NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
@_nico
Man kann nicht zwischen zwei Datenpunkten umschalten. Dazu benötigt man ein Script.
Wenn es "targetValue" und "currentValue" gibt, müsste der Alias eigentlich so aussehen."alias": { "id": { "write": "zwave2.0.Node_026.Multilevel_Switch.targetValue", "read": "zwave2.0.Node_026.Multilevel_Switch.currentValue" }, "write": "Math.round(val)" },
-
@paul53 sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@_nico
Man kann nicht zwischen zwei Datenpunkten umschalten. Dazu benötigt man ein Script.Schade.
UPDATE: Löse mein Problem jetzt über ein Blockly Skript.
Wenn es "targetValue" und "currentValue" gibt, müsste der Alias eigentlich so aussehen.
"alias": { "id": { "write": "zwave2.0.Node_026.Multilevel_Switch.targetValue", "read": "zwave2.0.Node_026.Multilevel_Switch.currentValue" }, "write": "Math.round(val)" },
Korrekt. Wenn dieser Alias-Datenpunkt wie bei einer Lampe oder einem Schalter genutzt wird. In dem speziellen Fall "Rollläden", erwartet HomeKit für TargetPosition und CurrentPosition zwei voneinander getrennte DPs - damit wird auch eine Animation "Öffnen" und "Schließen" angezeigt - ähnlich wie beim Garagentor.
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Skript im ersten Post. Entweder habe ich einen Denkfehler, oder ich mache etwas falsch.
Ich habe einen Sensor, dessen ID deconz.0.Sensors.13 lautet:
Dafür würde ich gerne einen Alias "Schlafzimmer_Bewegungsmelder" erstellen. Also passe ich das Skript so an:
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'deconz.0.Sensors.13'; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Schlafzimmer_Bewegungsmelder';
Entsprechend wird dann auch der Alias Datenpunkt angelegt. Alledings ohne die states, also z.B. Battery.
Heißt das, dass ich das Skript für jeden Datenpunkt für den ich ein Alias will laufen lassen muss und entsprechend die Anpassungen unter idOrigin und idAlias vornehmen muss? Oder übersehe ich was und das kann automatisch erfolgen?
Danke und LG
Johannes -
@johannes1702 sagte:
das Skript für jeden Datenpunkt für den ich ein Alias will laufen lassen muss und entsprechend die Anpassungen unter idOrigin und idAlias vornehmen muss?
Ja, das Skript kann nur auf einzelne Datenpunkte angewendet werden, nicht auf ein Gerät.
-
Kann man das irgendwie anpassen, dass das Skript durch alle Datenpunkte durchgeht? Bin nicht wirklich fit in Javascript
-
@johannes1702 sagte:
anpassen, dass das Skript durch alle Datenpunkte durchgeht?
Man kann. Dann wird allerdings der Zweck des Alias, eine sinnvolle, sprechende Datenpunkt-ID und sinnvolle Namen zu vergeben und evtl. Typ-Konvertierungen vorzunehmen, nicht mehr erfüllt. Deshalb werde ich solch ein Skript nicht posten.
Ein Skript, mit dem man mehrere Datenpunkte in einem Rutsch verarbeiten kann, gibt es bereits von @CruziX. -
in diesem und den folgenden zwei drei Beiträgen kannst Du Dir eventuell als Hilfe ansehen wie das von @paul53 verlinkte Script von @CruziX benutzen kannst.
(dieses Script muss man auch erstmal verstehen)
Aber einstellen musst Du trotzdem alles an Deine Bedürfnisse.
Den Sinn, warum einzelne States, hat paul ja schon erklärt. -
@paul53 Hallo Paul53
ich versuche schon geraume Zeit mit deiner Script-Vorlage zur alias-Erstellung
Alias-Datenpunkte zu erzeugen.
Problem im Script: obj.common.alias kommt die Meldung "property alias does not exist on type StateCommon....."
Ich habe schon alles versucht, aber komme nicht weiter.
js-controller v.3.1.6 script-engine 4.6.17 node.js 12Kannst du mir bitte weiterhelfen?
-
-
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'zwave2.0.Node_023.Binary_Switch.targetValue_001'; // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt. // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen const idRead = ''; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Wohnen.Licht.Esstisch'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'Lampe Esstisch'; desc = 'per Script erstellt'; // typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' // read = "val < 20 ? true : false"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; // role = 'indicator'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '%'; // nur für Zahlen // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) // custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, ... // raum = 'EG_Flur'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // gewerk = 'Licht'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! function createAlias(idDst, idSrc, idRd) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; if(idRd) { obj.common.alias.id = {}; obj.common.alias.id.read = idRd; obj.common.alias.id.write = idSrc; obj.common.read = true; } else obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); if(raum && getObject('enum.rooms.' + raum)) { let obj = getObject('enum.rooms.' + raum) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.rooms.' + raum, obj); } if(gewerk && getObject('enum.functions.' + gewerk)) { let obj = getObject('enum.functions.' + gewerk) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.functions.' + gewerk, obj); } } } createAlias('alias.0.' + idAlias, idOrigin, idRead);
-
@js-au
Ich glaube nicht, dass Dein Alias-Datenpunkt die ID "alias.0.Wohnen.Licht.Esstisch" haben soll mit dem Namen "Lampe Esstisch". Ist "zwave2.0.Node_023.Binary_Switch.targetValue_001" der Original-Datenpunkt, zu dem ein Alias erstellt werden soll ? -
@paul53 said in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
"zwave2.0.Node_023.Binary_Switch.targetValue_001"
"zwave2.0.Node_023.Binary_Switch.targetValue_001" ist der Original Datenpunkt.
Die anderen Daten habe ich vom Beispielskript so belassen. -
@js-au
Hast Du Probleme damit, dass der Editor einige Sachen anmeckert, die er nicht kennt ?Das solltest Du ignorieren.
-
@paul53
Genau, wenn du sagst, dass ich diese ignorieren kann, dann werde ich mal
so weiterprobieren.
Vielen Dank schon mal. -
Ich habe mich heute auch mal an die Thematik Alias(e) gewagt und sofort beim ersten DP eine Fehlermeldung bekommen - was könnte ich falsch gemacht haben?
Habe im Skript nur den Quell DP und den zukünftigen Alias DP eingetragen, gespeichert, Admin neustart - aber außer der Fehlermeldung kam nix ;(
javascript.0 2020-10-01 18:35:56.475 error (2468) at Script.runInContext (vm.js:133:20) javascript.0 2020-10-01 18:35:56.475 error (2468) at script.js.common.Alias_erstellen:44:1 javascript.0 2020-10-01 18:35:56.475 error (2468) at createAlias (script.js.common.Alias_erstellen:25:36) javascript.0 2020-10-01 18:35:56.475 error (2468) TypeError: Cannot read property 'common' of null javascript.0 2020-10-01 18:35:56.475 error (2468) ^ javascript.0 2020-10-01 18:35:56.475 error (2468) obj.common = getObject(idSrc).common; javascript.0 2020-10-01 18:35:56.475 error (2468) script.js.common.Alias_erstellen: script.js.common.Alias_erstellen:25 javascript.0 2020-10-01 18:35:56.470 warn (2468) Object "deconz.0.Sensors.10.temperaturee" does not exist javascript.0 2020-10-01 18:35:56.449 info (2468) Start javascript script.js.common.Alias_erstellen
OK _ SORRY - mein Fehler - bei
deconz.0.Sensors.10.temperaturee
war ein "e" zuviel -
@JB_Sullivan sagte:
Object "deconz.0.Sensors.10.temperaturee" does not exist
Da ist wohl ein "e" zu viel ?
-
@paul53 - Korrekt - schon gefunden
-
Nochmal eine Verständnis Frage. Ich habe jetzt damit begonnen, die ganzen deconz Datenpunkte zu "Aliasi-ieren". Dabei habe ich bis jetzt nur die Datenpunkte genommen, die ich auch im VIS oder in Skripten verwende.
Bei den jeweiligen Sensoren, steht aber DP mäßig noch viel viel mehr drin, was für mich jetzt aber z.Zt. noch keine Programm technische Relevanz hat.
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen, wenn einer Sensoren seinen Namen ändern wird - wie es bei deconz ja ab der Version 2.xxx absehbar sein wird.
Wie weise ich dieser Alias Bezeichnung die neue Hardware zu und was passiert mit den Datenpunkten denen ich keinen Alias gegeben habe.
-
@JB_Sullivan sagte:
Wie weise ich dieser Alias Bezeichnung die neue Hardware zu
Im Alias-Datenpunkt nur common.alias.id die neue Datenpunkt-ID zuweisen.
@JB_Sullivan sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
was passiert mit den Datenpunkten denen ich keinen Alias gegeben habe.
Die alten Datenpunkte werden durch neue ersetzt. Auf Alias-DP hat es keinen Einfluss.
-
@paul53 sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@JB_Sullivan sagte:
Wie weise ich dieser Alias Bezeichnung die neue Hardware zu
Im Alias-Datenpunkt nur common.alias.id die neue Datenpunkt-ID zuweisen.
Also unter RAW Daten?