NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@Rushmed Danke dafür. Ich habe das schon an anderer Stelle abgelehnt. Ich bin hin und her gerissen. Ich mache das Ganze weil es mir Spaß macht und ich anderen im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne helfe. Da möchte ich einfach kein "Preisschild" dran hängen.
Andererseits wenn es jemand freiwillig anbietet...? Es würde einiges leichter machen und einiges ermöglichen. Mir schwebt immer noch der reine Wettermast per Solarversorgung und Erweiterbarkeit um verschiedene weitere Sensoren je nach Geschmack direkt in den ioBroker integriert vor. Wer möchte dann eben noch das zusätzliche Display. Ideen habe ich viele.Ich weiß, so gut wie jeder andere würde wahrscheinlich einfach Danke sagen und das Geld einstecken. So bin ich "Vollhonk" aber nun mal nicht
-
@SBorg
Sei mal nicht zu bescheiden. Ohne so Freaks wie Du würde sich IoBroker hier langsamer, als es im Moment der Fall ist, weiterentwickeln.
Ich könnte meine Klingel immer noch nicht im Garten hören, und meine Nachbarin hätte vielleicht die veganen Frikadellen gegessen obwohl Du mit dem Lebensmittelwarner davor gewarnt hast.
Du musst ja keine grosse Reklame machen, oder monatliche Spenden anbieten.... aber wenn von Deinen Nutzern mal jeder nen 5'er geben könnte, und das vielleicht auch würde, könntest Du Dir wieder nen paar Rigips Platten kaufen und Deine Familie würde besser verstehen warum Du so oft am PC sitzt.... Bernd -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Andererseits wenn es jemand freiwillig anbietet...?
eben, Betonung liegt am freiwillig , die Idee ist sozusagen soeben entstanden durch @Rushmed und scheinbar gibt es auch ein paar Freiwillige, also denk ich, wer was dabei zusteuern möchte, schreibt dich einfach an.
Vorausgesetzt, du nutzt dann auch das Geld dafür und versäufst es nicht in der Kneipe -
@skokarl sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...und das vielleicht auch würde, könntest Du Dir wieder nen paar Rigips Platten kaufen...
Ruht auch im Moment. Gibt mein derzeitiger Gesundheitszustand leider nicht her.
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Vorausgesetzt, du nutzt dann auch das Geld dafür und versäufst es nicht in der Kneipe
Mehr als auf 1-2 Bier pro Jahr komme ich nicht. Auch hier der Grund s.o.
Chats habe ich gelesen, danke
Kennt wer Money Pool ? (Ich habe PayPal)
So wie ich das gelesen habe sehr transparent was die Beträge angeht, und jeder kann entscheiden ob er namentlich oder anonym erscheinen will....und mal wieder was zum Thema: ich habe die Version mit Debug-Ausgaben noch nicht fertig, da ich mich mit meiner Heizungs-View etwas verzettelt habe. Aber "Vollhonk" stimmt schon irgendwie. Ist zwar endlich mal für mich, aber ich bekomme noch keinerlei Daten von der Heizung/Solaranlage, aber Hauptsache mal mit sich färbenden Leitungen nach Temperatur, Animationen...
-
@SBorg
Das Bier war auch nur Spass, war eher damit gemeint, das es wirklich auch dafür genommen wird, wofür es eigentlich gedacht ist.Ja Money Pool ist bekannt.
Mit dem Jahresmengen Problem, löse im Moment mit nem kleinen Blockly, funktioniert soweit.
Hauptsache mal mit sich färbenden Leitungen nach Temperatur, Animationen
weisst ja, wollen wir sehen wenns fertig ist...sind ja immer schön gespannt auf diverse Möglichkeiten(Bindings)...etc
last but not least....Gute Besserung
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Das Bier war auch nur Spass ,....Gute Besserung
Weiß ich doch und danke
Zusammenfassend: Teilnahme ist absolut freiwillig! Eine Spende und deren Höhe (auch 10x 1,- € sind 10,- €) macht keinerlei Unterschied, es wird dadurch nichts besser oder schlechter, es gibt keinerlei Unterschied zwischen Spender/Nichtspender. Niemand muss sich genötigt sehen etwas spenden zu müssen, nur um ein neues Release oder what else zu bekommen. Alles bleibt frei zugänglich für jeden und ist für jeden gleich.
Auch wenn es ggf. die Bereitschaft senkt, mögen sich die Willigen bei mir kurz per Chat melden. Diese erhalten dann den MoneyPool-Link. Den bisherigen teile ich ihn im Anschluss hieran mit. -
So liebe Interessierte, der Money Pool steht.
Jeder der es unbedingt möchte kann @SBorg eine Honorierung seiner Arbeit zukommen lassen.
Das ist selbstverständlich absolut freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Weiterentwicklung des Scripts! -
-
Dann sind wir mal gespannt auf dein View Umsetzung der Wetterstation
-
@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Jeder der es unbedingt möchte kann @SBorg eine Honorierung seiner Arbeit zukommen lassen.Ich hab vielleicht nicht soviel Geld, ich hab noch nicht einmal ne Wetterstation.... aber ich wollte es unbedingt.
-
@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Jeder der es unbedingt möchte kann @SBorg eine Honorierung seiner Arbeit zukommen lassen.
Das ist selbstverständlich absolut freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Weiterentwicklung des Scripts!Da "schubs" ich mal, schaut schon mal gut aus
-
@Latzi Hier nochmal der Link zum Money Pool
-
@Rushmed
Danke, ich hab schon -
@Latzi Das weiß ich doch, im "Schubs" war er nur nicht.
-
@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Dann sind wir mal gespannt auf dein View Umsetzung der Wetterstation
Hehe, da bin ich selbst mal gespannt, da ich in den letzten 2 Jahren nur Hardware eingebaut habe, gesteuert wird 90% automatisch, die restlichen 8 per Sprache und 2% am Browser.
View hab ich nur Habpanel + Material im Einsatz, hatte vor lauter Hardwarebastelei noch keine Zeit für ne gescheite Vis..
kommt aber dieses Jahr :_) - so der Plan... -
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...so der Plan...
Mach ich auch immer, kurze Zeit später ist er für die Tonne
...und ein ganz liebes, dickes, fettes DANKE an alle Spender ️️️
...aber irgendwie seid ihr auch verrücktDeswegen erspare ich mir eine Debug-Version zu erstellen und schiebe die "kumulierte Jahresregenmenge" für ein paar Tage nach hinten, denn ich habe heute morgen bestellt und von Conrad (ich habe mir ebenfalls das 119,- € Angebot dank Euch geschnappt) bereits die DHL-Versandbestätigung erhalten
Da kann ich Live selbst testen woran es hängt. Klar kann man es auch mittels JS/Blockly oder NodeRED realisieren, aber der Ehrgeiz ist trotzdem geweckt. Und die kleinen "Gizmos" (na, wer kennt den Film...) turnen schon was man noch anstellen könnte. -
denn ich habe heute morgen bestellt
Viel Freude damit
Der Dank liegt ganz auf unserer Seite, du leistest absolut tolle Arbeit
-
@Latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
du leistest absolut tolle Arbeit
Machen andere hier aber auch, muss einfach mal erwähnt werden. Nicht jedem ist das programmieren geläufig und viele helfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten in ihrer Freizeit auch anderen bei Problemen. Dies sei auch mal dankenswerter weise an dieser Stelle erwähnt
-
so, jetzt mal wieder zum Thema ...... Spass muss sein ....
Könnt ihr mal Bilder zeigen wie ihr und wo ihr die Wetterstation installiert habt ?
Hoffe meine Frau hat es auf dem Schirm dass ich bald Geburtstag habe und auch so nen Ding möchte ..... -
Ich habs auf einem Wasserleitungsrohr (~50mm) in luftiger Höhe von 3,5m, vom Boden aus gemessen, montiert. Falls Fragen wegen der Verkabelung aufkommen, ich hab die Batterien durch eine externe Stromversorgung (3V Netzteil) ersetzt.