NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg ist in meinem Fall aber beides eingetragen(voreingestellt in der APP) und hab ich auch nicht geändert
hab die gleich Wetter App wie https://forum.iobroker.net/post/346111 also ne Froggit -
@crunchip Schade, beim "Blödel" würde es aber wenigstens funktionieren.
Welche Froggit hast du denn, oder ist das eine 3000er? Ev. macht die auch irgendwas etwas anders. -
-
@crunchip Mich hat etwas die Fehlermeldung beim PI gestört. Eigentlich:
Also mal nach der Meldung gegoogelt. Wenn es kommt, dann aber richtig. Bei ARM (=PI) gibt es einen Bug bei "nc".
Ausprobieren kann ich es derzeit nicht, abersudo pacman -S openbsd-netcat
installiert eine gefixte Version. Kann nur sein, dass du dann openbsd-netcat nutzen musst.
-
@SBorg deswegen hatte ich auch extra mit dazu geschrieben MotioneyeOS , ist ein fertiges image was auf dem Raspi läuft.
weiss gar net, ob das dann überhaupt geht. -
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
mit dazu geschrieben MotioneyeOS
Habe ich schon gelesen
Aber gerade da weiß man nie was alles installiert ist, was upgedated wird und was nicht. Ich habe zwar auch Unifi (da geht es bei mir zumindest in der Simulation [so von wegen "ich habe keine Wetterstation"]), aber waren alle deine Tests(-geräte) immer per WLAN angeschlossen? Proxmox mal ganz außen vor, mit einem "popeligen PI" muss das funktionieren, aber da läuft ja bei dir schon nicht mal der netcat. Hast du ev. noch eine SD-Karte über und kannst mal ein 0815-Raspian probieren?
Aber auch auf dein Motioneye kannst du normalerweise noch Software installieren. Das openbsd-netcat ist ja nur ein zusätzlicher Befehl, mehr nicht. -
@SBorg mir is grad eingefallen, das ich mal ubuntu auf meinem Win10 Laptop installiert hatte
da sieht es so ausnc -lv 8096 Listening on [0.0.0.0] (family 0, port 8096)
kommen aber keine Daten
~$ nc -lv 80 nc: Permission denied
sollte der Port immernoch auf 1234 stehen, Ausgabe bleibt leer
:~$ netstat -4tnl IP_der_Wetterstation | grep :1234 oppelt@Aspire_V3-772G:~$
-
@crunchip "Permission denied" und "~$" heißt/bedeutet 'normaler User'. Versuch es mal mit einem
sudo
davor.
Aber immerhin geht da der nc. -
@SBorg ok, nach 2000 Versuchen das richtige Passwort zu finden, klappt das
aber und nun?
egal welche Ports ich einstelle, bekomme keine Daten rein -
@crunchip
Dein PC zB. IP 192.168.1.100
Auf dem lässt du jetztsudo nc -lv 9999
laufen (extra hohe Portnummer); da passiert jetzt erst mal nix weiter.
In der App der Wetterstation (die auf zB. 192.168.1.153 läuft) stellst du nun bei "Server IP" 192.168.1.100 (=IP deines Rechners) und "Port" 9999 ein. Station ID + Key sind nicht leer. "Upload Interval" kannst du mal auf 10 Sekunden einstellen, dann dauert es beim Testen nicht so lange. Nach dem Speichern sollte jetzt eigentlich nach 10 Sekunden + bisserl Toleranz ein Datenpaket ankommen? -
@SBorg 10 sec lässt die App gar nicht zu min 16
ich teste
jetzt kommt was ein Fortschritt
jetzt muss ich das nur noch auf meinem ioBroker zum laufen bekommen -
@crunchip
Im Prinzip nun genau dasselbe. Bleib auch ruhig mit dem Port mal bei 9999. Ports <1024 brauchen ggf. spezielle Berechtigungen. -
@SBorg im Prinzipder war gut
Ich weiss ja nicht, wie ich das Host Problem lösen kann. Weder auf dem Proxmox Host selbst, noch in ner Vm oder LXC funktioniert es. Vllt findet sich ja noch jemand, der Proxmox nutzt und dies mal testen könnte. -
@crunchip Ich habe noch bisserl gelesen, versuch mal den Port-Parameter explizit anzugeben:
sudo nc -lv -p 9999
Es könnte sonst sein, dass er den Port als IP interpretieren will (wäre ja total einfach wenn es daran liegen würde...). -
@SBorg
es kommt zwar immer nochinverse host lookup failed: Unknown host
in der Meldung vor, aber es kommen die Daten an
...sodele, wetterstation.sh (-P) noch angepasst und läuft nun auch in IoBroker.
Vielen lieben Dank
-
@crunchip Na supi
Ich habe den "-p" - Parameter jetzt auch mal auf GitHub eingecheckt. Schaden tut er nicht und sicher ist sicher -
hab mir mal ne kleine View gebaut
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hab mir mal ne kleine View gebaut
Sieht sehr chic aus !
-
Schließe ich mich an. IMHO ist da Grafana der reinen VIS/Flot einfach noch überlegen
-
@SBorg danke für die Blumen , leider sind meine Kenntnisse in Grafana....naja, man kämpft sich so durch.
wüsste gerne wie ich den ein oder anderen Datenpunkt (String) in Grafana einbinden kann.