NEWS
js-controller 2 jetzt für alle im Stable
-
Mich wundert das die Ausgabe nichts vom hash des Repo files sagt was sie seit 1.5.14 tun müsste.
Lass mal den installation fixer laufen. Und geh vllt mal in /opt/iobroker und Ruf mal ./iobroker update auf.
-
@apollon77 sagte in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:
1.5.7? Stable vorher war 1.5.14 ...
Ok, dachte es war 1.5.7 kann aber wirklich auch 1.5.14 gewesen sein!
ich weiß auch gerade nicht wann iot den Fehler ausgibt. Bitte zeig mal die objektdefinition
meinst du das?
-
@apollon77 sagte
Mich wundert das die Ausgabe nichts vom hash des Repo files sagt was sie seit 1.5.14 tun müsste.
was meinst Du mit "hash des Repo files"?
Lass mal den installation fixer laufen. Und geh vllt mal in /opt/iobroker und Ruf mal ./iobroker update auf.
habe ich nochmals gemacht - ohne Veränderung
-
@sol21 und die Ausgabe ist exakt die gleiche?? Irgendwas cached bei dir das Repo file. Kommt dann irgendwann ... oder Versuch mal nen reboot.
-
@apollon77: Reboot habe ich auch schon mehrfach hinter mir. Aber ich warte mal 1-2 Tage ab. Bisher trotzdem schon mal vielen Dank für die Unterstützung!
-
@Negalein dann keine Ahnung. wüsste aber nicht was das mit dem Controller zu tun haben kann. Ich hab gestern im iot einige hinzugefügt und bei mir tat das.
Ps: formal hat ein Button übrigens read:false ... aber denke nicht das es daran liegt.
Leider gibt die Fehlermeldung aber nicht viel her.
-
@sol21 sagte in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:
was meinst Du mit "hash des Repo files"?
Ich nehme an das hier in Zeile 3:
root@iobroker:/opt/iobroker# ./iobroker update Used repository: latest hash not changed, use actual sources update done Adapter "admin" : 3.6.10 , installed 3.6.12
Interessanterweise werden bei mir auch immer noch alte Versionen (wie hier beim 'admin'-Adapter aber auch beim 'js-controller') angezeigt. War jetzt ein paar Wochen auf 'default' und habe jetzt mal auf 'latest' gewechselt. Auch nach ein paar Stunden kommen immer noch die alten Versionen rein.
Edit:
Hier noch wie es bei mir mit 'default' aussieht:root@iobroker:/opt/iobroker# ./iobroker update Used repository: default update done Adapter "admin" : 3.6.12 , installed 3.6.12
Rufe ich das update ein zweites Mal auf kommt:
root@iobroker:/opt/iobroker# ./iobroker update Used repository: default hash not changed, use actual sources update done Adapter "admin" : 3.6.12 , installed 3.6.12
Also mit der 'hash'-Zeile.
-
Leider gibt die Fehlermeldung aber nicht viel her.
ich habe mal den DP gelöscht, neu angelegt und wieder versucht im IOT hinzuzufügen.
Diesmal hab ich ganz kurz ein Fenster mit engl. Fehlermeldung gesehen und gleich drauf ist das obige gekommen.
Diesmal ist auch im Log was erschienen.iot.0 2019-11-16 12:52:33.598 error (8578) No friendly name and no room or function found for "javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Alexa_TV_System.Lautstaerke.leiser"
Sollte ich eher ein eigenes Thema damit aufmachen?
-
@Dr-Bakterius und ein aktuelles Admin.
-
@Negalein ja eigener thread besser.
-
@sol21
Was wird denn angezeigt, wenn Du die Datei direkt mit curl oder im Webbrowser aus Deinem Netzwerk heraus lädst?url: http://download.iobroker.net/sources-dist.json
Da steht z.B. bei mir drin:
-
@sol21 und die Ausgabe ist exakt die gleiche?? Irgendwas cached bei dir das Repo file. Kommt dann irgendwann ... oder Versuch mal nen reboot.
Ich habe das bei mir jetzt mal versucht nachzuvollziehen.
Wenn ich beides aktuelle angezeigt bekommen möchte, dann muß ich z.B. auf stable stellen und dann ein iobroker update mit der Einstellung stable ausführen, dann wird mir im stable auch erst das aktuelle angezeigt.
Das gleiche gilt bei latest.
Ich muß also das iobroker update in stable und nochmal in latest machen, erst dann wird bei beiden Varianten das jeweils aktuelle angezeigt.
Also wenn ich auf latest stehe und dann iobroker update in der Console mache, wird nur latest geupdatet ? Analog stable ? -
@dslraser sagte in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:
Also wenn ich auf latest stehe und dann iobroker update in der Console mache, wird nur latest geupdatet ? Analog stable ?
Korrekt. Es wird ein Repo file geladen bei Update. Deswegen sagte ich oben : nach ändern des repos einmal Update ausführen.
-
Update 2.1 läuft!
War jetzt rund 2,5Stunden weg und ohne was geändert zu haben, wurde nun plötzlich die Version 2.1 angezeigt. Konnte dann auch ohne Probleme installiert werden.
Sieht so aus als ob Apollon77 recht hatte:" Irgendwas cached bei dir das Repo file. Kommt dann irgendwann ... "Allen zusammen nochmals ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!
-
@sol21 Super.
-
Update von 2.0.39 auf 2.1.0 hat ohne Probleme funktioniert, alle Adapter sind wieder online (Update per "stop, update, upgrade self und start" durchgeführt.
@apollon77 DANKE für die super Arbeit!
-
Guten Morgen, auch von mir ein großes Dankeschön an @apollon77 für seinen unermüdlichen Einsatz hier.
-
@apollon77 Leider ist der permission error der simple-api wieder zurück.
Das Debug Log gibt glaube nicht viel her:
Außerdem funktionieren exec Blöcke mit sudo nicht mehr in Blockly.
uptime dient nur als Beispiel. "sudo pkill ..." funktioniert so auch nicht mehr.
Lässt man das sudo weg, funktioniert es. Ging mit js-controller 1.5.14 noch mit selber javascript Adapterversion. -
Darf ich da eh? Wenn ich mit dem 2.1 Windows Installer migrieren will, sagt er, er kann keine admin.0 oder .1 Instanz finden, was stimmt, weil aus historischen Gründen bin ich schon bei admin.4 - was tun? Habe versucht in objects.json und states.json umzubennen, kein Erfolg. Auch in der Instanz-Übersicht im Webinterface heisst admin.4 noch immer admin.4.
Danke! -
@Diginix dann mach bitte issue bei simple api wieder auf. Aber ich kapiere nicht wie es mal da und dann wieder weg sein sollte
Zu exec: hast Du ggf erstmals den installation fixer genutzt oder so? Das ist aber wenn ein anderes Thema. Und da gibt es thread zu. Das hat am Ende damit zu tun das es jetzt unter User iobroker laufen sollte.