NEWS
Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
@kukoratsch nice, magst Du das Dashboard teilen ?
-
@ralfth Hallo, ich glaube bei dem Blockly muss der "Verbrauch heute" noch um 00:00h wieder auf Null gesetzt werden. Wenn die Gasuhr nicht mehr läuft behält der Datenpunkt "Verbrauch heute" ansonsten den letzten Stand.
-
@booleeny Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Durch meinen Heizungsumbau verbrauche ich seit Anfang August bis jetzt kein Gas. In diesem Zusammenhang ist mir das auch aufgefallen. Ich habe die Aktualisierung jetzt in jeden Block eingebaut.
-
-
@kukoratsch Moin, ich klinke mich mal ein weil mir dein Layout sehr gut gefällt und ich gerade selbst eines in Grafana erstelle.
In deinem Post mit dem Bild hast du angegeben, dass du das Dashboard mit Grafana gemacht hast. Deine Textdatei verweist im Namen auf VIS?!
Außerdem fehlen gewisse Schlüsselworte, wie ich sie in meinem Grafana-JSON finde. Ich arbeite mit der Grafana-Version 9.1.6
Mach ich da einen Denkfehler? -
@ralfth Kuk mal YouTube Video von haus-automatisierung an https://www.youtube.com/watch?v=BpLTo7ohqEU&ab_channel=haus-automatisierung.com. Mit Grafana erstellst du Dashboard und verlinkst du iframe vom Grafana per basic html in Vis.
-
@kukoratsch Danke, das kenn ich schon. Ich nutze allerdings nicht VIS. Habe Jarvis im Einsatz. Ist vielleicht nicht ganz so schön, aber mir reicht es.
-
Hallo,
hier scheint sich ja einiges an Erfahrung gehäuft zu haben. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich habe das ganze heute auch ziemlich lange probiert. Hard/Software ist bei mir ein ESP8266 NodeMCU v2, mit ESPHome Addon in Home Assistant.
Als Reed Schalter habe ich sehr billige von Amazon benutzt, diese habe ich aber mit einfachen Kühlschrankmagneten getestet, die funktionieren recht sensibel. Mein Gaszähler ist ein BK-4 (G4 ?).Auf dem Foto ist zu erkennen, dass der Reed Schalter unten schön in der Aussparung klebt, auf der letzten Walze kann ich zwischen der 6 und der 7 etwas metallisches (Magnet?) erkennen. Ich habe den Reed Schalter auch schon direkt auf die Scheibe geklebt, und auch sonst in jeder erdenklichen Lage sowohl unten als auch direkt auf der Scheibe hin und her bewegt.
Nix !Wenn ich einen Magnet drunter halte, kann ich den Zähler sogar anhalten, d.h. irgendwas ferromagnetisches ist da auf jeden Fall drin. Ich habe jetzt ca. 2 m³ Gas verpufft, das kann ja auch nicht der Sinn und Zweck des ganzen sein.
Hat jemand einen Tipp ? Eventuell Magneten zu schwach oder Reed Schalter zu unsensibel ?
Edit: Ich habe nochmal das ganze fotografiert. Ich habe das auch mit einem 10k Widerstand probiert, auf dem Schreibtisch klappt wie gesagt alles. Beim Widerstand weiß ich nicht genau was richtiger ist, R zwischen GPIO und GND oder R zwischen GPIO und 3.3V ? Habe aber auch beides probiert.
Lieben Dank schon mal, über jeden Tipp dankbar.
-
@zillion42 aus meinen Briefkasten-Experimenten weis ich das diese Reed-Kontakte arg unterschiedlich empfindlich sind.
Ich wollte meinen Schließer - der schon reagiert wenn der Magnet an der Klappe nur grob in die Richtung kommt - einen anderen tauschen.
Ich hatte noch 2 verschiedene hier - aber bei allen hätten ich den Magnet umbauen müssen.
Woran man das erkennen kann weis ich leider auch nicht.Eventuell das offene Glasröhrenmodell
-
@zillion42 Die Position unter der letzten Walze stimmt schon mal, da je 0,01m³ ein Impuls gesendet wird. Der Magnet auf der Walze hat ein relativ kleines magnetisches Feld. Ich musste bei meinem Gaszähler den Kontakt recht unmittelbar am Gehäuse positionieren, damit das Feld den Reedkontakt schloss, d.h. es muss ein Schließer sein. Ich schreibe das deshalb, weil ich mal Schließer bestellt hatte und Öffner geliefert bekam, das hat mich einige Stunden gekostet. Eventuell mal schauen, wo im Gehäuse der Kontakt sitzt. Hilfreich könnte auch eine Position auf dem Schauglas sein. Falls das funktioniert musst du ggf. noch entprellen. Ich habe das mit der InfluxDB gemacht und eine Blockzeit von 500 ms eingestellt. Das führte zu einer sehr präzisen Datenerfassung.
Um weitere Fehler auszuschließen kannst du das Ganze auch mit einem Multimeter probieren, bei dir zählt er ja alle 0,01 m³ , bei mir erfolgt die Zählung alle 0,1 m³. -
@ralfth & @BananaJoe Ich habe meine Reed Schalter heute zurück gesendet. Aber natürlich habe ich sie vorher mit dem Multimeter getestet, die waren normal offen (soll heißen, kein Stromfluss ohne Magnetfeld). Magnet auf der letzten Walze bedeutet 0,01 m³ ist ja logisch, schließlich wird ja nur einmal geschaltet pro Umdrehung. Ansonsten müsste an jeder Ziffer der letzten Walze ein Magnet sein.
Ja und wenn ich überhaupt keinen Impuls kriege kann ich natürlich auch nicht schauen ob ich versehentlich mehr als einen kriege, also entprellen kann ich erst wenn überhaupt was passiert.
Ähm, entweder ich bestelle ein normalen aus Glas oder den MK471B, von dem schreiben alle. Danke erstmal für den Input.Ich finde die Terminologie Schließer und und Öffner sehr verwirrend, denn ein geschlossener Schalter bewirkt einen offenen Stromkreis und umgekehrt. Also was für welche müssen es jetzt eigentlich sein ?
-
@zillion42
Ich hab es mit einem Glas-Reed Kontakt gelöst. Und diesen dann an einem Aqara Fensterkontakt parallel angelötet.Falls du jemanden mit einem 3D Drucker kennst, findet man bei Thingiverse ein paar Lösungen mit Angabe der verwendeten Reedkontakte.
Z.B. https://www.thingiverse.com/thing:5514469
Mit der Suche nach BK-G4 findet man aber noch andere Projekte.
-
@zillion42 sagte in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
Ich finde die Terminologie Schließer und und Öffner sehr verwirrend, denn ein geschlossener Schalter bewirkt einen offenen Stromkreis und umgekehrt. Also was für welche müssen es jetzt eigentlich sein ?
Ein geschlossener Schalter schließt einen Stromkreis, ein geöffneter Schalter unterbricht den Kreis.
Die Begrifflichkeit Öffner/Schließer bezieht sich darauf, was passiert wenn der Kontakt mit einem Magneten in "Berührung" kommt.
Bei einem "Schließer" ist der Stromkreis im Ruhezustand offen und wird dann geschlossen. Bei einem "Öffner" halt umgekehrt.Ob Du einen Öffner oder einen Schließer verwendest, ist prinzipiell egal, da ja per Script nur die Zustandsänderung erkannt werden muss. Ob nun von "auf" nach "zu" oder von "zu" nach "auf" detektiert wird, spielt für die Funktion keine Rolle.
-
Ich häng mich hier auch mal rein.
Ich hatte zunächst einen noch vorhandenen Kontakt von der alten Sicherheitsschaltung der Heizung verwendet.
Technisch funktioniert der einwandfrei und auch mein Script funktioniert mit einem externen Magneten fehlerfrei. Im Gaszähler detektiert der aber nix. Ist vermutlich zu unempfindlich.Dann habe ich es mit einem Aqara Fensterkontakt probiert. Auch den kann ich platzieren wo ich will.
Auch der hier erkennt keinen einzigen Durchlauf - egal wo ich ihn hinpappe: Oben an diversen Positionen in der für den Original-Impulsgeber vorgesehen Stelle oder auch direkt auf das Glas geklebt - Fehlanzeige.
Ich habe mir jetzt nach Rücksprache mit der Fa. Pipersberg einen 951-858-06 bestellt.Verbunden wird der mit einem HmIP-SCI. Ich hoffe, dass zumindest das dann funktioniert.
Ich werde berichten.Zähler ist ein G4 RF1 von Pipersberg aus 2011
-
@codierknecht ich lese meinen (Baugleichen) ja so aus:
https://www.thingiverse.com/thing:4820301 -
@bananajoe sagte in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
@codierknecht ich lese meinen (Baugleichen) ja so aus:
https://www.thingiverse.com/thing:4820301Mhhhh, interessant ... aber vielleicht doch etwas viel Aufwand.
Man kennt ja den Begriff "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ... das sieht mir dann eher nach "Lenkwaffe" aus -
@codierknecht du erhältst immer den absoluten Wert. Nichts mit Impulsen zählen.
Ob ich da mit einem ESP Impulse zähle oder das Bild auswerte ... Kostentechnisch ist es auch überschaubar -
Ich hänge mich ebenfalls hier an, ich habe den gleichen Zähler und dasselbe Problem.
Ich habe aber gesehen das der ReedKontakt des Aquara nur in eine Richtung ausgelöst werden kann, wenn man ihn genau betrachtet fällt auf das der Kontakt so gebaut ist das er nur in eine Richtung per Magnet auslösen kann, je 90° davon abweichend wird das nix und 180° vermutlich ebensowenig, ich denke dort liegt unser "Problem" der Kontakt muss an der richtigen Stelle im Zähler sein UND richtig ausgerichtet sein.
Das würde bedeuten wenn man den Aquara nutzen möchte muss man das Gehäuseoberteil am Zähler ausbrechen, da der Aquara quasi darauf stehen muss (mit ReedKontakt unten), liegt der Aquara im Schacht, kann er nicht auslösen.
Bei meinem Aquara löst er im Original Zustand nämlich auch nur aus wenn man den Magneten direkt Strich auf Strich hält, an der Vorder oder Rückseite tut sich garnix. Im Endeffekt läuft es auf ewiges gefummel hinaus... -
@lucifor1976 ich würde tunlichst nichts am Zähler ausbrechen ... aber den Aquara kann man gerne auseinander nehmen (und den Reed-Kontakt auslöten / verlängern)
-
@lucifor1976 das mit der Ausrichtung kann ich so nicht bestätigen. Allerdings ist der Abstand sehr wichtig. Ich musste meinen Reedkontakt nicht in der von Dir beschriebenen Form ausrichten damit er funktioniert.