NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@Moskito sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Was bei den INNR nicht funktioniert ist eine Abfrage der Hardware und Firmware Version. Dies hatte mit dem alten Adapter funktioniert.
Scheinbar ist hier der Aufruf jetzt anders, aber das schaue ich mir noch in den nächsten Tagen mal im Debug Modus an.....Das funktioniert aktuell insgesamt nicht. An der Funktion wird noch gearbeitet.
A.
OK, danke für die Info!
-
@Moskito ja man kann es auch kompliziert machen...
-
@arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@Moskito ja man kann es auch kompliziert machen...
Nein, Richtig!
Alles andere hatte ja nicht funktioniert.... -
Hi Leute, finde den Fehler einfach nicht, egal was ich mache, das kommt raus
Ich habe den alten Adapter gestoppt, Stick abgezogen, dann bei der Katze den neuen Adapter installiert.
Com-Port eingegeben.
(
Stick dran, Instanz gestartetIch hatte im alten Adapter noch keine Geräte drin, der war also einfach nur installiert.
-
@wohlstandskind2711 Überprüf bitte ob:
- du unter /opt/iobroker/node_modules noch einen serial port installiert hast
- du unter /opt/iobroker/node_modules den zigbee_herdsman installiert hast.
Wenn eines von beidem stimmt, bitte die beiden Module entfernen, und dann den Adapter noch einmal installieren.
Dabei auf die Meldungen der Installation achten. ggf. hast du noch Rechtsprobleme bei der Installation.
A.
-
Hallo
Ich habe nun auch den CC2538 (vielen Dank @dimaiv)
Habe iobroker (auch wegen anderer Probleme) neu aufgesetzt und direkt den herdsman-Adapter installiert.
Die Ersten 20- Geräte gingen so schnell wie noch nie zum Anlernen (habe dabei mit den innr120 und den Ostram-Plugs begonnen). Abgesehen von dem Xiaomi-Wall-Switch, dem Danalock und dem Philips-Schalter RWL021 die ich einfach nicht von Anfang an nicht geschafft habe.
Weitere Geräte nun schaffe ich nicht mehr anzulernen
Bekomme immer wieder solche Meldungen:zigbee.0 2019-12-05 22:06:43.846 info (11431) Zigbee: stop joining zigbee.0 2019-12-05 22:03:02.544 error (11431) Failed to execute LQI for '0x00158d0002043bc4'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsm zigbee.0 2019-12-05 22:02:51.179 error (11431) Failed to execute LQI for '0x14b457fffe2a9a34'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsm zigbee.0 2019-12-05 22:02:42.668 info (11431) Zigbee: allowing new devices to join.
Die Geräte die Fehler geben ändern sich dabei.
Habe auch schon versucht System und Adapter neu zu starten und auch den Stick zu ziehen und wieder einzufügen.
Die schon eingebunden Geräte funktionieren dabei super.
Was kann ich noch versuchen?Grüße
-
Ich habe diesen test Adapter auch schon ein paar Tage in Verwendung. Macht einen sehr guten Eindruck. Vor allem das einbinden neuer Geräte ist jetzt sehr schnell geworden.
Danke dafür.Ich habe nur mit einem Xiaomi Temperatursensor ein Problem. Eingelesen wird dieser sehr schnell. Es werden auch Temperaturwerte übermittelt. Aber nach ein paar Minuten verschwindet das Gerät in der Übersicht und auch die Datenpunkte in der iobroker Struktur sind weg.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit der alten zigbee version mit diesem Sensor.
Was kann ich da noch tun? Im log steht dazu leider nichts. -
@daniel_iobroker wie der verschwindet ?
-
@arteck
Ja das Gerät wird nicht mehr angezeigt und alle Datenpunkte zu diesem Gerät sind gelöscht.Hab das sicher schon 10 mal nachstellen können und es betraf immer das gleiche Gerät - also den gleichen Sensor.
-
Es ist richtig, dass mit dem neuen Converter der Analyse Tab nicht mehr geht?
Zum einen ändern sich die Befehle (Command) nicht mehr, jenachdem, was ich bei Command Type auswähle (früher hatte sich da die Command-Liste neugefüllt mit den jeweils passenden Befehlen) und egal, was ich an egal welches Gerät sende -> es kommt immer ein Timeout.Das ist schade, weil ich mir angewöhnt hatte darüber die Gruppen zu verwalten. Das "alle Gruppen überall löschen und dann neu hinzufügen", was der Adapter selber macht... dafür ist mein Netzwerk einfach zu instabil, da fallen ständig Geräte aus den Gruppen wieder raus.
-
@Garfonso ja kommt noch.. und die Info geht auch noch nicht..
-
@arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@Garfonso ja kommt noch.. und die Info geht auch noch nicht..
Info geht inzwischen, analyse tab noch nicht. Ist aber in Arbeit.
-
Danke.
Achja, für neue Versionen muss ich dann vermutlich auch neu mit dem Github Link installieren (solange noch nicht in latest oder so), richtig? Oder ist der eine feste Version? grübel
-
Die Info geht bei meinem Osram-Plug, allerdings kommt bei den Xiaomi Aquara Temperatursensoren nur ein Timeout.
-
@steimi Ja.. das ist beim alten Adapter auch so. Die meisten batteriebetriebenen Endgeräte antworten prinzipiell nur in einem sehr kleinen Zeitfenster nach einer versandten Nachricht auf ankommende Anfragen.
Du musst also den richtigen Zeitpunkt erwischen um die Aqara Sensoren abzufragen
-
Hallo,
ich habe mir jetzt diesen Adapter auch installiert, klappt hervoragend, bin begeistert. Jedoch werden 2 meiner Aktoren nicht erkannt Zigbee On Off SA-003-Zigbee. Es wurde schon vor kurzem in einem anderen Topic bearbeitet und mit einer Zwischenversion behoben. Wäre es möglich es jetzt auch zu realisieren?
https://forum.iobroker.net/topic/26292/gleiches-zigbee-gerät-wird-nicht-erkannt/8
-
also hat bisher gut geklappt. Und läuft sofort. Bis auf ein paar Geräte die weiter weg sind. Da sind noch paar Error im Log .. mal ein paar Stunden warten.
Ist hier auch ein art "Watchdog" drin ? wenn ein Gerät sich ca. 24 Stunden nicht gemeldet hat das es vielleicht rot wird?
Hab immer wieder Klima Sensoren die ab und zu weil jemand Stecker gezogen hat von einem Repeater nicht mehr erreichbar ist. -
Ich würde auch den neuen Converter ausprobieren.
Kann mir jemand sagen, wo ich die shepherd.db finde?
Gilt noch die Anleitung oben von @arteck ?
Ist das immer noch Alpha-Version. Will nicht mein funktionierendes System zerstören. Habe vorwiegend viele Aqara Sensoren und 3 Router. Der Stick ist noch der alte ohne Antenne. Braucht der ein Firmwareupdate?
Warum muss der Stick stromlos sein? Kann man auch den Pi runterfahren, ausschalten und neu starten? -
@arteck das Stimmt so nicht mit dem cc2531 geht auch Zigbee 3.0 -> https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.0.x/bin
-
@klausiob sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Ich würde auch den neuen Converter ausprobieren.
Kann mir jemand sagen, wo ich die shepherd.db finde?
Gilt noch die Anleitung oben von @arteck ?
Ist das immer noch Alpha-Version. Will nicht mein funktionierendes System zerstören. Habe vorwiegend viele Aqara Sensoren und 3 Router. Der Stick ist noch der alte ohne Antenne. Braucht der ein Firmwareupdate?
Warum muss der Stick stromlos sein? Kann man auch den Pi runterfahren, ausschalten und neu starten?Der Stick muss nicht stromlos sein. Es kann aber sein das zigbee Adapter nur unvollständig beendet wird und die serielle Schnittstelle nicht freigibt. Dann kannst du den neuen Adapter nicht sauber installieren.
Ansonsten gilt die Anleitung weiter. Wenn du sauber ein Backup machst kannst hinterher wieder zurück gehen wenn es nicht geht.
Ein Firmware Update sollte nicht nötig sein.A.