NEWS
[iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot
-
@dtp Ich bin nicht so für eine kostenlose Version. Ich unterstütze das Team und bin gerne bereit, 40 Euros im Jahr dafür auszugeben
-
Nun ja, dafür gibt's ja als Alternative auch noch den "Donate"-Button oben rechts.
Für mich hat VPN da einfach ein paar Vorteile. Unter anderem eben auch die Unabhängigkeit von so mancher Cloud- und Adapter-Änderung.
-
@haselchen sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:
7.) Jetzt sollte Euch Amazon die Gerätesuche anbieten. Nachdem diese gelaufen ist sollten alle im iot-Adapter hinterlegten Geräte auch in Amazon zu finden sein.
Soll das nicht eher umgekehrt sein? Die in Amazon gefundenen Geräte sind jetzt auch im iot-Adapter? In meiner Instanz sind nach der Suche, selbst wenn in der Alexa-App neue Geräte gefunden wurden, keine Geräte gelistet.
-
@KJuergen Warum? bei der Alexa-Steuerung über iot geht es darum Deine ioBroker-Geräte über Alexa steuern und ansprechen zu können. Daher richtest Du in iot die Geräte ein die Du steuern willst und dann kann Alexa diese suchen, finden und Du kannst Sie mit Ihrem Namen über Alexa ansprechen
-
Die Anleitung habe ich ja nicht geschrieben.
Ist eine Offizielle hier aus dem Forum.
Aber die Reihenfolge ist schon logisch.
Alexa kann ja nur das Finden , was im IOT angelegt worden ist. -
@apollon77 Aha- Danke, jetzt komme ich der Sache laaangsam näher. Ich bin völlig neu in der Materie und die Einrichtungsvideos, die ich gefunden habe, sahen für mich so aus, als würde es umgekehrt laufen, also dass IoT die Alexa-Geräte übernimmt. Gibt es ein Tutorial o.ä. wo beschrieben wird, wie ich Geräte anlegen kann/soll/sollte?
-
@KJuergen Ich habe jetzt mal eine neue ZigBee Steckdose über den Zigbee-Adapter angelegt
Wenn ich die Steckdose manuell schalte geht das auch:
der State wechselt zwischen "true/false".Wenn ich das Gerät im iot-Adapter mit dem "roten Plus" hinzufügen möchte, kommt das hier :
Im Log finde ich dazu:
Gehe ich "nur" auf das Gerät, erscheint dieselbe Meldung, nur das ".state" fehlt und das Log zeigt das:
-
@apollon77 Ich habe jetzt mal eine neue ZigBee Steckdose über den Zigbee-Adapter angelegt
Wenn ich die Steckdose manuell schalte geht das auch:
der State wechselt zwischen "true/false".Wenn ich das Gerät im iot-Adapter mit dem "roten Plus" hinzufügen möchte, kommt das hier :
)
Im Log finde ich dazu:
Gehe ich "nur" auf das Gerät,
erscheint dieselbe Meldung, nur das ".state" fehlt und das Log zeigt das:
-
@KJuergen Zigbee schlechtes beispiel weil hier der dapter die Objekte nicht korrekt anlegt und das genau diesen Effekt hat. Such mal nach der Log-meldung dann findest Du workarounds ... Ich habe keine ahnung arum das noch nicht gefixt ist - oder es hat noch nie jemand ein GitHub issue angelegt ...
-
Hallo Zusammen, ich muss mich nun auch mal hier melden...habe das Problem das die Geräte die ich im iot Adapter nun habe sich nach einer gewissen Zeit wieder umbenennen. sprich...das Gerät heisst jungfräulich "GHoma 3b8246" und ich ändere es dann zb in " Steckdose Esszimmer, Esszimmer Steckdose" um.....dann steht nach einer gewissen zeit wieder "GHoma 3b8246" im iot wenn ich dann die hübsche Frau frage dann sagt die natürlich nur das das Gerät zur Zeit nicht zur Verfügung steht!! Danach, also nach der Umbennenung mache ich einen neuen Suchlauf der Geräte über Amazon...und dann das ist merkwürdig müssten ja die Änderungen gefunden werden und das macht Alexa dann aber auch nicht Das war mit dem cloud Adapter kein Problem...was kann ich unternehmen??
was mache ich da falsch bzw. was läuft da falsch...habe mir 1 Jahr den iot pro für 14€ gekauft..... wenn ich dann frage dann kommt immer Gerät wird gerade nicht erkannt!!Über ne Info herzlichen Dank.
Gruss
Kusseldas steht dann nach dem Befehl im Log:
iot.0 2020-01-10 18:44:07.743 warn (1535) [ALEXA] Unknown applianceId: Steckdose_Player_Wohnen_EG iot.0 2020-01-10 18:43:34.712 warn (1535) [ALEXA] Unknown applianceId: Steckdose_Player_Wohnen_EG
-
@Kusselin
Ein Grund könnte sein, dass der Adapter, der die Objekte, die du schalten willst, angelegt hat die Einstellungen immer wieder überschreibt und damit auch die Smarteinstellungen löscht. Dann kommt wieder die Autoerkennung und nicht den standard namen.
Dafür wäre eine Lösung die neue alias Funktion zu nehmen und die aliase als iot-Geräte anzulegen. -
@Kusselin um das zu prüfen was mein Vorredner vermutet bitte mal den Namen ändern. Und dann das Objekt (im Admin auf die Zeile des Objekt gehen und rechts das Stift Icon klicken und da unter „raw“ das json mal kopieren. Dann wenn es wieder passiert ist das json vergleichen.
-
@Garfonso sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:
@Kusselin
Ein Grund könnte sein, dass der Adapter, der die Objekte, die du schalten willst, angelegt hat die Einstellungen immer wieder überschreibt und damit auch die Smarteinstellungen löscht. Dann kommt wieder die Autoerkennung und nicht den standard namen.
Dafür wäre eine Lösung die neue alias Funktion zu nehmen und die aliase als iot-Geräte anzulegen.Hallo, vielen Dank für die Info...leider weiss ich nicht wie das geht mit der neuen alias Funktion gibt es da eine Beschreibung dafür?
-
@apollon77 sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:
@Kusselin um das zu prüfen was mein Vorredner vermutet bitte mal den Namen ändern. Und dann das Objekt (im Admin auf die Zeile des Objekt gehen und rechts das Stift Icon klicken und da unter „raw“ das json mal kopieren. Dann wenn es wieder passiert ist das json vergleichen.
hi appolon77,
so sieht das bei mir in den objekten aus:
so und jetzt wenn ich rechts am Schluss auf den Bleistift gehe und unter raw siehts zb so aus:
{ "from": "system.adapter.g-homa.0", "ts": 1548350097550, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "Steckdose Buero" }, "native": { "id": "3b8246", "shortmac": "3B:82:46", "mac": "F0:FE:6B:3B:82:46", "firmware": "1.8.26" }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "g-homa.0.3B8246", "type": "device" }
pastt das dann so?
Gruss -
@Kusselin ne brauchen nicht das Ordner/Gerät sondern den Datenpunkt den du steuern willst. Davon brauchen wir das json.
-
hi apollon,
du schreibt doch ich solle über das Gerät fahren:
Und dann das Objekt (im Admin auf die Zeile des Objekt gehen und rechts das Stift Icon klicken und da unter „raw“ das json mal kopieren.
Könntest du das bitte mal in Schritten bitte kurz deuten wie ich das jetzt genau anstelle....ich wäre dir sehr dankbar.
Gruss -
@Kusselin schwierig mit dem Handy aktuell. Am Ende ist im iot ein Datenpunkt als Schalter (Typ Switch oder Button) hinterlegt und nicht ein device! Du musst in das json des Objekts schauen was wirklich gesteuert wird. Klapp die Struktur im Admin mal auf.
-
Meinst du das mit im Admin? Sorry..ich kenne mich da nicht so aus. Hoffe du hast bissl Verständnis..
Weiter habe ich auf einmal das Problem das wenn ich zb sage Alexa schalte Steckdose Esszimmer ein das dann kommt"Skill ist nicht aktiviert-aktiviere erst den Skill" dabei ist der iot.skill in alexa aktiviert...ich verstehs grad nicht...hängt das mit dem ev. zusammen das ich vor 3 Tagen das Angebot für 14€ / Jahr abgeschlossen habe..? Muss ich da noch was aktivieren?
-
ich glaub du meinst so oder:
als erstes gehe ich auf den Schaltzustandes der G-Homa steckdose hier:
dann da hinten auf den Bleistift...und dann kommt das Bild...denke das meinst du oder?
{ "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "Schaltzustand des Geräts", "role": "switch", "def": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.g-homa.0", "ts": 1548350097557, "_id": "g-homa.0.3B8246.state", "user": "system.user.admin", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
-
@Kusselin Genau das meinte ich!! Danke!