NEWS
Anfängerfragen zu Homematic
-
@zgadgeter sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
Habe ich da ein Denkfehler?
nein!
Die CCU2 ist zwar deutlich langsamer.
Das merkst du aber nur, wenn du andauernd über die WebUI Programme editieren willst o.ä.Bei der Ansteuerung der konfigurierten Geräte merkst du keinen Unterschied
-
@Homoran said in Anfängerfragen zu Homematic:
@zgadgeter sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
Die CCU2 ist zwar deutlich langsamer.
Das merkst du aber nur, wenn du andauernd über die WebUI Programme editieren willst o.ä.Bei der Ansteuerung der konfigurierten Geräte merkst du keinen Unterschied
Das heisst, wenn ich die Homematic Geraete in der CCU2 angelernt habe, und das ganze in Iobroker eingebunden habe, muss ich ja nicht mehr auf die CCU2 zugreifen. Ich kann dann ja alles ueber Iobroker machen ...heisst die Traegheit der CCU2 merke ich dann nicht...?
-
@zgadgeter korrekt!
-
@zgadgeter sagte:
Ich kann dann ja alles ueber Iobroker machen ...heisst die Traegheit der CCU2 merke ich dann nicht...?
Ja alles, außer Änderungen an der Geräte-Konfiguration, was nur selten passiert.
-
@Homoran Sorry, noch eine letzte Frage: CCU3 auch, oder nicht?
-
@zgadgeter
Ja, aber das ist ein Pi3 mit Funkmodul und Firmware.
Bei einem Preis von 150€ kein Schnäppchen mehr -
Vielleicht weis auch einer der hier öfters anwesenden, wie gut das CCU Addon IOBroker von Zautrix funktioniert? Einfach den Raspi4 mit dem richtigen Funkmodul zur CCU machen, das vorher von deiner Iobroker-Installation erstellte Backup im Add-On zurückspielen. Wie du dein Zigbee-Modul an den IOBroker durchreichst, weis ich allerdings auch nicht. Wie erreichst du die Xiaomi-Teile denn im Moment.
Die Verknüpfungen der Xiaomi- und Homematic-Komponenten machst du z.B. über Blockly oder NodeRed im IOBroker.
Wäre zumindest ein weiterer Lösungsansatz. -
@paul53 sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
@zgadgeter sagte:
schnellsten Weg meine Homematic Geraete mit dem NUC/Iobroker zu verbinden.
Das ist eine CCU2.
Perfekt das wollte ich wissen.
D.h
Kein DIY sondern einfach CCU2 kaufen „alle“ kompatiblen HM Geräte damit anlernen und dann wie gewohnt alles über ioBroker steuern und konfigurieren.Perfekt
Mit der CCU2 kann man sowohl HM als auch HM IP Geräte anlernen ?
Somit keine Einschränkung ? -
@mend sagte:
Ja.
-
@Radi sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
Vielleicht weis auch einer der hier öfters anwesenden, wie gut das CCU Addon IOBroker von Zautrix funktioniert? Einfach den Raspi4 mit dem richtigen Funkmodul zur CCU machen, das vorher von deiner Iobroker-Installation erstellte Backup im Add-On zurückspielen. Wie du dein Zigbee-Modul an den IOBroker durchreichst, weis ich allerdings auch nicht. Wie erreichst du die Xiaomi-Teile denn im Moment.
Die Verknüpfungen der Xiaomi- und Homematic-Komponenten machst du z.B. über Blockly oder NodeRed im IOBroker.
Wäre zumindest ein weiterer Lösungsansatz.Wenn du mich damit meinst ...
ich habe ein Zgibee (Rasbee) Modul an meiner PI4 und deConz Adapter damit kann ich alles anlernen und im IoBroker steuern.Und sobald ich die HM Geräte mit der CCU2 in IoBroker rein bekomme kann ich dann diese zwei in Abhängigkeit miteinander arbeiten lassen
-
@mend sagte:
Ja.
Tipi top
-
@Radi sagte:
wie gut das CCU Addon IOBroker von Zautrix funktioniert?
Das weiß ich nicht. Da dies eine sehr spezielle Lösung ist, kann man keinen Support in diesem Forum erwarten (z.B. bei Update js-controller). Ich würde piVCCU oder debmatic neben ioBroker bevorzugen.
-
Vielleicht weis auch einer der hier öfters anwesenden, wie gut das CCU Addon IOBroker von Zautrix funktioniert?
Das wird definitiv nicht auf einem Pi2/3 und schon gar nicht auf einer CCU2 laufen.
Einfach den Raspi4 mit dem richtigen Funkmodul zur CCU machen,
Da gibt es dann ja nur das alte, kleine.
-
-
@Homoran sagte:
Da gibt es dann ja nur das alte, kleine.
... oder eine Feile.
Ich fürchte dann musst du auch ein paar Leiterbahnen neu routen
-
@mend Ja, aber es scheint sich ja mit der CCU2 bereits eine praktikable Lösung gefunden zu haben. Ich wünsche dir Erfolg bei deinem Vorhaben.
-
@Homoran sagte:
Ich fürchte dann musst du auch ein paar Leiterbahnen neu routen
Ich habe irgendwo mal ein Foto gesehen, auf dem die RJ-45-Buchse bearbeitet wurde,
-
@paul53 Das geht natürlich auch.
Habe gerade eine leere Schachtel eines großen Funkmoduls aus dem Schrank geholt
Dachte ich hätte noch eins -dann hätte ich es jetzt versucht -
Es soll aber auch so etwas geben.
-
Es soll aber auch so etwas geben.
Den wollte ich eben auch schon posten, habe mit das Charly Gehäuse angesehen - da passt es dann nicht mehr rein
und ich glaube mit einem kommst du da nicht aus, um es mit Thorsten Sträter zu sagen