NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@marc-berg Klasse ... habe ich gesehen und schaue es mir am WE an. Vielen Dank für deine Mühe.
Mit dem WIKI muss ich mal schauen... Aktuell ist es nicht für jeden editierbar. Können wir aber gerne mal testen, ob dies auch über PR läuft, wenn ich es editierbar einstelle -
@simatec sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.7.x:
Mit dem WIKI muss ich mal schauen.
Der Link unten ist nicht erreichbar ...
-
@marc-berg Schau mal bitte jetzt... Vielleicht kannst du auch mal testen, ob du direkt im Wiki was ändern kannst, oder ob es nur per PR geht. Direkt wäre denke ich nicht so gut...
-
Schau mal bitte jetzt
Jetzt kann ich entweder direkt im Wiki editieren oder aber ein Clone erstellen. Mit diesem Clone kann ich aber wohl keinen PR erstellen. Ich schaue mir das heute Abend mal an.
-
Kurze Frage - ist irgend etwas bekannt, das BackitUp nach einem ioBroker Neustart, "unter der Oberfläche" nicht das macht was man eingestellt hat?
Soll heißen, der Adapter ist (wird) zwar nach dem Neustart grün, aber die nächtlich eingestellte Sicherung erfolgt nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldungen dazu.
Startet man die Instanz neu läuft wieder alles wie es konfiguriert wurde. Dieses Verhalten habe ich schon mehrfach, ich glaube seit der ersten Installation des js-controller 5.xx, beobachtet.
Das ganze System befindet auf dem Lastest Stand vom 08.09.2023 - mit anderen Worten System und Adapter sind brandaktuell.
-
@marc-berg Mach mal bitte einen kurzen Test, ob bei direkten editieren ein PR erstellt wird, oder es direkt sichtbar ist. Direkt sichtbar würde ich bei den teilweise dubiosen Gestalten im Netz nicht so gut finden
-
@jb_sullivan Ist bisher nicht bekannt... Werde es mal testen
-
Mach mal bitte einen kurzen Test
ich habe die letzte Leer-Zeile im deutschen Wiki gelöscht. Scheint direkt sichtbar zu sein.
-
@marc-berg Dann schaue ich mir mal die Settings an... Vielleicht kann man dort noch was einstellen. Hab es erstmal zur Sicherheit wieder auf lesbar geschaltet.
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.7.x:
Kurze Frage - ist irgend etwas bekannt, das BackitUp nach einem ioBroker Neustart, "unter der Oberfläche" nicht das macht was man eingestellt hat?
Soll heißen, der Adapter ist (wird) zwar nach dem Neustart grün, aber die nächtlich eingestellte Sicherung erfolgt nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldungen dazu.
Startet man die Instanz neu läuft wieder alles wie es konfiguriert wurde. Dieses Verhalten habe ich schon mehrfach, ich glaube seit der ersten Installation des js-controller 5.xx, beobachtet.
Das ganze System befindet auf dem Lastest Stand vom 08.09.2023 - mit anderen Worten System und Adapter sind brandaktuell.
Bei mir sieht es so mit dem 2.7.0 aus
Started iobroker ... [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 20832 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 23466 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_09_09-14_36_55_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [ftp] - FTP connected. [DEBUG] [ftp] - Send iobroker_2023_09_09-14_36_55_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: /VOLUME/IoBroker/iobroker_2023_09_09-14_36_55_backupiobroker.tar.gz: Read-only file system. [DEBUG] [ftp] - done [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [email] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 0
mit den 2.6.23
läuft es auch nicht!Started iobroker ... [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 20832 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 23466 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_09_09-14_39_43_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [ftp] - FTP connected. [DEBUG] [ftp] - Send iobroker_2023_09_09-14_39_43_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: /VOLUME/IoBroker/iobroker_2023_09_09-14_39_43_backupiobroker.tar.gz: Read-only file system. [DEBUG] [ftp] - done [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [email] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 0
Was sich da geändert hatte,ist die Firmware der FritzBox auf 7.57
Für den FTP Speicher habe ich Lese und Schreibrechte, ging ja bis zum 5.9!
Benutzer neu angelegt, geht auch nicht.Lesen und wiederherstellen geht.Dazu irgendwer ein Info.
-
@bob-der-1 sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.7.x:
[ERROR] [ftp] - Error: /VOLUME/IoBroker/iobroker_2023_09_09-14_36_55_backupiobroker.tar.gz: Read-only file system.
Dein Filesystem ist Read-Only
Aber warum FTP, wenn du es viel sinnvoller auf der FB mit CIFS einrichten kannst? -
Warum FTP...geht fixer einzustellen und bot sich eben an.
Reas Only....ich verstehe nicht warum auf einmal!!!
Werde wohl oder übel umstellen,aber erklärt den Fehler nicht -
@bob-der-1 Hmm was den Fehler angeht, ist schwer zu sagen. Kann bei einem Update der Fritzbox sich was geändert haben.
In Backitup gab es keine Änderungen im Bereich FTP
Schneller geht FTP auch nicht wirklich einzurichten.Versuche mal CIFS... Damit lagerst du deine Backups auch besser vom Host-system aus.
-
@simatec
CIFS und FTP spacken rum mit dieser Firmware.
Man muss den Benutzer löschen die Freigabe auf den Stick,den Stixk besten komplett neu anlegen und dann alles neu anlegen....Freigaben...Benutzer
Dann geht beides wieder,Das Problem habem wohl einige mitlerweile. -
@bob-der-1 sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.7.x:
CIFS und FTP spacken rum mit dieser Firmware.
Ich habe sowas ähnliches bei mir beobachten können, allerdings ist nodejs20 hier der Übeltäter. Die Backup-Dateien haben da nur eine Größe von ca. 16k auf dem CIFS/FritzNas.
Das mit dem Benutzer und Freigaben löschen muss ich aber mal ausprobieren, da hatte ich noch nicht dran gedacht.
-
Ich habes alles gelöscht,reboot Fritzbox,neuen Benutzer und Stick frisch formatiert rein.....reboot.
Dann ging es wieder -
Hier nicht. Hab eben nochmal eine neuen user angelegt.
-
@thomas-braun Thomas teste mal bitte die aktuelle Version 2.8.0...
Da hat sich bei Google wieder etwas getan... Irgendwie war es doch bei dir in Kombi mit GDrive oder? -
Irgendwie war es doch bei dir in Kombi mit GDrive oder?
Nein, ich bekomme schon keine korrekten Files auf den CIFS-Mount geschrieben. GDrive bekommt die korrupten Dinger dann aber nicht mehr geladen und hängt sich auf. Wenn direkt auf GDrive geladen wird funktioniert es.
-
@thomas-braun Hast du schonmal mit den verschiedenen CIFS Mount Optionen auf der CLI gespielt? Eventuell können wir da mal experimentieren ... Mich wundert es etwas, da es ja kein direkte. Verbindung zu Node hat... Der mount wird per exec gesetzt