NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hoho, alles gut! war ja nur eine frage!
Öhm, ich habe das auch weder als Kritik noch sonst etwas aufgefasst. Meine Antwort ist auch völlig emotionslos ohne da irgendwas hinein zu deuten, also alles gut Muss wohl mehr Smilies nutzen...
dann müsste aber vorjahr auch am anfang kommen...
Siehste, da isses halt wie ich es will: keine "Altdaten" in "aktuellen Daten", vor der Timeline. Dem Einen gefallen dann die Farben nicht, dem Anderen passt der Threshold nicht... (<-- + das kann gerne jeder machen wie er will, ich fühle mich da in keiner Weise angegriffen von wegen "das muss aber so bleiben, habe ich ja so erstellt" )
Ist halt mehr eine Vorlage zum abändernbzgl. NA - Aussentemp: hast du mal bei dem A-Temp-Panel mit dem "Query-Inspector" (--> dann Tab "Data") nachgeschaut ob da Daten kommen?
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
bzgl. NA - Aussentemp: hast du mal bei dem A-Temp-Panel mit dem "Query-Inspector" (--> dann Tab "Data") nachgeschaut ob da Daten kommen?
gerade getutet... der selbe DP, einmal ja, einmal nein??? WTF soll das?
-
@da_woody Stell mal beim defekten Panel von "Autogen" auf "default" im Query um:
Sollte eigentlich egal sein, ist aber der einzige Unterschied den ich sehe
-
@sborg
thats it!
wie bei den gespenster geschichten: seltsam, aber so steht es geschrieben... -
@sborg ein problem hab ich im moment noch. ich bekomm im log immer wieder ein warning:
influxdb.0 2021-06-14 21:00:06.052 warn Error on writePoint("{"value":0,"time":"2021-06-14T19:00:04.998Z","from":"system.adapter.simple-api.0","q":0,"ack":false}): Error: {"error":"partial write: field type conflict: input field \"value\" on measurement \"0_userdata.0.WoodyWetter.Druck_Tendenz\" is type float, already exists as type string dropped=1"} / "{\"error\":\"partial write: field type conflict: input field \\\"value\\\" on measurement \\\"0_userdata.0.WoodyWetter.Druck_Tendenz\\\" is type float, already exists as type string dropped=1\"}\n"
-
gespenster geschichten: seltsam, aber so steht es geschrieben...
0_userdata.0.WoodyWetter.Druck_Tendenz" is type float, already exists as type string
"Übliches" Problem. Der DP (hier Druck_Tendenz) wurde von der ioB-Influx-Automatic fälschlicherweise als "String" (=Text) angelegt, obwohl es "Number/Float" (=Zahl) ist. Leider lässt sich das in Influx nicht mehr nachträglich fixen und die kpl. Datenserie muss gelöscht werden...
- Influx-Logging für DP "Druck_Tendenz" in den ioB-Objekten abschalten
- per Terminal mittels influx in Influx einloggen
- use [Database] ([Database] mit eigenem Datenbanknamen ersetzen )
- DROP MEASUREMENT "0_userdata.0.WoodyWetter.Druck_Tendenz"
- exit
- Influx Logging wieder für den DP aktivieren und am besten immer auf die Automatik verzichten (hier "Nummer" verwenden):
-
@sborg okidoki. fauler hund, nix terminal. influxdbstudio.
hätte ich das nicht im raw auch ändern können? -
@da_woody Nein, denn ich vermute mal du meinst mit "raw" im ioB?
Mit "Speichern als..." in den Influx-Einstellungen des DPs legst du quasi einmalig fest wie die Datenserie angelegt werden soll. Bei Automatik bestimmt dies dann der ioB (also Zahl, Text, Boolean...). Ist nun der erste zu loggende Wert nicht zu 100% eindeutig, wird die Datenserie bspw. als Text angelegt, obwohl die Werte eigentlich Zahl sind (so wie bei dir geschehen).
Später meckert dann natürlich der Adapter, dass du eine Zahl schreiben willst, wo doch Text erwartet wird...
Nachträglich kann man die Field Keys in Influx nicht mehr ändern (es stehen zB. schon Daten drin). Ist in etwa so wie beim Auto: wenn du dich für einen Diesel entschieden hast, kannst du den auch nicht einfach zum Benziner umbauen (ja, der Vergleich hinkt, kpl. Motor tauschen etc. geht natürlich). -
@sborg ok! so stellt sich halt der kleine woody die große welt vor...
pingelig, das teil, eine zahl ist auch text.
und ja, dein karren vergleich hinkt. würd mich nie für einen diesel entscheiden...
thnx, wieder was gelernt... -
@sborg ok! so stellt sich halt der kleine woody die große welt vor...
Wenn wir schon bei Zitaten sind:
Ich mach′ mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
Computer sind zwar superschnell, aber auch superdoof...
Man muss ihm leider sagen, dass dies eine Zahl und kein Text istYeah, es wird endlich kühler...:
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Yeah, es wird endlich kühler...:
verdammet, wollt gerade in den pool... vorher die dicke jacke holen...
-
Bitte sehr - alles mit _co2 müsste der WH45A sein, habe gerade nur einen co2 sensor dran
DATA von Wetterstation: PASSKEY=myKey&stationtype=GW1000A_V1.6.3&dateutc=2021-06-19+11:49:19&tempinf=93.4&humidityin=35&baromrelin=29.320&baromabsin=29.320&tempf=84.7&humidity=45&winddir=197&windspeedmph=0.00&windgustmph=2.91&maxdailygust=7.38&solarradiation=748.70&uv=7&rainratein=0.000&eventrainin=0.000&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=1.201&yearlyrainin=9.906&totalrainin=9.906&temp1f=37.94&humidity1=45&temp2f=76.10&humidity2=60&temp4f=105.44&humidity4=31&tf_co2=79.2&humi_co2=61&pm25_co2=4.1&pm25_24h_co2=4.5&pm10_co2=4.6&pm10_24h_co2=5.1&co2=421&co2_24h=569&lightning_time=1623268319&lightning_num=0&lightning=14&leak_ch1=0&leak_ch2=0&wh80batt=3.00&wh40batt=1.6&wh26batt=0&batt1=0&batt2=0&batt4=0&wh57batt=4&leakbatt1=4&leakbatt2=4&co2_batt=6&freq=868M&model=GW1000_Pro
-
@SBorg
ich glaube noch einen Fehler gefunden zu haben...:
Das ist ein aktueller Screenshot. Aber das Datum der Statistik ist das heutige (19.06.2021) und die Maximaltemperatur ist von gestern (Da ja die Statistik von heut erst heute Nacht erstellt wird )...
Die Zeit und Datumseinstellungen habe ich schon kontrolliert (Passen sowohl im Iobroker sowie auf dem Server)Grüße
Boronsbruder -
@rand Sieht lösbar aus
@rand sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
habe gerade nur einen co2 sensor
co2_batt=6
Müsste dann dessen Batterie sein, weil ich auch nichts mit WH45 sonst diesbzgl. finde?
-
@boronsbruder Das ist eine Zwickmühle. Das Skript nimmt den aktuellen Tag an dem es läuft, der Rekordwert ist aber vom Vortag. Nimmt man jetzt den LC/TS vom eigentlichen Datenpunkt in der VIS, steht dann auch wieder "Heute" statt "Gestern".
Da dies aber im Grunde falsch ist und es eh nur die erzeugte Textanzeige per Template betrifft, kann man den Tag aber IMO ruhig abziehen (ist ja auch korrekt).
Ändere mal so ~607:
//[TAG] REKORDWERTEAUSGABE = REKORDWERTEAUSGABE.replace("[TAG]", new Date(getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.'+DatenPunkt).lc).getDate());
in
//[TAG] REKORDWERTEAUSGABE = REKORDWERTEAUSGABE.replace("[TAG]", new Date(getState((PRE_DP+'.Rekordwerte.value.'+DatenPunkt).lc)-86400).getDate());
(ungetestet, sollte beim Template [TAG] dann den korrekten Tag ergeben).
Wenn es funktioniert, kommt es in die nächste Version hinein. -
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@rand Sieht lösbar aus
co2_batt=6
Müsste dann dessen Batterie sein, weil ich auch nichts mit WH45 sonst diesbzgl. finde?
Sollte - kann morgen mal einen zweiten dranhängen und dann schauen wir ob es gleich bleibt:)
-
Ich glaube, da hast du dich verklammert
Statt:
REKORDWERTEAUSGABE = REKORDWERTEAUSGABE.replace("[TAG]", new Date(getState((PRE_DP+'.Rekordwerte.value.'+DatenPunkt).lc)-86400).getDate());
Sollte die linke Klammer vor getState rein, oder?
REKORDWERTEAUSGABE = REKORDWERTEAUSGABE.replace("[TAG]", new Date((getState(PRE_DP+'.Rekordwerte.value.'+DatenPunkt).lc)-86400).getDate());
-
@rand said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@rand Sieht lösbar aus
co2_batt=6
Sollte - kann morgen mal einen zweiten dranhängen und dann schauen wir ob es gleich bleibt:)
So, mit einem zweiten Pm2.5 Sensor (WH41A für aussen)
DATA von Wetterstation: PASSKEY=myKey stationtype=GW1000A_V1.6.3 dateutc=2021-06-20+07:17:05 tempinf=83.7 humidityin=48 baromrelin=29.246 baromabsin=29.246 tempf=77.0 humidity=59 winddir=291 windspeedmph=0.00 windgustmph=6.26 maxdailygust=13.87 solarradiation=375.53 uv=3 rainratein=0.000 eventrainin=0.000 hourlyrainin=0.000 dailyrainin=0.000 weeklyrainin=0.000 monthlyrainin=1.201 yearlyrainin=9.906 totalrainin=9.906 temp1f=37.58 humidity1=57 temp2f=75.92 humidity2=59 temp3f=77.72 humidity3=58 temp4f=82.76 humidity4=59 pm25_ch2=7.0 pm25_avg_24h_ch2=18.3 tf_co2=78.6 humi_co2=61 pm25_co2=3.4 pm25_24h_co2=5.4 pm10_co2=3.6 pm10_24h_co2=6.0 co2=409 co2_24h=587 lightning_time=1624150154 lightning_num=12 lightning=27 leak_ch1=0 leak_ch2=0 wh80batt=3.02 wh40batt=1.6 wh26batt=0 batt1=0 batt2=0 batt3=0 batt4=0 pm25batt2=4 wh57batt=4 leakbatt1=4 leakbatt2=4 co2_batt=6 freq=868M model=GW1000_Pro
-
Hallo,
eine (blöde) Frage ...:
Kann man das "am schlechtesten ablesbare Display auf dieser Welt" der ELV WS980 WiFi (komplett in ioBroker eingebunden) durch das dnt WeatherScreen PRO Display einfach 1:1 ohne irgendwelche Einstellungsänderungen ersetzen ?! -
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich glaube, da hast du dich verklammert
Öhm ,ja
Den Tag vom "getState" abziehen wird so wohl nicht funktionieren, der soll natürlich vom ermittelten "lc" abgezogen werden.
Man sollte bei Temperaturen um 34°C in der Wohnung einfach gar nichts machen...
Allerdings müsste man das auch bei den 3 Monaten und Jahr noch nachziehen. Wenn das am 01.Juni passiert, wird durch das Template dann der 31. Juni erzeugtIch kann aber aktuell eh nix machen (kommt gleich wieso) oder es testen.