NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ev. hast du es in die crontab des root eingetragen:
Jupp, da steht es auch drin. Dann werde ich da mal das "Hott" löschen...
..und danke für Deine Unterstützung.
-
@panki2
..nur, wenn ich mich dann wieder als PI einlogge (putty) bekomme ich mit crontab -e eine leere Seite, zumindest fehlt da der unter Hott nun als root gelöschte Part. Kann das noch irgendwo anders stehen? Ich hatte irgendwo per winscp via Win PC auch etwas entsprechend "geändert".
crontab kam bei der Suche in winscp mehrfach vor.. nur finde ich die Stelle nun nicht auf Anhieb.Kommando zurück-- konnte das hier leider nicht löschen.
ALs ich mich nun das 2. mal mit putty eingeloggt habe, als pi, war beim Befehl crontab -e nun das "Hü" doch noch vorhanden.
Nun schau ich mir das alles mal 1 Tag an, was nun geloggt wird. -
Für die Wagemutigen: Wetterstation ohne Display
Damit müsste es möglich sein auch ohne Display zu arbeiten. Leider habe ich keine genaueren Angaben gefunden ob dem so ist. Notfalls zurückschicken...
Da das Display offensichtlich auch mit einem ESP arbeitet, könnte man sogar nur den Wettermast nehmen und mit einem Wemos/NodeMCU etc. und einem 3,- 800MHz Funkmodul arbeiten. Bei Froggit kostet aber der Mast alleine schon ~ 100,- €
Da kann man auch gleich obiges Angebot nehmen. -
@panki2 said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nun schau ich mir das alles mal 1 Tag an, was nun geloggt wird.
Es scheint nun zu klappen. Danke für die Hilfe. Es geht um die grüne Kurve.
Nun mache ich mich an die andere Baustelle: gelbe Ampel beim modbus-Adapter.
-
@panki2 Sag ja Hüh oder Hott...
...und immer gerne
-
@crunchip Danke erstmal für dein nices Grafana Dashboard.
Bei mir werden bei Dunkelheit immernoch die letzten Messwerte für Sonnenstrahlung und UV-Index angezeigt obwohl die DP im Broker auf 0 stehen.
Influx zeichnet jeweils "-" auf. Wie kann man das lösen?Sorry wenn zu weit off topic.
-
-
@Rushmed für die Windrichtung logge ich übrigens noch den Datenpunkt
weatherunderground.0.forecast.current.windDirection
-
Danke, funktioniert.
-
@crunchip Muss ich dafür windDirection im influx als Zeichenfolge loggen oder wei bringe ich Grafan dazu die Daten zu erkennen?
-
@Rushmed ja, ich habs bei mir jedoch auf automatisch gelassen
-
@crunchip
Muss ich Grafana mitteilen dass Text angezeigt werden soll? -
@Rushmed nimm singlestat und lösche bei
Group By
beide Felder raus -
@crunchip
Super, jetzt gehts.
Ich muss mir wohl am WE ein paar gute Grafana Tuts ansehen. -
@Rushmed hab ich noch nie Ich teste immer
aber da ich verschiedene fertige dashboards für bestimmte zwecke geladen habe, guck ich mir die im Detail an, wie so manches umgesetzt und eingestellt wurde, gerade im Zusammenhang mit regex und variablen.
Hab dadurch auch einige Plugins installiert.
-
@crunchip
Ich werds mir mal ansehen.Leider springt die Windrichtung immer wieder auf nodata sobald ich die Seite neu lade.
Ich muss die Einträge schon in der CLI rauslöschen oder geht das auch in der GUI? -
@Rushmed verstehe gerade nicht was du meinst, welche Einträge wo rauslöschen?
@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Windrichtung immer wieder auf nodata sobald
sollte eigentlich nicht, wenn du es richtig loggst und in Grafana auch gespeichert hast, deine Änderung
-
Auf GitHub steht die V0.1.4 Beta 2 bereit. Dürft euch bei @crunchip bedanken, der hat mich auf die Idee mit seinem Grafana-Screeny gebracht
V0.1.4 Beta 2
- Windrichtung zusätzlich als Text
Da ich es "einfach" haben wollte, berechne ich sie lt. Windrose , also bitte mal checken ob das so auch stimmt.
Update: Wie immer sh + conf ersetzen, Konfiguration durchführen; Javascript nicht vergessen, da neuer DP
-
@SBorg werd ich dann mal testen
-
Danke für den Release.
Hab mir gerade ein Regendiagramm mit "Regen aktuell" und "Regen Tag".
Ich dachte "Regen aktuell" entspricht dem Niederschlagsevent in mm/m² wie es auch von meiner Station angezeigt wird aber dem Graphen nach kommt es mir wie Regenrate pro Zeit vor (mm/m²)/h.