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  4. [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

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  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
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[iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

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iotcloud
197 Beiträge 33 Kommentatoren 38.9k Aufrufe 24 Watching
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  • Patchwork 3001P Patchwork 3001

    @apollon77 Das ist korrekt habe den cloud.0 auch schon auf pause(deaktiviert) also alle skills ausser i0t und Custom rauswerfen aus alexa habe ich das richtig verstanden?

    Danke für die schnelle hilfe

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #111

    @Patchwork-3001 Dananch ggf in Alexa alle Geräte löschen und neu suchen lassen

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    Patchwork 3001P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @Patchwork-3001 Dananch ggf in Alexa alle Geräte löschen und neu suchen lassen

      Patchwork 3001P Offline
      Patchwork 3001P Offline
      Patchwork 3001
      schrieb am zuletzt editiert von Patchwork 3001
      #112

      @apollon77 Danke für die Hilfe und Antworten habe es angewendet und läuft.
      schönes WE

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        m4st3r
        schrieb am zuletzt editiert von m4st3r
        #113

        Hallo zusammen,
        habe leider auch erst heute den Hinweis gesehen (somit großes Lob an euch, 1 Jahr ohne Probleme durchgelaufen alles ;-) )
        iot Adapter leuchtet fröhlich grün, aber beim Skill Login bekomme ich falsche Mail / PW
        Habe das PW auch schon auf ein einfaches geändert und rein kopiert aus KeePass, das funktioniert leider nicht. Über iobroker.pro klappt es.

        iobroker alter Skill entfernt und cloud adapter deaktiviert. Adapter auch mehrfach durchgestartet, aber der läuft sauber. Geräte aus Alexa werden im iot auch alle sauber angezeigt. Nur die Verbindung möchte noch nicht. Jemand eine Idee?

        EDIT

        • Jetzt ist die Mail mit dem temporären angekommen - damit läuft es ... sorry : )

        Frage 2: Die Kaufoption für das Assistenten Paket taucht erst nach der ersten Nutzung auf?

        Edit2: Geräte wurden alle gefunden aber beim An schalten heißt es "Server reagiert nicht"
        Mein Alexa2 Adapter ist Geld, das war in der Vergangenheit auch immer so, funktionierte aber trotzdem alles (nur der Vollständigkeit wegen)

        Gruß Henning

        –--

        Wago 750-880, CoDeSys 2.3, Synology NAS 412+

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M m4st3r

          Hallo zusammen,
          habe leider auch erst heute den Hinweis gesehen (somit großes Lob an euch, 1 Jahr ohne Probleme durchgelaufen alles ;-) )
          iot Adapter leuchtet fröhlich grün, aber beim Skill Login bekomme ich falsche Mail / PW
          Habe das PW auch schon auf ein einfaches geändert und rein kopiert aus KeePass, das funktioniert leider nicht. Über iobroker.pro klappt es.

          iobroker alter Skill entfernt und cloud adapter deaktiviert. Adapter auch mehrfach durchgestartet, aber der läuft sauber. Geräte aus Alexa werden im iot auch alle sauber angezeigt. Nur die Verbindung möchte noch nicht. Jemand eine Idee?

          EDIT

          • Jetzt ist die Mail mit dem temporären angekommen - damit läuft es ... sorry : )

          Frage 2: Die Kaufoption für das Assistenten Paket taucht erst nach der ersten Nutzung auf?

          Edit2: Geräte wurden alle gefunden aber beim An schalten heißt es "Server reagiert nicht"
          Mein Alexa2 Adapter ist Geld, das war in der Vergangenheit auch immer so, funktionierte aber trotzdem alles (nur der Vollständigkeit wegen)

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #114

          @m4st3r hast du nach Deaktivierung des alten skills alle Geräte gelöscht und dann neu gesucht über iot? Ich vermute das du noch ein altes Gerät schaltest was jetzt nicht mehr geht.

          Alexa2 hat mit iot nichts zu tun!! Siehe faq. Aber wenn der gelb ist musst funds auch was tun.

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          M 1 Antwort Letzte Antwort
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          • apollon77A apollon77

            @m4st3r hast du nach Deaktivierung des alten skills alle Geräte gelöscht und dann neu gesucht über iot? Ich vermute das du noch ein altes Gerät schaltest was jetzt nicht mehr geht.

            Alexa2 hat mit iot nichts zu tun!! Siehe faq. Aber wenn der gelb ist musst funds auch was tun.

            M Offline
            M Offline
            m4st3r
            schrieb am zuletzt editiert von
            #115

            @apollon77 Danke für die schnelle Antwort. Hatte alle Geräte gelöscht. Habe nun noch das ganze erneut gemacht und jetzt läuft es sauber.
            Jetzt nur noch die Lizenz und dann passt das :)

            Ist mit weiteren solcher Änderungen zu rechnen? Oder nur durch die Umstellung des Lizenzmodells?

            Gruß Henning

            –--

            Wago 750-880, CoDeSys 2.3, Synology NAS 412+

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M m4st3r

              @apollon77 Danke für die schnelle Antwort. Hatte alle Geräte gelöscht. Habe nun noch das ganze erneut gemacht und jetzt läuft es sauber.
              Jetzt nur noch die Lizenz und dann passt das :)

              Ist mit weiteren solcher Änderungen zu rechnen? Oder nur durch die Umstellung des Lizenzmodells?

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #116

              @m4st3r Aus aktueller Sicht ist die "iot Technik" das zukunftssichere und skalierbare. Das war der Grund für die Änderung. Also aktuell sind keine weiteren größeren Dinge geplant ... Irgendwann kommt die Umstellung auf Skill v3 - da kann es sein das man den iot Adapter aktualisieren muss (ist aber ein einfaches Adapter-Update) das danach noch alles tut, aber das sehen wir dann.

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              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
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              0
              • C Coramon

                @appollon: Habe heute weiter probiert. Erst PiHole abgeklemmt ohne Ergebnis. Nachdem ich auf der iobroker.pro Seite mein Passwort geändert habe (ohne Sonderzeichen) und den Adapter neu unter Nutzung des neues Passwortes installiert habe, hat es direkt funktioniert.
                Bei dem späteren Amazon-Skill musste ich wieder ein Sonderzeichen nutzen.

                Keine Ahnung, ob es wirklich einen causalen Zusammenhang gibt.....

                M Offline
                M Offline
                m4st3r
                schrieb am zuletzt editiert von
                #117

                @Coramon said in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:

                @appollon: Habe heute weiter probiert. Erst PiHole abgeklemmt ohne Ergebnis. Nachdem ich auf der iobroker.pro Seite mein Passwort geändert habe (ohne Sonderzeichen) und den Adapter neu unter Nutzung des neues Passwortes installiert habe, hat es direkt funktioniert.
                Bei dem späteren Amazon-Skill musste ich wieder ein Sonderzeichen nutzen.

                Keine Ahnung, ob es wirklich einen causalen Zusammenhang gibt.....

                Das mit den Sonderzeichen kann ich bestätigen. War bei einem Kumpel von mir auch der Fall. Das scheint ein Problem im Adapter zu sein.

                Gruß Henning

                –--

                Wago 750-880, CoDeSys 2.3, Synology NAS 412+

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
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                • M m4st3r

                  @Coramon said in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:

                  @appollon: Habe heute weiter probiert. Erst PiHole abgeklemmt ohne Ergebnis. Nachdem ich auf der iobroker.pro Seite mein Passwort geändert habe (ohne Sonderzeichen) und den Adapter neu unter Nutzung des neues Passwortes installiert habe, hat es direkt funktioniert.
                  Bei dem späteren Amazon-Skill musste ich wieder ein Sonderzeichen nutzen.

                  Keine Ahnung, ob es wirklich einen causalen Zusammenhang gibt.....

                  Das mit den Sonderzeichen kann ich bestätigen. War bei einem Kumpel von mir auch der Fall. Das scheint ein Problem im Adapter zu sein.

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #118

                  @m4st3r mal ein issue im GitHub angelegt?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
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                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    jcfoxy
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #119

                    Hallo zusammen,
                    ich komme gerade nicht richtig weiter und bin total verwirrt.
                    Mein Ziel ist es, Alexa und ggf. Google Home zu nutzen um meine Geräte zu steuern. Ich brauche (noch) kein VIS bzw. Fernzugriff. Also brauche ich doch dann nur die Assistentenlizenz?

                    Ich habe jetzt einen Account auf iobroker.pro angelegt. Dort finde ich nur den Fernzugriff zu kaufen. Woher bekomme ich die Assistentenlizenz und wie kann ich auf den letzten Drücker noch von dem Weihnachtsangebot profitieren?

                    Den IOT-Adapter habe ich installiert, er zeigt mir auch meine Geräte an, aber Alexa findet sie nicht.

                    Als ich den Adapter eingebunden habe, habe ich noch eine Email von iobroker bekommen mit einem Passwort, wofür brauche ich das?

                    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen.

                    Danke im Voraus für eure Hilfe.

                    Grüße
                    Jan

                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J jcfoxy

                      Hallo zusammen,
                      ich komme gerade nicht richtig weiter und bin total verwirrt.
                      Mein Ziel ist es, Alexa und ggf. Google Home zu nutzen um meine Geräte zu steuern. Ich brauche (noch) kein VIS bzw. Fernzugriff. Also brauche ich doch dann nur die Assistentenlizenz?

                      Ich habe jetzt einen Account auf iobroker.pro angelegt. Dort finde ich nur den Fernzugriff zu kaufen. Woher bekomme ich die Assistentenlizenz und wie kann ich auf den letzten Drücker noch von dem Weihnachtsangebot profitieren?

                      Den IOT-Adapter habe ich installiert, er zeigt mir auch meine Geräte an, aber Alexa findet sie nicht.

                      Als ich den Adapter eingebunden habe, habe ich noch eine Email von iobroker bekommen mit einem Passwort, wofür brauche ich das?

                      Es kommen bestimmt noch mehr Fragen.

                      Danke im Voraus für eure Hilfe.

                      Grüße
                      Jan

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
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                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                      #120

                      @jcfoxy

                      Ruhig Blut, tief durchatmen und dann bitte Punkt für Punkt durchgehen:
                      Daher die aktualisierte Anleitung bitte zuerst befolgen:

                      1.) Falls noch kein Pro-Account existiert, erst unter https://iobroker.pro/intro einen Account registrieren. Sonst den existierenden Pro-Account einfach nutzen.

                      Neu angelegte Accounts haben eine 7 Tage "Trial Version" der Assistenten-Lizenz mit einem Limit von 20.000 Anfragen pro Monat. Eine gekaufte Assistenten-Lizenz startet aber sofort, es werden also keine Rest-Tage berücksichtigt! Nach Ablauf der 7 Tage ohne Kauf einer Assistenten-Lizenz werden bis zu 20 Anfragen pro Tag kostenfrei übertragen. Dann ist es für den Tag gesperrt.

                      Bereits existierende Pro-Accounts ohne Lizenz können ebenso das Assistenten-Paket für 7 Tage testen - diese 7 tage starten ab Anlegen des iot-Service Users über Eintragen der Login-Daten im iot-Adapter.

                      Pro-Accounts mit existierender Assistenten- oder Fernzugriffs-Lizenz haben ebenso 20.000 Anfragen pro Monat.

                      2.) Danach den iobroker.iot-Adapter (Cloud-iot Verbindung) aus dem normalen Repository installieren - einfach nach "iot" filtern. In der Konfiguration des Adapters bitte die Login-Credentials von https://iobroker.pro eintragen (E-Mail kleingeschrieben und Passwort!! keinen App-Key oder so!) Der "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate" Button wird nur in Fehlerfällen benötigt. Siehe FAQ

                      Falls der iot-Adapter schon installiert ist bitte prüfen ob Updates vorhanden sind und auf die 0.2.2 aktualisieren.

                      378_2018-12-09_10_16_57-instances_-_iobroker.png

                      Weiterhin hier alle nötigen Einstellungen vornehmen und Smart-Geräte prüfen. Im Normalfall sollten im iot-Adapter die gleichen Geräte gelistet sein, wie im bisherigen Cloud-Adapter. Falls dies nicht so ist, dann habt Ihr die Geräte ggf. mit der Option "Eigene Einstellungen (nur pro)" nur für die frühere cloud-Adapter-Instanz definiert. Dann müssen die Geräte in iot neu hinterlegt werden! Ebenso ist es empfohlen Gruppen lieber im ioBroker iot-Adapter anzulegen als bei Amazon, da Gruppen bei Amazon unnötigen Traffic verursachen weil Amazon für jedes Gerät einen eigenen Steuerbefehl sendet!

                      3.) Der Adapter sollte sich nun mit dem iot-Service verbinden und grün werden. Falls das nicht klappt und der Adapter z.B. gelb ist, dann bitte das Logfile prüfen und unten in der FAQ schauen. Auch ein Restart der Instanz kann helfen. Meistens sind es einfache Dinge wie falsche Login-Daten (Achtung: Auch Groß- und Kleinschreibung beachten!)! Die Fehlermeldungen im Log wurden verbessert und sollten nun besser aussagen was das Problem ist.

                      Wenn bisher der Cloud-Adapter genutzt wurde und nur die Alexa.Steuerung nötig ist, dann den Cloud-Adapter am besten deaktivieren, da er jetzt dann nicht mehr benötigt wird!

                      4.) Nach der ersten Verbindung wird eine E-Mail an die beim Pro-Cloud-Account hinterlegte E-Mail versendet. Bitte prüft Euer E-Mail-Postfach. In dieser E-Mail ist ein initiales Passwort für die Anmeldung beim iot-Service mit dem Amazon-Skill enthalten.

                      Sollte die E-Mail nicht kommen, schaut mal in Eurem Spam-Ordner nach. Oder ihr habt ggf. schon einmal mit dem iot-Adapter gespielt und seid schon registriert? Wenn das alles nicht zutrifft, bitte ein entsprechendes Posting im Thread "iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (siehe auch oben) machen. Wir kümmern uns dann drum.

                      5.) Am besten alten Skill ("ioBroker SmartHome" bzw "ioBroker.pro") in der Alexa App zusammen mit allen Geräten löschen. Ggf werden die Geräte nicht automatisch gelöscht, dann muss das manuell erfolgen!

                      6.) Dann den neuen "ioBroker.iot" Skill (https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9) installieren und auf "Aktivieren" klicken. Dann sollte die Login-Maske des iot-Service erscheinen. Hier die E-Mail-Adresse des Pro-Cloud-Accounts und das initiale Passwort verwenden. Ihr werdet dann aufgefordert das Passwort zu ändern. Ab dann gilt das Initiale PW nicht mehr, sondern nur das Neue. Eine Empfehlung ist das gleiche Passwort wie bei Pro zu verwenden, da ggf später der Login in die Pro-Cloud auf dieses Passwort umgestellt wird (keine Angst, wir informieren rechtzeitig vorher wenn das geplant ist!)

                      Wer bereits die iot-Services nutzt (früher oder mit dem Custom-Skill) loggt sich einfach direkt mit seinen iot-Zugangsdaten bei der Skill-Aktivierung ein.

                      Nach einem erfolgreichen Login kommt eine Erfolgsmeldung und der Skill ist aktiviert. Falls nicht bitte Zugangsdaten prüfen (vor allem Initialpasswort vs. geändertes Passwort und so) und nochmals versuchen.

                      7.) Jetzt sollte Euch Amazon die Gerätesuche anbieten. Nachdem diese gelaufen ist sollten alle im iot-Adapter hinterlegten Geräte auch in Amazon zu finden sein.

                      8.) Bitte jetzt prüfen ob Eure Geräte per Sprache oder Alexa-App schaltbar sind. Dieser Schritt ist wichtig und es muss mindestens eine Schaltaktion erfolgreich gewesen sein bevor Ihr mit dem nächsten Schritt weitermachen könnt!

                      9.) Jetzt am besten zu Amazon gehen und dem Skill (weil ja alles funktioniert hat) gleich schon mal 5 Sterne geben 🙂 Gute Bewertungen (echte natürlich, dies ist kein Aufruf um Bewertungen zu faken!) und damit die Skill-Platzierung haben auch einen gewissen Einfluss auf die Kosten der Amazon-Dienste die vom iot-Service genutzt werden!

                      10.) Wenn Ihr also den iot-Adapter erfolgreich verbunden, den Skill aktiviert habt und Eure Geräte erfolgreich steuern könnt, müsst Ihr jetzt die Entscheidung treffen ob Ihr das Assistenten-Paket kaufen wollt oder ob euch die 20 Anfragen pro Tag vielleicht sogar ausreichen. Wenn Ihr das Paket kaufen wollt geht bitte im Browser auf die https://iobroker.pro, loggt Euch dort mit Euren Pro-Cloud-Zugangsdaten ein. Falls Ihr kein Menü seht klickt oben rechts auf das Avatar-Icon und wählt nun im Menü den Punkt "Remote Access".

                      Zahle 13,80€ für 6 Monate (2,30€ im Monat) oder 21€ (1,75€ im Monat) für ein Jahr Smart-Assistenten (iot) Support (Alexa, Google Home).

                      Fernzugriff (Remote) auf Admin und die Editoren funktioniert mit dieser Lizenz nicht!

                      Es ist auch nicht möglich einen Update auf Remote zu machen. Das wäre dann ein Neukauf der Remote-Lizenz.

                      Falls man den vollständigen Fernzugriff (inklusive Editoren) auf ioBroker braucht, kann man auch die Remote-Lizenz kaufen (zum Preis von 4.95€/Monat oder zB 39.95€/Jahr (=3.33€/Monat), dort ist der Smart-Assistenten Support (Alexa, Google Home) automatisch enthalten.

                      Es kann sein, dass die Preise noch angepasst werden (in beide Richtungen), je nach dem wie sich die genaueren Betriebskosten für die nötige Infrastruktur entwickeln!

                      So jetzt, viel Spass beim ausprobieren des iot-Service und natürlich auch beim Nutzen mit Alexa.

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                      • J Offline
                        J Offline
                        jcfoxy
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #121

                        Dankeschön, bin auch gerade darüber gestolpert und vertiefe mich darin...

                        bis später dann :-)

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • J Offline
                          J Offline
                          jcfoxy
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #122

                          Doch nicht "bis später", es hat alles geklappt!

                          Danke :-)

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • D Offline
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                            dtp
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #123

                            Hab dann gestern mal den Umzug von der Free auf die Pro Cloud vollzogen und den cloud-Adapter sowie den zugehörigen Alexa-Skill gelöscht. Lief soweit alles gut durch. IFTTT habe ich noch nicht getestet. Alexa läuft. Brauche hier jedoch nur die 20 Kommandos pro Tag, weil ich ansonsten alles per Siri steuere. Außerdem gefällt mir das Limit, da mir ansonsten unsere Kinder mit ihren Echo Dots zu viel Quatsch machen würden. ;)

                            ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • M Offline
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                              Michaelnorge
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #124

                              Ok - jetzt noch einmal für dumme wie mich:

                              Ich hab bei iobroker.pro eine Lizenz noch bis August 2020.
                              Ich benötige Fernzugriff, weil ich VIS auch von unterwegs mit dem Handy benutze.

                              Die Cloud war letzte Nacht eine ganze Zeit offline, hab heute gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen - überflogen und dann mit meiner iobroker.pro Lizenz den ioT aktivert und eingerichtet, auch in Alexa.
                              Den Cloud-Adapter habe ich in ioBroker deaktiviert und dann gemerkt, daß ich via VIS keinen Zugriff mehr habe.

                              Also: Muß ich in meinem Fall bis zum August beide Adapter (iot und cloud) parallel laufen lassen? Oder reicht mir der Cloud-Adapter? #kopfkratz

                              Grüße
                              Michael

                              –--------------------------------------------------------------------------------------

                              • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                              GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • M Michaelnorge

                                Ok - jetzt noch einmal für dumme wie mich:

                                Ich hab bei iobroker.pro eine Lizenz noch bis August 2020.
                                Ich benötige Fernzugriff, weil ich VIS auch von unterwegs mit dem Handy benutze.

                                Die Cloud war letzte Nacht eine ganze Zeit offline, hab heute gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen - überflogen und dann mit meiner iobroker.pro Lizenz den ioT aktivert und eingerichtet, auch in Alexa.
                                Den Cloud-Adapter habe ich in ioBroker deaktiviert und dann gemerkt, daß ich via VIS keinen Zugriff mehr habe.

                                Also: Muß ich in meinem Fall bis zum August beide Adapter (iot und cloud) parallel laufen lassen? Oder reicht mir der Cloud-Adapter? #kopfkratz

                                Grüße
                                Michael

                                GarfonsoG Offline
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                                Garfonso
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #125

                                @Michaelnorge
                                cloud musst du laufen lassen für den Fernzugriff mit vis.
                                iot musst du laufen lassen, wenn du Alexa/Google Home/... benutzten willst.

                                Ab August würde dann pro wegfallen und ohne geht vis fernzugriff nicht mehr mit der App. Da könnte dann cloud weg. Iot wäre dann ab August auf 20 Anfragen am Tag limitiert.

                                Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

                                Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • GarfonsoG Garfonso

                                  @Michaelnorge
                                  cloud musst du laufen lassen für den Fernzugriff mit vis.
                                  iot musst du laufen lassen, wenn du Alexa/Google Home/... benutzten willst.

                                  Ab August würde dann pro wegfallen und ohne geht vis fernzugriff nicht mehr mit der App. Da könnte dann cloud weg. Iot wäre dann ab August auf 20 Anfragen am Tag limitiert.

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  Michaelnorge
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #126

                                  @Garfonso Super, jetzt habe ich den Durchblick! Danke :-))

                                  –--------------------------------------------------------------------------------------

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                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • D Offline
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                                    dtp
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #127

                                    VPN über eine der beiden Apps für Android bzw. iOS wäre auch noch eine Alternative für einen kostenlosen vis-Zugang ohne Cloud-Lösung.

                                    ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • D dtp

                                      VPN über eine der beiden Apps für Android bzw. iOS wäre auch noch eine Alternative für einen kostenlosen vis-Zugang ohne Cloud-Lösung.

                                      M Offline
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                                      Michaelnorge
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #128

                                      @dtp Ich bin nicht so für eine kostenlose Version. Ich unterstütze das Team und bin gerne bereit, 40 Euros im Jahr dafür auszugeben ;-)

                                      –--------------------------------------------------------------------------------------

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                                      • D Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #129

                                        Nun ja, dafür gibt's ja als Alternative auch noch den "Donate"-Button oben rechts. ;)

                                        Für mich hat VPN da einfach ein paar Vorteile. Unter anderem eben auch die Unabhängigkeit von so mancher Cloud- und Adapter-Änderung.

                                        ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • haselchenH haselchen

                                          @jcfoxy

                                          Ruhig Blut, tief durchatmen und dann bitte Punkt für Punkt durchgehen:
                                          Daher die aktualisierte Anleitung bitte zuerst befolgen:

                                          1.) Falls noch kein Pro-Account existiert, erst unter https://iobroker.pro/intro einen Account registrieren. Sonst den existierenden Pro-Account einfach nutzen.

                                          Neu angelegte Accounts haben eine 7 Tage "Trial Version" der Assistenten-Lizenz mit einem Limit von 20.000 Anfragen pro Monat. Eine gekaufte Assistenten-Lizenz startet aber sofort, es werden also keine Rest-Tage berücksichtigt! Nach Ablauf der 7 Tage ohne Kauf einer Assistenten-Lizenz werden bis zu 20 Anfragen pro Tag kostenfrei übertragen. Dann ist es für den Tag gesperrt.

                                          Bereits existierende Pro-Accounts ohne Lizenz können ebenso das Assistenten-Paket für 7 Tage testen - diese 7 tage starten ab Anlegen des iot-Service Users über Eintragen der Login-Daten im iot-Adapter.

                                          Pro-Accounts mit existierender Assistenten- oder Fernzugriffs-Lizenz haben ebenso 20.000 Anfragen pro Monat.

                                          2.) Danach den iobroker.iot-Adapter (Cloud-iot Verbindung) aus dem normalen Repository installieren - einfach nach "iot" filtern. In der Konfiguration des Adapters bitte die Login-Credentials von https://iobroker.pro eintragen (E-Mail kleingeschrieben und Passwort!! keinen App-Key oder so!) Der "Erhalten Sie neue Verbindungszertifikate" Button wird nur in Fehlerfällen benötigt. Siehe FAQ

                                          Falls der iot-Adapter schon installiert ist bitte prüfen ob Updates vorhanden sind und auf die 0.2.2 aktualisieren.

                                          378_2018-12-09_10_16_57-instances_-_iobroker.png

                                          Weiterhin hier alle nötigen Einstellungen vornehmen und Smart-Geräte prüfen. Im Normalfall sollten im iot-Adapter die gleichen Geräte gelistet sein, wie im bisherigen Cloud-Adapter. Falls dies nicht so ist, dann habt Ihr die Geräte ggf. mit der Option "Eigene Einstellungen (nur pro)" nur für die frühere cloud-Adapter-Instanz definiert. Dann müssen die Geräte in iot neu hinterlegt werden! Ebenso ist es empfohlen Gruppen lieber im ioBroker iot-Adapter anzulegen als bei Amazon, da Gruppen bei Amazon unnötigen Traffic verursachen weil Amazon für jedes Gerät einen eigenen Steuerbefehl sendet!

                                          3.) Der Adapter sollte sich nun mit dem iot-Service verbinden und grün werden. Falls das nicht klappt und der Adapter z.B. gelb ist, dann bitte das Logfile prüfen und unten in der FAQ schauen. Auch ein Restart der Instanz kann helfen. Meistens sind es einfache Dinge wie falsche Login-Daten (Achtung: Auch Groß- und Kleinschreibung beachten!)! Die Fehlermeldungen im Log wurden verbessert und sollten nun besser aussagen was das Problem ist.

                                          Wenn bisher der Cloud-Adapter genutzt wurde und nur die Alexa.Steuerung nötig ist, dann den Cloud-Adapter am besten deaktivieren, da er jetzt dann nicht mehr benötigt wird!

                                          4.) Nach der ersten Verbindung wird eine E-Mail an die beim Pro-Cloud-Account hinterlegte E-Mail versendet. Bitte prüft Euer E-Mail-Postfach. In dieser E-Mail ist ein initiales Passwort für die Anmeldung beim iot-Service mit dem Amazon-Skill enthalten.

                                          Sollte die E-Mail nicht kommen, schaut mal in Eurem Spam-Ordner nach. Oder ihr habt ggf. schon einmal mit dem iot-Adapter gespielt und seid schon registriert? Wenn das alles nicht zutrifft, bitte ein entsprechendes Posting im Thread "iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (siehe auch oben) machen. Wir kümmern uns dann drum.

                                          5.) Am besten alten Skill ("ioBroker SmartHome" bzw "ioBroker.pro") in der Alexa App zusammen mit allen Geräten löschen. Ggf werden die Geräte nicht automatisch gelöscht, dann muss das manuell erfolgen!

                                          6.) Dann den neuen "ioBroker.iot" Skill (https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker … B07L66BFF9) installieren und auf "Aktivieren" klicken. Dann sollte die Login-Maske des iot-Service erscheinen. Hier die E-Mail-Adresse des Pro-Cloud-Accounts und das initiale Passwort verwenden. Ihr werdet dann aufgefordert das Passwort zu ändern. Ab dann gilt das Initiale PW nicht mehr, sondern nur das Neue. Eine Empfehlung ist das gleiche Passwort wie bei Pro zu verwenden, da ggf später der Login in die Pro-Cloud auf dieses Passwort umgestellt wird (keine Angst, wir informieren rechtzeitig vorher wenn das geplant ist!)

                                          Wer bereits die iot-Services nutzt (früher oder mit dem Custom-Skill) loggt sich einfach direkt mit seinen iot-Zugangsdaten bei der Skill-Aktivierung ein.

                                          Nach einem erfolgreichen Login kommt eine Erfolgsmeldung und der Skill ist aktiviert. Falls nicht bitte Zugangsdaten prüfen (vor allem Initialpasswort vs. geändertes Passwort und so) und nochmals versuchen.

                                          7.) Jetzt sollte Euch Amazon die Gerätesuche anbieten. Nachdem diese gelaufen ist sollten alle im iot-Adapter hinterlegten Geräte auch in Amazon zu finden sein.

                                          8.) Bitte jetzt prüfen ob Eure Geräte per Sprache oder Alexa-App schaltbar sind. Dieser Schritt ist wichtig und es muss mindestens eine Schaltaktion erfolgreich gewesen sein bevor Ihr mit dem nächsten Schritt weitermachen könnt!

                                          9.) Jetzt am besten zu Amazon gehen und dem Skill (weil ja alles funktioniert hat) gleich schon mal 5 Sterne geben 🙂 Gute Bewertungen (echte natürlich, dies ist kein Aufruf um Bewertungen zu faken!) und damit die Skill-Platzierung haben auch einen gewissen Einfluss auf die Kosten der Amazon-Dienste die vom iot-Service genutzt werden!

                                          10.) Wenn Ihr also den iot-Adapter erfolgreich verbunden, den Skill aktiviert habt und Eure Geräte erfolgreich steuern könnt, müsst Ihr jetzt die Entscheidung treffen ob Ihr das Assistenten-Paket kaufen wollt oder ob euch die 20 Anfragen pro Tag vielleicht sogar ausreichen. Wenn Ihr das Paket kaufen wollt geht bitte im Browser auf die https://iobroker.pro, loggt Euch dort mit Euren Pro-Cloud-Zugangsdaten ein. Falls Ihr kein Menü seht klickt oben rechts auf das Avatar-Icon und wählt nun im Menü den Punkt "Remote Access".

                                          Zahle 13,80€ für 6 Monate (2,30€ im Monat) oder 21€ (1,75€ im Monat) für ein Jahr Smart-Assistenten (iot) Support (Alexa, Google Home).

                                          Fernzugriff (Remote) auf Admin und die Editoren funktioniert mit dieser Lizenz nicht!

                                          Es ist auch nicht möglich einen Update auf Remote zu machen. Das wäre dann ein Neukauf der Remote-Lizenz.

                                          Falls man den vollständigen Fernzugriff (inklusive Editoren) auf ioBroker braucht, kann man auch die Remote-Lizenz kaufen (zum Preis von 4.95€/Monat oder zB 39.95€/Jahr (=3.33€/Monat), dort ist der Smart-Assistenten Support (Alexa, Google Home) automatisch enthalten.

                                          Es kann sein, dass die Preise noch angepasst werden (in beide Richtungen), je nach dem wie sich die genaueren Betriebskosten für die nötige Infrastruktur entwickeln!

                                          So jetzt, viel Spass beim ausprobieren des iot-Service und natürlich auch beim Nutzen mit Alexa.

                                          K Offline
                                          K Offline
                                          KJuergen
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #130

                                          @haselchen sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:

                                          7.) Jetzt sollte Euch Amazon die Gerätesuche anbieten. Nachdem diese gelaufen ist sollten alle im iot-Adapter hinterlegten Geräte auch in Amazon zu finden sein.

                                          Soll das nicht eher umgekehrt sein? Die in Amazon gefundenen Geräte sind jetzt auch im iot-Adapter? In meiner Instanz sind nach der Suche, selbst wenn in der Alexa-App neue Geräte gefunden wurden, keine Geräte gelistet.

                                          apollon77A haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
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