NEWS
Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
@zillion42 aus meinen Briefkasten-Experimenten weis ich das diese Reed-Kontakte arg unterschiedlich empfindlich sind.
Ich wollte meinen Schließer - der schon reagiert wenn der Magnet an der Klappe nur grob in die Richtung kommt - einen anderen tauschen.
Ich hatte noch 2 verschiedene hier - aber bei allen hätten ich den Magnet umbauen müssen.
Woran man das erkennen kann weis ich leider auch nicht.Eventuell das offene Glasröhrenmodell
-
@zillion42 Die Position unter der letzten Walze stimmt schon mal, da je 0,01m³ ein Impuls gesendet wird. Der Magnet auf der Walze hat ein relativ kleines magnetisches Feld. Ich musste bei meinem Gaszähler den Kontakt recht unmittelbar am Gehäuse positionieren, damit das Feld den Reedkontakt schloss, d.h. es muss ein Schließer sein. Ich schreibe das deshalb, weil ich mal Schließer bestellt hatte und Öffner geliefert bekam, das hat mich einige Stunden gekostet. Eventuell mal schauen, wo im Gehäuse der Kontakt sitzt. Hilfreich könnte auch eine Position auf dem Schauglas sein. Falls das funktioniert musst du ggf. noch entprellen. Ich habe das mit der InfluxDB gemacht und eine Blockzeit von 500 ms eingestellt. Das führte zu einer sehr präzisen Datenerfassung.
Um weitere Fehler auszuschließen kannst du das Ganze auch mit einem Multimeter probieren, bei dir zählt er ja alle 0,01 m³ , bei mir erfolgt die Zählung alle 0,1 m³. -
@ralfth & @BananaJoe Ich habe meine Reed Schalter heute zurück gesendet. Aber natürlich habe ich sie vorher mit dem Multimeter getestet, die waren normal offen (soll heißen, kein Stromfluss ohne Magnetfeld). Magnet auf der letzten Walze bedeutet 0,01 m³ ist ja logisch, schließlich wird ja nur einmal geschaltet pro Umdrehung. Ansonsten müsste an jeder Ziffer der letzten Walze ein Magnet sein.
Ja und wenn ich überhaupt keinen Impuls kriege kann ich natürlich auch nicht schauen ob ich versehentlich mehr als einen kriege, also entprellen kann ich erst wenn überhaupt was passiert.
Ähm, entweder ich bestelle ein normalen aus Glas oder den MK471B, von dem schreiben alle. Danke erstmal für den Input.Ich finde die Terminologie Schließer und und Öffner sehr verwirrend, denn ein geschlossener Schalter bewirkt einen offenen Stromkreis und umgekehrt. Also was für welche müssen es jetzt eigentlich sein ?
-
@zillion42
Ich hab es mit einem Glas-Reed Kontakt gelöst. Und diesen dann an einem Aqara Fensterkontakt parallel angelötet.Falls du jemanden mit einem 3D Drucker kennst, findet man bei Thingiverse ein paar Lösungen mit Angabe der verwendeten Reedkontakte.
Z.B. https://www.thingiverse.com/thing:5514469
Mit der Suche nach BK-G4 findet man aber noch andere Projekte.
-
@zillion42 sagte in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
Ich finde die Terminologie Schließer und und Öffner sehr verwirrend, denn ein geschlossener Schalter bewirkt einen offenen Stromkreis und umgekehrt. Also was für welche müssen es jetzt eigentlich sein ?
Ein geschlossener Schalter schließt einen Stromkreis, ein geöffneter Schalter unterbricht den Kreis.
Die Begrifflichkeit Öffner/Schließer bezieht sich darauf, was passiert wenn der Kontakt mit einem Magneten in "Berührung" kommt.
Bei einem "Schließer" ist der Stromkreis im Ruhezustand offen und wird dann geschlossen. Bei einem "Öffner" halt umgekehrt.Ob Du einen Öffner oder einen Schließer verwendest, ist prinzipiell egal, da ja per Script nur die Zustandsänderung erkannt werden muss. Ob nun von "auf" nach "zu" oder von "zu" nach "auf" detektiert wird, spielt für die Funktion keine Rolle.
-
Ich häng mich hier auch mal rein.
Ich hatte zunächst einen noch vorhandenen Kontakt von der alten Sicherheitsschaltung der Heizung verwendet.
Technisch funktioniert der einwandfrei und auch mein Script funktioniert mit einem externen Magneten fehlerfrei. Im Gaszähler detektiert der aber nix. Ist vermutlich zu unempfindlich.Dann habe ich es mit einem Aqara Fensterkontakt probiert. Auch den kann ich platzieren wo ich will.
Auch der hier erkennt keinen einzigen Durchlauf - egal wo ich ihn hinpappe: Oben an diversen Positionen in der für den Original-Impulsgeber vorgesehen Stelle oder auch direkt auf das Glas geklebt - Fehlanzeige.
Ich habe mir jetzt nach Rücksprache mit der Fa. Pipersberg einen 951-858-06 bestellt.Verbunden wird der mit einem HmIP-SCI. Ich hoffe, dass zumindest das dann funktioniert.
Ich werde berichten.Zähler ist ein G4 RF1 von Pipersberg aus 2011
-
@codierknecht ich lese meinen (Baugleichen) ja so aus:
https://www.thingiverse.com/thing:4820301 -
@bananajoe sagte in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
@codierknecht ich lese meinen (Baugleichen) ja so aus:
https://www.thingiverse.com/thing:4820301Mhhhh, interessant ... aber vielleicht doch etwas viel Aufwand.
Man kennt ja den Begriff "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ... das sieht mir dann eher nach "Lenkwaffe" aus -
@codierknecht du erhältst immer den absoluten Wert. Nichts mit Impulsen zählen.
Ob ich da mit einem ESP Impulse zähle oder das Bild auswerte ... Kostentechnisch ist es auch überschaubar -
Ich hänge mich ebenfalls hier an, ich habe den gleichen Zähler und dasselbe Problem.
Ich habe aber gesehen das der ReedKontakt des Aquara nur in eine Richtung ausgelöst werden kann, wenn man ihn genau betrachtet fällt auf das der Kontakt so gebaut ist das er nur in eine Richtung per Magnet auslösen kann, je 90° davon abweichend wird das nix und 180° vermutlich ebensowenig, ich denke dort liegt unser "Problem" der Kontakt muss an der richtigen Stelle im Zähler sein UND richtig ausgerichtet sein.
Das würde bedeuten wenn man den Aquara nutzen möchte muss man das Gehäuseoberteil am Zähler ausbrechen, da der Aquara quasi darauf stehen muss (mit ReedKontakt unten), liegt der Aquara im Schacht, kann er nicht auslösen.
Bei meinem Aquara löst er im Original Zustand nämlich auch nur aus wenn man den Magneten direkt Strich auf Strich hält, an der Vorder oder Rückseite tut sich garnix. Im Endeffekt läuft es auf ewiges gefummel hinaus... -
@lucifor1976 ich würde tunlichst nichts am Zähler ausbrechen ... aber den Aquara kann man gerne auseinander nehmen (und den Reed-Kontakt auslöten / verlängern)
-
@lucifor1976 das mit der Ausrichtung kann ich so nicht bestätigen. Allerdings ist der Abstand sehr wichtig. Ich musste meinen Reedkontakt nicht in der von Dir beschriebenen Form ausrichten damit er funktioniert.
-
@lucifor1976
Ich habe die hier probiert: https://www.amazon.de/gp/product/B07SZDGXLC
Da die vergossen sind, kann man hier keine Ausrichtung erkennen.
Ich habe die aktuell parallel am Aqara und suche (bis der Originalsensor geliefert wird) noch nach der passenden Position.Bin mal gespannt, ob der bestellte Originalsensor am HM funktioniert.
Allerdings frage ich mich aktuell noch, warum so eine komplett vergossene Mimik besser funktionieren soll als ein eigentlich ziemlich empfindlicher Reedkontakt.
Technisch ist das doch keine Hexenwerk: Walze hat einen kleinen Magneten, der kommt irgendwann am Sensor vorbei und löst aus. Nach meinem Verständnis wäre da ein Reed direkt auf die Scheibe gepappt doch eigentlich 'ne todsichere Position.
Wo ist da mein Denkfehler?Weiß eigentlich jemand sicher, an welcher exakten Position der Magnet im Zählwerk sitzt?
Laut Datenblatt ist es auf jeden Fall die 2. Walze hinter dem Komma.
Aber wo genau? Linker Rand, rechter Rand oder direkt hinter der Ziffer? Und welche Ziffer? -
@ralfth sagte in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
@lucifor1976 das mit der Ausrichtung kann ich so nicht bestätigen. Allerdings ist der Abstand sehr wichtig. Ich musste meinen Reedkontakt nicht in der von Dir beschriebenen Form ausrichten damit er funktioniert.
Welchen Abstand meinst du? Von Vorne? Von Hinten oben?
-
@Codierknecht
Ich hab sie auch mal bestellt, allerdings die Variante mit Kunstoff und Glas Reed´s.
Ich hab ketzt von der Technik nicht wirklich Plan, von daher nur Vermutungen.
Wie man auch auf Amazon in der "Technischen" Zeichnung sehen kann, sind es zwei Plätchen, die meiner Meinung nach nur in zwei Ausrichtungen auslösen können und scheinen die Kontate auch eine Nord-Süd Ausrichtung zu haben, was bedeuten wurde das man noch darauf achten muss das er horizontal die richtige Ausrichtung hat.
Ich komme darauf da das Magnet ja offensichtlich auf der letzten Walze auf Position 7 klebt. Warum muss der Sensor also auf die Walze davor ausgerichtet sein.. ??
Jetzt kommen meine wirren Gedanken dazu °°
Der Magnet kann je nach Ausrichtung entweder wegdrücken oder anziehend wirken, soweit so klar. °°
Wenn der Sensor ebenfalls einer N/S Ausrichtung unterliegt wird ein Plättchen entweder gegedrückt oder angezogen.
Es ist also fummelei die korrekte Position zu finden..
Leider gibt der Aquara auch keine Reaktion aus wenn er schaltet, was das ganze nochmal erschwert.Ich werde heute den Reedkontakt ausbauen und mit Kabeln verlängern und mal sehen ob ich die richtige Position finden kann.
Laut vielen Videos und diesem Thread hier muss er ja ziemlich mittig auf der zweiten Walze von rechts sitzen..Was mich aber auch zu einer weiteren Frage führt, ich habe einen G4 RF1 mit 0,1 m3 Zählung je Impuls.
Das zählwerk hat 5 schwarze Zahlen, dann ist ein Komma! ersichtlich und dann drei weitere rote Ziffern.
Heisst für mich die roten Zahlen sind kleiner als 1m3 richtig?
Wenn der Zählmagnet auf der letzen Walze sitzt kann der Impuls doch kein 0,1m3 sein? Dazu müsste der Magnet doch auf der dritten Walze von rechts sein oder irre ich? Wenn der Zähler drei Stellen hinter dem Komma anzeigt und der Impuls an der dritten Stelle hinter dem Komma kommt müssten doch 100 Impulse 1m3 sein und nicht 10?
Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich liege vollkommen daneben.Es KANN natürlich sein, das auf der dritten Walze von rechts noch ein weiterer Magnet unsichtbar sitzt der für den Impuls zuständig ist und der ganz rechts auf der ersten Walze "nur" dazu da ist Sabotage zu verhindern (Fettes Magnet auf das Zählwerk und der Zählt nüschts mehr z.B.)
-
Ich hab dazu was gefunden, somit sind die Fragen wohl geklärt
Das Magnet sitzt auf der zweiten Rolle von rechts nicht auf der ersten. kommt die 9 der zweiten rolle am Impulsgeber an gibts einen Impuls wenn die dreitte Rolle von rechts auf null springt. Soweit verstanden.Meiner Meinung nach müsste unser Reed also an folgende Position:
-
@lucifor1976 Ich habe eine GF4 Zähler, der hat ein "Fach" direkt über dem Zählwerk. Dieser zählt alle 0,1 m³. Folglich sitzt der Magnet auf der Walze 2te Stelle hinter dem Komma. Über diese Walze habe ich in dem "Fach" meinen Kontakt ausgerichtet. Technisch habe ich das so gelöst, dass ich einen Reedkontakt parallel zu einem Aqara Fensterkontakt geschaltet habe. Ursprünglich hatte ich den Aqara aus seinem Gehäuse "befreit" und positioniert, was aber zu keinen stabilen Ergebnissen führte.
Bilder zu diesem Aufbau siehst du weiter oben in dieser Diskussion, da ich aktuell das Bild nicht finde. -
@lucifor1976 Genau so ist es.
-
@ralfth sagte in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
@lucifor1976 Genau so ist es.
Leider zeigen Deine Bilder die Position des Reedkontakes nicht. Ich hab mir hier jetzt nochmal den gesamten Thread angesehen und bei zwei identischen Zählern (G4-RF1) ist der Reed schlussendlich an unterschiedlichen Stellen..
Einer sagt der Kontakt funktioniert nicht wenn er direkt auf dem Gehäuse liegt, logisch wenn man seine Lötpunkte nicht isoliert..
Ich werde jetzt dieses "Fach" ausmessen gehen und mir einen Einsatz per 3D Druck basteln, kann man dem Aquara beibringen das er einmal blinkt wenn er auslöst? Das wäre echt hilfreich. Sonst mache ich das nämlich permanent im Blindflug.
Bei Thingi finde ich für den G4-RF1 nix passendes. Ich werde mich an dem Projekt mit dem Hallsensor anlehnen -
Für viele Gaszähler gibt es passende Impulsgeber (z.B. IN-Z65). Wenn man den richtigen (!) gefunden hat, kann man sich das rumprobieren sparen. Dann kann er am ESP oder parallel zum Reed im Türsensor etc. betrieben werden und liefert zuverlässige Werte.
Kostet allerdings etwas mehr.