NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@jan1 said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
@legro
Wie geschrieben, Admin 5 und Zigbee 1.5.5 läuft ohne Probleme. Wenn dass bei Dir nicht geht, hast ein anderes Problem.Wie ich oben schrieb, habe ich @Asgothian angeschrieben und ihm die LOG-Einträge zugesandt. Mehr kann ich wohl selbst nicht tun.
Ich habe nun ein Downgrade zu Admin 4.2.1 gemacht. Mal sehen, was dann mit dem ZigBee-Adapter los ist.
-
@legro
Doch die Logs hier posten, da dann mehr Leute ihr Wissen einsetzten können. Neuer Admin sollte eben auch mit neuen Zigbee zusammen laufen, da bringt es nix wenn man auf ne alte Version besteht. -
@legro
Bitte diskutiere das an anderer Stelle weiter.
Hier geht es um Backitup und nicht um zigbee oder admin. -
@negalein said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
iobroker upgrade admin@4.2.1
Danke für den Hinweis. Vor lauter Bäume habe ich heute den Wald nicht mehr gesehen.
-
@simatec
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass er ein Backup einspielen soll, bevor sein IOBroker noch komplett verhunzt -
-
@simatec
Da hat er ja auch recht, vereinfacht aber genau so was ungemein -
@simatec
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass er ein Backup einspielen soll, bevor sein IOBroker noch komplett verhunztDer Rat kommt zu spät. Meine Installation ist verhunzt - und das schon seit dem Tag, an dem ich versehentlich admin 5.x installiert habe.
Mittlerweile habe ich ja ApplePiBaker so in Schwung gebracht, dass ich sogar meine SSD M.2 an meinem Raspberry Pi 4 problemlos sichern und wiederherstellen kann. Ja, wenn da nicht ein ABER wäre ..
Die Konfigurationen von Grafana und InfluxDB sind leider nicht in den ersten mit ApplePiBaker erstellten Images enthalten; das erste mit ApplePiBaker erstellte Backup meiner SSD enthält bereits die durch admin 5.x in mein System eingezogenen Fehler.
Gibt es ggf. eine Anleitung, wie ich die mit BackItUp erstellten Updates verwenden kann, um selektiv einzelne Elemente wie etwa meine Garfana und InfluxDB Installationen wiederherzustellen?
-
@legro
Und warum machst dann kein Restor mit nem 4er Admin Backup? -
@legro
Und warum machst dann kein Restor mit nem 4er Admin Backup?Weil ich dann die Daten in InfluxDB verliere. Aber wenn‘s nicht anders geht, wird‘s so gemacht.
-
@legro
Die kannst doch ebenfalls mit Backitup sichern und retsoren. Also ich versteh echt nicht, wo Dein Problem liegt. Normal ist das bei mir der erste Schritt wenn was zerschossen ist, Backup drauf und gut. Wenn ich dann schon alpha Versionen wie den Admin teste, dann mach ich vorher auch ein Backup und bin dann mit dem Restor exakt da, wo ich vor dem Basteln war. Genau dafür gibts den Adapter. -
@legro sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Gibt es ggf. eine Anleitung, wie ich die mit BackItUp erstellten Updates verwenden kann, um selektiv einzelne Elemente wie etwa meine Garfana und InfluxDB Installationen wiederherzustellen?
Hier gibt es die ausführliche Doku.
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md
-
@legro
.. Also ich versteh echt nicht, wo Dein Problem liegt. ..Dann lies doch nochmal diesen Beitrag. Wenn ich verstanden habe, wie ich selektiv die Backups von Grafana und InfluxDB wiederherstellen kann, befolge ich deinen Rat gerne.
-
@legro
Ich verwende beides nicht und frage mich auch, warum ich für Zigbee ein extra Backup machen und restoren kann, da das eh mit dem normalen Restor schon gemacht wird. Ich habe auch auch schon nur das reine Zigbee Backup restrort und das meinst doch wohl mit selektiv, was auch ohne murren klappt. -
Hallo zusammen
Ich habe zwar die Foren Suche verwendet, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Daher schreibe ich hier...
Ich habe gesehen, dass ich mit Backitup nun auch Backups von InfluxDB durchführen kann. Bei meinem System laufen die InfluxDB und auch der ioBroker in einer Docker Umgebung. Mir stellt sich also nun die Frage, ob influxd im Docker Container vom iobroker installiert sein muss?!?
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.
Gruß aus RLP
Tobi -
@legro
Ich verwende beides nicht und frage mich auch, warum ich für Zigbee ein extra Backup machen und restoren kann, ..Da geht es mir genauso wie dir, aber ich habe eine Vermutung.
Wie ich in diesem Beitrag schrieb, hat sich der Entwickler von BackItUp entschieden, ab der Version 2.x keinen Programmcode mehr ins Backup aufzunehmen und stattdessen eine Batchdatei zu erstellen, die dafür sorgt, das beim Wiederherstellen die Adapter aus dem Github nachgeladen werden.
Seine Idee ist wohl: Adapter aus Github laden + Konfigurationsdateien einspielen = komplettes System.
Der zweite Teil ist dann wohl dieses uns so unverständliche Teilbackup, dass man dann auch - ohne den Programmcode von dem ZigBee-Adapter zu erneuern - bei einer Wiederherstellung einspielen kann.
-
@legro
Ja, es gab mal zwei Varianten des Backup und da einige User den Unterschied nicht verstanden hatten und dadurch mehr Probleme hatten wurde das "komplett" Backup verworfen. Nun werden eben nur die Einstellungen gesichert und alles neu installiert beim Restor. Wobei da eben auch immer alle Zigbee Geräte mit drin sind und ich so nicht weiß warum man Zigbee auch extra sichern und restoren kann.
Da vermute ich eher mal, dass beides gleich ist und man mit dem Zigbee Backup dann auch nur die Zigbee Datenbank restoren kann. Für mich macht das allerdings kein Sinn, da mein IOBroker nativ läuft und wenn ich schon retore eh alles mache. -
@simatec said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Hier gibt es die ausführliche Doku. ..
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Hinsichtlich der Ausführungen in einer Dokumentation hätte ich mir gewünscht, dass auch Informationen hinsichtlich der Implementierung dort zu finden sind. So rätsele ich noch immer über das in diesem Beitrag aufgezeigte Problem, das offensichtlich nicht nur mir rätselhaft erscheint.
-
Hallo,
wenn ich Backitup in die Seitenleiste lege gelingt es mir nicht http://192.168.178.20:8081/#tab-backitup aufzurufen.
Der Ladebalken an oberen Bildschirmrand bewegt sich aber die Seite wird nicht geladen.
Adapter Version 2.1.6
Was mache ich falsch? -
@rushmed
mit 2.1.11 aus dem latest geht es ohne Probleme