NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
@dslraser
Funktion lautet:function createAlias(idSrc, idDst,raum, gewerk,typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states) {
Wenn nur der Name geändert werden soll, muss die Funktion wohl so aufgerufen werden:
createAlias(idSrc, idDst, undefined, undefined, undefined, undefined, undefined, 'neuer Name');
ist also nur etwas für "Fortgeschrittene".
-
Das stimmt. Könnte man ja noch auf einen leeren String abändern, also
createAlias(idSrc, idDst, '', '', '', '','', 'neuer Name');
Oder aber, man kann ja auch immer noch die Variablen wie in dem ursprünglichen Skript verwenden.
var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk; nameAlias = 'Ein Name'; createAlias(idSrc, idDst, raum,gewerk ,typeAlias ,read ,write, nameAlias);
-
@CruziX sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@dslraser Vielleicht verstehe ich dich auch falsch..
Du kannst doch die function createAlias in einem Skript mehrfach ausführen?In meinem Skript "Erzeuge_Alias", rufe ich sehr oft die Methode createAlias auf um alle meine Alias Werte zu erzeugen.
Also mit diesem Beispiel bekomme ich zwar die alias angelegt, aber in der extra dafür erstellten Aufzählungen befindet sich weder ein Gerät in dieser Funktion oder in diesem Raum.
Admin und Javascript Instanz habe ich jedes Mal nach dem probieren neu gestartet -
@dslraser Wie lautet denn die genaue ID zu deiner Aufzählung und der Aufruf der Funktion createAlias?
Steht im Log auch, dass es dem enum hinzugefügt wurde? -
Steht im Log auch, dass es dem enum hinzugefügt wurde?
nein
Wie lautet denn die genaue ID zu deiner Aufzählung
probiert habe ich
// Erzeugung des ersten Alias let idSource = 'hm-rpc.0.0001D3C99C72EE.3.STATE'; let idTargetAlias = 'Test.Steckdosen.Waschmaschine'; let room = 'Testraum'; let funct = 'Testfunktion'; createAlias(idSource,idTargetAlias,room,funct);
oder auch
// Erzeugung des ersten Alias let idSource = 'hm-rpc.0.0001D3C99C72EE.3.STATE'; let idTargetAlias = 'Test.Steckdosen.Waschmaschine'; let raum = 'Testraum'; let gewerk = 'Testfunktion'; createAlias(idSource,idTargetAlias,raum,gewerk);
Das war Dein Beispiel
// Erzeugung des ersten Alias let idSource = 'shelly.0.SHSW-1#68BAC3#1.Relay0.Switch'; let idTargetAlias = 'Test.Licht.Tischlicht.An'; let room = 'yannick'; let funct = 'licht'; createAlias(idSource,idTargetAlias,room,funct); // Anpasssen der IDs und Erzeugung des zweiten idSource = 'Sonoff.0.Deckenfluter.Power'; idTargetAlias = 'Test.Licht.Deckenfluter.An'; createAlias(idSource,idTargetAlias,room,funct);
-
@dslraser Echt? Deine Enums sind ja groß geschrieben.. Hatte bei mir extra geguckt und egal wie ich die angelegt habe, die id war immer komplett klein.
Ich pass das mal eben im Skript an, dass immer genau der Raum und Funktionen Wert den man übergibt genommen wird. -
Deine Enums sind ja groß geschrieben
Die werden auch immer klein erstellt, aber ich ändere die für mich immer manuell ab, weil es für mich sonst "komisch" aussieht.
Da sieht man mal, das immer der User Dinge macht, an die der "Ersteller" nicht denktoriginal
geändert während der Erstellung
-
@dslraser Da hast du recht ^^
Habs auf Github eben angepasst. Hoffe geht nunKam bei dir denn trotzdem eine Logmeldung? Eig. müsste es eine Meldung gegeben haben, also eine Warnmeldung
-
Eig. müsste es eine Meldung gegeben haben, also eine Warnmeldung
nein, kam nichts.
Geht jetzt
-
@dslraser Alles klar, gut, dass das Hinzufügen wenigstens klappt. Die Logmeldung hab ich dazu auch eher blind gemacht, weil ich es gerade selber nicht testen kann
-
@CruziX
mehr "probieren" kann ich dann später. Also mehrere alias mit verschiedenen Parametern wie neuen Namen usw. erstellen. -
@dslraser Kannst du gerne machen
Bin heute nicht zu Hause, selber testen kann ich erst morgen wieder -
@CruziX
Wen der alias noch nicht existiert und man das Script startet, dann kommt beim ersten Scriptstart die Warnmeldung14:44:27.464 warn javascript.0 (4782) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen: if(id.length == 0 || !existsObject(id)) 14:44:27.464 warn javascript.0 (4782) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen: if(id.length == 0 || !existsObject(id))
aber angelegt wird er trotzdem korrekt.
-
@dslraser Jep, danke für die Info, hat vermutlich was mit der oben erwähnten Asynchronität zutun.
Die Meldung kommt auch nicht beim Anlegen des Alias, sondern beim zuweisen des Raumes, oder der Funktion.Hab die Prüfung auf Existenz nun in den Timeout ausgelagert. Hoffe das geht so.
Zusätzlich noch die Logmeldungen sprechender gemacht.
-
geht nun ohne Meldung.
"alten" alias gelöscht und neu erstellt ohne Fehler.
javascript.0 2020-02-17 15:05:27.537 info (4782) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2020-02-17 15:05:27.536 info (4782) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen: Created Alias-State alias.0.Test.Steckdosen.Waschmaschine javascript.0 2020-02-17 15:05:27.527 info (4782) Start javascript script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_JS_anlegen
-
@dslraser Klappts auch mit Raum und Funktion korrekt?
-
@dslraser Klappts auch mit Raum und Funktion korrekt?
gerade nochmal probiert. Nach dem löschen der alias waren die Geräte trotzdem noch in Raum und Funktion drinn. Da habe ich die nun auch mal gelöscht und mit dem letzten Script neu erstellt. Der alias wird zwar erstellt, aber leider jetzt ohne Raum und Funktion.
-
Ich habe das Alias Script von paul53 nun im Einsatz und es funktioniert auch soweit. Nur eine Sache habe ich noch nicht verstanden. Wie bekomme ich hinter _id z.B. ein .STATE angehängt?
Hier mal das Beispiel Script und die RAW-Werte:
RAW:
Ziel ist hinzubekommen:"_id": "alias.0.Licht.EG.Küche.Küche 99.STATE",
....um das Lichter-Check Script anzuwenden mit dem cacheSelector:
var cacheSelectorState = $('[id=*.STATE](functions="Licht")'); // Lichtschalter
-
@lobomau sagt:
Wie bekomme ich hinter _id z.B. ein .STATE angehängt?
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'deconz.0.Lights.14.on'/*Küche 4 on*/ // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Licht.EG.Kueche_4.STATE';
Bitte keine Leerzeichen und Umlaute vermeiden in der ID (im Namen kein Problem).
-
@dslraser ok, danke, muss ich mir morgen mal anschauen
Das die Geräte nach den Löschen noch da drin sind, ist glaube ich normal