NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@rand sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
grafana-cli plugins update-all
oh mann, es geht weiter mit meiner verkackten grafana VM... grafana-cli nicht gefunden...
ich geb auf... werd das backup von gestern wieder einspielen und gut ists... -
so, nach 2x zurückspielen passts wieder. beim 1.x hat das ding eine falsche IP bekommen.
dann die plugins aktualisiert, auf 8.0.1.
dafür zeigts mir jetzt die DP vor dem text an.
die haben wieder ganz schön rumgefummelt... -
@da_woody Das passiert bei Stat Panels ohne Titel. Versuchs mal mit nem Leerzeichen.
-
@rushmed ok, thnx, funzt, aber das dash ist trotzdem fürn müll. bei mir zumindest, alles verschoben, die schriftgrößen passen nicht...
-
Ich habe das meiste schon gefixt, nur Solar und Luftdruck fehlt noch. Da habe ich aber erst in ein paar Stunden wieder die nötige Lust dazu
Besonders schön: er hat auch gleich Thresholds eingefügt... -
@sborg dann wart ich noch bis du fertig bist...
-
Sodele, gleich noch einige Fehler in den Panels ausgemerzt. Ich hoffe alle gefunden zu haben, falls nicht melden
Wie immer zu finden im GitHub
BoomTheme verbirgt sich als "6." Kachel bei OSem, Windy etc.
-
@sborg LOL, beim 3. versuch hats dann mal halbwegs geklappt... suchen und ersetzen sei dank.
was mich schon bei der alten verwirrt hat, warum gestern vor heute?
muss noch einiges ändern, tropsdem thnx! -
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
warum gestern vor heute?
Warum nicht ?
Aber Spaß beiseite. Irgendwie muss ich sie ja sortieren. Wäre es anders herum würde bestimmt auch jemand fragen "warum so und nicht so...". Hauptsächlich ist es erst mal wie ich es mir vorstell(t)e. Da kommt dann der Programmierer durch, der sich bei so etwas dann an einer Timeline orientiert: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft
Das Ganze ist ja auch mehr eine Vorlage und nicht jeder will auch wirklich alles haben (oder hat alles).
...und die Liste lässt sich in 5 Sekunden per Drag&Drop sortieren wie jeder möchte
...ich hoffe nicht, dass jemand die Querys extra dafür ändert... -
@sborg hoho, alles gut! war ja nur eine frage! ok du siehst es als timeline. dann müsste aber vorjahr auch am anfang kommen... aber egal... ich habs für mich schon geändert...
einzig, daß mir die außentemp mit N/A angezeigt wird ist mir noch ein rätsel...
DP existiert...
oi, witziger weise wirds aber unten richtig angezeigt...
-
hoho, alles gut! war ja nur eine frage!
Öhm, ich habe das auch weder als Kritik noch sonst etwas aufgefasst. Meine Antwort ist auch völlig emotionslos ohne da irgendwas hinein zu deuten, also alles gut Muss wohl mehr Smilies nutzen...
dann müsste aber vorjahr auch am anfang kommen...
Siehste, da isses halt wie ich es will: keine "Altdaten" in "aktuellen Daten", vor der Timeline. Dem Einen gefallen dann die Farben nicht, dem Anderen passt der Threshold nicht... (<-- + das kann gerne jeder machen wie er will, ich fühle mich da in keiner Weise angegriffen von wegen "das muss aber so bleiben, habe ich ja so erstellt" )
Ist halt mehr eine Vorlage zum abändernbzgl. NA - Aussentemp: hast du mal bei dem A-Temp-Panel mit dem "Query-Inspector" (--> dann Tab "Data") nachgeschaut ob da Daten kommen?
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
bzgl. NA - Aussentemp: hast du mal bei dem A-Temp-Panel mit dem "Query-Inspector" (--> dann Tab "Data") nachgeschaut ob da Daten kommen?
gerade getutet... der selbe DP, einmal ja, einmal nein??? WTF soll das?
-
@da_woody Stell mal beim defekten Panel von "Autogen" auf "default" im Query um:
Sollte eigentlich egal sein, ist aber der einzige Unterschied den ich sehe
-
@sborg
thats it!
wie bei den gespenster geschichten: seltsam, aber so steht es geschrieben... -
@sborg ein problem hab ich im moment noch. ich bekomm im log immer wieder ein warning:
influxdb.0 2021-06-14 21:00:06.052 warn Error on writePoint("{"value":0,"time":"2021-06-14T19:00:04.998Z","from":"system.adapter.simple-api.0","q":0,"ack":false}): Error: {"error":"partial write: field type conflict: input field \"value\" on measurement \"0_userdata.0.WoodyWetter.Druck_Tendenz\" is type float, already exists as type string dropped=1"} / "{\"error\":\"partial write: field type conflict: input field \\\"value\\\" on measurement \\\"0_userdata.0.WoodyWetter.Druck_Tendenz\\\" is type float, already exists as type string dropped=1\"}\n"
-
gespenster geschichten: seltsam, aber so steht es geschrieben...
0_userdata.0.WoodyWetter.Druck_Tendenz" is type float, already exists as type string
"Übliches" Problem. Der DP (hier Druck_Tendenz) wurde von der ioB-Influx-Automatic fälschlicherweise als "String" (=Text) angelegt, obwohl es "Number/Float" (=Zahl) ist. Leider lässt sich das in Influx nicht mehr nachträglich fixen und die kpl. Datenserie muss gelöscht werden...
- Influx-Logging für DP "Druck_Tendenz" in den ioB-Objekten abschalten
- per Terminal mittels influx in Influx einloggen
- use [Database] ([Database] mit eigenem Datenbanknamen ersetzen )
- DROP MEASUREMENT "0_userdata.0.WoodyWetter.Druck_Tendenz"
- exit
- Influx Logging wieder für den DP aktivieren und am besten immer auf die Automatik verzichten (hier "Nummer" verwenden):
-
@sborg okidoki. fauler hund, nix terminal. influxdbstudio.
hätte ich das nicht im raw auch ändern können? -
@da_woody Nein, denn ich vermute mal du meinst mit "raw" im ioB?
Mit "Speichern als..." in den Influx-Einstellungen des DPs legst du quasi einmalig fest wie die Datenserie angelegt werden soll. Bei Automatik bestimmt dies dann der ioB (also Zahl, Text, Boolean...). Ist nun der erste zu loggende Wert nicht zu 100% eindeutig, wird die Datenserie bspw. als Text angelegt, obwohl die Werte eigentlich Zahl sind (so wie bei dir geschehen).
Später meckert dann natürlich der Adapter, dass du eine Zahl schreiben willst, wo doch Text erwartet wird...
Nachträglich kann man die Field Keys in Influx nicht mehr ändern (es stehen zB. schon Daten drin). Ist in etwa so wie beim Auto: wenn du dich für einen Diesel entschieden hast, kannst du den auch nicht einfach zum Benziner umbauen (ja, der Vergleich hinkt, kpl. Motor tauschen etc. geht natürlich). -
@sborg ok! so stellt sich halt der kleine woody die große welt vor...
pingelig, das teil, eine zahl ist auch text.
und ja, dein karren vergleich hinkt. würd mich nie für einen diesel entscheiden...
thnx, wieder was gelernt... -
@sborg ok! so stellt sich halt der kleine woody die große welt vor...
Wenn wir schon bei Zitaten sind:
Ich mach′ mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
Computer sind zwar superschnell, aber auch superdoof...
Man muss ihm leider sagen, dass dies eine Zahl und kein Text istYeah, es wird endlich kühler...: