NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@andre105
das macht keinen Unterschied ob mit Filezilla oder winSCPder Benutzer mit dem du dich verbindest hat keine Berechtigungen in home ein Verzeichnis anzulegen und das ist auch richtig so.
Benutze doch das wetter Verzeichnis aus deinem Screenshot also home/andre105/wetter
-
so sollte es doch gehen oder?
-
Erstmal euch allen ein frohes Neues
Ich muss gleich mal weg, werde also erst etwas später auf alles eingehen können
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg Ich wüsste nicht, wer da noch auf den gleichen, doch recht speziellen Datenpunkt schreiben sollte. Meine Test-Instanzen laufen derzeit nicht und es wär auch ein anderer ioB. Da muss ich wohl dranbleiben. Aber erstmal wünsche ich, auch allen Mitlesern, einen guten Rutsch ins nächste Jahr, mit viel Erfolg und bester Gesundheit.
LG RainerIch hab mal nachgeschaut, ich schreibe zu keiner Zeit einen Dummy-Wert von "-999". Da er sich nie ändert, kann es auch keine Fehlberechnung sein (es wird nichts limitiert oder begrenzt, müsste dann also bspw. auch mal -998 oder -1000 etc. sein). Er kommt auch gelegentlich vor "meinem" Datenpaket. Ich bin zwar ganz gut, so gut bin ich dann aber auch nicht. Mein Fluxkompensator ist noch in Arbeit
Du kannst aber mal den Datenpunkt verändern:
in der sub ganz oben ändernvon DP_DRUCK_TENDENZ=${PRE_DP}.Druck_Tendenz in DP_DRUCK_TENDENZ=${PRE_DP}.Druck_Tendenz_neu
Dann (bei default-Einstellungen) den DP
javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz
klonen und alsDruck_Tendenz_neu
benennen.
Service neu startensystemctl restart wetterstation
Jetzt sollte die Drucktendenz nur noch im neuen DP landen (+ da es ihn bis dato nicht gab, greift da zu 100% auch kein anderes was auch immer darauf zu[außer es gäbe einen Selector]).
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
genügts da einfach auf 2 umzustellen, oder brauchts da noch mehr? hab das nicht ganz begriffen...
Im Prinzip ja; die "WS_ID" kann man einfach lassen, die wird dann nur nicht mehr benutzt.
Du musst natürlich noch die Station auf Ecowitt umstellen
...ist aber im Grunde gleich, nur Protokoll ändern und beim "Pfad" dann ein/
eintragen (wie Screeny in der WiKi). -
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nun zum Problem...
(Wieder) geändertes Datenformat. Ich hoffe es kann jetzt endlich mal so bleiben...
Im Script ersetzen (am Anfang, so ~#55 ff):
let helper; if (typeof(formathelp)=="object") {helper=getState(id).val[0];} else{helper=JSON.parse(getState(id).val)} helper={ ...helper, ...obj2, ...obj3}
in
let helper; if (typeof(formathelp)=="object") {helper=getState(id).val[0];} else if (typeof(formathelp)=="string") {helper=getState(id).val helper=JSON.parse(helper.substring(1, (getState(id).val).length-1));} else {helper=JSON.parse(getState(id).val);} helper={ ...helper, ...obj2, ...obj3}
-
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
You are assigning a string to the state "0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2021.12" which expects a object.
Nutzt du die aktuelle Version von GitHub? Der legt den Datenpunkt noch als "Object" an und meckert dann zu Recht, dass ein String hinein geschrieben werden soll.
Aktuelle Version (stimmt hier mit String):
-
@andre105 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
so sollte es doch gehen oder?
Jepp, in dem Verzeichnis hast du als User auch die nötigen Rechte
-
Der kpl. Vorgang der Statistik zum Jahreswechsel hat funktioniert
Alle Werte resettet, Jahreswerte geschrieben und auch der Jahrestemperaturdurchschnitt (wenn man mindestens seit 01.01.2020 gesammelt hat) geht, wenn auch Min und Max gleich sind. Ist aber logisch, bei einem einzigen Wert geht das etwas schlecht. Sieht dann nächstes Jahr besser aus
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nun zum Problem...
(Wieder) geändertes Datenformat. Ich hoffe es kann jetzt endlich mal so bleiben...
Im Script ersetzen (am Anfang, so ~#55 ff):
let helper; if (typeof(formathelp)=="object") {helper=getState(id).val[0];} else{helper=JSON.parse(getState(id).val)} helper={ ...helper, ...obj2, ...obj3}
in
let helper; if (typeof(formathelp)=="object") {helper=getState(id).val[0];} else if (typeof(formathelp)=="string") {helper=getState(id).val helper=JSON.parse(helper.substring(1, (getState(id).val).length-1));} else {helper=JSON.parse(getState(id).val);} helper={ ...helper, ...obj2, ...obj3}
Geändert aber beim Start kommt
13:09:13.523 error javascript.0 (611) script.js.Wetter.Statistik-tabelle: SyntaxError: Unexpected token : in JSON at position 12 13:09:13.524 error javascript.0 (611) at script.js.Wetter.Statistik-tabelle:62:56 13:09:13.524 error javascript.0 (611) at dataStuff (script.js.Wetter.Statistik-tabelle:51:15) 13:09:13.524 error javascript.0 (611) at main (script.js.Wetter.Statistik-tabelle:164:4)
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
You are assigning a string to the state "0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2021.12" which expects a object.
Nutzt du die aktuelle Version von GitHub? Der legt den Datenpunkt noch als "Object" an und meckert dann zu Recht, dass ein String hinein geschrieben werden soll.
Aktuelle Version (stimmt hier mit String):
/* Wetterstation-Statistiken . . . (c)2020-2021 by SBorg V1.0.0 - 02.10.2021 ~Bugfixing Werte VorJahresMonat +Kompatibilität mit JSC 3.3.x hergestellt (Änderung JSON -> Array) ~Rekordwerte werden nun korrekt am Tag des Ereignisses gespeichert V0.2.2 - 01.02.2021 ~Bugfixing Regenmenge Jahr + Monat ~Frosttage (Korrektur: Tiefstwert unter 0°C) V0.0.3 - 15.09.2020 +Frosttage (Min. unter 0°C) / kalte Tage (Max. unter 10°C) V0.0.2 - 12.09.2020 +warme Tage über 20°C / Sommertage über 25°C / heiße Tage über 30°C V0.0.1 - 11.09.2020 erste Beta + Temp-Min/Temp-Max/Temp-Durchschnitt/max. Windböe/max. Regenmenge pro Tag ToDo: --- known issues: keine */
aber im aktuellen Skript vom GIT ist auch
createState(PRE_DP+monatsdatenpunkt,'',{ name: "Monatsstatistik für "+monatsname[datum.getMonth()]+' '+datum.getFullYear(), type: "object", role: "json" }, () => { setState(PRE_DP+monatsdatenpunkt, json, true); });
in Zeile 346 drin?
-
Zuerst das einfache
@boronsbruder schau mal auf GitHub, seit 13 Tagen gibt es die V1.0.1
-
@nashra Auch bei dir alles aktuell, gerade Statistik-Skript?
Sollte so aussehen für den Dez21:
-
@sborg Ebenfalls ein frohes Neues. Ich habe gestern mal den Container für 2 Stunden gestoppt und danach wieder eingeschaltet. Seit dem ist (bis jetzt) Ruhe. Bin mal gespannt, obs irgendwann wieder los geht. Auch Danke für den Tip mit dem zweiten Datenpunkt.
-
Der kpl. Vorgang der Statistik zum Jahreswechsel hat funktioniert
Zumindest zu 99%
Die °C fehlen bei der Jahresdurchschnittstemperatur -
@nashra Auch bei dir alles aktuell, gerade Statistik-Skript?
Sollte so aussehen für den Dez21:
Überprüft und genau wie in deinen Bildern. Problem war ja das ich nach der
Änderung des Skriptes beim Start eine Fehlermeldung bekam s.o.
Und jetzt kommt es, unter 0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2021.12 sind Daten vorhanden[{"Tiefstwert":-4.77,"Hoechstwert":12.38,"Temp_Durchschnitt":4.86,"Max_Windboe":38.46,"Max_Regenmenge":12.9,"Regenmenge_Monat":82.8,"warme_Tage":0,"Sommertage":0,"heisse_Tage":0,"Frost_Tage":10,"kalte_Tage":27,"Eistage":0,"sehr_kalte_Tage":0}]
nur in der VIS wird mir "undefined" für Dezember angezeigt.
-
@sborg wie immer, kaum post abgesetzt, hats klick gemacht...
custom in ws_view geändert, im script auf 2, sollte passen... -
@sborg
Jetzt muss ich per Putty diesen Befehl ausführen?chmod +x wetterstation.sh
Wenn ja,wie mach ich das?
Wie führe ich den Befehl aus?Ist glaube ich noch ein langer Weg,aber ich will da nicht aufgeben.
Ich sehe hier echt nur Spezialisten:) -
@andre105
kannst du auch in Filezilla mit der rechten Maustaste -> Dateiberechtigungen -> bei Ausführen die Haken setzen -
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Zuerst das einfache
@boronsbruder schau mal auf GitHub, seit 13 Tagen gibt es die V1.0.1
ich hab nicht auf der Codeseite geschaut...Ist es sinnvoll/notwendig, die DP händisch in string zu ändern?
-
Statistik zum Jahreswechsel
da passt bei mir was nicht
Lt. DP wären es 33,8 im Jänner
Lt. Grafana sind es übers ganze Jahr mal nur 26,1 (28. 1.) gewesen.