NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
zur Berechnung im Verzeichnis ./wetterstation.sh --metsommer ausführen
Super
/home/iobroker/wetterstation.conf: Zeile 136: am: Kommando nicht gefunden. Daten vom 01.06.2021 bis 31.08.2021 wurden ermittelt... Ø-Temperatur: 20.04 °C Regenmenge : 343.9 l/m² dietpi@DietPi:/home/iobroker$
was bedeutet,
/home/iobroker/wetterstation.conf: Zeile 136: am: Kommando nicht gefunden.
? -
@negalein
Dass er das Kommando in Zeile 136 nicht gefunden hat
(sorry der musste sein) -
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Das er das Kommando in Zeile 136 nicht gefunden hat
(sorry der musste sein)
Ja, mit dem hätt ich rechnen müssen! -
@negalein Das muss aber schon länger sein, ist jetzt nur durch das händische starten aufgefallen.
wetterstation.conf mittels nano öffnen, dann STRG+[Unterstrich/Gedankenstrich] drücken, 138 eingeben und [ENTER] drücken.
Wie sieht die Zeile aus? Du musst da ein "am:" drin stehen haben, was da nix zu suchen hat
#138 ist im Original eine Leerzeile -
Das muss aber schon länger sein, ist jetzt nur durch das händische starten aufgefallen.
gefunden
Nach
WETTERCOM_PW=
waren bei mir nur 3 Leerzeilen.
Im Original aber 4.Das
am
ist vonWernstein am Inn
gekommen. -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nach WETTERCOM_PW= waren bei mir nur 3 Leerzeilen.
Im Original aber 4.Das kann es aber nicht gewesen sein. Die Leerzeilen sind nur für die Übersichtlichkeit und die Abstände werden nicht ausgewertet (so ala "lies Zeile xyz"). Nur die Kopfzeile der Datei muss so bleiben wie sie ist, da hier die Versionsinformation der Datei ermittelt wird. Ansonsten sind die Einrückungen und Gruppierungen nur rein Optik.
Ev. hattest du auch ein unsichtbares CR drin, dass mag Linux überhaupt nicht
-
Ev. hattest du auch ein unsichtbares CR drin, dass mag Linux überhaupt nicht
Nein, nichts dergleichen.
Jetzt (nach dem löschen (hab mich vorhin verschrieben) der Leerzeile) nennt er #137.
Das war vorher #138.
In #137 stehtwindy_Name=Wernstein am Inn -- Oehret
.
Ich denke er kommt hier mit den Leerzeichen nicht klar./home/iobroker/wetterstation.conf: Zeile 137: am: Kommando nicht gefunden. Daten vom 01.06.2021 bis 31.08.2021 wurden ermittelt... Ø-Temperatur: 20.04 °C Regenmenge : 343.9 l/m²
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich denke er kommt hier mit den Leerzeichen nicht klar.
Jepp, deswegen mäkelt er auch "am" an.
windy_Name="Wernstein am Inn -- Oehret"
sollte aber funktionieren.
Wenn ich mir so eure Werte anschaue, war es bei euch aber eher kühl und nass
Kontrolliert dann bitte mal die LCs/TS' der beiden neuen DPs. Die sollten sich nun nicht mehr ändern (bis zum 01.06.2022), außer ihr führt nochmals "--metsommer" aus (wird aber keine anderen Daten mehr liefern ).btw: Macht es Sinn die beiden DPs zum 01.01. zu löschen, oder dann einfach am 01.06. überschreiben zu lassen (wäre aktuell so)?
-
Moin, ich würde sagen zum 01.01. löschen bzw. auf 0 setzen.
Aber die Mehrheit entscheidet -
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Moin, ich würde sagen zum 01.01. löschen bzw. auf 0 setzen.
Ack
...da dies auch dem Verhalten der anderen Werten entsprechen würde: wird zum 01.01. gelöscht -
Eine Frage zur Firmware der Wetterstation. In den Datenpunkten sehe ich 'FW_Upgrade true'. Als FW habe ich die EasyWeatherV1.5.9 drauf. Gibts da irgendwo was Neues?
LG Rainer -
@rene55 Ich habe meine Station unlängst frisch in Betrieb genommen und das dortige Firmware-Update war genau die 1.5.9.
Da wird es wohl nichts neueres geben. -
@Thomas-Braun Danke für die schnelle Antwort. Ich war etwas verunsichert, weil aufm Github von @SBorg was von V1.6.0 steht.
Wenn die frische Station V1.5.9 hat wird's wohl die aktuelle sein und ich kann mich zurücklegen. -
Ich habe seit Juli die V1.6.0 drauf. Witziger weise taucht die aber so nicht mehr auf, wurde also ev. zurückgezogen. Wenn man dann aber auf die Seite geht und möchte sie per Browser downloaden bekommt man aber wieder die 1.6.0 und kann die 1.5.9 nicht downloaden???
http://download.ecowitt.net/down/filewave/?v=FirwaveReadme.txt
-
@Sborg SInd denn von der V1.6.0 Nebenwirkungen bekannt oder kann/soll ich die aufspielen?
LG Rainer -
@rene55 Ich habe nichts negatives bemerkt, aber auch nichts positives
Läuft einfach (lief aber auch schon vorher) und soll die Verbindungsstabilität verbessern.Wenn sie die Version aber lt. Release-Text so nicht anbieten...
... sie aber im offiziellen Verzeichnis liegt...http://download.ecowitt.net/down/filewave/?n=EasyWeather_user1
Ich parse den Dateiinhalt täglich per Shell-Skript und lasse mich über eine neue Version informieren, damit ich nicht immer händisch nachschauen muss. Damit ihr auch nicht dauernd nachschauen müsst habe ich halt die Versionsinfo auf GitHub gepackt und prüfe um Mitternacht ob die installierte Version mit der GitHub Nummer übereinstimmt. Falls nicht --> setze DP auf true
-
@SBorg Auch dafür ein herzliches Dankeschön. Die Funktion ist ja auch Top. Ich glaube, dass ich im vorigen Jahr mal ein Update über die App gemacht habe. Jetzt habe ich gerade keinen Schimmer, wie ich die .bin-Datei in die Station kriege. Kleiner Tip/Anleitung für mich?
-
@rene55 Händisch weiß ich auch nicht, aber das "normale" Update:
- WS-View App öffnen
- per Menü Device List auswählen
- nun sollte er die aktuelle Version installieren wollen falls es eine neuere gibt
-
@sborg
Erstmal ein großes Danke, das liest sich hier alles sehr vielversprechend.
Habe seit gestern eine Froggit und wollte es nun in iobroker einbinden.Bei mir unter "CENTOS 7" scheitert es an der Ncat-Überprüfung - habe 7.70 aus den CENTOS-Repositories.
Hat das schon jemand unter CENTOS 7 am Laufen?
Danke und VG, Elmar