NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@Negalein du musst doch nur den column header überschreiben
sollte es an der neuen Grafan aVersion liegen, dann müsste ja das Dashboard oben in meinem Beitrag richtig funktionieren, denn da war noch die alte Version -
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
du musst doch nur den column header überschreiben
Wie und wo geht das? Finde bei Tante Googale nichts dazu.
sollte es an der neuen Grafan aVersion liegen, dann müsste ja das Dashboard oben in meinem Beitrag richtig funktionieren, denn da war noch die alte Version
Das hat auch zu 99% funktioniert.
Nur wurde von Grafana gemeckert, dasstable-old
nicht installiert ist.
Da es dies aber bei Grafana nicht mehr gibt, hab ich das Table verwendet, das standardmässig in Grafana dabei ist.
Das sah natürlich erstmal komplett anders als in deinen Screenshots aus. Aber das hab ich mit deiner Hilfe dann geschafft. -
@Negalein also passt jetzt alles?
Ja ich habe noch die alten Plugins in Verwendung, habe noch nicht umgestellt auf die neuen.
Hab mich mit der neuen Grafana Version auch noch nicht so angefreundet. -
also passt jetzt alles?
Ja, alles roger.
-
Mal ne Frage am Rande - bei uns gab es die Tage immer mal Nieselregen der nicht gezält wurde, bzw. als festgebackte Tropfen im Sammeltrichter wieder verdunstete... Habt Ihr schon Euren Trichter mit Teflon Spray(PTFE) beschichtet?
http://www.ecowitt.com/news/60.html
Habe nun mal testweise dieses Mittelchen vom großen Fluß bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B007VMGD7E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Der Trick soll sein, dass es eine ausgehärtete Teflon Schicht erstellt und somit, anders als Oel, keinen Staub festhält/sammelt...
Positiver Nebeneffekt wäre auch, dass leichter Regen zeitnaher angezeigt wird.
-
@lemuba ich hab den xiaomi Wassersensor als extra Regensensor und mit Nieselregen keine Probleme. Ist halt schade, dass die kleine Menge nicht berechnet wird, aber im Sommer verdunstet das ja schneller als es was zu zählen gibt...
-
eine Frage nebenbei;
wie kalibriert ihr den barometrischen Druck?
Richtet ihr euch an Stationen in der Umgebung, oder gibt es da was anderes?Meine Froggit zeigte am Anfang 965 hPi an. Hab den Wert dann auf 1012,5 angehoben, da alle Stationen in der Umgebung diesen Wert hatten.
Richtig oder falsch gemacht? -
@Negalein laut Anleitung Punkt 6.7 Kalibrierungsmodus sind ja nicht nur dieser zu calibrieren.. von daher, wenn die anderen Werte stimmen, hast du es richtig gemacht.
-
@Negalein da ich keinen geeichten Barometer besitze, hab ich online abgerufen, wie hoch der Wert für meinen Ort liegt(Höhenlage beachtet) und entsprechend angepasst.
Zum Vergleich hab ich den Sensorwert des Handy's und der SmartWatch noch hergenommen -
Was ist eigentlich der ausschlaggebende Druck?
Relativ oder Absolut?Ich hab jetzt die Werte einer Vantage Pro2 eingegeben, die 5km von mir entfernt ist und in gleicher Höhe liegt.
Im Display der WH4000 wird mir der Absolute angezeigt. Geändert hab ich beide. -
-
Mir ist gerade ein Fehler in der Regenmenge aufgefallen.
Obwohl es in dieser Woche 57,7 Liter geregnet hat, zeigt es beim Wochen-DP 0 an.
Bei deinem Dashboard zeigt es mir bei der Regenmenge keine plausiblen Werte an.
Hab ich was falsch eingestellt? Vermute irgendwas mit der Timerange?
-
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Obwohl es in dieser Woche 57,7 Liter geregnet hat, zeigt es beim Wochen-DP 0 an.
sicher in dieser Woche? Das Thema hatten wir schon mal, China Woche ist nicht gleich German Woche
-
sicher in dieser Woche?
Ja, ganz sicher.
Siehe hier auf WU -
@Negalein das war letzte Woche, neue Woche hat doch schon begonnen, also ist es doch richtig, wenn 0mm da steht
-
das war letzte Woche, neue Woche hat doch schon begonnen, also ist es doch richtig, wenn 0mm da steht
Ja, jetzt ist neue Woche.
Als ich das Problem geschildert habe, war noch letzte Woche. -
@Negalein jein, bei mir begann die Woche vor rund 25Std, also Sonntag...das kommt so von der Wetterstation.
-
jein, bei mir begann die Woche vor rund 25Std, also Sonntag...das kommt so von der Wetterstation.
Ah, dann beginnt die immer am Sonntag?
Kann man das im Script beeinflussen? -
@Negalein ist abhängig von der Wetterstation, wie diese programmiert ist. Ist denke nicht bei allen gleich.
Könntest im Dashboard mit nem Zeitversatz entgegen wirken, damit dir die "richtige" Woche dargestellt wird. -
Könntest im Dashboard mit nem Zeitversatz entgegen wirken, damit dir die "richtige" Woche dargestellt wird.
weißt du wie das geht?