NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
eventuell kann hier noch @Stabilostick zu Windows etwas sagen ...
-
Eine kurze frage
kann das stabilostick jetzt schon sehen oder schreibe ich ihn an
Und danke erstmal für deine UnterstützungLG Babu
-
Backupit läuft wirklich super, Probleme die ich immer mal wieder hatte waren meist
selbstgemachte. Danke für den Adapter.Aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln.
Ich habe eine TestVM die nicht immer unbedingt auf dem neuesten Stand ist.
Kann ich eine funktionierende IOBroker Installation mit einem neueren Backup überschreiben ?
Funktioniert das ?Also einfach Restore mit einem neueren Backup machen ?
-
@skokarl
Das geht ohne Probleme ... -
Hallo,
wie kann ich denn die Skripte JS uns Blocky sichern, wenn ich kein Backup gemacht habe und ioBroker nicht mehr startet.
Ich kann nur noch mit einem anderen Linux System auf die SD-Karte zugreifen.
Viele Grüße -
@bokelogan
Den Ordner iobroker-data kopieren ... -
Hallo,
ich habe ein komplettes Backup mit backitup übers web eingespielt. Hat super geklappt. Nun schmeißt mir der backitup Adapter aber am laufenden Band Fehlrmeldungen ins LOG (Siehe Anhang). Auch geht die Instanz immer mal von grün auf rot und dann wieder zu grün.
Was kann da der Grund sein?
Danke für eventuelle Hilfen!
-
Starte mal dein System neu !
-
@shigi76
Ein komplett Backup gibt es nicht mehr -
Danke bis hierhin!
Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
"Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":
Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen und ich nichts falsch mache oder gibt es dieses Komplettbackup nur bei mir nicht mehr? -
@shigi76 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Danke bis hierhin!
Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
"Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":es gibt keine Differenzierung mehr wie früher, einfaches oder Komplett Backup.
Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen
natürlich nicht.
Ich kann Dir aber sagen, dass das Backup/Restore super funktioniert.
Ich vermute daher es liegt an Deiner Konstellation, schwierig zu sagen warum Du Fehlermeldungen hast,
weiß ja keiner was genau Du gemacht hast.
Ich würde mal den Backupit Adapter löschen, neu installieren, und das Restore nochmal machen....
und Geduld !!! haben, das ist oft ein großer Fehler. -
@shigi76
Du hast ein komplett Backup eingespielt? Ich denke mal das war Dein Fehler, da mit so was die meisten User sich Ihr System ruiniere haben und es genau aus dem Grund auch kein komplett Backup mehr gibt.
Das normale Backup beinhaltet alles was man braucht, bleibt also di Frage was für ein komplett Backup Du meinst? -
Hallo,
tolle Anleitung, vielen Dank!
Ich habe das Problem, dass ich keine Backups im Adapter finde..., weder lokal noch auf meinem FTP obwohl welche da sind.
Der Button heißt auch nicht "Backups suchen" wie auf dem Screenshot sondern einfach nur noch "Backups"... kann natürlich ein neues Design sein.
Woran kann das liegen?
Der Button bleibt ausgegraut… nichts passiert.Danke!
-
@Bratwurst
Starte den Adapter mal neu, dann sollte der Button Blau und nutzbar werden. -
Ich habe sogar schon den ganzen Pi neu gestartet...
-
@Bratwurst Versuch doch mal ein Backup mit dem Adapter zu machen und prüfe, ob das neue Dateiformat (Schreibweise des Namens) identisch mit den alten Sicherungen ist. Wenn nicht, die alten Sicherungen modifizieren. So war es bei mir.
-
@Bratwurst
Das Backup muss im Dateinamen wie folgt aufgebaut sein:iobroker_2020_04_28-10_47_08_backupiobroker.tar.gz
Der Zeitstempel ist natürlich individuell
-
Sieht für mich alles gut aus, aber was bedeuten die Farben der Files?
Ich hatte auch noch eine in weißer Schrift... -
Heute auch weiße Dateien im Angebot...
Unter welchem Stichwort bekomme ich die Bedeutung der Farbcodes heraus?Werden die history Daten automatisch wiederhergestellt? Ich kann in der Liste nichts auswählen... nur iobroker!
Lokal finde ich Backups (nur vom iobroker) auf dem ftp aber nicht...
Danke
-
@Bratwurst
Dann prüfe nochmal deine Zugangsdaten zum ftp in backitup und schalte Backitup mal in den Instanzen auf debug.
Poste dann bitte mal den Log.
Grundsätzlich wird aber empfohlen (siehe Signatur) den Restore lokal auszuführen.
D.h. Kopiere die Backups vom FTP auf den lokalen Pfad und führe so den Restore aus.