 bemerke ich auch keinen, was auch immer
Fix the correctness of piezo gain upload
bedeuten mag...
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
So ganz blicke ich bei denen auch nicht durch
Ich hab ja aktuell das Problem, dass mir trotz neuen Batterien teilweise mehrere Werte nicht übermittelt werden.
Ich habe am WE der Zeitumstellung auf auf 1.6.1 upgedatet. Und seit der Zeitumstellung/FW-Update spinnt das Teil.Werde jetzt wenn das Dach wieder sicher begehbar ist, den internen Akku tiefentladen (Tipp vom Support).
Mal schaun ob das hilft! -
@sborg eigentlich ist beim update auf 2.12.1 alles brav durchgelaufen. gestern wollte ich mir grafana-chart anschauen, keine daten da. ab in putty
woody@ioBroker:~$ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Woody_Wetter Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2022-03-31 21:57:03 CEST; 2min 46s ago Process: 1389635 ExecStart=/home/woody/wetterstation.sh (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 1389635 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 9ms Mär 31 21:57:03 ioBroker systemd[1]: Started Woody_Wetter. Mär 31 21:57:03 ioBroker wetterstation.sh[1389635]: wetterstation: ERROR #000 - Config-Version mismatch! Mär 31 21:57:03 ioBroker wetterstation.sh[1389635]: benutzt: V2.12.0 benötigt wird: V2.12.1 Mär 31 21:57:03 ioBroker systemd[1]: wetterstation.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Mär 31 21:57:03 ioBroker systemd[1]: wetterstation.service: Failed with result 'exit-code'.
hab jetzt schon manuell die .sub .js und .sh rüberkopiert, restart gemacht. fehler bleibt...
-
hab jetzt schon manuell die .sub .js und .sh rüberkopiert, restart gemacht. fehler bleibt...
Muss leider auch, denn
Mär 31 21:57:03 ioBroker wetterstation.sh[1389635]: wetterstation: ERROR #000 - Config-Version mismatch! Mär 31 21:57:03 ioBroker wetterstation.sh[1389635]: benutzt: V2.12.0 benötigt wird: V2.12.1
du nutzt aktuell noch die V2.12.0 der wetterstation.conf für die V2.12.1 der wetterstation.sh
Sollte er beim Update eigentlich machen, was bei den anderen (und mir) auch funktioniert hat, kann so also zumindest kein generelles Problem sein
Mach mal ein./ws_updater.sh --patch
. Steht da dann Version 2.12.1 beim Updater?- ja: dann lass die conf nochmals patchen, restarte den Service und schau dann nochmals nach ob es jetzt läuft
- nein: lade sie nochmals mittels "wget" (siehe paar Posts weiter oben) runter, starte
./ws_updater.sh
und wähle im Menüpunkt "patche Konfiguration", restarte den Service und schau dann nochmals nach ob es jetzt läuft
Ansonsten bitte mal ein
ls -al
vom Installationsverzeichnis, so von wegen Rechtevergabe -
@sborg die datei wurde eigentlich gepatcht. hab j angeklickt und danach eine neue und ein backup im verzeichniss gehabt...
./ws_updater.sh --patch
(wie macht ihr das immer mit den rot?) war nicht so lustig. endlosschleife.
Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... Version ist bereits aktuell... ^C woody@ioBroker:~$
auch nach der wget und konfig patch das selbe spiel. loop.
woody@ioBroker:~$ ls -al insgesamt 200 drwxr-xr-x 6 woody woody 4096 30. Mär 16:09 . drwxr-xr-x 4 root root 4096 17. Feb 11:24 .. -rw------- 1 woody woody 3176 30. Mär 16:13 .bash_history -rw-r--r-- 1 woody woody 220 17. Feb 03:20 .bash_logout -rw-r--r-- 1 woody woody 3719 13. Mär 14:34 .bashrc drwxr-xr-x 4 woody woody 4096 17. Feb 11:26 .cache drwx------ 3 woody woody 4096 17. Feb 11:22 .config drwxr-xr-x 2 woody woody 4096 17. Feb 11:26 .iobroker drwxr-xr-x 6 woody woody 4096 17. Feb 11:26 .npm -rw------- 1 woody woody 36 17. Feb 11:22 .npmrc -rw-r--r-- 1 woody woody 807 17. Feb 03:20 .profile -rw-r--r-- 1 woody woody 6343 30. Mär 11:43 wetterstation.conf -rw-r--r-- 1 woody woody 6167 30. Mär 11:43 wetterstation.conf.backup -rw-r--r-- 1 woody woody 20143 29. Mär 17:21 wetterstation.js -rwxr-xr-x 1 woody woody 16440 29. Mär 17:08 wetterstation.sh -rw-r--r-- 1 woody woody 66047 29. Mär 17:08 wetterstation.sub -rw-r--r-- 1 woody woody 180 1. Apr 09:11 .wget-hsts -rwxr-xr-x 1 woody woody 21073 1. Apr 09:11 ws_updater.sh -rw------- 1 woody woody 54 29. Mär 12:20 .Xauthority woody@ioBroker:~$
wenn ich mir die aktuelle .conf anschaue, steht dort nach wie vor
### Settings V2.12.0 -----------------------------------------------------------
-
@da_woody spooky
Ev. mein Fehler, wüsste aber nicht was dann schief gelaufen ist...
Lt. Verlauf hat er (=GitHub-Explorer) 2 von 3 Änderungen entfernt und dann hoch geladenZumindest lag sie als V2.12.1 auf GitHub (auch lt. meiner eigenen Internen Versionsnummer), allerdings ohne den nötigen Patch-Inhalt. Deswegen auch die Endlosschleife.
Lade bitte nochmals den aktuellen Updater von GitHub und dann
./ws_updater.sh
Sollte jetzt funktionieren -
Meine Station hat übrigens die Monatsregenmenge jetzt wieder korrekt auf "0" gesetzt. Lag wohl doch mit dem 28.02. zusammen = Bug in der Firmware
@Statistiker: Monatswerte nicht vergessen zurückzusetzen falls oben stehender Q&D-Fix nicht zum Einsatz kam. Ich glaube ich habe den Fehler jetzt gefunden (Änderungen zum 01.04. blieben leider erfolglos )