NEWS
[iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot
-
Hallo Zusammen, ich muss mich nun auch mal hier melden...habe das Problem das die Geräte die ich im iot Adapter nun habe sich nach einer gewissen Zeit wieder umbenennen. sprich...das Gerät heisst jungfräulich "GHoma 3b8246" und ich ändere es dann zb in " Steckdose Esszimmer, Esszimmer Steckdose" um.....dann steht nach einer gewissen zeit wieder "GHoma 3b8246" im iot wenn ich dann die hübsche Frau frage dann sagt die natürlich nur das das Gerät zur Zeit nicht zur Verfügung steht!! Danach, also nach der Umbennenung mache ich einen neuen Suchlauf der Geräte über Amazon...und dann das ist merkwürdig müssten ja die Änderungen gefunden werden und das macht Alexa dann aber auch nicht Das war mit dem cloud Adapter kein Problem...was kann ich unternehmen??
was mache ich da falsch bzw. was läuft da falsch...habe mir 1 Jahr den iot pro für 14€ gekauft..... wenn ich dann frage dann kommt immer Gerät wird gerade nicht erkannt!!Über ne Info herzlichen Dank.
Gruss
Kusseldas steht dann nach dem Befehl im Log:
iot.0 2020-01-10 18:44:07.743 warn (1535) [ALEXA] Unknown applianceId: Steckdose_Player_Wohnen_EG iot.0 2020-01-10 18:43:34.712 warn (1535) [ALEXA] Unknown applianceId: Steckdose_Player_Wohnen_EG
-
@Kusselin
Ein Grund könnte sein, dass der Adapter, der die Objekte, die du schalten willst, angelegt hat die Einstellungen immer wieder überschreibt und damit auch die Smarteinstellungen löscht. Dann kommt wieder die Autoerkennung und nicht den standard namen.
Dafür wäre eine Lösung die neue alias Funktion zu nehmen und die aliase als iot-Geräte anzulegen. -
@Kusselin um das zu prüfen was mein Vorredner vermutet bitte mal den Namen ändern. Und dann das Objekt (im Admin auf die Zeile des Objekt gehen und rechts das Stift Icon klicken und da unter „raw“ das json mal kopieren. Dann wenn es wieder passiert ist das json vergleichen.
-
@Garfonso sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:
@Kusselin
Ein Grund könnte sein, dass der Adapter, der die Objekte, die du schalten willst, angelegt hat die Einstellungen immer wieder überschreibt und damit auch die Smarteinstellungen löscht. Dann kommt wieder die Autoerkennung und nicht den standard namen.
Dafür wäre eine Lösung die neue alias Funktion zu nehmen und die aliase als iot-Geräte anzulegen.Hallo, vielen Dank für die Info...leider weiss ich nicht wie das geht mit der neuen alias Funktion gibt es da eine Beschreibung dafür?
-
@apollon77 sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:
@Kusselin um das zu prüfen was mein Vorredner vermutet bitte mal den Namen ändern. Und dann das Objekt (im Admin auf die Zeile des Objekt gehen und rechts das Stift Icon klicken und da unter „raw“ das json mal kopieren. Dann wenn es wieder passiert ist das json vergleichen.
hi appolon77,
so sieht das bei mir in den objekten aus:
so und jetzt wenn ich rechts am Schluss auf den Bleistift gehe und unter raw siehts zb so aus:
{ "from": "system.adapter.g-homa.0", "ts": 1548350097550, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "Steckdose Buero" }, "native": { "id": "3b8246", "shortmac": "3B:82:46", "mac": "F0:FE:6B:3B:82:46", "firmware": "1.8.26" }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "g-homa.0.3B8246", "type": "device" }
pastt das dann so?
Gruss -
@Kusselin ne brauchen nicht das Ordner/Gerät sondern den Datenpunkt den du steuern willst. Davon brauchen wir das json.
-
hi apollon,
du schreibt doch ich solle über das Gerät fahren:
Und dann das Objekt (im Admin auf die Zeile des Objekt gehen und rechts das Stift Icon klicken und da unter „raw“ das json mal kopieren.
Könntest du das bitte mal in Schritten bitte kurz deuten wie ich das jetzt genau anstelle....ich wäre dir sehr dankbar.
Gruss -
@Kusselin schwierig mit dem Handy aktuell. Am Ende ist im iot ein Datenpunkt als Schalter (Typ Switch oder Button) hinterlegt und nicht ein device! Du musst in das json des Objekts schauen was wirklich gesteuert wird. Klapp die Struktur im Admin mal auf.
-
Meinst du das mit im Admin? Sorry..ich kenne mich da nicht so aus. Hoffe du hast bissl Verständnis..
Weiter habe ich auf einmal das Problem das wenn ich zb sage Alexa schalte Steckdose Esszimmer ein das dann kommt"Skill ist nicht aktiviert-aktiviere erst den Skill" dabei ist der iot.skill in alexa aktiviert...ich verstehs grad nicht...hängt das mit dem ev. zusammen das ich vor 3 Tagen das Angebot für 14€ / Jahr abgeschlossen habe..? Muss ich da noch was aktivieren?
-
ich glaub du meinst so oder:
als erstes gehe ich auf den Schaltzustandes der G-Homa steckdose hier:
dann da hinten auf den Bleistift...und dann kommt das Bild...denke das meinst du oder?
{ "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "Schaltzustand des Geräts", "role": "switch", "def": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.g-homa.0", "ts": 1548350097557, "_id": "g-homa.0.3B8246.state", "user": "system.user.admin", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
-
@Kusselin Genau das meinte ich!! Danke!
-
@Kusselin
Ja, das ist genau das richtige. Und da steht jetzt kein Smartname drinnen. Hattest du bei dem Gerät schon einmal den Namen für Alexa geändert? -
Haja schon paarmal. Bin dann in den iot adapter unter alexa geräte die g-homa steckdose gesucht dort dann rechts auf den Bleistift und dann name geändert in „Steckdose Büro, Büro Steckdose“.....dann auf ok und dann alexa gesagt sie soll neue geräte suchen...dann sollte sie normalerweise 2 neue geräte finden...manchmal findet sie manchmal auch nicht...mit dem cloud adapter lief das problemlos....
Ich ändere den Namen immer im iot adapter.... ist das korrekt? Eben geschaut... name wieder verschwunden mit Steckdose Büro.. liegt das eventuell an dem „ü“....ist aber nur bei den g-homas so.. andere Geräte behält der iot adapter
Für was ist denn der lange Code im pro account unter smart asisstent?Brauch ich eigen5lich noch den alexa2 adapter?
Fragen über fragen.....
Gruss
Über Fhem kann ich die G-Homas schalten.......also ich der iot-adapter funzt meiner Meinung nach noch nicht richtig!!
-
@apollon77 sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:
@Kusselin Genau das meinte ich!! Danke!
Und jetzt?
-
Also wenn er Smartname verschwindet und gar nicht mehr drin steht ist die Frage ob der Adapter vllt das Objekt neu angelegt hat. Solche Fälle gab es bereits. Ggf mal ein issue beim Adapter anlegen. Am besten;“: jetzt smartname eintragen dann nochmal das json irgendwo speichern. Warten bis es wieder weg ist. Json auslesen. Dann kann man mal sehen was passiert sein könnte.
-
Das json sieht genauso aus..nur das der Name zb dann Steckdose Büro dann wieder geändert wird in Schaltzustand des Gerätes..und bitte beantwortet mir doch meine restlichen Fragen Noch. Vielen Dank
Ich machs aber mit dem abspeichern und vergleichen mal..
-
Hallo,
ich kann keine Geräte unter "Alexa-Geräte" hinzufügen und im Debug Log steht nichts dazu, dass auf einen Fehler deutet. Nur ca. 30 Meldungen zu verschiedenen Stats Beispiel:
29502) [ALEX3] Invalid state "deconz.0.Groups.16041.dimdown". Not exist or no native part.
Den Wert den ich verwenden wollte ist dort aber nicht aufgeführt.
Ich habe aktuell auch kein Gerät unter Alexa-Gerät. Hatte vor längerem den alten Cloud Adapter incl. Geräte entfernt.
Gruß Tim
-
@ticaki Hast Du denn aktiviert das Geräte mit Raum und Funktion automatisch übernommen werden? Wenn nein ist es vollkommen ok das es leer ist. Nimm den "+" Button und füge was hinzu.
-
@apollon77
Ok, du hast mich zwar falsch verstanden, aber egal.Folgendes Problem: Ich habe einen Datenpunkt
0_userdata.0.Dummys.Bewegungsmelder_Schlafzimmer
Den ich als Schalter bei Alexa anlegen wollte, bekam jedoch die Meldung "**** wurde nicht hinzugefügt". Das selbe gilt für linkeddevices, wobei ich das jetzt nicht ausführlich getestet habe. Ein Shelly Switch konnte ich hinzufügen.
Was kann ich tun dass er meinen Bewegungsmelder annimmt. Den muß ich ausschalten wenn ich schlafen gehe.
Gruß Tim
-
@ticaki Wie sieht denn das Objekt aus von diesem State? Welcher typ? Rolle?
Zeig mal das Objekt-JSON bitte