Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter TrashSchedule

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter TrashSchedule

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bjoern33 @Kueppert last edited by

@Kueppert said in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

@bjoern33 FullyBrowser nutzen 😉 Ansonsten - ich nutze die App nicht mehr, daher kann ich dir leider keinen anderen Ratschlag geben.

Super ja der ist echt gut. 🙂

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • K
        Kueppert @bjoern33 last edited by

@bjoern33 ich hab da sogar ne Lizenz gekauft für mein Tab im Flur...lief erst recht lang mit Pro-Funktion ohne Lizenz, aber die Einblendung, die man dann dort erhält, hat mich genervt. Nach einiger Zeit "Probe" war ich dann sicher, dass das der richtige Weg für mich ist, meine VIS auf mein Tab zu bekommen.

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Chaot
          Chaot @Kueppert last edited by

@Kueppert Das Ding läuft perfekt und ohne blödsinnige Werbungseinblendungen. Der Entwickler macht regelmäßig Updates und die Kosten halten sich in Grenzen.

Bei mir läuft das auf 4 Geräten und alle haben eine Lizenz. Ich sehe es als angemessenes Honorar für die saubere Arbeit an.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 3
          • K
            Kueppert @Chaot last edited by

@Chaot da bin ich ganz bei dir Chaot 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Mr.Oz last edited by

Hallo zusammen,

schöner Adapter. Vielen Dank dafür 🙂
              Habe aber eine Frage zum Widget. Wenn ich die Größe der Objekte änder bleibt links und rechts ein Rand übrig. Will ich diesen an die Größe der Tonnen anpassen springen diese in die nächste Zeile. Wie kann ich verhindern?

Installierte Versrion 0.0.7

07a24479-59b0-4d43-b80a-9bd8549fdc2a-grafik.png

Gruß

• Boronsbruder
                Boronsbruder last edited by Boronsbruder

Es gibt Probleme mit Version 0.0.7 (siehe hier)!

Die Version setzt die Übersetzungen im Vis Editor ausser Kraft und die Überschriften zeigen nur noch die Systemnamen!

Ein Issue wurde bei Git-Hub schon von einem User erstellt

Edit:

Die Version 0.0.8 wurde veröffentlicht! Dort ist der Fehler behoben!

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • C
                  Chrisbie last edited by

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
                  Normalerweise wird Mittwochs Gelber Schack abgefahren und Donnerstags Bio. Diese Woche ist Donnerstags Feiertag. Dies ist auch im Googlekalender richtig hinter legt.

Kalender.PNG

Doch in schon in den ICal instanz bekomme ich für Mittwochs nur ein Termin angezeigt, dementsprchend auch in den Objekten der Trash instanz:
                  Objekte.PNG

Mülltonne.PNG

Woran kann das liegen?
                  ich habe den ICal dadapter schon neu gestartet aber ohne erfolg.

Gruß
                  Chrisbie

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haus-automatisierung
                    haus-automatisierung Developer Most Active @Chrisbie last edited by

@Chrisbie Solche Probleme melden immer mehr Leute. Scheinbar gehen manche Termine einfach unter (oder werden übersprungen). Total seltsam. Bisher konnte ich das Problem nicht nachvollziehen. Könntest Du mir die iCal-Datei zukommen lassen?

Boronsbruder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Boronsbruder
                      Boronsbruder @haus-automatisierung last edited by Boronsbruder

@haus-automatisierung
                      Ich hatte das Problem auch schon mal.
                      Ich habe gerade einen Test gemacht:

1. Eine Serie von Terminen angelegt
                      2. Einen einzelnen Termin aus der Serie verschoben

Resultat: Der verschobene Termin erscheint in iCal nicht, sondern nur der Original-Termin
                      Auf meinem Horde-Server wurde der Termin aber verschoben!

Also scheint das Problem bei Ical zu liegen?

Kann das jemand bestätigen?

Edit:
                      Die verschobenen Termine sind nach dem Löschen auch noch im Ical...

Chaot haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                      • Chaot
                        Chaot @Boronsbruder last edited by

@Boronsbruder Du meinst beim Google Kalender? Ja. Das verhält sich dort so mit Serienterminen.

• haus-automatisierung
                          haus-automatisierung Developer Most Active @Boronsbruder last edited by

@Boronsbruder Serientermine sind halt auch nicht so einfach in ical abzubilden. Also theoretisch schon - solange man keinen einzelnen Termin aus der Reihe verschiebt oder löscht 🙂 Denn dann muss man sich überlegen, ob man die Serie unterbricht und eine neue anlegt oder das Ganze irgendwie anders im ical Format handhabt. So tief bin ich in dem Format nicht drin - aber eventuell interpretiert der iCal Adapter da noch etwas falsch. Ich denke nicht, dass Google das falsch macht.

Boronsbruder 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Boronsbruder
                            Boronsbruder @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                            Bei läuft das ganze auf nem lokalen Horde-Framework-Server, also macht Google bestimmt nichts falsch 😉
                            eher der Ical-Adapter

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass das Problem von @Chrisbie auf dem verschobenen Termin beruht und nicht bei deinem Trash-Adapter liegt 😉

• S
                              SMARTY.ML @markus-now last edited by

@markus-now said in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Cooler Adapter, aber wahr bei mir nur kurz grün jetzt immer gelb mit der Fehlermeldung
                              host.ioBroker 2020-03-14 13:49:00.554 error instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156).
                              Kann mir jemand da weiter helfen?

Habe den Adapter schon mehrfach neu installiert bleibt jetzt immer gelb.

host.ioBroker 2020-03-14 13:49:23.214 error instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156)
                              trashschedule.0 2020-03-14 13:49:22.708 info (1932) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                              trashschedule.0 2020-03-14 13:49:22.707 info (1932) terminating
                              trashschedule.0 2020-03-14 13:49:22.707 info (1932) cleaned everything up...
                              trashschedule.0 2020-03-14 13:49:22.707 info (1932) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                              host.ioBroker 2020-03-14 13:49:22.706 info stopInstance system.adapter.trashschedule.0 send kill signal
                              host.ioBroker 2020-03-14 13:49:22.706 info stopInstance system.adapter.trashschedule.0 (force=false, process=true)
                              host.ioBroker 2020-03-14 13:49:22.705 info object deleted system.adapter.trashschedule.0
                              trashschedule.0 2020-03-14 13:49:02.940 info (1932) starting. Version 0.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.trashschedule, node: v10.19.0
                              host.ioBroker 2020-03-14 13:49:01.559 info instance system.adapter.trashschedule.0 started with pid 1932
                              host.ioBroker 2020-03-14 13:49:00.554 info Restart adapter system.adapter.trashschedule.0 because enabled
                              host.ioBroker 2020-03-14 13:49:00.554 error instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156)
                              trashschedule.0 2020-03-14 13:49:00.048 info (1908) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                              trashschedule.0 2020-03-14 13:49:00.048 info (1908) terminating
                              trashschedule.0 2020-03-14 13:49:00.003 info (1908) cleaned everything up...
                              trashschedule.0 2020-03-14 13:49:00.003 info (1908) Scheduled restart.

ioBroker

Betriebssystem
                              linux
                              os
                              linux
                              Architektur
                              x64
                              CPUs
                              8
                              Geschwindigkeit
                              2712 MHz
                              Modell
                              Common KVM processor
                              RAM
                              7.79 GB
                              System Betriebszeit
                              00:17:04
                              Node.js
                              v10.19.0
                              NPM
                              6.14.2
                              Festplatte Größe
                              23.5 GB
                              Festplatte frei
                              21.41 GB
                              Anzahl der Adapter
                              333
                              Betriebszeit
                              00:17:00
                              Aktive Instanzen
                              12
                              Hostname
                              ioBroker

![Bild Text](dgf.JPG Bild Link)

Gibt es diesbzgl. eine Lösung, ich habe selbes Problem?

• C
                                Coffeelover last edited by

Hallo,

der Fehler liegt definitiv am iCal. Das habe ich leidlich mit anderen Serien auch schon erfahren.
                                Da ist es beinahe egal, dass ein kleiner Entsorger meiner kleinen Gemeinde (aka Stadt München) im iCal Verschiebungen durch Feiertag nicht einmal anpasst. 😕

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • T
                                  TomBo1969 @Coffeelover last edited by

Moin,

in welchem zeitlichen Rhythmus sollen eigentlich die Datenpunkte aktualisiert werden? Oder hängt das irgendwie vom iCal ab (wird bei mir nur monatlich aktualisiert, nutze ihn nur für den Abfall)?
                                  Ich nutze die Version 0.0.7 und musste feststellen, dass eine Aktualisierung nur beim Start/Neustart der Instanz erfolgt (auch über debug im Log nichts zu sehen).
                                  Derzeit lasse ich die Instanz täglich 2x neu starten, halte das aber für suboptimal, zumal meine Adapterüberwachung dann immer Meldungen raus schickt..

Beste Grüße,
                                  Tom

P.S. Grundsätzlich ist der Adapter super, danke dafür!

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haus-automatisierung
                                    haus-automatisierung Developer Most Active @TomBo1969 last edited by

@TomBo1969 Die Datenpunkte werden jedes Mal neu berechnet, wenn der Adapter neu gestartet wird ODER sich die Termine im iCal Adapter ändern.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      TomBo1969 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Besten Dank für die Info!
                                      Also ist gewollt, dass die Instanz täglich neugestartet wird? Dann hätte ich das als Einstellung in der Adapterkonfiguration erwartet...
                                      Ansonsten sind die Zähler "daysleft" ja regelmäßig falsch, wenn nicht zufällig eine Aktualisierung im iCal stattgefunden hat, oder habe ich gerade einen Denkfehler?!
                                      Beste Grüße, Tom

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • SBorg
                                        SBorg Forum Testing Most Active @TomBo1969 last edited by

@TomBo1969 sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

wenn nicht zufällig eine Aktualisierung im iCal stattgefunden hat

Zufällig eher nicht, da du den iCal ja gesheduled hast. Da sich meine Mülltermine eher selten ändern habe ich es auf einmal täglich stehen, den iCal für diverse andere Termine zB. im 30 Minuten Raster. Ändert sich nun ein Termin im iCal wird dieser sofort auch im Trashschedule geändert. Deswegen braucht man diesen auch nicht dauernd restarten 😉

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • T
                                          TomBo1969 @SBorg last edited by

@SBorg Okay, danke!
                                          Da mein Entsorger die iCal-Daten für das ganze Jahr zur Verfügung stellt, habe ich die iCal-Instanz nur monatsweise gescheduled und mich gewundert, warum TrashSchedule die daysleft nicht richtig berechnet. Ich hab den Schedule für iCal jetzt angepasst (täglich) und starte TrashSchedule nicht mehr neu.
                                          Den Punkt habe ich in der Doku wohl überlesen... 🤓

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • S
                                            SMARTY.ML last edited by Negalein

Habe nach kurzen Abständen immer nachfolgenden Fehler:

host.ioBroker 2020-03-14 13:49:23.214 error instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156)

Die Instanz startet dann neu. Kann jemand helfen?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

915

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter calendar ical kalender müll trash
                                            184
                                            1432
                                            362900
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo