NEWS
(gelöst) google-sharedlocations Alternative?
-
@falke69
Die Cookie Geschichte hier ist ja erst der Anfang der Wiederbelebung des Adapter und das haut bei einigen ja schon mal hin. Garfonso hat ja bereits angekündigt, dass er das ganze noch optimiert und einfacher lösen wird. Jetzt warte mal was er zu Deinem Problem sagt und was da noch so kommt. -
@Jan1
Es gehen auch neue Accounts so. Meinen ioBroker-Google Account habe ich extra für den Adapter frisch angelegt.
Das mit den "nicht sichere Geräte" ist auch nicht mehr wichtig, dürfte bei meinem neuen Google-Account auch aus sein.@falke69
Ich glaube, du hast noch nicht 100%ig verstanden, was der Adapter macht.
Der Adapter guckt sich die Standorte an, die mit dem Google-User geteilt wurden, mit dem er sich einloggt. Wenn du also auf Handy und im Adapter denselben Google-Account nutzt, wird es nicht gehen (und die Fehlermeldung sagt dann leider nichts über den Cookie aus... passe ich noch an).Das setup sollte so sein:
- Einen Google-Account für ioBroker anlegen. Die Position dieses Accounts wird nicht getrackt, daher ruhig einen neuen anlegen, der auf keinem Handy eingerichtet ist.
- Für jedes Handy, was getrackt werden soll, einen eigenen Google Account, da in Google Maps Standort für den Account aus 1 dauerhaft freigeben
- Mit Account aus 1 im Browser (Privates Fenster oder nicht sonst verwendeter Browser) einloggen. Dabei sicherstellen, dass kein anderer Google-Account mehr eingeloggt ist (man kann sich irgendwie mit mehreren Accounts gleichzeitig anmelden und oben rechts durchwechseln -> das darf nicht passieren -> alle anderen ausloggen, da darf nur dein ioBroker-Google account sein).
Dann Cookie kopieren und eintragen und wichtig nicht abmelden. Daher Privates Fenster -> das kannst du einfach schließen und im Browser bei bedarf deinen "normalen" Google Account nutzen (sonst hat du da deinen ioBroker-Google Account immer mit rumlungern).
Danach zeigt der Adapter dann alles anderen User (die aus 2) auch an. Aber der User, mit dem er eingeloggt ist, taucht nirgendwo auf.
-
vielen Dank für die Anleitung! Jetzt geht es.
Wäre vielleicht hilfreich, diese kurze Anleitung mit in die Beschreibung zu packen.Schönen Sonntag!
-
-
@Garfonso genau so, oder halt in deutsch, für die die nicht so der englischen Sprache mächtig sind, so wie ich.
-
@Garfonso
Stimmt ja, man gibt in dem Google Account den Standort für den in IOBroker verwendeten Account frei. Das hatte ich vergessen, weil das bei mir schon so lange her ist und ich auch noch für andere Familienmitglieder Standortfreigaben drin habe, hatte ich das schlicht nicht mehr im Kopf welche Freigabe denn überhaupt jetzt für den Adapter ist
Allerdings benötigt man nicht wirklich für jedes Handy ein Account sondern muss nur sein Standort für den IOBroker Google Account freigeben -
@Jan1 said in (gelöst) google-sharedlocations Alternative?:
Allerdings benötigt man nicht wirklich für jedes Handy ein Account sondern muss nur sein Standort für den IOBroker Google Account freigeben
Den Part verstehe ich nicht ganz. Hast du dann für einen User mehrere Locations in Google Maps wenn der auf mehreren Handys den Standort für dich freigibt? Bisher kenne ich nur die 1:1 Zuordnung, ein User, eine Location.
-
@Garfonso
OK, versuchen wir mal auf einen Gedanken zu kommen, vielleicht hab ich Dich auch nur falsch verstanden.
Jedes Handy, dass als User im Adapter anzeigt werden soll verfügt über einen eigenen Google Account was auch so normal ist. Dieser Account gibt dann den Standort an den im Adapter verwendeten Account frei. -
@Jan1
Ja, das ist das, was ich meinte. Dann sind wir uns ja einig, haben nur irgendwo aneinander vorbei geredet. -
@Garfonso
Hatte ich mir gedacht, ein Gedanke unterschiedliche Erklärung des Selben -
Hi,
ich darfs wohl nicht zu laut sagen, aber bei mir läuft der Adapter noch. Und bisher ohne Probleme.
-
@maxpd
Ja läuft -
Geil das rennt!!!
Muss ich den Coockie dann alle X Tage neu anlegen oder bleibt der? -
@Christoph1337
Im Moment läuft der Cookie sehr stabil und lange. Es ist aber eh eine bessere Lösung in Arbeit -
@Jan1 Ich bin gespannt! Jetzt muss ich nur verstehen wie man das mit den anderen GEO Adaptern verdrahtet.
-
@Christoph1337
Also mein Cookie aus April läuft immer noch. (Daher ist aktuell meine Motivation den Proxy einzubauen auch nicht ganz so hoch, wird vermutlich eher Herbst / Winter, bis das auf der Liste steht - Außer es wird schlimmer / melden sich andere, die Probleme mit dem Cookie haben). -
Klar verständlich.
Wie hast du dir dass denn mit dem Places und Geofancing Adapter gedacht? Selbsterklärend ist das irgendwie nicht.
-
@Garfonso
habe eben auch mal Zeit gehabt und es mal wieder zum Laufen gebracht. Hat mit Deiner Beschreibung dann keine 10 Minuten gedauert.
Und wegen der Proxy Geschichte, kannst Du Dich da nicht mit @apollon77 kurz schließen, der weiß ja wie es geht ?
-
@dslraser
klar, da besteht Kontakt. Habe mir auch schonmal die Bibliothek, die er dafür geschrieben hat, angeguckt. Aber ich brauche halt trotzdem Zeit das umzusetzen. -
@Garfonso Ich glaube das kannst Du nicht 1:1 verwenden! Die Alexa Lib ist 100% Amazon spezifisch ... was du brauchst ist was für Google. Am Ende musst Du die Google Prozesse analysieren und nachbauen. schwierig!!