NEWS
Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
Ich hänge mich ebenfalls hier an, ich habe den gleichen Zähler und dasselbe Problem.
Ich habe aber gesehen das der ReedKontakt des Aquara nur in eine Richtung ausgelöst werden kann, wenn man ihn genau betrachtet fällt auf das der Kontakt so gebaut ist das er nur in eine Richtung per Magnet auslösen kann, je 90° davon abweichend wird das nix und 180° vermutlich ebensowenig, ich denke dort liegt unser "Problem" der Kontakt muss an der richtigen Stelle im Zähler sein UND richtig ausgerichtet sein.
Das würde bedeuten wenn man den Aquara nutzen möchte muss man das Gehäuseoberteil am Zähler ausbrechen, da der Aquara quasi darauf stehen muss (mit ReedKontakt unten), liegt der Aquara im Schacht, kann er nicht auslösen.
Bei meinem Aquara löst er im Original Zustand nämlich auch nur aus wenn man den Magneten direkt Strich auf Strich hält, an der Vorder oder Rückseite tut sich garnix. Im Endeffekt läuft es auf ewiges gefummel hinaus... -
@lucifor1976 ich würde tunlichst nichts am Zähler ausbrechen ... aber den Aquara kann man gerne auseinander nehmen (und den Reed-Kontakt auslöten / verlängern)
-
@lucifor1976 das mit der Ausrichtung kann ich so nicht bestätigen. Allerdings ist der Abstand sehr wichtig. Ich musste meinen Reedkontakt nicht in der von Dir beschriebenen Form ausrichten damit er funktioniert.
-
@lucifor1976
Ich habe die hier probiert: https://www.amazon.de/gp/product/B07SZDGXLC
Da die vergossen sind, kann man hier keine Ausrichtung erkennen.
Ich habe die aktuell parallel am Aqara und suche (bis der Originalsensor geliefert wird) noch nach der passenden Position.Bin mal gespannt, ob der bestellte Originalsensor am HM funktioniert.
Allerdings frage ich mich aktuell noch, warum so eine komplett vergossene Mimik besser funktionieren soll als ein eigentlich ziemlich empfindlicher Reedkontakt.
Technisch ist das doch keine Hexenwerk: Walze hat einen kleinen Magneten, der kommt irgendwann am Sensor vorbei und löst aus. Nach meinem Verständnis wäre da ein Reed direkt auf die Scheibe gepappt doch eigentlich 'ne todsichere Position.
Wo ist da mein Denkfehler?Weiß eigentlich jemand sicher, an welcher exakten Position der Magnet im Zählwerk sitzt?
Laut Datenblatt ist es auf jeden Fall die 2. Walze hinter dem Komma.
Aber wo genau? Linker Rand, rechter Rand oder direkt hinter der Ziffer? Und welche Ziffer? -
@ralfth sagte in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
@lucifor1976 das mit der Ausrichtung kann ich so nicht bestätigen. Allerdings ist der Abstand sehr wichtig. Ich musste meinen Reedkontakt nicht in der von Dir beschriebenen Form ausrichten damit er funktioniert.
Welchen Abstand meinst du? Von Vorne? Von Hinten oben?
-
@Codierknecht
Ich hab sie auch mal bestellt, allerdings die Variante mit Kunstoff und Glas Reed´s.
Ich hab ketzt von der Technik nicht wirklich Plan, von daher nur Vermutungen.
Wie man auch auf Amazon in der "Technischen" Zeichnung sehen kann, sind es zwei Plätchen, die meiner Meinung nach nur in zwei Ausrichtungen auslösen können und scheinen die Kontate auch eine Nord-Süd Ausrichtung zu haben, was bedeuten wurde das man noch darauf achten muss das er horizontal die richtige Ausrichtung hat.
Ich komme darauf da das Magnet ja offensichtlich auf der letzten Walze auf Position 7 klebt. Warum muss der Sensor also auf die Walze davor ausgerichtet sein.. ??
Jetzt kommen meine wirren Gedanken dazu °°
Der Magnet kann je nach Ausrichtung entweder wegdrücken oder anziehend wirken, soweit so klar. °°
Wenn der Sensor ebenfalls einer N/S Ausrichtung unterliegt wird ein Plättchen entweder gegedrückt oder angezogen.
Es ist also fummelei die korrekte Position zu finden..
Leider gibt der Aquara auch keine Reaktion aus wenn er schaltet, was das ganze nochmal erschwert.Ich werde heute den Reedkontakt ausbauen und mit Kabeln verlängern und mal sehen ob ich die richtige Position finden kann.
Laut vielen Videos und diesem Thread hier muss er ja ziemlich mittig auf der zweiten Walze von rechts sitzen..Was mich aber auch zu einer weiteren Frage führt, ich habe einen G4 RF1 mit 0,1 m3 Zählung je Impuls.
Das zählwerk hat 5 schwarze Zahlen, dann ist ein Komma! ersichtlich und dann drei weitere rote Ziffern.
Heisst für mich die roten Zahlen sind kleiner als 1m3 richtig?
Wenn der Zählmagnet auf der letzen Walze sitzt kann der Impuls doch kein 0,1m3 sein? Dazu müsste der Magnet doch auf der dritten Walze von rechts sein oder irre ich? Wenn der Zähler drei Stellen hinter dem Komma anzeigt und der Impuls an der dritten Stelle hinter dem Komma kommt müssten doch 100 Impulse 1m3 sein und nicht 10?
Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich liege vollkommen daneben.Es KANN natürlich sein, das auf der dritten Walze von rechts noch ein weiterer Magnet unsichtbar sitzt der für den Impuls zuständig ist und der ganz rechts auf der ersten Walze "nur" dazu da ist Sabotage zu verhindern (Fettes Magnet auf das Zählwerk und der Zählt nüschts mehr z.B.)
-
Ich hab dazu was gefunden, somit sind die Fragen wohl geklärt
Das Magnet sitzt auf der zweiten Rolle von rechts nicht auf der ersten. kommt die 9 der zweiten rolle am Impulsgeber an gibts einen Impuls wenn die dreitte Rolle von rechts auf null springt. Soweit verstanden.Meiner Meinung nach müsste unser Reed also an folgende Position:
-
@lucifor1976 Ich habe eine GF4 Zähler, der hat ein "Fach" direkt über dem Zählwerk. Dieser zählt alle 0,1 m³. Folglich sitzt der Magnet auf der Walze 2te Stelle hinter dem Komma. Über diese Walze habe ich in dem "Fach" meinen Kontakt ausgerichtet. Technisch habe ich das so gelöst, dass ich einen Reedkontakt parallel zu einem Aqara Fensterkontakt geschaltet habe. Ursprünglich hatte ich den Aqara aus seinem Gehäuse "befreit" und positioniert, was aber zu keinen stabilen Ergebnissen führte.
Bilder zu diesem Aufbau siehst du weiter oben in dieser Diskussion, da ich aktuell das Bild nicht finde. -
@lucifor1976 Genau so ist es.
-
@ralfth sagte in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
@lucifor1976 Genau so ist es.
Leider zeigen Deine Bilder die Position des Reedkontakes nicht. Ich hab mir hier jetzt nochmal den gesamten Thread angesehen und bei zwei identischen Zählern (G4-RF1) ist der Reed schlussendlich an unterschiedlichen Stellen..
Einer sagt der Kontakt funktioniert nicht wenn er direkt auf dem Gehäuse liegt, logisch wenn man seine Lötpunkte nicht isoliert..
Ich werde jetzt dieses "Fach" ausmessen gehen und mir einen Einsatz per 3D Druck basteln, kann man dem Aquara beibringen das er einmal blinkt wenn er auslöst? Das wäre echt hilfreich. Sonst mache ich das nämlich permanent im Blindflug.
Bei Thingi finde ich für den G4-RF1 nix passendes. Ich werde mich an dem Projekt mit dem Hallsensor anlehnen -
Für viele Gaszähler gibt es passende Impulsgeber (z.B. IN-Z65). Wenn man den richtigen (!) gefunden hat, kann man sich das rumprobieren sparen. Dann kann er am ESP oder parallel zum Reed im Türsensor etc. betrieben werden und liefert zuverlässige Werte.
Kostet allerdings etwas mehr. -
Ich glaube das eskaliert hier etwas
Zuerst einmal gilt es herauszufinden welche Impulstechnik der vorhandene Zähler verwendet.
Hier gibt es wohl je nach Hersteller und Alter des Zählers, unterschiedliche Techniken und Ansätze diese über "Bastel-Lösungen" auszulesen.
Beispiel: Laut https://www.pipersberg.de/wp-content/uploads/2021/09/ITRON-BGZ-RF1-G4-G6.pdf verwendet der Hersteller unterschiedliche Techniken je nach Baureihe des gleichen Zählers.Hier bietet es sich an, einfach mal in der Google-Bildersuche zu stöbern. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass in irgend einem Forum eine funktionierende Lösung gepostet wurde ist hoch.
https://www.google.de/imghp?q=G4-RF1
https://www.google.de/imghp?q=BK-G4
etc.Wenn es sich um einen Zähler mit Magneten in einer der Walzen handelt, dann kann man in der Regel bei diesem die Impulse mit einem Reed-Kontakt auslesen.
Und der Wert eines Impulses (steht auf dem Zähler Imp = 0,x) hilft bei der Lokalisierung des Magneten.0,1 = Die erste Stelle hinter dem Komma ist der Impuls der gezählt wird. Dieser Wert wird erhöht, wenn die zweite Stelle (also Walze) hinter dem Komma eine komplette Umdrehung gemacht hat. Also ist der Magnet in der zweiten Walze hinter dem Komme positioniert.
0,01 = Die zweite Stelle hinter dem Komma ist der Impuls der gezählt wird. Dieser Wert wird erhöht, wenn die dritte Stelle (also Walze) hinter dem Komma eine komplette Umdrehung gemacht hat. Also ist der Magnet in der dritten Walze hinter dem Komme positioniert.Für den G4-RF1 hab ich auf die Schnelle ein paar Druckvorlagen für Halterungen bei https://www.yeggi.com/q/g4+rf1/ gefunden.
Die Beschreibungen sollten Aufschluss darüber geben ob die Lösung auch beim Hersteller Eures Zählers funktionieren kann. -
Hier eskaliert nüschts ^^
Hat geklappt, Modell angepasst, ausgedruckt, Sensor mit Klebeband fixiert, eingeschoben und klappert
-
@lucifor1976 sagte in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
Hier eskaliert nüschts ^^
Hat geklappt, Modell angepasst, ausgedruckt, Sensor mit Klebeband fixiert, eingeschoben und klappert
Zeig mal ...
-
War nix, vermutlich hat der Schraubendreher mit dem ich des Reed in die Kerbe gedrückt hatte ausgelöst.. Jetzt passiert wieder nix. Das ist schon ein seltsamer Zähler. Ich habe eh noch einen anderen Zähler der nur der Cam ausgelesen werden Kann (Wasserzähler) ich werde mal zwei davon besorgen und schauen ob das mit AI-on-the-edge besser klappt.
Gerade teste ich die "Doppelseitiges Klebeband" Methode um die richtige stelle zu finden, aber wirklich Sinn hat das ganze nicht wenn der Reedkontakt so extrem fummelig positioniert werden muss.
-
@lucifor1976 So, ich habe jetzt noch mal einige Bilder gemacht.
Wie auf dem Bild zusehen ist befindet sich der Kontakt (Länge ca. 12mm, AW-Wert 10) über der vorletzte Walze am hinteren Ende des Schachtes. Die beiden Kabel sind mit dem Aqara verbunden. Um den Kontakt zu fixieren habe ich mir etwas Styropor auf das Maß des Schachtes zurechtgeschnitten und dann reinstopft.
Wichtig ist, die beiden Anschlußdrähte des Reedkontaktes mit eine Spitzzange zu halten und dann um 90° zu biegen. Ein direktes biegen kann den Glaskörper beschädigen und den Kontakt zerstören (Sieht man ggf. nicht sofort). Isoliert habe ich das mit einem kleinen Schrumpfschlauch.
Diesen Umbau des Aqara habe ich von EddyD's SmartHome aus einem Video um eine analoge Klingel Smart zu machen. Dazu habe ich in das Gehäuse zwei Löcher gebohrt (genau an den Lötstellen des internen Reedkontaktes). Ich habe zwei Stifte angelötet und dann hierauf die Kabel gesteckt. Das Material stammt aus dem Conrad und ist für die Arduino versuche gedacht gewesen.Das System funktioniert bei mir über seit einem Jahr sehr stabil
-
Lange Rede - kurzer Sinn:
Heute lag der Original-Sensor von Ltron in der Post.
Kurz den Homematic Sensoreingang drangeklemmt und den Impulsgeber in den Schacht gedrückt ... funzt einwandfrei und hat keine 5 Minuten gedauert. Das ist mir den unverschämt hohen Preis dann doch wert.Der HM hat eine stabilere Verbindung als der Aqara. Den werde ich dann anderswo einsetzen.
-
@codierknecht
Hallo,
kannst Du hier etwas genauer beschreiben was Du hier gemacht hast und genau welche Sensoren Du eingesetzt hast?
Itron https://mysmartshop.de/products/itron-cyble-sensor-v2-k1 ?
Homematic Sensor ?
Welches Gaszähler: Pipersberg G4 RF1 ?
Ich denke das wäre hilfreich alles an einer Stelle zu haben.
Eventuell ein Paar Bilder
Vielen Dank! -
Ich danke dir, ich teste das gleich mal.
Ja ich hab es genauso gemacht, der Reed ist mit Kabeln am Aquara mit exakt zwei LöchernDie ESP Cams kommen schon Heute, das Gehäuse ist schon in Produktion (3D Druck).
Mich stört an der Reed Kontakt Version etwas das keine Aboluten Werte dabei rauskommen.
Bei Stromausfall oder Zigbee Ausfall oder Whatever stimmen die Daten nicht mehr und man muss alles korrigieren.
Ich denke da ist die Camera Version einfacher und besser und die Dinger kosten bei AE grad mal 6 Euro mit externer W-Lan Antenne. -
@lucifor1976 Schreib mal genau den Typ der Kamera. Ich suche so etwas für eine andere Anwendung.