NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@negalein Nein, da wird sie auch gefunden
Allerdings genügen beim FF vier Buchstaben bis sie auftaucht, beim Edge braucht es sieben...?!?it's not a bug, it's "windy" like...
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nein, da wird sie auch gefunden
findest du
Wernstein am Inn -- Öhret
?Ich finde so nichts!
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wernstein am Inn -- Öhret
Ja, und habe ich bestimmt noch nieeee ( , keine Ironie) gesucht:
Aber schau mal wie weit ich da tippen muss
-
Aber schau mal wie weit ich da tippen muss
Ok, komisch, jetzt hats funktioniert.
Wenn ich den Namen in der .conf ändere, wird der in Windy dann überschrieben?
-
@negalein Wenn ich deinen Namen eintippe wird der jetzt auch gefunden.
Muss aber auch bis zum "Ö" tippen
Meine Station finde ich immer noch nicht.
-
@wendy2702 Das kann dauern...
Mein letztes Stationsupdate (observationUpdated) lt. Seite: gestern kurz vor 20:00 Uhr
Sieht so aus als würde das nur einmal am Tag durchgeführt werden. -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wenn ich den Namen in der .conf ändere, wird der in Windy dann überschrieben?
Nicht von mir, ich übertrage das nur wenn man mit Option --windy_reg startet.
Ich weiß nicht was sie bei einem neuen Namen machen:- einfach im Datensatz den Namen ändern
- oder den alten Datensatz kpl. droppen und einen neuen anlegen (=alle bisherigen Messwerte weg)
Du müsstest den Service anhalten, die .conf ändern, den Namen bei den windy-Stations ebenfalls ändern und dann den Service wieder starten.
Für irgendwas wird der Stationsname zusätzlich zur ID jedenfalls benötigt, denn ich muss ihn bei der Übertragung an die API mit übergeben. -
@sborg Ich warte mal ein wenig. Vielleicht kann ich die Station ja morgen finden.
-
@wendy2702 ha! meine ist da!
-
@da_woody Wie gesucht ?
-
@wendy2702 gar nicht. tab war noch offen und heute war in der suchleiste auf einmal drinnen...
und in der stationleiste ist sie auch.
-
@da_woody OK.
Da sehe ich meine auch. Kann Sie nur immer noch nicht über den Namen finden. Geht nach wie vor nur über die ID.
-
@wendy2702
ich kann dort IDRABU4 eingeben, wird allerdings sofort auf die ID umgeleitet. -
Moin, hatte mal etwas Zeit zum updaten
Umstellung Skript auf Ecowitt: läuft
Wunderground: läuft
Wetter.com: läuft
Windy: läuftSo darf das Wochenende beginnen
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
So darf das Wochenende beginnen
Ist nicht jeder Tag Wochenende? Ich merke es nur noch an
- kann heute (zumindest Sonntags) nicht einkaufen gehen
- anderem Fernsehprogramm...
Ansonsten ist ...und täglich grüßt das Murmeltier
-
@sborg LOL, als pensionist weis ich meist nichtmal welcher tag überhaupt ist...
aber das war schon zu arbeitszeiten so. 35 jahre unregelmäsiger dienst (tag, nacht, WE, feiertag, jeden tag anders) hinterlässt spuren... -
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
So darf das Wochenende beginnen
Ist nicht jeder Tag Wochenende? Ich merke es nur noch an
- kann heute (zumindest Sonntags) nicht einkaufen gehen
- anderem Fernsehprogramm...
Ansonsten ist ...und täglich grüßt das Murmeltier
Da gebe ich dir recht, früher wurde Samstags um 13 Uhr der Laden abgeschlossen
und dann war Wochenende für Alle. Heute muß man ja noch um 21 Uhr was einkaufen
gehen, sorry meine Meinung, total Panne muß ich nicht haben. -
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@sborg LOL, als pensionist weis ich meist nichtmal welcher tag überhaupt ist...
aber das war schon zu arbeitszeiten so. 35 jahre unregelmäsiger dienst (tag, nacht, WE, feiertag, jeden tag anders) hinterlässt spuren...Passiert mir auch jetzt schon ab und an, obwohl bis zur Rente sind es nur noch ein paar Wochen.
Hoffentlich wird das dann nicht noch schlimmer -
@amiethaner sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg Ist eigentlich was geplant, auch die Daten vom DP60 in die Statistiken mit aufzunehmen? Also Blitze per Monat, Monat mit den meisten Blitzen, durchschn. Entfernung usw. ?
Aktuell nicht, da ich nichts von den DPxxx mein eigen nenne. So ganz ohne Werte und nur per Simulation wird das recht schwierig. Anfangs ging das noch wegen der geringen Komplexität des Ganzen, mittlerweile ist das aber eine andere Hausnummer geworden.
Aus dem Sponsoring von Ecowitt ist nichts weiter geworden und ich will mir die Teile weder kaufen, noch möchte ich sie anderweitig haben (bevor da wer auf die Idee kommt ).
Aktuell habe ich auch schlichtweg ein Zeitproblem. Was aber zB. denkbar wäre, eine "Sonderversion" des Skriptes welche temporär bis zur Fertigstellung die benötigten Daten des DP60 (und nur die) in die Cloud oä. lädt und ich sie mir dort mittels eine JS-Skriptes quasi in den ioB hole, so als hätte ich einen echten DP60.Servus. Hast du zu dem Thema DP60 in der Statistik schon Zeit und Lust gefunden?
-
@amiethaner Beides, aber so richtig gut sieht es leider nicht aus (die Rückmeldung habe ich aber total verpeilt...).
"Einfach" so integrieren ist nicht zielführend, da wohl kaum jemand den Sensor hat/nutzt und ich kein Freund von "leeren oder unsinnigen" Datenpunkten bin, was aber für vorsichtig geschätzt >95% der Nutzer gelten würde.
Also müsste es an-/abschaltbar sein. Das bedingt aber einen ziemlich massiven Programmieraufwand, da ich dann an unzähligen Stellen immer unterscheiden muss "wenn Sensor aktiviert dann mach das so, andernfalls mach es so..." und zieht einen ellenlangen Rattenschwanz nach sich. Da ich mir wahrscheinlich nie ein Gateway anschaffen werde, geschweige denn den Sensor, kann ich später auch weder die Funktionalität prüfen, gewährleisten oder etwas daran fixen.
Trotz einer ziemlich eindeutig negativen Gesamtbilanz könnte ich mir die ganze Arbeit (da ist noch nicht mal die Zeit berücksichtigt die es zum programmieren braucht, um eine temporäre Datenschnittstelle zu erstellen) immer noch vorstellen. Allerdings ist das so wie der Gang zum Zahnarzt oder die Steuererklärung. So richtig gerne macht man das nicht.
Da kommen wir zu der Eingangsfrage nach "Zeit und Lust". Ersteres bedingt, und zweites, da bin ich ganz ehrlich, aktuell weniger.Zumindest die Schnittstelle werde ich angehen, denn die könnte auch später mal für andere Sensoren interessant sein. Dann kommt vielleicht auch die Motivation es zu integrieren