Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Mic
      Mic Developer @dslraser last edited by Mic

@dslraser sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:

@Mic
      heißt, ich brauche bestehende Datenpunkte, die ich ändern möchte, nicht mehr löschen ?

Korrekt 🙂 Funktioniert, bzw. sollte so funktionieren, wie forceCreation in createState(). Es wird also gnadenlos alles überschrieben, wenn force=true.
      Habe es in der Dokumentation nun besser beschrieben.

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @Mic last edited by dslraser

@Mic
        sehr schön👍
        So kann man sich auch sicher sein, das dieser DP dann genau so wie im Script eingestellt, auch erstellt wird, und wenn man selbst etwas ändert, es dann auch dort ankommt. (falls die Warnung eines existierenden DP aus ist)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @Mic last edited by

@Mic
          Ich kapiere nicht so ganz wie ich das Script jetzt korrekt anwende ? Du hast oben so einiges auskommentiert ?
          Kannst Du mal ein komplettes Beispiel reinstellen?

Dieses "auskommentierte" kann ich ja nicht komplett aktivieren ?
          Bildschirmfoto 2020-01-18 um 17.43.22.png

/**
          * Create states under 0_userdata.0 or javascript.x
          * Current Version:     https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStates
          * Support:             https://forum.iobroker.net/topic/26839/
          * Autor:               Mic (ioBroker) | Mic-M (github)
          * Version:             1.0 (17 January 2020)
          * Example:
          * -----------------------------------------------
             let statesToCreate = [
                 ['Test.Test1', {'name':'Test 1', 'type':'string', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'def':'Hello' }],
                 ['Test.Test2', {'name':'Test 2', 'type':'string', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'def':'Hello' }],
             ];
             createUserStates('0_userdata.0', false, statesToCreate);
          * PLEASE NOTE: Per https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/474, the used function setObject() 
          *              executes the callback PRIOR to completing the state creation. Therefore, we use a setTimeout and counter. 
          * @param {string} where          Where to create the state: e.g. '0_userdata.0' or 'javascript.x'.
          * @param {boolean} force         Force state creation (overwrite), if state is existing.
          * @param {array} statesToCreate  State(s) to create. single array or array of arrays
          * @param {object} [callback]     Optional: a callback function -- This provided function will be executed after all states are created.
          */
          function createUserStates(where, force, statesToCreate, callback = undefined) {

const WARN = false; // Throws warning in log, if state is already existing and force=false. Default is false, so no warning in log, if state exists.
             const LOG_DEBUG = false; // To debug this function, set to true
             // Per issue #474 (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/474), the used function setObject() executes the callback 
             // before the state is actual created. Therefore, we use a setTimeout and counter as a workaround.
             // Increase this to 100, if it is not working.
             const DELAY = 50; // Delay in milliseconds (ms)

// Validate "where"
             if (where.endsWith('.')) where = where.slice(0, -1); // Remove trailing dot
             if ( (where.match(/^javascript.([0-9]|[1-9][0-9])$/) == null) && (where.match(/^0_userdata.0$/) == null) ) {
                 log('This script does not support to create states under [' + where + ']', 'error');
                 return;
             }

// Prepare "statesToCreate" since we also allow a single state to create
             if(!Array.isArray(statesToCreate[0])) statesToCreate = [statesToCreate]; // wrap into array, if just one array and not inside an array

let numStates = statesToCreate.length;
             let counter = -1;
             statesToCreate.forEach(function(param) {
                 counter += 1;
                 if (LOG_DEBUG) log ('[Debug] Currently processing following state: [' + param[0] + ']');

// Clean
                 let stateId = param[0];
                 if (! stateId.startsWith(where)) stateId = where + '.' + stateId; // add where to beginning of string
                 stateId = stateId.replace(/\.*\./g, '.'); // replace all multiple dots like '..', '...' with a single '.'
                 const FULL_STATE_ID = stateId;

if( ($(FULL_STATE_ID).length > 0) && (existsState(FULL_STATE_ID)) ) { // Workaround due to https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/478
                     // State is existing.
                     if (WARN && !force) log('State [' + FULL_STATE_ID + '] is already existing and will no longer be created.', 'warn');
                     if (!WARN && LOG_DEBUG) log('[Debug] State [' + FULL_STATE_ID + '] is already existing. Option force (=overwrite) is set to [' + force + '].');

if(!force) {
                         // State exists and shall not be overwritten since force=false
                         // So, we do not proceed.
                         numStates--;
                         if (numStates === 0) {
                             if (LOG_DEBUG) log('[Debug] All states successfully processed!');
                             if (typeof callback === 'function') { // execute if a function was provided to parameter callback
                                 if (LOG_DEBUG) log('[Debug] An optional callback function was provided, which we are going to execute now.');
                                 return callback();
                             }
                         } else {
                             // We need to go out and continue with next element in loop.
                             return; // https://stackoverflow.com/questions/18452920/continue-in-cursor-foreach
                         }
                     } // if(!force)
                 }

/************
                  * State is not existing or force = true, so we are continuing to create the state through setObject().
                  ************/
                 let obj = {};
                 obj.type = 'state';
                 obj.native = {};
                 obj.common = param[1];
                 setObject(FULL_STATE_ID, obj, function (err) {
                     if (err) {
                         log('Cannot write object for state [' + FULL_STATE_ID + ']: ' + err);
                     } else {
                         if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Now we are creating new state [' + FULL_STATE_ID + ']')
                         let init = null;
                         if(param[1].def === undefined) {
                             if(param[1].type === 'number') init = 0;
                             if(param[1].type === 'boolean') init = false;
                             if(param[1].type === 'string') init = '';
                         } else {
                             init = param[1].def;
                         }
                         setTimeout(function() {
                             setState(FULL_STATE_ID, init, true, function() {
                                 if (LOG_DEBUG) log('[Debug] setState durchgeführt: ' + FULL_STATE_ID);
                                 numStates--;
                                 if (numStates === 0) {
                                     if (LOG_DEBUG) log('[Debug] All states processed.');
                                     if (typeof callback === 'function') { // execute if a function was provided to parameter callback
                                         if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Function to callback parameter was provided');
                                         return callback();
                                     }
                                 }
                             });
                         }, DELAY + (20 * counter) );
                     }
                 });
             });
          }

Mic-M created this issue in ioBroker/ioBroker.javascript

closed setObject() function: callback not working as intended. #474

closed 0_userdata.0: existsState() vs. $-Selector $().length after state deletion #478

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @dslraser last edited by

@dslraser sagte:

Das sollst Du auch nicht, denn es ist eine "Gebrauchsanleitung".

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @paul53 last edited by

@paul53 sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:

@dslraser sagte:

Das sollst Du auch nicht, denn es ist eine "Gebrauchsanleitung".

ja, schon klar, aber diesen Teil brauche ich doch.

let statesToCreate = [
                     ['Test.Test1', {'name':'Test 1', 'type':'string', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'def':'Hello' }],
                     ['Test.Test2', {'name':'Test 2', 'type':'string', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'def':'Hello' }],
                 ];

• paul53
                paul53 @dslraser last edited by

@dslraser sagte:

diesen Teil brauche ich doch.

... und den folgenden Funktionsaufruf.

Kopier diese Zeilen an das Script-Ende und trage dort Deine User-Datenpunkte in das Array ein.

• X
                  xbow42 last edited by xbow42

Wie macht man das, wenn man die Funktion nur in einigen Scripten braucht. Gibt es die Möglichkeit die Funktion in einem Script unter global abzulegen und mit include o.ä. in die gewünschten Scripte einzubinden?

Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Mic
                    Mic Developer @xbow42 last edited by Mic

@xbow42 sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:

Gibt es die Möglichkeit die Funktion in einem Script unter global abzulegen und mit include o.ä. in die gewünschten Scripte einzubinden?

Ja, siehe hier: Global functions
                    Include brauchst du in JavaScript hierfür nicht (nur in TypeScript: declare): Alle globalen Skripte werden in alle anderen (nicht globale) Skripte kopiert und kompiliert. Siehe Scripteditor Unterschied zwischen common & global.

X 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • X
                      xbow42 @Mic last edited by

@Mic danke für den Hinweis, hatte ich auch schon mal gelesen und noch vage im Kopf. Deshalb war mein erster Satz "...nur in einigen Scripten braucht..." , dachte da gibts einen resoucenschonende Lösung. Ich will nicht in jedem Script eigene DP erstellen.

• Mic
                        Mic Developer @xbow42 last edited by

@xbow42
                        Das verstehe ich gut! Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt, daher meide ich die globalen Scripte, soweit es geht.
                        Bei diesem Script machte ich tatsächlich eine Ausnahme, weil ich wohl in 50-70% der Scripte Datenpunkte erstelle.

• X

50-70% krass! ok danke dann werde ich vorerst deine Funktion in die Scripte einbinden wo ich sie brauche👍

Aktuell versuche ich gerade das Scipt für die Verbrauchsanalyse umzufriemeln auf 0_userdata.0
                          Was mir nicht gelungen ist, in einer Arrayinitialisierung unterschiedliche Parameter zu packen. Bsp. wenn ich z.B.

states2Create = [
                                      [pfad + geraet + '.eigenerPreis.aktuell.Arbeitspreis', {'name':'Strompreis - aktueller Arbeitspreis ab Datum (brutto)','type':'number', 'unit': '€/' + _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0, 'def':0 }],
                                      [pfad + geraet + '.eigenerPreis.aktuell.Grundpreis'  , {'name':'Strompreis - aktueller Grundpreis ab Datum (brutto)',  'type':'number', 'unit': '€/Monat'        , 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                      [pfad + geraet + '.eigenerPreis.neu.Arbeitspreis'    , {'name':'Strompreis - neuer Arbeitspreis ab Datum (brutto)',    'type':'number', 'unit': '€/' + _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                      [pfad + geraet + '.eigenerPreis.neu.Grundpreis'      , {'name':'Strompreis - neuer Grundpreis ab Datum (brutto)',      'type':'number', 'unit': '€/Monat'        , 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                      [pfad + geraet + '.eigenerPreis.neu.Datum', {'name':'Strompreis und Grundpreis ab folgendem Datum zur Berechnung heranziehen (Beispiel 01.01.2019)','type':'string','read':true, 'write':true, 'def':'01.01.1979' }]];

"rot_unterkrinngelt" mir der Editor die arrVariable. Würde nur gern wissen warum?
                          Hab es erst mal so gelöst, bin mir aber nicht sicher ob ich alle Stellen im Code erwischt habe damit das Script auch seinen Dienst tut.

//jshint maxerr:1000
                          // https://github.com/hdering/homematic_stromverbrauch_protokollieren
                          //----------------------------------------------------------------------------//
                          // Version: 1.3.3
                          //----------------------------------------------------------------------------//
                          // +++++++++  USER ANPASSUNGEN ++++++++++++++++++++++++
                          // debug logging
                          var logging = true;
                          // Aktivieren der History Instanz
                          var enable_history = false;
                          // history Instanz
                          var instance_history = 'history.0';
                          // Geräte können unterschiedliche Preise haben
                          var enable_unterschiedlichePreise = true;
                          // Speichern der Werte in zusätzlichen Objekten.
                          // Wenn 0, dann deaktiviert
                          var Tag_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit       = 7;
                          var Woche_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit     = 4;
                          var Monat_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit     = 12;
                          var Quartal_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit   = 4;
                          var Jahr_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit      = 2;
                          // Grundpreis einberechnen
                          var enable_Grundpreis_einberechnen = false;
                          var instanznr    = '0';
                          //var instanz     = 'javascript.' + instanznr + '.';
                          var instanz     = '0_userdata.' + instanznr + '.';
                          // Pfad innerhalb der Instanz
                          var pfad        = 'Statistik.';
                          var default_unit = 'Wh';
                          var default_unit_kilo = 'kWh';
                          // Diese Teile werden aus den Gerätenamen entfernt
                          var blacklist   = [':1', ':2', ':3', ':4', ':5', ':6', ':7', ':8'];
                          var AnzahlKommastellenKosten = 2;
                          var AnzahlKommastellenVerbrauch = 3;
                          var AnzahlKommastellenZaehlerstand = 3;
                          var KumulierterWertIstBereitsInKilo = true;
                          var eigeneDatenpunkte = [
                          //[ 'smartmeter.0.1-0:1_8_0_255.value', 'Verbrauchszähler.Strom', 'Wh', 'kWh' ], // Bezug 
                          //[ 'smartmeter.0.1-0:2_8_0_255.value', 'Lieferungszähler.Strom', 'Wh', 'kWh' ], // Lieferungswerte
                           [ 'shelly.0.SHPLG-S#041491#1.Relay0.Energy', 'Kaffeemaschine.Strom', 'kWh', 'kWh'],
                           [ 'sonoff.0.luminea-Trockner.ENERGY_Total' , 'Trockner.Strom'      , 'kWh', 'kWh'],
                           [ 'sonoff.0.luminea-WaMa.ENERGY_Total'     , 'Waschmaschine.Strom' , 'kWh', 'kWh']     
                             // Beispiel:
                             // ['Datenpunkt', 'Aliasname', 'Einheit kumulierter Wert', 'Einheit berechnete Werte (kilo/1000)' ],
                             // [ 'hm-rpc.2.NEQ0861663.1.ENERGY_COUNTER', 'Stromzaehler:1.ENERGY_COUNTER', 'Wh', 'kWh' ],
                             // [ 'javascript.1.MeinSonoffGeraet1', 'Strom.Sonoff.MeinSonoffGeraet1', 'Wh', 'kWh' ],
                             // [ 'javascript.1.MeinSonoffGeraet2', 'Strom.Sonoff.MeinSonoffGeraet2', 'kWh', 'kWh' ],
                             // [ 'javascript.1.MeineGas1', 'Gas.MeinGaszaehler1', 'm3', 'm3' ],
                             // [ 'javascript.1.MeineGas2', 'Gas.MeinGaszaehler2', 'm3', 'm3' ],
                          ];
                          // Pushmeldung
                          function send_message(text) {
                             // Hier können die Pushmeldung über alle möglichen Wege verschickt werden.
                             //console.log(text);
                             //sendTelegram(text);
                          }
                          // ++++ ENDE USER ANPASSUNGEN ++++++++++++++++++++++++
                          var statesToCreate = [
                                [pfad + 'Allgemein.Stromkosten.aktuell.Arbeitspreis', {'name':'Strompreis - aktueller Arbeitspreis (brutto)', 'type':'number','unit': '€/' + default_unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'min':0, 'def':0.25 }],
                                [pfad + 'Allgemein.Stromkosten.aktuell.Grundpreis', {'name':'Strompreis - aktueller Grundpreis (brutto)', 'type':'number', 'unit': '€/Monat', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'min':0,  'def':0.25 }],
                                [pfad + 'Allgemein.Stromkosten.neu.Arbeitspreis', {'name':'Strompreis - neuer Arbeitspreis ab Datum (brutto)', 'type':'number','unit': '€/' + default_unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'min':0,  'def':0.25 }],
                                [pfad + 'Allgemein.Stromkosten.neu.Grundpreis', {'name':'Strompreis - neuer Grundpreis ab Datum (brutto)', 'type':'number', 'unit': '€/Monat', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'min':0,  'def':0.25 }],
                                [pfad + 'Allgemein.Stromkosten.neu.Datum', {'name':'Strompreis und Grundpreis ab folgendem Datum zur Berechnung heranziehen (Beispiel 01.01.2019)', 'type':'string', 'read':true, 'write':true, 'def':'01.01.1970' }],
                                [pfad + 'Allgemein.Stromkosten.neu.PreisaenderungDurchgefuehrt', {'name':'Preisänderung durchgeführt?', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'def':false }]
                             ];
                          var cacheSelectorStateMeter  = $('channel[state.id=*.METER]');
                          var cacheSelectorStateEnergyCounter  = $('channel[state.id=*.ENERGY_COUNTER$]');
                          function parseObjects(id) {
                             var obj = getObject(id);
                             return entferneDatenpunkt(obj.common.name);
                          }
                          function setRecognizedChange(type, anzahl) {
                             cacheSelectorStateMeter.each(function (id, i) {
                                 var geraetename = parseObjects(id);
                                 rotateVerbrauchUndKosten(geraetename, type, anzahl);
                                 resetVerbrauchUndKosten(geraetename, type);
                                 schreibeZaehlerstand(geraetename, type);
                             });
                             cacheSelectorStateEnergyCounter.each(function (id, i) {
                                 var geraetename = parseObjects(id);
                                 rotateVerbrauchUndKosten(geraetename, type, anzahl);
                                 resetVerbrauchUndKosten(geraetename, type);
                                 schreibeZaehlerstand(geraetename, type);
                             });
                             if (eigeneDatenpunkte.length > 0) {
                                 for(var i = 0; i < eigeneDatenpunkte.length; i++) {
                                     var alias = eigeneDatenpunkte[i][1];
                                     rotateVerbrauchUndKosten(alias, type, anzahl);
                                     resetVerbrauchUndKosten(alias, type);
                                     schreibeZaehlerstand(alias, type);
                                 }
                             }
                          }
                          // Tageswechsel
                          schedule("0 0 * * *", function() {
                             setRecognizedChange('Tag', Tag_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit);
                          });
                          // Wochenwechsel
                          schedule("0 0 * * 1", function() {
                             setRecognizedChange('Woche', Woche_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit);
                          });
                          // Monatswechsel
                          schedule("0 0 1 * *", function() {
                             setRecognizedChange('Monat', Monat_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit);
                          });
                          // Quartalswechsel
                          schedule("0 0 1 */3 *", function() {
                             setRecognizedChange('Quartal', Quartal_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit);
                          });
                          // Jahreswechsel
                          schedule("0 0 1 1 *", function() {
                             setRecognizedChange('Jahr', Jahr_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit);
                          });
                          // Eigene Datenpunkte
                          function pruefeEigeneDatenpunkte() {
                             if (eigeneDatenpunkte.length > 0) {
                                     var datenpunkt = eigeneDatenpunkte[i][0];
                                     var alias = eigeneDatenpunkte[i][1];
                                     var einheit = eigeneDatenpunkte[i][2];
                                     var einheit_kilo = eigeneDatenpunkte[i][3];
                                     if(logging) console.log("Alias:" + alias + " Datenpunkt:" + datenpunkt + " Einheit:" + einheit + " Einheit_kilo:" + einheit_kilo);
                                     on(datenpunkt, function(obj) {
                                             if(eigeneDatenpunkte[i][0] === obj.id)    
                                                 run(obj, eigeneDatenpunkte[i][1], eigeneDatenpunkte[i][2], eigeneDatenpunkte[i][3]);
                                         }
                                     });
                                 }
                             }
                          }
                          pruefeEigeneDatenpunkte();
                          // Einlesen der aktuellen Daten vom Zähler
                          function run(obj, alias, unit, unit_kilo) {
                             if (logging) {   
                                 log('-------- Strommesser ---------');
                                 log('RegExp-Funktion ausgelöst');
                                 log('id:           ' + obj.id);
                                 log('Name:         ' + obj.common.name);   // Waschmaschine Küche:2.ENERGY_COUNTER
                                 log('channel ID:   ' + obj.channelId);     // hm-rpc.0.MEQ0170864.2
                                 log('channel Name: ' + obj.channelName);   // Waschmaschine Küche:2
                                 log('device ID:    ' + obj.deviceId);      // hm-rpc.0.MEQ0170864
                                 log('device name:  ' + obj.deviceName);    // Küche Waschmaschine
                                 log('neuer Wert:   ' + obj.newState.val);  // 16499.699982
                                 log('alter Wert:   ' + obj.oldState.val);  // 16499.699982
                             }
                             // Gerätenamen erstellen
                             if (logging) log('vor der Aufbereitung: ' + obj.common.name); 
                             var geraetename = entferneDatenpunkt(obj.common.name);
                             if(typeof alias !== "undefined")  {
                                 if(logging) console.log("Es wird der Aliasname gesetzt:" + alias);
                                 geraetename = alias;
                             }
                             if (logging) log('Nach der Aufbereitung: ' + geraetename); 
                             if(typeof geraetename !== "undefined") {
                                 //------------------------------------------------------------------------//
                                 var _unit = default_unit;
                                 var _unit_kilo = default_unit_kilo;
                                 // States erstellen (CreateStates für dieses Gerät)
                                 if(typeof unit !== "undefined")  {
                                     _unit = unit;
                                 }
                                 if(typeof unit_kilo !== "undefined")  {
                                     _unit_kilo = unit_kilo;
                                 }
                                 erstelleStates(geraetename, _unit, _unit_kilo);
                                 //------------------------------------------------------------------------//
                                 // Schreiben der neuen Werte
                                 var idKumuliert =  instanz + pfad + geraetename + '.Zaehlerstand.kumuliert';
                                 var NeustartEventuellErkannt = false;
                                 var NeustartSicherErkannt = false;
                                 var oldState = obj.oldState.val;
                                 var newState = obj.newState.val;
                                 var difference = newState - oldState;
                                 if(difference > 0) {
                                     if(oldState !== 0) {
                                         // Kumulierten Wert mit Ist-Wert (inkl. Backup) synchronisieren
                                         var newValueKumuliert = getState(idKumuliert).val + difference;
                                         newValueKumuliert = parseFloat(newValueKumuliert);
                                         setState(idKumuliert, newValueKumuliert);
                                     } else {
                                         if(newState < getState(pfad + geraetename + '.config.NeustartErkanntAlterWert').val) {
                                             NeustartSicherErkannt = true;
                                         }
                                     }
                                 } else {
                                     // Fall 2 oder 3
                                     // Irgendetwas läuft außerplanmäßig. Wert wird sicherheitshalber gespeichert und nächster Lauf abgewartet
                                     NeustartEventuellErkannt = true;
                                     setState(pfad + geraetename + '.config.NeustartErkanntAlterWert', obj.oldState.val);
                                 }
                                 if(NeustartEventuellErkannt) {
                                     if(logging) {
                                         var message =  geraetename + '\n'
                                                         + 'Entweder die CCU oder Stromzähler wurden neugestartet/zurückgesetzt.\n'
                                                         + 'Dieser Wert wird einmal ignoriert und auf den nächsten Wert gewartet.';
                                         send_message(message);
                                     }
                                 }
                                 if(NeustartSicherErkannt) {
                                     // zurücksetzen der Variable
                                     setState(pfad + geraetename + '.config.NeustartErkanntAlterWert', 0);
                                     //----------------------------------------------------------------//
                                     var message2 = geraetename + '\n'
                                                 + 'Der Stromzähler (' + geraetename + ') ist übergelaufen, gelöscht oder neugestartet worden (ggf. Stromausfall).\n'
                                                 + 'newState:' + obj.newState.val + '\n' 
                                                 + 'oldState:' + obj.oldState.val + '\n'
                                                 + 'differenz:' + difference + '\n'
                                                 + 'idKumuliert:' + getState(idKumuliert).val;
                                     send_message(message2);
                                 }
                                 //--------------------------------------------------------------------//
                                 pruefePreisaenderung();
                                 if(enable_unterschiedlichePreise)
                                     pruefePreisaenderung(geraetename);
                                 var idStrompreis = instanz + pfad + 'Allgemein.Stromkosten.aktuell.Arbeitspreis';
                                 var idGrundpreis = instanz + pfad + 'Allgemein.Stromkosten.aktuell.Grundpreis';
                                 var _zaehler = null;
                                 // aktualisiere den Verbrauch und die Kosten
                                 if(KumulierterWertIstBereitsInKilo)
                                    _zaehler    = (getState(idKumuliert).val).toFixed(AnzahlKommastellenZaehlerstand);
                                 else
                                    _zaehler    = (getState(idKumuliert).val / 1000).toFixed(AnzahlKommastellenZaehlerstand);
                                 var _preis      = getState(idStrompreis).val;
                                 var _grundpreis = getState(idGrundpreis).val;
                                 // Wenn das Gerät einen eigenen Strompreis / Grundpreis hat
                                 if(enable_unterschiedlichePreise) {
                                     if(getState(instanz + pfad + geraetename + '.eigenerPreis.aktuell.Arbeitspreis').val > 0) {
                                         _preis = getState(instanz + pfad + geraetename + '.eigenerPreis.aktuell.Arbeitspreis').val;
                                         if (logging) console.log("Das Gerät:" + geraetename + " hat eigenen Strompreis: " + _preis);
                                     }
                                     if(getState(instanz + pfad + geraetename + '.eigenerPreis.aktuell.Grundpreis').val > 0) {
                                         _grundpreis = getState(instanz + pfad + geraetename + '.eigenerPreis.aktuell.Grundpreis').val;
                                         if (logging) console.log("Das Gerät:" + geraetename + " hat eigenen Grundpreis: " + _grundpreis);
                                     }
                                 }
                                 berechneVerbrauchUndKosten(geraetename, _zaehler, _preis, _grundpreis); // in kWh
                                 if (logging) log('------------ ENDE ------------');
                             } else {
                                 var message3 = 'Fehler beim Erstellen des Gerätenamens:\n'
                                             + 'obj.common.name: ' + obj.common.name;
                                 send_message(message3);
                             }
                          }
                          cacheSelectorStateMeter.on(function(obj) {
                            run(obj);
                          });
                          cacheSelectorStateEnergyCounter.on(function(obj) {
                            run(obj);
                          });
                          function entferneDatenpunkt(geraet) {
                             var rueckgabe = geraet;
                             // ":2.ENERGY_COUNTER" --> ".ENERGY_COUNTER"
                             if (geraet.indexOf(".ENERGY_COUNTER") != -1) {
                                 rueckgabe = geraet.substring(0, geraet.indexOf(".ENERGY_COUNTER"));
                             } else if (geraet.indexOf(".METER") != -1) {
                                 rueckgabe = geraet.substring(0, geraet.indexOf(".METER"));
                             }
                             if (logging) log('entferneDatenpunkt - rueckgabe1:' + rueckgabe);
                             // Rückgabe sollte keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten. Wenn doch, werden die entfernt oder ersetzt
                             try {
                                 rueckgabe = checkBlacklist(rueckgabe);
                             }
                             catch(err) {
                                 if (logging) log('entferneDatenpunkt - rueckgabe2:' + rueckgabe + ' error:' + err);
                             }
                             finally {
                                 if (logging) log('entferneDatenpunkt - rueckgabe2:' + rueckgabe);
                             }
                             try {
                                 if (rueckgabe.charAt(rueckgabe.length - 1) == "-") rueckgabe = rueckgabe.substr(0, rueckgabe.length - 1);
                                 if (rueckgabe.charAt(rueckgabe.length - 1) == "\\") rueckgabe = rueckgabe.substr(0, rueckgabe.length - 1);
                                 if (rueckgabe.charAt(rueckgabe.length - 1) == ":") rueckgabe = rueckgabe.substr(0, rueckgabe.length - 1);
                             }
                             catch(err) {
                                 if (logging) log('entferneDatenpunkt - rueckgabe3:' + rueckgabe + ' error:' + err);
                             }
                             finally {
                                 if (logging) log('entferneDatenpunkt - rueckgabe3:' + rueckgabe);
                             }
                             // per Regexp Leerzeichen entfernen
                             try {
                                 rueckgabe = rueckgabe.replace(/\s/g, "");
                             }
                             catch(err) {
                                 if (logging) log('entferneDatenpunkt - rueckgabe4:' + rueckgabe + ' error:' + err);
                             }
                             finally {
                                 if (logging) log('entferneDatenpunkt - rueckgabe4:' + rueckgabe);
                             }
                             return rueckgabe;
                          }
                          function checkBlacklist(name) {
                             var _name = "";
                             if (blacklist.length > 0) {
                                 for(var i = 0; i < blacklist.length; i++) {
                                     if (name.indexOf(blacklist[i]) != -1) {
                                         // Zeichenketten, die in der Blacklist stehen, aus dem Namen löschen
                                         _name = name.substring(0, name.indexOf(blacklist[i]));
                                     }
                                 }
                                 if(_name === "") {
                                     return name;
                                 } else {
                                     return _name;
                                 }
                             } else return (name);
                          }
                          function schreibeZaehlerstand(geraet, zeitraum) { 
                             var idKumuliert =    instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.kumuliert',
                                 idZaehlerstand = instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.' + zeitraum;
                             // Zählerstand für übergebene Zeitraum und das Gerät in Wh auslesen und in kWh speichern (also durch 1000)
                             if(KumulierterWertIstBereitsInKilo)
                                 setState(idZaehlerstand, parseFloat( (getState(idKumuliert).val).toFixed(AnzahlKommastellenZaehlerstand)) );  
                             else
                                 setState(idZaehlerstand, parseFloat( (getState(idKumuliert).val / 1000).toFixed(AnzahlKommastellenZaehlerstand)) ); 
                             if (logging) log('Zählerstände für das Gerät ' + geraet + ' (' + zeitraum + ') in Objekten gespeichert');
                          }
                          function rotateVerbrauchUndKosten(geraet, zeitraum, anzahl) {
                             // Verbrauch
                             if(anzahl > 0) {
                                 for(var i = anzahl; i >= 0; i--) {
                                     var j = i;
                                     j++;
                                     if(getObject(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch._' + zeitraum + '.' + zeitraum + '_' + j)) {
                                         if(i === 0)
                                             setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch._' + zeitraum + '.' + zeitraum + '_' + j, getState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.' + zeitraum).val);
                                         else
                                             setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch._' + zeitraum + '.' + zeitraum + '_' + j, getState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch._' + zeitraum + '.' + zeitraum + '_' + i).val);
                                     }
                                 }
                             }
                             // Kosten
                             if(anzahl > 0) {
                                 for(var i = anzahl; i >= 0; i--) {
                                     var j = i;
                                     j++;
                                     if(getObject(instanz + pfad + geraet + '.Kosten._' + zeitraum + '.' + zeitraum + '_' + j)) {
                                         if(i === 0)
                                             setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten._' + zeitraum + '.' + zeitraum + '_' + j, getState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.' + zeitraum).val);
                                         else
                                             setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten._' + zeitraum + '.' + zeitraum + '_' + j, getState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten._' + zeitraum + '.' + zeitraum + '_' + i).val);
                                     }
                                 }
                             }
                          }
                          function resetVerbrauchUndKosten(geraet, zeitraum) {
                             // Reset der Stromkosten für den übergebenen Zeitraum
                             // Reset des Stromverbrauchs für den übergebenen Zeitraum 
                             setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.' + zeitraum, 0);     
                             setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.' + zeitraum, 0);
                             if (logging) log('Stromkosten und Stromverbrauch für das Gerät ' + geraet + ' (' + zeitraum + ') zurückgesetzt');
                          } 
                          function berechneVerbrauchUndKosten(geraet, zaehler, preis, grundpreis) {                      
                             // bei jedem eingehenden Wert pro Gerät
                             if(preis === 0) {
                                 var message0 = 'Achtung!' + '.\n'
                                             + 'Es wurde noch kein Arbeitspreis angegeben.' + '\n' 
                                             + 'Ohne Arbeitspreis kann das Skript keine Berechnungen durchführen.' + '\n'
                                             + 'Diese Information ist zwingend notwendig!';
                                 log(message0, 'error');
                             } else {
                                 var _grundpreis = 0;
                                 if(enable_Grundpreis_einberechnen) {
                                     _grundpreis = grundpreis * 12 / 365;
                                     _grundpreis = parseFloat(_grundpreis.toFixed(3));
                                 }
                                 var grundpreis_tag      = _grundpreis;
                                 var grundpreis_woche    = _grundpreis * 7;
                                 var grundpreis_monat    = _grundpreis * 30; 
                                 var grundpreis_quartal  = _grundpreis * 90;
                                 var grundpreis_jahr     = _grundpreis * 365;
                                 // Tag [Verbrauchskosten = (Zähler_ist - Zähler_Tagesbeginn) * Preis ] --- zaehler muss immer größer sein als Tages, Wochen, etc.-Wert
                                 setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Tag',        parseFloat( (((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Tag').val) * preis) + grundpreis_tag).toFixed(AnzahlKommastellenKosten) ) );  // Kosten an diesem Tag in €
                                 // Woche
                                 setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Woche',      parseFloat( (((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Woche').val) * preis) + grundpreis_woche).toFixed(AnzahlKommastellenKosten) ) );
                                 // Monat
                                 setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Monat',      parseFloat( (((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Monat').val) * preis) + grundpreis_monat).toFixed(AnzahlKommastellenKosten) ) );
                                 // Quartal
                                 setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Quartal',    parseFloat( (((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Quartal').val) * preis) + grundpreis_quartal).toFixed(AnzahlKommastellenKosten) ) );
                                 // Jahr
                                 setState(instanz + pfad + geraet + '.Kosten.Jahr',       parseFloat( (((zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Jahr').val) * preis) + grundpreis_jahr).toFixed(AnzahlKommastellenKosten) ) );  
                                 if (logging) log('Stromkosten (' + geraet + ') aktualisiert');
                             }
                             // Verbrauch berechnen
                             // Tag [Verbrauchskosten = (Zähler_ist - Zähler_Tagesbeginn) * Preis ] --- zaehler muss immer größer sein als Tages, Wochen, etc.-Wert
                             setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Tag',     parseFloat(   (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Tag').val).toFixed(AnzahlKommastellenVerbrauch) ) );           // Verbrauch an diesem Tag in kWh
                             // Woche
                             setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Woche',   parseFloat(   (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Woche').val).toFixed(AnzahlKommastellenVerbrauch) ) );
                             // Monat
                             setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Monat',   parseFloat(   (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Monat').val).toFixed(AnzahlKommastellenVerbrauch) ) );
                             // Quartal
                             setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Quartal', parseFloat(   (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Quartal').val).toFixed(AnzahlKommastellenVerbrauch) ) );
                             // Jahr
                             setState(instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.Jahr',    parseFloat(   (zaehler - getState(instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Jahr').val).toFixed(AnzahlKommastellenVerbrauch) ) );
                             if (logging) log('Stromverbrauch (' + geraet + ') aktualisiert');
                          }
                          function erstelleStates (geraet, _unit, _unit_kilo) {
                             var states2Create = [
                                [pfad + geraet + '.Zaehlerstand.kumuliert', {'name':'Kumulierter Zählerstand ('   + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit,      'read':true, 'write':true, 'min':0, 'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Tag',       {'name':'Zählerstand Tagesbeginn ('   + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Woche',     {'name':'Zählerstand Wochenbeginn ('  + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Monat',     {'name':'Zählerstand Monatsbeginn ('  + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Quartal',   {'name':'Zählerstand Quartalbeginn (' + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Zaehlerstand.Jahr',      {'name':'Zählerstand Jahressbeginn (' + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Verbrauch.Tag',       {'name':'Verbrauch seit Tagesbeginn ('   + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Verbrauch.Woche',     {'name':'Verbrauch seit Wochenbeginn ('  + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Verbrauch.Monat',     {'name':'Verbrauch seit Monatsbeginn ('  + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Verbrauch.Quartal',   {'name':'Verbrauch seit Quartalbeginn (' + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Verbrauch.Jahr',      {'name':'Verbrauch seit Jahressbeginn (' + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Kosten.Tag',       {'name':'Stromkosten heute ('               + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': '€',        'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Kosten.Woche',     {'name':'Stromkosten Woche ('               + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': '€',        'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Kosten.Monat',     {'name':'Stromkosten Monat ('               + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': '€',        'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Kosten.Quartal',   {'name':'Stromkosten Quartal ('             + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': '€',        'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                [pfad + geraet + '.Kosten.Jahr',      {'name':'Stromkosten Jahr ('                + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': '€',        'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }]
                             ]; 
                             createUserStates('0_userdata.0', false, states2Create);
                             // Speichern der Werte in zusätzlichen Variablen
                             if(Tag_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit > 0) {
                                 for(var i = 1; i <= Tag_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit; i++) {
                                     states2Create = [
                                       [pfad + geraet + '.Verbrauch._Tag.Tag_' + i, {'name':'Verbrauch vor '   + i + ' Tag(en) ('  + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0, 'def':0 }],
                                       [pfad + geraet + '.Kosten._Tag.Tag_' + i,    {'name':'Stromkosten vor ' + i + ' Tag(en) ('  + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': '€'       , 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }]
                                     ];
                                 }
                             }
                             if(Woche_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit > 0) {
                                 for(var i = 1; i <= Woche_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit; i++) {
                                     let states2Create = [
                                       [pfad + geraet + '.Verbrauch._Woche.Woche_' + i, {'name':'Verbrauch vor '  + i + ' Woche(n) ('  + geraet + ')' , 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0, 'def':0 }],
                                       [pfad + geraet + '.Kosten._Woche.Woche_'    + i, {'name':'Stromkosten vor ' + i + ' Woche(n) ('  + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': '€'       , 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }]
                                     ];
                                 }
                             }
                             if(Monat_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit > 0) {
                                 for(var i = 1; i <= Monat_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit; i++) {
                                     states2Create = [
                                       [pfad + geraet + '.Verbrauch._Monat.Monat_' + i, {'name':'Verbrauch vor '  + i + ' Monat(en) ('  + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0, 'def':0 }],
                                       [pfad + geraet + '.Kosten._Monat.Monat_' + i,    {'name':'Stromkosten vor ' + i + ' Monat(en) (' + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': '€'       , 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }]
                                     ];
                                 }
                             }
                             if(Quartal_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit > 0) {
                                 for(var i = 1; i <= Quartal_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit; i++) {
                                     states2Create = [
                                       [pfad + geraet + '.Verbrauch._Quartal.Quartal_' + i, {'name':'Verbrauch vor '  + i + ' Quartal(en) ('  + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0, 'def':0 }],
                                       [pfad + geraet + '.Kosten._Quartal.Quartal_' + i,    {'name':'Stromkosten vor ' + i + ' Quartal(en) (' + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': '€'       , 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }]
                                     ];
                                }
                             }
                             if(Jahr_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit > 0) {
                                 for(var i = 1; i <= Jahr_Anzahl_Werte_in_der_Vergangenheit; i++) {
                                     states2Create = [
                                       [pfad + geraet + '.Verbrauch._Jahr.Jahr_' + i, {'name':'Verbrauch vor '  + i + ' Jahr(en) ('  + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0, 'def':0 }],
                                       [pfad + geraet + '.Kosten._Jahr.Jahr_' + i,    {'name':'Stromkosten vor ' + i + ' Jahr(en) (' + geraet + ')', 'type':'number', 'unit': '€'       , 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }]
                                     ];
                                 }
                             }
                             // Neustart von CCU oder Gerät erkannt
                             createUserStates('0_userdata.0', false, [pfad + geraet + '.config.NeustartErkanntAlterWert',{'name':'Neustart erkannt alter Wert', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'def':false}]);
                             // Gerät hat eigenen Strompreis
                             if(enable_unterschiedlichePreise) {
                                 states2Create = [
                                     [pfad + geraet + '.eigenerPreis.aktuell.Arbeitspreis', {'name':'Strompreis - aktueller Arbeitspreis ab Datum (brutto)','type':'number', 'unit': '€/' + _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0, 'def':0 }],
                                     [pfad + geraet + '.eigenerPreis.aktuell.Grundpreis'  , {'name':'Strompreis - aktueller Grundpreis ab Datum (brutto)',  'type':'number', 'unit': '€/Monat'        , 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                     [pfad + geraet + '.eigenerPreis.neu.Arbeitspreis'    , {'name':'Strompreis - neuer Arbeitspreis ab Datum (brutto)',    'type':'number', 'unit': '€/' + _unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }],
                                     [pfad + geraet + '.eigenerPreis.neu.Grundpreis'      , {'name':'Strompreis - neuer Grundpreis ab Datum (brutto)',      'type':'number', 'unit': '€/Monat'        , 'read':true, 'write':true, 'min':0,  'def':0 }]];
                                 createUserStates('0_userdata.0', false, [pfad + geraet + '.eigenerPreis.neu.Datum', {'name':'Strompreis und Grundpreis ab folgendem Datum zur Berechnung heranziehen (Beispiel 01.01.2019)','type':'string','read':true, 'write':true, 'def':'01.01.1979' }]);
                                 createUserStates('0_userdata.0', false, [pfad + geraet + '.eigenerPreis.neu.PreisaenderungDurchgefuehrt', {'name':'Preisänderung durchgeführt','type':'boolean','read':true, 'write':true,'def':false }]);
                             }
                             // history bei allen Datenpunkten aktivieren
                             if(enable_history) {
                                 enableHistory(geraet, 'Tag');
                                 enableHistory(geraet, 'Woche');
                                 enableHistory(geraet, 'Monat');
                                 enableHistory(geraet, 'Quartal');
                                 enableHistory(geraet, 'Jahr');
                             }
                             if (logging) log('States in der Instanz ' + instanz + pfad + ' erstellt');   
                          }
                          function enableHistory(geraet, zeitraum) {
                             if(instance_history !== '') {
                                 sendTo(instance_history, 'enableHistory', {
                                     id: instanz + pfad + geraet + '.Kosten.' + zeitraum,
                                     options: {
                                         changesOnly:  true,
                                         debounce:     0,
                                         retention:    31536000,
                                         maxLength:    3,
                                         changesMinDelta: 0.5
                                     }
                                 }, function (result) {
                                     if (result.error) {
                                         if (logging) log("Fehler beim Aktivieren von History: " + result.error);
                                     }
                                 });
                                     id: instanz + pfad + geraet + '.Verbrauch.' + zeitraum,
                                     }
                                 }, function (result) {
                                     if (result.error) {
                                     }
                                 });
                                     id: instanz + pfad + geraet + '.Zaehlerstand.' + zeitraum,
                                     }
                                 }, function (result) {
                                     if (result.error) {
                                     }
                                 });
                             }
                          }
                          function pruefePreisaenderung(geraet) {
                             var _Datum = "";
                             var _PreisaenderungDurchgefuehrt = "";
                             var _Arbeitspreis = "";
                             var _Grundpreis = "";
                             var _ArbeitspreisNeu = "";
                             var _GrundpreisNeu = "";
                             if(typeof geraet === "undefined") {
                                  // Default Arbeitspreis ändern
                                 _Datum                          = instanz + pfad + 'Allgemein.Stromkosten.neu.Datum';
                                 _PreisaenderungDurchgefuehrt    = instanz + pfad + 'Allgemein.Stromkosten.neu.PreisaenderungDurchgefuehrt';
                                 _Arbeitspreis       = instanz + pfad + 'Allgemein.Stromkosten.aktuell.Arbeitspreis';
                                 _Grundpreis         = instanz + pfad + 'Allgemein.Stromkosten.aktuell.Grundpreis';
                                 _ArbeitspreisNeu    = instanz + pfad + 'Allgemein.Stromkosten.neu.Arbeitspreis';
                                 _GrundpreisNeu      = instanz + pfad + 'Allgemein.Stromkosten.neu.Grundpreis';
                             } else {
                                 // Arbeitspreis für Gerät ändern
                                 _Datum                          = instanz + pfad + geraet + '.eigenerPreis.neu.Datum';
                                 _PreisaenderungDurchgefuehrt    = instanz + pfad + geraet + '.eigenerPreis.neu.PreisaenderungDurchgefuehrt';
                                 _Arbeitspreis       = instanz + pfad + geraet + '.eigenerPreis.aktuell.Arbeitspreis';
                                 _Grundpreis         = instanz + pfad + geraet + '.eigenerPreis.aktuell.Grundpreis';
                                 _ArbeitspreisNeu    = instanz + pfad + geraet + '.eigenerPreis.neu.Arbeitspreis';
                                 _GrundpreisNeu      = instanz + pfad + geraet + '.eigenerPreis.neu.Grundpreis';
                             }
                             if(getObject(_Datum)) {
                                 var date = getState(_Datum).val;
                                 var Datum_Tag;
                                 var Datum_Monat;
                                 var Datum_Jahr;
                                 try {
                                     var Datum = date.match(/\d{2}(\.|-)\d{2}(\.|-)\d{4}/g).toString();
                                     Datum_Tag = Datum.split(".")[0];
                                     Datum_Monat = Datum.split(".")[1];
                                     Datum_Jahr = Datum.split(".")[2];
                                 } catch (err) {
                                     console.log("Fehler beim Auslesen des Datums. Eventuell falsche Syntax? " + date + " (Error:" + err + ")");
                                 }
                                 var newdate = new Date(Datum_Monat + " " + Datum_Tag + " " + Datum_Jahr);
                                 var today = new Date();
                                 today.setHours(0,0,0,0);
                                 if(today.getTime() === newdate.getTime()) {
                                     if(!getState(_PreisaenderungDurchgefuehrt).val) {
                                         setState(_PreisaenderungDurchgefuehrt, true);
                                         var alterArbeitspreis = getState(_Arbeitspreis).val;
                                         var alterGrundpreis = getState(_Grundpreis).val;
                                         var neuerArbeitspreis = getState(_ArbeitspreisNeu).val;
                                         var neuerGrundpreis = getState(_GrundpreisNeu).val;
                                         setState(_Arbeitspreis, neuerArbeitspreis);
                                         setState(_Grundpreis, neuerGrundpreis);
                                         var message =  'Preisänderung für ' + geraet + ' wurde durchgeführt:' + '\n'
                                                     + 'alter Arbeitspreis:' + alterArbeitspreis + '.\n'
                                                     + 'alter Grundpeis:' + alterGrundpreis + '.\n'
                                                     + 'neuer Arbeitspreis:' + neuerArbeitspreis + '.\n'
                                                     + 'neuer Grundpreis:' + neuerGrundpreis;
                                         send_message(message);
                                     }
                                 } else if(today.getTime() > newdate.getTime()) {
                                     // Variable zurücksetzen
                                     setState(_PreisaenderungDurchgefuehrt, false);
                                 }
                             }
                          }
                          //========================================================================================================================================================================
                          /**
                          * Create states under 0_userdata.0 or javascript.x
                          * Current Version:     https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStates
                          * Support:             https://forum.iobroker.net/topic/26839/
                          * Autor:               Mic (ioBroker) | Mic-M (github)
                          * Version:             1.0 (17 January 2020)
                          * Example:
                            let statesToCreate = [
                            ];
                          * PLEASE NOTE: Per https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/474, the used function setObject() 
                          *              executes the callback PRIOR to completing the state creation. Therefore, we use a setTimeout and counter. 
                          * @param {string} where          Where to create the state: e.g. '0_userdata.0' or 'javascript.x'.
                          * @param {boolean} force         Force state creation (overwrite), if state is existing.
                          * @param {array} statesToCreate  State(s) to create. single array or array of arrays
                          * @param {object} [callback]     Optional: a callback function -- This provided function will be executed after all states are created.
                          */
                          function createUserStates(where, force, statesToCreate, callback = undefined) {
                            const WARN = false; // Throws warning in log, if state is already existing and force=false. Default is false, so no warning in log, if state exists.
                            const LOG_DEBUG = false; // To debug this function, set to true
                            // Per issue #474 (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/474), the used function setObject() executes the callback 
                            // before the state is actual created. Therefore, we use a setTimeout and counter as a workaround.
                            // Increase this to 100, if it is not working.
                            const DELAY = 50; // Delay in milliseconds (ms)
                            // Validate "where"
                            if (where.endsWith('.')) where = where.slice(0, -1); // Remove trailing dot
                            if ( (where.match(/^javascript.([0-9]|[1-9][0-9])$/) == null) && (where.match(/^0_userdata.0$/) == null) ) {
                                log('This script does not support to create states under [' + where + ']', 'error');
                                return;
                            }
                            // Prepare "statesToCreate" since we also allow a single state to create
                            if(!Array.isArray(statesToCreate[0])) statesToCreate = [statesToCreate]; // wrap into array, if just one array and not inside an array
                            let numStates = statesToCreate.length;
                            let counter = -1;
                            statesToCreate.forEach(function(param) {
                                counter += 1;
                                if (LOG_DEBUG) log ('[Debug] Currently processing following state: [' + param[0] + ']');
                                // Clean
                                let stateId = param[0];
                                if (! stateId.startsWith(where)) stateId = where + '.' + stateId; // add where to beginning of string
                                stateId = stateId.replace(/\.*\./g, '.'); // replace all multiple dots like '..', '...' with a single '.'
                                const FULL_STATE_ID = stateId;
                                if( ($(FULL_STATE_ID).length > 0) && (existsState(FULL_STATE_ID)) ) { // Workaround due to https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/478
                                    // State is existing.
                                    if (WARN && !force) log('State [' + FULL_STATE_ID + '] is already existing and will no longer be created.', 'warn');
                                    if (!WARN && LOG_DEBUG) log('[Debug] State [' + FULL_STATE_ID + '] is already existing. Option force (=overwrite) is set to [' + force + '].');
                                    if(!force) {
                                        // State exists and shall not be overwritten since force=false
                                        // So, we do not proceed.
                                        numStates--;
                                        if (numStates === 0) {
                                            if (LOG_DEBUG) log('[Debug] All states successfully processed!');
                                                if (LOG_DEBUG) log('[Debug] An optional callback function was provided, which we are going to execute now.');
                                                return callback();
                                            }
                                        } else {
                                            // We need to go out and continue with next element in loop.
                                            return; // https://stackoverflow.com/questions/18452920/continue-in-cursor-foreach
                                        }
                                    } // if(!force)
                                }
                                /************
                                 * State is not existing or force = true, so we are continuing to create the state through setObject().
                                 ************/
                                let obj = {};
                                obj.type = 'state';
                                obj.native = {};
                                obj.common = param[1];
                                setObject(FULL_STATE_ID, obj, function (err) {
                                    if (err) {
                                        log('Cannot write object for state [' + FULL_STATE_ID + ']: ' + err);
                                    } else {
                                        if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Now we are creating new state [' + FULL_STATE_ID + ']')
                                        let init = null;
                                        if(param[1].def === undefined) {
                                            if(param[1].type === 'number') init = 0;
                                            if(param[1].type === 'boolean') init = false;
                                            if(param[1].type === 'string') init = '';
                                        } else {
                                            init = param[1].def;
                                        }
                                        setTimeout(function() {
                                            setState(FULL_STATE_ID, init, true, function() {
                                                if (LOG_DEBUG) log('[Debug] setState durchgeführt: ' + FULL_STATE_ID);
                                                numStates--;
                                                if (numStates === 0) {
                                                    if (LOG_DEBUG) log('[Debug] All states processed.');
                                                        if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Function to callback parameter was provided');
                                                        return callback();
                                                    }
                                                }
                                            });
                                        }, DELAY + (20 * counter) );
                                    }
                                });
                            });
                          }

der SourceAnalytix-Adapter baut wohl auch auf dem Script auf, hab aber noch nicht herausgefunden wie ich den benutzen kann. Datenpunkte wurden mir von dem Adapter zumindest noch nicht erzeugt.
                          Außerdem hätte ich es gern übersichtlich unter 0_userdata alle selbst angelegten DP, als verstreut unter den Adapter.Objekten.

wenn man dein createUserStates() mal als BlocklyPuzzle hätte wäre das echt cool.

Gruß Michael

closed 0_userdata.0: existsState() vs. $-Selector $().length after state deletion #478

• Mic
                            Mic Developer @xbow42 last edited by

@xbow42 sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:

Bsp. wenn ich z.B. (...Code... ) "rot_unterkrinngelt" mir der Editor die arrVariable. Würde nur gern wissen warum?

Du musst die Variable states2Create zuerst deklarieren. Siehe https://javascript.info/variables

Also statt:

states2Create = ['hier die Inhalte'];

setzt Du ein let davor:

let states2Create = ['hier die Inhalte'];

Oder du deklarierst sie schon vorher:

let states2Create;
                            states2Create = ['hier die Inhalte'];

Statt let findet man in vielen Scripts auch var, das geht auch, ist aber veraltet und würde ich vermeiden. Siehe https://javascript.info/var

In deinem zweiten Code-Beispiel sieht das korrekt aus, nur würde ich eben var durch let ersetzen.

var statesToCreate = [
                                  [pfad + 'Allgemein.Stromkosten.aktuell.Arbeitspreis', {'name':'Strompreis - aktueller Arbeitspreis (brutto)', 'type':'number','unit': '€/' + default_unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'min':0, 'def':0.25 }],
                                  [pfad + 'Allgemein.Stromkosten.aktuell.Grundpreis', {'name':'Strompreis - aktueller Grundpreis (brutto)', 'type':'number', 'unit': '€/Monat', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'min':0,  'def':0.25 }],
                                  [pfad + 'Allgemein.Stromkosten.neu.Arbeitspreis', {'name':'Strompreis - neuer Arbeitspreis ab Datum (brutto)', 'type':'number','unit': '€/' + default_unit_kilo, 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'min':0,  'def':0.25 }],
                                  [pfad + 'Allgemein.Stromkosten.neu.Grundpreis', {'name':'Strompreis - neuer Grundpreis ab Datum (brutto)', 'type':'number', 'unit': '€/Monat', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'min':0,  'def':0.25 }],
                                  [pfad + 'Allgemein.Stromkosten.neu.Datum', {'name':'Strompreis und Grundpreis ab folgendem Datum zur Berechnung heranziehen (Beispiel 01.01.2019)', 'type':'string', 'read':true, 'write':true, 'def':'01.01.1970' }],
                                  [pfad + 'Allgemein.Stromkosten.neu.PreisaenderungDurchgefuehrt', {'name':'Preisänderung durchgeführt?', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'def':false }]
                               ];

• paul53
                              paul53 @Mic last edited by

@Mic sagte:

würde ich eben var durch let ersetzen.

Ich würde var durch const ersetzen.

• Mic
                                Mic Developer @paul53 last edited by Mic

@paul53 sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:

Ich würde var durch const ersetzen.

Sehr guter Einwand, hast absolut recht, ist viel sinnvoller, da man mit const im Gegensatz zu let/var damit eine nicht veränderbare Variable deklariert.
                                Und var am besten ganz meiden.
                                var – is an old-school variable declaration. Normally we don’t use it at all, but we’ll cover subtle differences from let in the chapter The old "var", just in case you need them. (Quelle)

• X
                                  xbow42 last edited by

danke für die Info, das mit dem let_statt_var werde ich mir angewöhnen!

also im ersten states2Create fehlt das var weil ich die Variable schon vorher deklariert habe. Sorry sieht man leider nur im kompletten code s. Spoiler
                                  Ich hab var genommen weil die die Variable mehrfach mit unterschiedlichen "Arrayfüllungen" wiederverwenden wollte, in der Hoffung dass es weniger Speicher braucht als wenn ich mehrere Konstantenarrays deklariere.
                                  Quatsch?

• paul53
                                    paul53 @xbow42 last edited by

@xbow42 sagte:

mit unterschiedlichen "Arrayfüllungen" wiederverwenden

Eine manuelle "Füllung" ist konstant bezogen auf das Script.

• X
                                      xbow42 last edited by

ah ja👍 , nix mit gretalike variablenrecycling 🔁

• paul53

@xbow42
                                        Übrigens: Der Inhalt von Arrays und Objekten kann auch dann zur Laufzeit geändert werden, wenn das Array/Objekt als Konstante deklariert wurde.

• X

bin echt verblüfft, sehr inkonsequente Programmiersprache.
                                          musste ich glatt mal ausprobieren.

const arrAnysting = ['0','8','15'];

console.log(arrAnysting[2]);
                                          arrAnysting[2] = '42';
                                          console.log(arrAnysting[2]);
                                          arrAnysting[1] = '10';
                                          console.log(arrAnysting[1]);  //10
                                          console.log(arrAnysting[2]);  //42
                                          arrAnysting[0] = '000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000';
                                          console.log(arrAnysting[0]); //000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
                                          console.log(arrAnysting[1]); //10
                                          arrAnysting = ['0','8','15'];//ungültige Zuweisung
                                          arrAnysting.unshift('neu an pos 0');
                                          console.log(arrAnysting[0]); //neu an pos 0  // das geht komischer Weise wieder

Also wird das "konstante" Array wild im Arbeitsspeicher gehalten/verschoben/vergrößert, welches man mit Daten des gleichen Typs vollmüllen kann bis der Speicher voll ist -> und das script/der Rechner abschmiert. richtig?
                                          Austesten werde ich das sicher nicht!☠

• paul53

@xbow42 sagte:

Also wird das "konstante" Array wild im Arbeitsspeicher gehalten

Konstant ist nur der Bezeichner arrAnysting; es kann keine neue Zuweisung erfolgen. Der Inhalt des Arrays kann beliebig verändert werden, denn Objekte werden nur referenziert (Zeiger). Das ist in anderen Programmiersprachen nicht anders.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

875

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            86
                                            13769
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo