Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Zigbee Adapter mit neuem Converter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Zigbee Adapter mit neuem Converter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
zigbee adaptershpeherdherdsman
498 Beiträge 58 Kommentatoren 119.0k Aufrufe 78 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GarfonsoG Offline
    GarfonsoG Offline
    Garfonso
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

Es ist richtig, dass mit dem neuen Converter der Analyse Tab nicht mehr geht?
    Zum einen ändern sich die Befehle (Command) nicht mehr, jenachdem, was ich bei Command Type auswähle (früher hatte sich da die Command-Liste neugefüllt mit den jeweils passenden Befehlen) und egal, was ich an egal welches Gerät sende -> es kommt immer ein Timeout.

Das ist schade, weil ich mir angewöhnt hatte darüber die Gruppen zu verwalten. Das "alle Gruppen überall löschen und dann neu hinzufügen", was der Adapter selber macht... dafür ist mein Netzwerk einfach zu instabil, da fallen ständig Geräte aus den Gruppen wieder raus.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GarfonsoG Garfonso

Es ist richtig, dass mit dem neuen Converter der Analyse Tab nicht mehr geht?
      Zum einen ändern sich die Befehle (Command) nicht mehr, jenachdem, was ich bei Command Type auswähle (früher hatte sich da die Command-Liste neugefüllt mit den jeweils passenden Befehlen) und egal, was ich an egal welches Gerät sende -> es kommt immer ein Timeout.

Das ist schade, weil ich mir angewöhnt hatte darüber die Gruppen zu verwalten. Das "alle Gruppen überall löschen und dann neu hinzufügen", was der Adapter selber macht... dafür ist mein Netzwerk einfach zu instabil, da fallen ständig Geräte aus den Gruppen wieder raus.

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@Garfonso ja kommt noch.. und die Info geht auch noch nicht..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • arteckA arteck

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer

@arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

Info geht inzwischen, analyse tab noch nicht. Ist aber in Arbeit.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • GarfonsoG Offline
          GarfonsoG Offline
          Garfonso
          Developer

Danke. :-)

Achja, für neue Versionen muss ich dann vermutlich auch neu mit dem Github Link installieren (solange noch nicht in latest oder so), richtig? Oder ist der eine feste Version? grübel

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            steimi

Die Info geht bei meinem Osram-Plug, allerdings kommt bei den Xiaomi Aquara Temperatursensoren nur ein Timeout.

0
            • S steimi

Die Info geht bei meinem Osram-Plug, allerdings kommt bei den Xiaomi Aquara Temperatursensoren nur ein Timeout.

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

@steimi Ja.. das ist beim alten Adapter auch so. Die meisten batteriebetriebenen Endgeräte antworten prinzipiell nur in einem sehr kleinen Zeitfenster nach einer versandten Nachricht auf ankommende Anfragen.

Du musst also den richtigen Zeitpunkt erwischen um die Aqara Sensoren abzufragen :)

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • R Offline
                R Offline
                Romka1983

Hallo,

ich habe mir jetzt diesen Adapter auch installiert, klappt hervoragend, bin begeistert. Jedoch werden 2 meiner Aktoren nicht erkannt Zigbee On Off SA-003-Zigbee. Es wurde schon vor kurzem in einem anderen Topic bearbeitet und mit einer Zwischenversion behoben. Wäre es möglich es jetzt auch zu realisieren?

https://forum.iobroker.net/topic/26292/gleiches-zigbee-gerät-wird-nicht-erkannt/8

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  ChrisXY
                  schrieb am zuletzt editiert von ChrisXY

also hat bisher gut geklappt. Und läuft sofort. Bis auf ein paar Geräte die weiter weg sind. Da sind noch paar Error im Log .. mal ein paar Stunden warten.

Ist hier auch ein art "Watchdog" drin ? wenn ein Gerät sich ca. 24 Stunden nicht gemeldet hat das es vielleicht rot wird?
                  Hab immer wieder Klima Sensoren die ab und zu weil jemand Stecker gezogen hat von einem Repeater nicht mehr erreichbar ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Offline
                    K Offline
                    klausiob

Ich würde auch den neuen Converter ausprobieren.
                    Kann mir jemand sagen, wo ich die shepherd.db finde?
                    Gilt noch die Anleitung oben von @arteck ?
                    Ist das immer noch Alpha-Version. Will nicht mein funktionierendes System zerstören. Habe vorwiegend viele Aqara Sensoren und 3 Router. Der Stick ist noch der alte ohne Antenne. Braucht der ein Firmwareupdate?
                    Warum muss der Stick stromlos sein? Kann man auch den Pi runterfahren, ausschalten und neu starten?

Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                    node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

0
                    • arteckA arteck

@MyzerAT dass du Zigbee 3.0 nicht mit cc2531 oder cc2530 nutzen kannst..
                      so ist das mit der technik..

MoeM Offline
                      MoeM Offline
                      Moe

@arteck das Stimmt so nicht mit dem cc2531 geht auch Zigbee 3.0 -> https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.0.x/bin

AsgothianA arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • K klausiob

Ist das immer noch Alpha-Version. Will nicht mein funktionierendes System zerstören. Habe vorwiegend viele Aqara Sensoren und 3 Router. Der Stick ist noch der alte ohne Antenne. Braucht der ein Firmwareupdate?
                        Warum muss der Stick stromlos sein? Kann man auch den Pi runterfahren, ausschalten und neu starten?

AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer

@klausiob sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

Der Stick muss nicht stromlos sein. Es kann aber sein das zigbee Adapter nur unvollständig beendet wird und die serielle Schnittstelle nicht freigibt. Dann kannst du den neuen Adapter nicht sauber installieren.
                        Ansonsten gilt die Anleitung weiter. Wenn du sauber ein Backup machst kannst hinterher wieder zurück gehen wenn es nicht geht.
                        Ein Firmware Update sollte nicht nötig sein.

A.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AsgothianA Asgothian

@klausiob sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

Der Stick muss nicht stromlos sein. Es kann aber sein das zigbee Adapter nur unvollständig beendet wird und die serielle Schnittstelle nicht freigibt. Dann kannst du den neuen Adapter nicht sauber installieren.
                          Ansonsten gilt die Anleitung weiter. Wenn du sauber ein Backup machst kannst hinterher wieder zurück gehen wenn es nicht geht.
                          Ein Firmware Update sollte nicht nötig sein.

A.

K Offline
                          K Offline
                          klausiob
                          schrieb am zuletzt editiert von klausiob

@Asgothian Danke. Kannst Du mir nochmal sagen, wo im Filesystem die shepherd.db liegt, die man sicherheithalber backuppen soll? Oder ist die beim iobroker-Backup schon dabei?
                          Übrigens habe ich gestern beim Forum durchstöbern gelesen, dass man den ZigBee-Stick besser mal über ein längeres USB-Verlängerungskabel weiter weg von dem Pi anordnen sollte. Das habe ich gemacht und es hat wirklich viel gebracht. Die Link-Qualitäten sowohl für die Router als auch die Endgeräte haben jetzt alle im Haus einen zweistelligen Wert > 30. Seitdem funktioniert die Netzwerkkarte auch ganz gut.

Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                          node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

0
                          • MoeM Moe

@arteck das Stimmt so nicht mit dem cc2531 geht auch Zigbee 3.0 -> https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.0.x/bin

AsgothianA Offline
                            AsgothianA Offline
                            Asgothian
                            Developer

@Moe sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

Hast du ein Netz mit der Firmware laufen ?

Ich hab mir die verlinkte Diskussion angeschaut, und gehe davon aus das es mit dem zigbee Adapter schwer ist so ein Netz aufzubauen / zu erhalten:

• pairing nur in den ersten 3 Minuten nach Start des Netzes
                            • repairing notwendig beim Umstieg von 1.2 auf 3.0
                            • es darf keine PanID gesetzt werden (macht der Adapter automatisch)

A.

MoeM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K klausiob

@Asgothian Danke. Kannst Du mir nochmal sagen, wo im Filesystem die shepherd.db liegt, die man sicherheithalber backuppen soll? Oder ist die beim iobroker-Backup schon dabei?
                              Übrigens habe ich gestern beim Forum durchstöbern gelesen, dass man den ZigBee-Stick besser mal über ein längeres USB-Verlängerungskabel weiter weg von dem Pi anordnen sollte. Das habe ich gemacht und es hat wirklich viel gebracht. Die Link-Qualitäten sowohl für die Router als auch die Endgeräte haben jetzt alle im Haus einen zweistelligen Wert > 30. Seitdem funktioniert die Netzwerkkarte auch ganz gut.

AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer

@klausiob die Datei liegt unter / opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0

0
                              • AsgothianA Asgothian

@Moe sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

Hast du ein Netz mit der Firmware laufen ?

Ich hab mir die verlinkte Diskussion angeschaut, und gehe davon aus das es mit dem zigbee Adapter schwer ist so ein Netz aufzubauen / zu erhalten:

• pairing nur in den ersten 3 Minuten nach Start des Netzes
                                • repairing notwendig beim Umstieg von 1.2 auf 3.0
                                • es darf keine PanID gesetzt werden (macht der Adapter automatisch)

A.

MoeM Offline
                                MoeM Offline
                                Moe
                                schrieb am zuletzt editiert von Moe

@Asgothian ja habe ich am Laufen. Das mit dem erneuten Pairing stimmt. Aber sonst 0 Probleme auch das Pairing nach 3 Tagen geht wunderbar.

PANID ist bei mir gesetzt und auch dieses funktioniert.

5A4BFF02-CA5A-43EC-9595-F97376B85C31.jpeg

ECCFC5AB-00F5-4EFF-A941-C39B43F2C90F.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MoeM Moe

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von arteck

@Moe hast du mehr als 15 Geräte im Netz ?? bei 5 Stück ist es kein Problem.. bei mehr geräten wird dir das Netz um die Ohren fliegen..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1
                                  • AsgothianA Asgothian

@klausiob die Datei liegt unter / opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0

K Offline
                                    K Offline
                                    klausiob

@Asgothian So jetzt habe ich es gewagt. Habe den tarball von ganz oben genommen, hat dann aber eine Version 1.0.0-a installiert. Admin sagt aber das es eine 0.11.5 gibt. OK habe dann iobroker.zigbee installiert/geupdatet. Stick gezogen, wieder reingesteckt. Adapter neu gestartet. Die Karten sehen wir die alten aus. Log sagt:

2019-12-09 13:22:27.178 - info: zigbee.0 starting. Version 0.11.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.16.2
                                    2019-12-09 13:22:27.216 - info: zigbee.0 Start on port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00 channel 11
                                    2019-12-09 13:22:27.216 - info: zigbee.0 Queue is: true
                                    2019-12-09 13:22:27.251 - info: zigbee.0 Lib-Versions: ZShepherd 0.3.0, ZSConverters 10.2.7
                                    2019-12-09 13:22:27.279 - info: zigbee.0 Reset coordinator
                                    2019-12-09 13:22:29.881 - info: zigbee.0 zigbee-shepherd started!
                                    2019-12-09 13:22:29.890 - info: zigbee.0 Zigbee-shepherd ready. Firmware version: 2.6.3 rev 20180507
                                    2019-12-09 13:22:29.892 - info: zigbee.0 Shepherd ready. {"state":"Coordinator","channel":"11","panId":6754,"extPanId":[221,221,221,221,221,221,221,221],"ieeeAddr":"0x00.......","nwkAddr":0}

Sieht nicht nach Herdsman-Converter aus.

0
                                    • K klausiob

@Asgothian So jetzt habe ich es gewagt. Habe den tarball von ganz oben genommen, hat dann aber eine Version 1.0.0-a installiert. Admin sagt aber das es eine 0.11.5 gibt. OK habe dann iobroker.zigbee installiert/geupdatet. Stick gezogen, wieder reingesteckt. Adapter neu gestartet. Die Karten sehen wir die alten aus. Log sagt:

2019-12-09 13:22:27.178 - info: zigbee.0 starting. Version 0.11.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.16.2
                                      2019-12-09 13:22:27.216 - info: zigbee.0 Start on port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00 channel 11
                                      2019-12-09 13:22:27.216 - info: zigbee.0 Queue is: true
                                      2019-12-09 13:22:27.251 - info: zigbee.0 Lib-Versions: ZShepherd 0.3.0, ZSConverters 10.2.7
                                      2019-12-09 13:22:27.279 - info: zigbee.0 Reset coordinator
                                      2019-12-09 13:22:29.881 - info: zigbee.0 zigbee-shepherd started!
                                      2019-12-09 13:22:29.890 - info: zigbee.0 Zigbee-shepherd ready. Firmware version: 2.6.3 rev 20180507
                                      2019-12-09 13:22:29.892 - info: zigbee.0 Shepherd ready. {"state":"Coordinator","channel":"11","panId":6754,"extPanId":[221,221,221,221,221,221,221,221],"ieeeAddr":"0x00.......","nwkAddr":0}

Sieht nicht nach Herdsman-Converter aus.

MoeM Offline
                                      MoeM Offline
                                      Moe

@klausiob deine Repo ist auf Stable gestellt.

Du gehst auf Unstable und das kennt er nicht und sagt die du sollst die alte 0.11.5 Stable nehmen.

Sprich du hast Geupdatet auf die Alpha und dann wieder zurück gesetzt auf die alte Version davor

0
                                      • arteckA arteck

@Moe hast du mehr als 15 Geräte im Netz ?? bei 5 Stück ist es kein Problem.. bei mehr geräten wird dir das Netz um die Ohren fliegen..

MoeM Offline
                                        MoeM Offline
                                        Moe

@arteck 17 Geräte aktuell und alles läuft

507FEBAB-6DBE-4B11-9876-907C8B655015.png
                                        974D3BA8-2AE8-4CAE-8D5B-0F51C22B77CE.png

0
                                        • MoeM Moe

@klausiob deine Repo ist auf Stable gestellt.

Du gehst auf Unstable und das kennt er nicht und sagt die du sollst die alte 0.11.5 Stable nehmen.

Sprich du hast Geupdatet auf die Alpha und dann wieder zurück gesetzt auf die alte Version davor

K Offline
                                          K Offline
                                          klausiob

@Moe oh,oh also habe ich nochmal den Tarball genommen.
                                          Pairen funktioniert schnell, aber offenbar verliert er auch mal wieder die Verbindung?
                                          @arteck Auf welchem Repository basiert der Tarball?

Auf dem Raspi habe ich unter iobroker/nodes_modules folgende Verzeichnisse mit relativ alten Dateien.zigbee auf raspi.JPG

Habe jetzt alle Aqara Temp und Door Sensoren gepaired.
                                          Meine Colorlampe vom Aldi (zigbeeModel: ['ZBT-ExtendedColor']) und eine Philips Hue (zigbeeModel: ['LWB010']) sind eigentlich in der devices.js enthalten, gehen aber nicht.
                                          Worauf kommt es bei der Erkennung an? Auf zigbeeModel oder model oder beides?
                                          Wo kann man jetzt gucken, was gehen müßte im Forum oder auf github? Wie und wo kriegt man jetzt Updates her?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

784

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu