NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
Hallo, warum sag er immer Instanz ist deaktiviert?
-
-
@paul53 sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@sigi234 sagte:
warum sag er immer Instanz ist deaktiviert?
Wer sagt das ?
Hier, und sollte nicht ein DP angelegt werden? Wo?
Edit:
geht jetzt, Admin neu gestartet. JS neu gestartet. Dauerte eine Weile. -
@paul53 Ich bekomme das hinzufügen der Räume und Funktionen nicht hin.
Habe mir aus deinem Skript ein eingenes geschrieben, welches auch direkt die Räume und Funktionen mit Anlegt, aber das funktioniert nicht.4 States sollen in einen Raum und es funktioniert immer nur einer.
Wenn ich das gesamte Skript erneut ausführe wird dann der nächste dem Raum hinzugefügt und dann beim Neustart wieder der nächste..
Hab gedacht es würde daran liegen, dass der Raum zu schnell erweitert wird und habe einen Timeout eingebaut, aber gleiches Problem.
Es scheint auch nicht an der Geschwindigkeit zu liegen, wenn ich das Skript ohne Timeout schnell nacheinander neustarte wird immer wieder ein State hinzugefügt.
Weiß jemand woran das liegen kann? -
@CruziX sagte:
4 States sollen in einen Raum und es funktioniert immer nur einer.
Das Script ist so ausgelegt, dass bei Start nur ein Alias-Datenpunkt erzeugt wird (man kann jeweils nur eine Original- und eine Alias-ID angeben). Folglich wird die Raum- und Gewerkezuordnung nur für diesen Datenpunkt erfolgen.
-
@paul53 ich weiß, dass das Skript nur einen DP anlegt.
Ich habe ein Skript indem ich mit der Funktion createAlias, also dein Skript als Funktion, alle meine Alias anlege sofern diese nicht vorhanden sind.
Ich erzeuge also sehr viele in einem Skript.Probleme gibt es nur beim erweitern der Räume und Funktionen.
Bei der Erzeugung von 4 Alias übergebe ich den Raum und die Funktion zum Testen, aber nur der erste, der nicht im Raum und der Funktion ist, wird erzeugt. Bei jedem Start meines Skriptes wird nur ein Wert dem Raum und der Funktion hinzugefügt.
-
@CruziX
Wie machst du das denn mit den Räumen und Funktionen? Da musst du ja ein Objekt modifizieren. Wenn du das jetzt für jeden Datenpunkt einzeln machst, dann überschreibst du die Änderungen ja gegenseitig und daher kommt dann nur einer an. Du müsstest entweder alle ids sammeln und am Stück in die Räume/Funktionen einfügen, so dass du die Objekte jeweils nur einmal mit setObject schreibst oder du musst in setObject einen Callback mit übergeben und dann darauf achten, dass andere setObject Aufrufe für den Raum/die Funktion erst aufgerufen werden, wenn der callback fertig ist.(Wobei ich gerade nicht geprüft habe, ob setObject oder extendObject einen callback übergeben bekommen kann).
-
@Garfonso ich hab mal ein paar Screenshots gemacht:
Ich denke auch nicht, dass ich in meiner Variante den Raum und die Funktion immer wieder überschreibe, da ich mir ja immer das members object holen, erweiter und setze.
Es sei denn das führt doch irgendwie dazuEdit:
Du hattest doch recht.. ich frage mich wieso das so ist, aber ich erweitere die Räume und Funktionen nun am Ende des Skripts und das scheint zu funktionieren. -
So, ich hatte ja schon erwähnt, dass meine Version des Skripts etwas mehr kann.
Möchte euch dieses zur Verfügung stellen.
Dazu die Anmerkung, dass ich noch ziemlicher Anfänger in JavaScript binWas dieses Skript kann:
- Erzeugung von Alias Datenpunkten
- Die Werte wie Quelle des Alias, Ziel Datenpunkt des Alias, Raum, Funktion etc. können alle der Funktion selber übergeben werden
- Der Präfix alias.0. kann hierbei weggelassen werden und wird automatisch generiert
- Um Räume und Funktionen dem Alias mitzugeben sind diese beim Aufrufen der Methode mitzugeben
und am Ende des Skripts muss die Funktion assignEnums() einmalig aufgerufen werden - Die Knoten Datenpunke (Im Objektexplorer als Ordner dargestellt) über den eigentlichen Alias Werten können mit den Variablen bCreateAliasPath und bConvertExistingPath so erstell/umgewandelt werden, dass man ihnen Räume und Funktionen zuordnen kann
bCreateAliasPath
=> Beim Anlegen eines Alias, werden die Knoten Datenpunkte die noch nicht existieren, direkt so erstellt, dass man ihnen Räume und Funktionen zuweisen kann.bConvertExistingPath (Erfordert das bCreateAliasPath auf true gesetzt ist)
=> Auch schon existierende Knoten Datenpunkte werden konvertiert um Räume und Funktionen zuweisen zu können.UPDATE
Die Methode assignEnum muss nicht mehr am Ende des Skripts ausgeführt werden, sie wird mittels Timeout automatisch ausgelöst -
@CruziX
Kannst Du mal ein Beispiel mit mehreren original DP und Erstellung der alias DP in Deinem Script zeigen ? Ich weiß sonst nicht wie man das Script anwendet. (Ich bin sonst eher in Blockly unterwegs) -
@dslraser klar, mach ich später
-
Hab nochmals das Skript erweitert:
https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen/70@dslraser hier mal ein Beispiel:
In dem Skript lege ich einen Alias unter "alias.0.Test.Licht.An" an, der auf den Shelly verweist. -
@CruziX
Danke Dir, aber mich interessiert es wie mehrere gleichzeitig erstellt werden können, also nicht nur ein alias. (ein Beispiel) Jedenfalls hatte ich Dich so verstanden das auch mehrere auf einmal gehen ? -
@dslraser Vielleicht verstehe ich dich auch falsch..
Du kannst doch die function createAlias in einem Skript mehrfach ausführen?In meinem Skript "Erzeuge_Alias", rufe ich sehr oft die Methode createAlias auf um alle meine Alias Werte zu erzeugen.
-
-
@dslraser Ja, meine Version lässt sich mit den entsprechenden Parametern einfach ausführen
Gut, das Skript von Mic hat ja auch einen anderen Sinn, hier werden ja die Datenpunkte mit den eigenen Eigenschaften erstellt, das Skript für Alias Werte kopiert diese ja weitesgehend ^^
Also ich fand es so wie ich es habe etw. praktischer und da ich am Wochenende die Zeit gefunden habe, dass Problem mit den Räumen und Funktionen zu lösen, was mich schon länger gequält hat, wollte ich das euch mal zur Verfügung stellen
-
Ja, das ist auch prima und auch das Du es teilst. Ich möchte mir halt, so wie in dem Script von Mic meine eigene "Sammlung" erstellen, wo ich in einem einzigen Script alle meine eigenen Datenpunkte und nun auch mit Deinem Script alle meine alias erstellen könnte.
-
@dslraser Jep, genau so ein Skript habe ich auch für die Alias Werte, finde ich auch sehr praktisch
-
@dslraser was mir gerade noch einfällt, was bei mir noch anders als im Skript von paul ist.
Ich habe die Logmeldungen verändert, bei mir werden nur welche ausgegeben, wenn ein Fehler erkannt wird und wenn tatsächlich Alias Werte angelegt werden.
Falls die Alias Werte schon vorhanden sind, bekommt man keine Meldung, so kann das Skript halt ausgeführt werden, ohne, dass das Log vollgemüllt wird. -