NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
Sieht für mich alles gut aus, aber was bedeuten die Farben der Files?
Ich hatte auch noch eine in weißer Schrift... -
Heute auch weiße Dateien im Angebot...
Unter welchem Stichwort bekomme ich die Bedeutung der Farbcodes heraus?Werden die history Daten automatisch wiederhergestellt? Ich kann in der Liste nichts auswählen... nur iobroker!
Lokal finde ich Backups (nur vom iobroker) auf dem ftp aber nicht...
Danke
-
@Bratwurst
Dann prüfe nochmal deine Zugangsdaten zum ftp in backitup und schalte Backitup mal in den Instanzen auf debug.
Poste dann bitte mal den Log.
Grundsätzlich wird aber empfohlen (siehe Signatur) den Restore lokal auszuführen.
D.h. Kopiere die Backups vom FTP auf den lokalen Pfad und führe so den Restore aus. -
Danke, werde ich heute Abend machen... das FTP Problem stört mich eher wenig... kopieren ist kein Thema... aber die Frage ob ich einen extra history restorepoint finden müsste brennt mir unter den Nägeln?
Ich habe im Netz einen Screenshot gesehen, da gab es dies zur Auswahl und nun befürchte ich, dass history nicht gesichert wird.
Muss ich CCU direkt in PiVCCU wiederherstellen? -
@Bratwurst
CCU oder PIVCCU wird direkt in dem WebIf von Homematic wiederhergestellt.
Ob du dein Historydaten gesichert hast, kannst du nur selber beantworten.
Ich kenne deine Backitup Config des alten Systems nicht.
Ansonsten halte dich an das Howto zum Restore (siehe Signatur) und es wird funktionieren. -
***Hi,
ich hatte Probleme mit backitup die nun zum glück gelöst worden.
mir ist allerdings aufgefallen, dass total_Backups seit 10.2019 nicht mehr gemacht worden.
ich finde nur die minimal, Standard und mysql
gibt es die Option nicht mehr?*** -
nein.
-
Anscheinend hat es geholfen alle Backups zu löschen und ne Nacht drüber zu schlafen, jetzt habe ich auch History Backups.
Um sie lokal zu finden muss ich einmal im Adapter was ändern, dann speichern, einmal aus dem Adapter raus... und dann finde ich die Backups.Danke!
-
@simatec Ich bräuchte bitte auch mal Hilfe, bin am verzweifeln. Bei mir funktioniert der Restore von Redis nicht mehr. Rest hat alles reibungslos geklappt aber die States bleiben leer. DB ist auf File, States auf Redis.
Er bringt im LOG immer
Weiß ehrlich gesagt nicht welche Config er von mir will. Bei der Redis config habe ich die Persistencen eingestellt.
JS Controller 2.2.9
Backitup 1.4.5
Node 12Manuell kann ich die Datei auch nicht überschreiben, weil er mich wegen fehlender Berechtigungen nicht in den Ordner lässt. Auch nicht nach der Anleitung hier mit neu installieren...
-
@Stormbringer
Mache mal ein Update auf die aktuelle Version von backitup und starte danach mal dein System neu.
Im Anschluß versuche den redis Restore erneut. -
@simatec Danke für die schnelle Antwort. Mit der 1.5.6 kommt nach Neustart die selbe Fehlermeldung... History Restore bringt im übrigen auch die selbe Fehlermeldung.
-
@Stormbringer
Dann lass mal bitte den Fixer laufen und gib dem User iobroker die Rechte für redis ...sudo usermod -a -G redis iobroker sudo reboot now
-
@simatec sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
sudo usermod -a -G redis iobroker
sudo reboot nowDanke, hab Fixer nochmal drüber laufen lassen und dann den Terminalbefehl gemacht. Nach Reboot kommt leider noch immer der selbe Fehler... Nur halt jetzt mit der 1.5.6er Versionsanzeige im LOG.
-
@Stormbringer
Was kommt noch im WebIf vom Restore?
Es sollte ha ein Fenster mit Webinterface aufgehen -
@simatec
Das Fenster sagt leider gar nichts, nur durchgehend "gestartet..." Obwhl im LOG schon die Fehlermeldung da istKanns ja mal über Nacht laufen lassen.... Habe deinen Adapter mal auf Debug gestellt in der Hoffnung, dass das irgend einen Hinweis gibt
Das fiese ist halt, dass alle States komplett blank sind. Sogar die bool DPs. Sprich ich kann ned mal den Javaskript Adapter laufen lassen, dass sich die meisten einpendeln, weil der natürlich sofort meckert, dass er den State nicht holen kann.
-
Ich schaue mir das morgen mal genauer an.
Du kannst aber folgendes über Konsole machen.
iobroker stop cd /opt/iobroker/backups sudo tar -xvzf Name-des-redis-backups. tar. gz -C /var/lib/redis/ iobroker start
-
@simatec Danke für die Zwischenhilfe Aber das haut leider auch nicht hin... Kann aber auch an meinen Linuxkenntnissen liegen
-
@Stormbringer
Im zweiten Befehl hast du Leerzeichen im Dateinamen.
Im ersten Befehl findet er das Verzeichnis /var/lib/redis nicht.
Hab es nur aus dem Kopf geschrieben. Wo liegt deine dump.
Welchen Pfad hat redis?
Hast du den eventuell in backitup nicht konfiguriert? Das wäre auch einen mögliche Fehlerquelle -
@simatec Beim 2. Verusch habe ich es so probiert wie deinen Post gelesen hab. Hab mir da Leerzeichen eingebildet.
Der Pfad ist angegeben im Adapter. Der Ordner ist auch da. Wird mir mit „ls“ brav angezeigt. Aber ich komm nicht rein egal welche chmods und sudos ich versuch und wie oft ich den fixer drüber laufen lass Es kommt entweder nicht vorhanden oder verweigert
-
@simatec Guten Morgen Habs gestern noch ein paar mal probiert. Über Nacht hat er den Broker nicht wieder von selber gestartet. Als ich das heute dann manuell gemacht habe, sind andere Fehlermeldungen gekommen.