NEWS
Anfängerfragen zu Homematic
-
@Homoran
Korrektur
Ich glaube das kleine Modul gehört an die kurze Leiste -
Ok, bin ein wenig lost jetzt.
Ich habe ein HM-Lan Geraet, was nicht mit Raspberrymatic funktioniert.
Ich habe leider mehrere Rolladen Steuer Geraete fuer die ich Homematic (nicht IP) noch brauche.
Also suche ich den besten Weg dahin.
Iobroker laeuft auf einem NUC. Habe einige Raspberry herumliegen (auch Rasp4) und dachte ich kann die benutzen mit Raspberrymatic, aber dafuer brauche ich ein Modul...aber welches?
Das RPI-RF-MOD funktioniert nicht mit Rasp4, also lieber das MOD-RPI-PCB und mit dem Rasp4?
Oder lieber das RPI-RF-MOD und einen Raspi3 nehmen?
Oder doch lieber zu einer CCU2 gebraucht greifen? So viele Fragen.... -
@zgadgeter sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
ein HM-Lan Geraet,
Was genau?
Meinst du das HM-RF-LAN, also das Gateway?
wenn ja, warum funktioniert das mit der RaspiMatic nicht?@zgadgeter sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
lieber das RPI-RF-MOD und einen Raspi3 nehmen?
nur für die CCU/piVCCU/RasPimatic reicht bequem ein Raspi 2/3
NUR bei piVCCU kann der RasPi auch noch für anderes genutzt werden.Das große Modul hat einen besseren Transceiver, eine eigene Spannungsversorgung mit Hohlbuchse und liegt wegen der anderen Anordnung mit dem Transceiver nicht direkt über dem SOC.
d.h.: stabilere Stromversorgung, weniger Störeinstreuung, bessere Sendeleistung.CCU2 gebraucht als reines Gateway kann günstiger kommen
-
Geloescht da doppelt
-
@Homoran said in Anfängerfragen zu Homematic:
ein HM-Lan Geraet,
Was genau?
Meinst du das HM-RF-LAN, also das Gateway?Nee, das HM-CFG-LAN
CCU2 gebraucht als reines Gateway kann günstiger kommen
Was meinst Du mit "reines Gateway"? NUC macht den Iobroker, sonst suche ich nur den besten/schnellsten Weg meine Homematic Geraete mit dem NUC/Iobroker zu verbinden.
-
@zgadgeter sagte:
schnellsten Weg meine Homematic Geraete mit dem NUC/Iobroker zu verbinden.
Das ist eine CCU2.
-
@zgadgeter
Die UFOs funktionieren nicht mehr mit der RaspiMatic?Unter piVCCU laufen die noch bei mir - allerdings mit piVCCU3 noch nicht getestet.
Die geben aber allmählich ihren Geist auf, von 4 laufen nur noch 2@zgadgeter sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
Was meinst Du mit "reines Gateway"?
Nur die Geräte anlernen - sämtliche Logik in ioBroker
-
-
@paul53 klar doch
-
@paul53 said in Anfängerfragen zu Homematic:
@Homoran sagte:
Nur die Geräte anlernen
... und konfigurieren.
Und laeuft die CCU2 dann so gut/schnell wie wenn ich das ganze mit einem Raspberry3 mache? Bei EbayKlein findet mann schon CCU2 fuer ca 30-40 Euro, da macht ein Raspi mit modul kaufen nicht so guenstig, oder? Habe ich da ein Denkfehler?
Und die CCU2 laesste einwandfrei in Iobroker einbinden? -
Habe ich da ein Denkfehler?
nein!
Die CCU2 ist zwar deutlich langsamer.
Das merkst du aber nur, wenn du andauernd über die WebUI Programme editieren willst o.ä.Bei der Ansteuerung der konfigurierten Geräte merkst du keinen Unterschied
-
@Homoran said in Anfängerfragen zu Homematic:
Die CCU2 ist zwar deutlich langsamer.
Das merkst du aber nur, wenn du andauernd über die WebUI Programme editieren willst o.ä.Bei der Ansteuerung der konfigurierten Geräte merkst du keinen Unterschied
Das heisst, wenn ich die Homematic Geraete in der CCU2 angelernt habe, und das ganze in Iobroker eingebunden habe, muss ich ja nicht mehr auf die CCU2 zugreifen. Ich kann dann ja alles ueber Iobroker machen ...heisst die Traegheit der CCU2 merke ich dann nicht...?
-
@zgadgeter korrekt!
-
@zgadgeter sagte:
Ich kann dann ja alles ueber Iobroker machen ...heisst die Traegheit der CCU2 merke ich dann nicht...?
Ja alles, außer Änderungen an der Geräte-Konfiguration, was nur selten passiert.
-
@Homoran Sorry, noch eine letzte Frage: CCU3 auch, oder nicht?
-
@zgadgeter
Ja, aber das ist ein Pi3 mit Funkmodul und Firmware.
Bei einem Preis von 150€ kein Schnäppchen mehr -
Vielleicht weis auch einer der hier öfters anwesenden, wie gut das CCU Addon IOBroker von Zautrix funktioniert? Einfach den Raspi4 mit dem richtigen Funkmodul zur CCU machen, das vorher von deiner Iobroker-Installation erstellte Backup im Add-On zurückspielen. Wie du dein Zigbee-Modul an den IOBroker durchreichst, weis ich allerdings auch nicht. Wie erreichst du die Xiaomi-Teile denn im Moment.
Die Verknüpfungen der Xiaomi- und Homematic-Komponenten machst du z.B. über Blockly oder NodeRed im IOBroker.
Wäre zumindest ein weiterer Lösungsansatz. -
@paul53 sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
@zgadgeter sagte:
schnellsten Weg meine Homematic Geraete mit dem NUC/Iobroker zu verbinden.
Das ist eine CCU2.
Perfekt das wollte ich wissen.
D.h
Kein DIY sondern einfach CCU2 kaufen „alle“ kompatiblen HM Geräte damit anlernen und dann wie gewohnt alles über ioBroker steuern und konfigurieren.Perfekt
Mit der CCU2 kann man sowohl HM als auch HM IP Geräte anlernen ?
Somit keine Einschränkung ? -
@mend sagte:
Mit der CCU2 kann man sowohl HM als auch HM IP Geräte anlernen ?
Ja.
-
@Radi sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
Vielleicht weis auch einer der hier öfters anwesenden, wie gut das CCU Addon IOBroker von Zautrix funktioniert? Einfach den Raspi4 mit dem richtigen Funkmodul zur CCU machen, das vorher von deiner Iobroker-Installation erstellte Backup im Add-On zurückspielen. Wie du dein Zigbee-Modul an den IOBroker durchreichst, weis ich allerdings auch nicht. Wie erreichst du die Xiaomi-Teile denn im Moment.
Die Verknüpfungen der Xiaomi- und Homematic-Komponenten machst du z.B. über Blockly oder NodeRed im IOBroker.
Wäre zumindest ein weiterer Lösungsansatz.Wenn du mich damit meinst ...
ich habe ein Zgibee (Rasbee) Modul an meiner PI4 und deConz Adapter damit kann ich alles anlernen und im IoBroker steuern.Und sobald ich die HM Geräte mit der CCU2 in IoBroker rein bekomme kann ich dann diese zwei in Abhängigkeit miteinander arbeiten lassen