NEWS
Suche Script für VU+ Senderumschalten
-
Hallo zusammen,
bin kompleter neuling auf diesem Gebiet.
Ich habe den enigma2 Adapter installiert um meine VU+ Box über Alexa per Sprachsteuerung anzusteuern. Habe aber keinen Plan wie, irgenwie schon, aber keine ahnug wie ich anfangen muss. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Hauptsächlich möchte ich per Alexa befehl, wie z.B.: Alexa, sage VU, schalte auf RTL od, Sat1 usw. und wie Komandos: Alexa, sage VU Exit.
Danke für eure unterstützung. -
-
Hi, hab mal reingeschaut. Bestimmt lieb gemeint, aber komplett an dem vorbei was der TE möchte.
Wenn du nen Stündchen warten kannst, versuche ich dir einen von vielen Lösungen aufzuzeigen . Auch ohne Enigma Adapter
-
@ostseereiter sagte in Suche Script für VU+ Senderumschalten:
danke, das habe ich schon gesehen, aber nicht das was ich meine. Will das ja über meinen SatReceiver VU+ ansteuern nicht noch über einen extra Broadlink.
-
@haselchen sagte in Suche Script für VU+ Senderumschalten:
Hi, hab mal reingeschaut. Bestimmt lieb gemeint, aber komplett an dem vorbei was der TE möchte.
Wenn du nen Stündchen warten kannst, versuche ich dir einen von vielen Lösungen aufzuzeigen . Auch ohne Enigma Adapter
Ja klar, das wäre super nett von dir. Danke
-
So. Das ist MEINE Lösung Muss nicht die Beste sein, aber funktioniert.
Wichtig sind die Senderreferenz Nummern. Komme ich gleich noch zu.- Ein Skript anlegen.
- (Gruppe erstellen) drücken, dann zum Beispiel die Gruppe Sender umschalten nennen.
Dort kommen dann die Umschaltskripte rein.
- Umschaltskript erstellen in dem Du auf Neues Skript klickst und es dann rechts im Bildschirm der Gruppe "Sender umschalten" zuordnest.
createState("javascript.0.Sender_umschalten.ARD", 0); // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden on({id: "javascript.0.Sender_umschalten.ARD", change: 'any'}, function (obj) { exec('curl "http://192.XXX.XX.XX/web/zap?sRef=1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0"', function (error, stdout, stderr) { log('Meldung: ' + stdout); }); log("Script Dreambox umschalten auf ARD", "info"); } );
IP Adresse von Deiner VU+ musste ergänzen.
So sollte es dann bei dir aussehen:
So, das Skript speichern und links auf AN stellen, quasi auf Play drücken.
- Nun kommt das Bereitstellen für Alexa.
Ich benutze den CloudAdapter.
Dort auf Smart Geräte klicken und auf das + Zeichen.
Dann den Datenpunkt raussuchen unter dem Javascript Ordner.
Eventuell musste auf F5 danach drücken, erst dann erscheint der Datenpunkt im Cloudadapter. Dann änderst Du den Namen :
und stellst hinten SWITCH ein.Wieder vermutlich F5 drücken nach dem Speichern. Dann sollte die Zeile mit Deinem Smartnamen erscheinen, sowie bei mir auf dem Screenshot eben.
Nun kannst Du Alexa suchen lassen und sie müsste ARD finden.
Das kannst Du nun mit allen Sendern machen. Wichtig ist die Senderreferenz Nummer. Das ist quasi der Sendercode.
Das rot unterstrichene mit der 1 beginnend ist die Referenznummer.
Die musste für die einzelnen Sender raussuchen. Eventuell kannst Du sie aus den Datenpunkten des Enigma Adapters rausfinden.Ich hoffe, es klappt bei Dir.
Feedback wäre cool -
@Silentblob
als erstes kannst Du mal diese Adresse kopieren (IP Adresse mit der Deiner VU austauschen)http://192.168.1.53/web/subservices
Damit bekommst Du angezeigt welcher Kanal gerade läuft und die <e2servicereference> brauchst Du zum schalten, also alles was dahinter steht.
Bein Blockly dazu sieht so aus (sind zwei VU und nur bestimmte ECHOS die schalten dürfen)
Genaueres kann ich morgen erklären, ich bin aktuell nicht zu Hause, sondern nur am Handy.
-
danke schon mal, muss man das für jeden Sender machen? und was sage ich alexa als befehl?
-
Wie ich schrieb, für jeden Sender.
Aber es ist absolut übersichtlich und hat keine 20min gedauert.
Ich habe natürlich nur die Sender aufgenommen, die ich überwiegend gucke.
Und das Beste, Alexa erkennt haargenau die Sender.
ARD, RTL,VOX...alles wird so erkannt, wie Du es sagst. Keine Rückfragen. Oder Fehler.
Bei anderen Lösungen musste man immer die Sendernamen aufdröseln damit sie es kapiert: Er Te El (RTL).Befehl: Alexa , schalte ARD an/ein (bin gerade nicht am TV. An oder Ein. Musste ausprobieren)
-
@haselchen Ok danke, was gibst du den Alexa für einen Befehl / Kommando das die VU auf den Sender umschaltet.
-
Befehl: Alexa , schalte ARD an/ein (bin gerade nicht am TV. An oder Ein. Musste ausprobieren)
Hier sind die Befehle, die Du hinter ...Ref=
benutzen kannst:
Übersicht VU+ Befehle116 Key „Power“
2 Key „1“
3 Key „2“
4 Key „3“
5 Key „4“
6 Key „5“
7 Key „6“
8 Key „7“
9 Key „8“
10 Key „1“
11 Key „0“
412 Key „previous“
407 Key „next
115 Key „volume up“
113 Key „mute“
402 Key „bouquet up“
114 Key „volume down“
174 Key „lame“
403 Key „bouquet down“
358 Key „info“
103 Key „up“
139 Key „menu“
105 Key „left“
352 Key „OK“
106 Key „right“
392 Key „audio“
108 Key „down“
393 Key „video“
398 Key „red“
399 Key „green“
400 Key „yellow“
401 Key „blue“
377 Key „tv“
385 Key „radio“
388 Key „text“
138 Key „help“exec('curl "http://192.XX.XX.XX/web/zap?sRef=116 (wäre jetzt Standby)
Gib mal das in deinen Browser ein (VU muss natürlich an sein und IP ergänzen)
http://192.XX.XX.XX/web/zap?sRef=116 -
@Silentblob sagte in Suche Script für VU+ Senderumschalten:
danke schon mal, muss man das für jeden Sender machen? und was sage ich alexa als befehl?
Wenn Du mal in die Funktion klickst, da siehst Du wie und wo ein Datenpunkt mit welchen SmartNamen angelgt wird. In dem Beispiel von oben sieht es so aus.
Ich lasse immer gleich mehrere Namen anlegen. Für ARD usw. ist es wichtig die Punkte dazwischen zu haben, sonst erkennt Alexa nicht das es einzelne Buchstaben sind.
In diesem Beispiel kann ich sagen : Alexa, schalte ARD an, oder Alexa, schalte Kanal zwei an. (Meistens reicht auch nur der Befehl, Alexa, ARD a, oder Alexa, Kanal zwei an.Hast Du eine oder mehrere VU ?
Hast Du mehrere ECHOS die schalten sollen, oder soll nur einer schalten bzw. ist Dir das egal ? -
@dslraser ahh ok, echt nicht einfach sich da reinzudenken wie das funzt
ich habe eine VU Box und möchte nur über die Alexa im Wohnzimmer die ansteuerung machen. -
@Silentblob
Noch was vergessen. In dem Blockly Beispiel wird nach dem ersten Start des Blockly der benötigte Datenpunkt sowie der/die SmartNamen angelegt. Damt die SmartNamen gefunden werden musst Du einmal iot oder cloud Adapter (je nach dem was Du verwendest) öffnen. Danach kannst Du über den Befehl : Alexa, suche neue Geräte ! ---neue Geräte suchen lassen. Anschließend sollte Alexa ansagen das sie neue Geräte gefunden hat. -
Hey, danke euch für die Tipps, klappt einwandfrei
-
-
@Silentblob sagte in Suche Script für VU+ Senderumschalten:
@dslraser ahh ok, echt nicht einfach sich da reinzudenken wie das funzt
ich habe eine VU Box und möchte nur über die Alexa im Wohnzimmer die ansteuerung machen.Dann kannst Du den unteren sonst falls Teil vom Beispiel oben raus schmeißen und vom oberen Teil einen ECHO raus schmeißen.
Der Name des ECHO ist bei mir Wohnzimmer, also die heißen bei mir wie der Raum in dem sie stehen. Du mußst da dann den Namen Deines ECHOS reinschreiben. -
dein Script hat gewonnen, lag aber eher daran dass du zuerst gepostet hast
-
-
@haselchen aber ich muss noch den Cloud adapter installiert haben?