NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
Da bin ich nochmal. Nachdem ich bei beiden Systemen die V1.3.5 drauf habe (hatte nur die verfügbaren verglichen -> 1.3.0 und gar nicht drauf geachtet, dass im alten System 1.3.3 drauf war), erstellte ich noch ein neues Backup und es wurde auch im neuen System zum Restore angeboten. Schon mal gut, aber:
Wollte nach 2 Std. mal schauen, ob ich auf die Seite komme, Fehlanzeige. Nicht erreichbar. ioBroker lässt sich nicht starten:
Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Wie bekomme ich den ioBroker nun in Schwung? -
@trottellumme Was sagt denn das iobroker log?
-
Vielleicht ist was zu erkennen. Irgendwie drehte er immer ne Schleife. Da versteh ich leider nur Bahnhof...
iobroker.2019-12-18.log -
@trottellumme
Starte mal dein iobroker ohne sudoiobroker start
-
irgendetwas scheint ständig den controller prozess zu killen oder so und dann neu zu starten ... sehr ungewöhnlich. Fehler an sich sehe ich keine
-
Start ohne sudo werde ich heute Nachmittag ausprobieren und berichten. Eigentlich müsste ioBroker doch auch automatisch beim Reboot des Systems starten, oder? Meine, sowas wie Autostart enabled bei der Abarbeitung des Fix gelesen zu haben.
Bis hier hin erstmal vielen Dank euch beiden.
-
Also ohne sudo klappt es leider auch nicht. Ruckzuck ist die nächste Zeile da, als ob er den Befehl gar nicht beachten würde.
pi@raspberry-e734:~ $ iobroker status
iobroker is not running on this host.No iobroker host is running.
Objects type: file
States type: file
pi@raspberry-e734:~ $ iobroker start
pi@raspberry-e734:~ $ iobroker start
pi@raspberry-e734:~ $ cd /opt/iobroker
pi@raspberry-e734:/opt/iobroker $ iobroker start
pi@raspberry-e734:/opt/iobroker $ iobroker status
pi@raspberry-e734:/opt/iobroker $Bin wieder mal ratlos...
-
@trottellumme
Bitte beschreibe mal hier wie du vorgegangen bist und welche Schritte du genau gemacht hast.Irgendwo hast du einen Fehler drin.
Wie war dein altes System aufgebaut? Lief da redis? -
@trottellumme und das log sieht immer noch so aus? Lass mal den installation fixer drüber laufen bitte. Zur Sicherheit.
-
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. node -v usw. ergab "nicht gefunden". So habe ich wie angegeben weitergemacht. Hatte dann das
sudo apt-get install nodejs npm
eingegeben, da bei npm -v zuerst nix kam. Dann war es die Version 5.8., dann habe ich mit
sudo -H npm install -g npm@6
die 6.13.4 installert. node und node js sind beide 10.12.2
Danach iobroker nach dieser Anleitung und zum Schluss
curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash -ioBroker lief dann auch (startete beim reboot des NoteBook auch neu) - alles schick.
Nachdem ich dann auf beiden Systemen die gleiche Version BackItUp drau hatte, auf dem alten ein Backup gemacht, über filezilla auf das NB kopiert und im NB einen Restore angestoßen (vorher die Einstellung "lokal" einmal gesichert. Das Backup hat er mir ja auch prima angezeigt. Habe dann lange nicht nachgesehen, das NB mit der console war dann auf Energiepsaren, dürfte doch aber kein Problem sein.
Danach weiß ich nicht mehr so genau (war bestimmt 2 Std. vom Start des Restore her). Glaube ich habe das NB mit ioBroker rebootet. Dann startete aber ioBroker nicht mehr.
Redis habe ich nicht drauf auf dem alten, danke ich. Wie kann ich das festelllen?
Anbei noch das log von gestern Abend und die console von heute morgen.
iobroker.2019-12-19.logWürde das System am liebsten nochmal neu machen, wenn ich nur wüsste, was ich falsch mache.
Grüße
-
Hast Du auch den Schritt NACH dem Fixer gemacht? Mit npm rebuild und so?
Also irgendwas sieht da vermurkst aus. Wenn DU platt und neu machen kannst - backup nutzen - dann mache das. In der Anleitung steht auch wie du auf dem weg ein nodejs update machst
-
Hab gerade gesehen, dass der link zur Anleitung fehlte. Hier stand aber nix nach dem Fixer von npm rebiuld und so. das hab ich mal woanders gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Nach dieser bin ich jedenfalls vorgegangen:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md
Das hatte bei mir auch nicht gefunzt:
Falls node -v eine Fehlermeldung wie “nicht gefunden” erzeugt, dann bitte ein
sudo ln -s /usr/local/bin/nodejs /usr/bin/node an der Konsole ausführen.
Was wäre, wenn ich den /opt/iobroker/iobroker-data Ordner vom alten auf das neue System kopiere? Wär das ne Option? Dann spar ich mir den ganzen anderen Krempel und der Aufwand ist m.E. auch nicht höher.
-
@trottellumme
Setze dein System neu auf und installiere node und iobroker exakt nach dieser Anleitung.https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md
Dann brauchst du nix weiter beachten.
Diese Anleitung habe ich selber mehrmals so ausgeführt
-
@simatec
Bin exakt nach dieser Anleitung vorgegangen (s. console_log). Nach dem ich bis zur roten Linie bei npm -v "nicht gefunden" zurück bekam, habe ich den Abschnitt Installation Node.js erneut durchgeführt, dieses Mal aber mit sudo apt-get install -y nodejs anstatt sudo apt install -y nodejs. Ergebnis: node und nodejs 10.15.2, npm Kommando nicht gefunden. Wo habe ich denn da jetzt was falsch gemacht?
console_log_20191221.txt
Vor nem guten Jahr habe ich mit ioBroker auf einem Raspberry angefangen. Muss sagen, die alte Art der Installation fand ich besser, obwohl mehr Befehle einzugeben waren.
Auch die teils verschiedenen links z.B. zum Fixer verwirren einen Laien wie mich hin und wieder. Schade, im Moment fühle ich mich so, als baue ich das Auto immer wieder neu zusammen, kann aber nicht mit fahren, weil ich etwas falsch gemacht habe .Naja, ich hoffe es wird noch. -
@trottellumme sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Muss sagen, die alte Art der Installation fand ich besser, obwohl mehr Befehle einzugeben waren.
Dann stimmt bei dir etwas anderes nicht.
Mal langsam zum mitschreiben:
- Auf dem Pi lief es?
- dann auf was neu installiert?
- User ist noch pi
- irgendwelche Paqkete sind noch für den pi!
- wie hast du deine neue Installation gemacht?
- oder portiert?
- oder portiert?
Auch die teils verschiedenen links z.B. zum Fixer verwirren einen Laien wie mich hin und wieder
welche verschiedenen Links?
-
@Homoran Ja, auf dem PI3+B lief das System sauber. Aber im Zuge der Aktion BackUp und Restore wollte der alte, dass ich den js-controller aktualisiere, wie gesagt, das System lief auch mit dem "veralteten js-controller" super, scheint der Raspi etwas zu haben. Einige Programme laufen nicht mehr, da er des Öfteren am Tag einfach neu startet. Das scheint teilweise recht lange zu dauern und wenn inzwischen laut Zeitplan ein Programm darn wäre, läuft es eben nicht. Wei aber nicht, ob es mit der Aktualisierung des controller zu tun hat.
Ich habe hier ein Fujitsu Siemens Computers E734 Notebook, auf dem ich Raspberry Pi Desktop installiert habe. Vorher platte mit diskpart clean gemacht. Dann ganz normal über USB-Stick installiert und über die Desktopoberfläche auf den aktuellen Stand gebracht. Danach ging es dann über die Console weiter.
Benutzer ist pi. Auf dem Pi hatte ich mir einen anderen angelegt. Aber das dürfte ja erstmal für die grundlegende Installation auf dem Notebook egal sein.Zu den verschiedenen Links. Kann sein, dass dahinter dasselbe steckt, ist aber auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Man kommt halt beim Suchen nach Lösungen so auf verschiedenen Seiten vorbei und "sucht" sich was zusammen...
Bin ja letztlich der Anleitung gefolgt, klappt leider bei mir nicht. Bin aber noch optimistisch. -
@trottellumme sagte:
Notebook, auf dem ich Raspberry Pi Desktop installiert habe.
Das ist das Problem ! Raspbian ist für eine ARM-Archtektur übersetzt, das Notebook hat aber eine Intel-Architektur.
Linux raspberry-e734 4.19.0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.19.67-2+deb10u2 (2019-11-11) x86_64
-
@trottellumme
OK ich verstehe das jetzt richtig, dass du ein Raspberry Image auf einem Notebook laufen hast?? -
@paul53
So sehe ich das auch ... Am besten er installiert einfach ein debian und dann sollten die Probleme auch weg sein. -
Danach ging es dann über die Console weiter.
Leider schreibst du nicht ob du komplett neu installiert hast, oder ob du deine alte Installation irgendwie (wie?) migriert hast.
Bitte beantworte diese Fragen noch.@paul53 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Raspbian ist für eine ARM-Archtektur übersetzt, das Notebook hat aber eine Intel-Architektur.
In dem log steht aber etwas von Debian AMD64 - klang für mich plausibel.
Ich dachte (!!!) dass es sich hier um das debian AMD64 netinstall handeltAnsonsten ist es klar
@trottellumme
Die Bilder helfen mir nicht weiter ich benötige die LINKS
Beim zweiten sehe ich ein Datum. Ich gehe mal davon aus, dass das jünger als das andere ist
Natürlich werden hier nicht alle Posts immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Es gilt immer das jüngste