NEWS
Test Adapter onvif-alt v0.1.x
-
nimms mir bitte nicht übel... sehe es jetzt auch... da steht was mit audio ....
aber die Meldung ist verwirrend wenn man nicht alles liest. -
Freut mich das es jetzt funktioniert , lag wohl noch an der letzten Einstellung .
-
@Glasfaser
könnte sein, besten Dank !Morgen suchen wir die andere Kamera, das ist ne EZVIZ...Billigprodukt von Hikvision....
aber die findet der Adapter erst gar nicht .... -
Du hast doch gerade neu installiert , wurden dann die Ports automatisch eingetragen !?
-
@Glasfaser
Ja.
Also ich öffne den Adapter....da steht ne IP drin....dann gebe ich admin und pw ein....schliesse den Adapter.
Beim nächsten Öffnen ist der Port drin.eidt : Ich muss ins Bett.... gucke gerne noch morgen was für Dich nach.
-
@skokarl sagte in Test Adapter onvif v0.1.x:
Beim nächsten Öffnen ist der Port drin.
OK danke für den Hinweis .
Ist jetzt nicht wichtig bei mir , aber mal sehen was Jey Cee dazu sagt , weil Sie bei mir fehlen .
Laut LOG werden die Cam´s alle auf Port 80 angesprochen
-
Guten Morgen, ich hab eben mal das SADP Tool von Hikvision runtergeladen und installiert.
Das Tool findet auf Anhieb beide Kameras.Dein Adapter nur die erste Kamera. Das soll keine Kritik sein, aber vielleicht eine Info oder ein Hinweis für Dich.
-
@Glasfaser das mit dem port verstehe ich nicht, normal dürfte gar keine Verbindung klappen. Ich hoffe das ist was Banales.
@skokarl ja ich weiss das mit den Meldungen ist nicht optimal.
Zeigt dir das SADP Tool an wie lange es gedauert hat bis die Kameras geantwortet haben?Ich benutze ein modul für onvif, das kümmert sich um die Erkennung der Kameras. Von außen hab ich da keinen Einfluss drauf wie es arbeitet. Hab mir aber den Code angeschaut und bin der Meinung das lediglich die wartezeit für die Antwort der Kameras eine rolle spielen kann.
-
@Jey-Cee
Kameras waren sofort da. Bin gerade unterwegs.edit: nein, kann ich nirgendwo erkennen.
Scheint aber so, als ob Dein Modul noch optimierungsbedüftig ist.
-
@Jey-Cee sagte in Test Adapter onvif v0.1.x:
@Glasfaser das mit dem port verstehe ich nicht, normal dürfte gar keine Verbindung klappen. Ich hoffe das ist was Banales.
Zur INFO !!
So … habe es rausgefunden .
Wenn die Original Einstellung Hikvision Cam des HTTP Port 80 nicht verändert wird , dann zeigt es der Adapter nicht an bzw. wird nicht eingetragen .
Webseite von der Hikvision Cam ist über http://192.168.178.52 erreichbar.
Ist der HTTP Port zb. auf 47777 geändert , dann wird es im Adapter automatisch eingetragen .
Webseite von der Hikvision Cam ist über http://192.168.178.52:47777 erreichbar.
-
@Jey-Cee said in Test Adapter onvif v0.1.x:
@ChrisXY sagte in Test Adapter onvif v0.1.x:
hm was ist wenn die cams unterschiedliche Logins haben ?
Du meinst wenn eine Cam mehrere Logins hat? Das macht für mich keinen Sinn, ioBroker ist in meinen Cams der Administrator und kann damit alles machen. Warum sollte ich mehrere Benutzer anlegen wenn es auch einer tut.
Vielleicht bau ich das irgendwann ein, aber das hat sehr niedrige Priorität.nein ich meinte das so:
cam1 hat User root PW: 123456
cam2 hat User Admin PW : admin -
@ChrisXY jetzt kapier ich gar nix mehr. Du kannst und musst sogar für jede Kamera die Logindaten eingeben.
-
Möchtest du das " über den Adapter ", der User und Passwort zu vergeben ist ?
-
hab eben nen paar Updates gemacht ..... sieht nicht gut aus
-
@skokarl interessant das sonst damit keiner Probleme hat. Das ist ein Feature was geplant war, aber nicht so funktioniert hat wie ich es wollte, weswegen es ohnehin entfernt werden sollte.
Dann wird das jetzt wohl früher passieren als vor gesehen. -
ich hab den Adapter erstmal gestoppt.
-
Hallo,
obwohl ich mir den Beitrag komplett durchgelesen habe kommt ich nicht wirklich zu einer Lösung.
Mein Ziel ist es all x Sekunden ein Bild von meiner Kamera (Hikvision) anzuzeigen. Es scheitert daran dass ich nach der Eingabe der Ip-Adresse dann noch einen User und ein Password eingeben muss.
Meine Hoffnung war das mit dem Adapter ein Objekt erzeugt wird dass sich das Bild holt und dabei die Zugangsdaten (user/passwort) übergibt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Der Adapter selbst macht erst einmal was er soll und findet alle Kameras (Hikvision).
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich benötige keinen rtsp-Stream, es reichen Standbilder aus, die alle x-Sekunden erneuert werden. Ist der Adapter nur einen Art Anzeige oder kann man damit auch Aktionen auslösen ?Andreas
-
@RandyAndy Nimm mal unter Objekte , deine Kamera , Profiles die ausgegebe Snapshot_uri und setze Benutzername und Passwort so davor
http://Benutzer:Passwort@192.168.178.51/tmpfs/auto.jpg
Also nach http:// deinen Benutzernamen dann einen Doppelpunkt dann das Passwort dann ein @ danach deine IP der Kamera und den Rest, in meinem Fall /tmpfs/auto.jpg
-
das was Du vorschlägst ist Basic authentification. Das wird eigentlich von keinem Browser mehr unterstützt. Da hilft es leider nichts, dass die Kamera das prinzipiell könnte.
Diese Lösung habe ich schon ausprobiert und die Informationen werden von Browser einfach verworfen und dann müssen die Zugangsdaten nachträglich eingeben werden
Zielführend wäre eigentlich nur eine Lösung die mit einem Anhang arbeit z.B.
http(s)://IP/...?user="name"&password="password". ONVIF müsste das eigentlich unterstützen aber wie ? -