NEWS
Viessmann-Adapter
-
Das macht er nicht immer. Manchmal beim ersten mal. Manchmal aber auch nach 20 min nicht.
-
Auch bei mir wird die Lampe zwar grün, aber der Adapter verbindet sich nicht. Eine Verbindung kommt erst zustande, wenn ich den Adapter manuell neu starte.
Wenn ich mir das Log so ansehe, dann scheint da ein Clean vor dem Reconnect zu fehlen.
-
Moin,
bitte nochmal testen....
-
Sieht ganz gut aus.
Ups. Zu früh gefreut.
-
@dtp sagte in Viessmann-Adapter:
Sieht ganz gut aus.
Hi,
Scheint aber trotzdem nicht die richtige Version zu sein....bitte mach in der console noch ein iobroker upload viessmann....bzw deinstalliere den Adapter und installiere von git
-
@blauholsten sagte in Viessmann-Adapter:
aber trotzdem nicht die richtige Version zu sein....bitte mach in der console noch ein iobroker upload viessmann....bzw deinstalliere den Adapter und installiere von git
bei mir sieht es gut aus mit 1.11. Ich werde weiter beobachten:
-
Es ist die Version 1.1.1. Hatte ich eigentlich eben über GitHub installiert.
EDIT: Hab den Adapter noch mal neu installiert. Jetzt läuft er.
Die Datenpunkte werden wieder aktualisiert.
-
Das freut mich....
Eine Frage, sind die 5min okay, oder soll ich das ändern? Will natürlich auch nicht alle 30sec den log zumüllen wenn der client nicht erreichbar ist.? -
@blauholsten
Danke für das update.
Prinzipiell könnte man eine Variable für die Reconnect Zeit in den Einstellungen unterbringen, dann kann jeder es so Einstellen wie er möchte... -
Variable finde ich gut.
Könnte man denn auch noch einen möglichen "reboot auf dem raspi" einfügen (wie oben schon beschrieben).
Evtl. auch als "Ankreuz"-Feld zum auswählen.Oder wäre dies zu aufwändig in der Programmierung.
Danke.
mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte in Viessmann-Adapter:
Variable finde ich gut.
Könnte man denn auch noch einen möglichen "reboot auf dem raspi" einfügen (wie oben schon beschrieben).
Evtl. auch als "Ankreuz"-Feld zum auswählen.Oder wäre dies zu aufwändig in der Programmierung.
Danke.
mfg
DieterHi,
damit müsste ich erstmal intensiver beschäftigen. Allerdings befürchte ich, dass das gar nicht so einfach ist alle Systeme unter einen Hut zu bekommen....Windows, Linux, etc.
Aber falls unbedingt erforderlich, wäre jede Hilfe dankbar...
-
@passuff sagte in Viessmann-Adapter:
@blauholsten
Danke für das update.
Prinzipiell könnte man eine Variable für die Reconnect Zeit in den Einstellungen unterbringen, dann kann jeder es so Einstellen wie er möchte...Mache ich in der nächsten Version.....
-
@blauholsten
Danke für das update.
Prinzipiell könnte man eine Variable für die Reconnect Zeit in den Einstellungen unterbringen, dann kann jeder es so Einstellen wie er möchte...Mache ich in der nächsten Version.....
Danke!
-
@bahnuhr sagte in Viessmann-Adapter:
Das bitte nur als Option, wenn überhaupt. Ansonsten besteht ja die Gefahr, dass Raspi und Adapter hier in eine Endlosschleife geraten.
Ich persönlich komme gut klar mit den fünf Minuten nach dem Verlust der Verbindung bis zum automatischen Neustart des Adapters. Vielleicht sollte man noch eine maximale Anzahl von Neustarts definieren können. Oder belastet ein permanentes Neustarten des Adapters den ioBroker nur geringfügig?
-
@blauholsten
Danke für das update.
Danke!
Erledigt in Version 1.2.0
-
@blauholsten
Danke für das update.
Danke!
Erledigt in Version 1.2.0
Danke!
-
@Pep said in Viessmann-Adapter:
Also bei mir läuft der Adapter auch super. Habe eine VITOTRONIC 200 KW2
Hi @pep habe eine Vitrotronic 200 KW1. Könntest du trotzdem mal deine vito.xml posten oder per PN schicken?
Evtl hat sich ja nicht so viel geändert.
-
@Linedancer said in Viessmann-Adapter:
Hier meine funktionierende vito.xml
und hier die dazu passende vcontrold.xml
Das lesen und schreiben der Daten funktioniert perfekt. Das einzige was bei mir nicht funktioniert ist das setzen vom Niveau der Heizkurve,Vielen Dank. Die XMLs für die Vitotronic 200 KW1 hab ich gesucht. Das spart mir eine Menge Arbeit
-
Hi,
ich probiere den Adapter grade ans fliegen zu bekommen. Ich verwende die XML von @Linedancer .Leider bekomme ich im Log immer die Meldung
cannot parse vito.xml Error: Non-whitespace before first tag. Line: 0 Column: 1 Char: �Jetzt hab ich an ein Encoding Problem zwischen Windows und Linux gedacht. Ich nutze
TextpadNotepad++ unter Windows. Kann aber vor dem ersten Tag keinerlei Zeichen ausmachen.Woran könnte es noch liegen?
PROBLEM GELÖST. Es lag wirklich an der Kodierung. Hab es in
TextpadNotepad++ konvertiert und dann ging es. -
Hi,
stehe glaube ich kurz vorm Ziel
In Schritt 6 der Anleitung zu vcontrold soll man ein Skript einrichten (https://github.com/openv/openv/wiki/vcontrold-mit-Raspberry-Pi). Wenn ich jetzt mit den Commandos start und stop arbeiten will kommt der Fehlersudo update-rc.d vcontrol start 99 2 3 4 5 . stop 99 0 1 6 . ausführen. Da kommt bei mir
update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaultsNutze Raspbian Buster, da muss man glaube ich mit systemctl oder so arbeiten. Bin leider nicht so fit in Linux, um das selber hinzubekommen. Könnte mir da jemand kurz unter die Arme greifen?